Beiträge von michael23

    Du hast eventuell noch ein anderes Problem.


    Die Meldung, dass kein Service verfügbar ist kommt nur, wenn:

    • das Mobilfunknetz für GCS nicht verfügbar ist -> in einen Bereich mit besserem Empfang fahren
    • das Modem keine Verbindung zum GCS aufnehmen kann -> Batterie für ca. 30 Minuten abklemmen (10er Schüssel)

    Alternativ kannst Du beim GV60 ein Neustart des Entertainment Systems (Setup + Map) bzw. des Modems (Seek + Map) über die Tasten probieren. Ist das beim GV70 identisch?

    Da man die Monitore der digitalen Außenspiegel nicht in Neigung und Winkel verstellen kann, sind diese nicht aus allen Sitzpositionen gleich gut einzusehen. Davon konnte ich mich bei der Probefahrt überzeugen. Außerdem fehlt mir das räumliche Sehen.


    Leider habe ich auch beim Head-Up Display dass Problem, dass der Verstellbereich bei mir nicht ausreicht um es komplett zu sehen. Die Informationen des Navis am oberen Ende kann ich in normaler Sitzposition nicht sehen.

    Ich sehe das nicht als Problem von BEVs im Allgemeinen. Es geht hier nur um Tesla, die bei -26°C im Raum Chicago nicht laden können.


    Bei -26°C friert selbst Winterdiesel ein und das Motoröl wird dick wie Sirup. Darum werden bei solchen Bedingungen in einigen Regionen Fahrzeuge einfach laufen gelassen. Ein Starten nach einer kalten Nacht funktioniert sonst einfach nicht mehr.


    Mir fehlt irgendwie der Hinweis, ob der SuperCharger überhaupt genügend Strom zur Verfügung hatte. Bei den Temperaturen könnte der Strom priorisiert an Haushalte für die Wärmeerzeugung geliefert worden sein. In den USA werden eher schlecht isolierte Häuser häufig rein elektrisch (PTC) geheizt.


    Wenn das Fahrzeug zur Ladesäule fahren konnte, dann sollte es auch laden können (wenn auch sehr langsam). Vielleicht verhindert die BMS Konfiguration des Tesla dies bei tiefen Temperaturen komplett.

    Es gibt nicht "die" 0,5l PET Flasche. Die sind alle etwas anders in Durchmesser und Form.


    Du meinst die Halterung in der Mittelarmlehne vorne?


    Wenn es mich zu sehr stören würde, dann wäre es ein Fall für den 3D-Drucker. Irgendwo gibt es vermutlich ein passendes fertiges 3D-Modell dafür.

    Der Bestandsschutz für Altkunden beim Hol-/Bring-Service gilt dann vermutlich auch nur für die ersten 5 Jahre. In den meisten Fällen sind das für Privatkunden zwei Inspektionen, Garantiereparaturen und Rückrufe. Für alle Werkstattbesuche außerhalb der Reihe musste man schon immer extra bezahlen. An deren Preis/Bedingungen kann Genesis auch heute nach Belieben drehen.


    Die 50 km beim Hol-/Bring-Service werden dann vermutlich immer nur auf eigener Achse zurückgelegt.


    Danach wird dann vermutlich das kostenlose Ersatzfahrzeug gestrichen. Das ist bei den bisher langen Werkstattaufenthalten für Genesis richtig teuer.

    Wenn die 12V Batterie wirklich nur noch 11,5V liefert, dann kann alles mögliche passieren. Das ist im Winter eine der häufigsten Pannenursachen. Eigentlich sollte die 12V Batterie nicht so schnell kaputtgehen und auch nachgeladen werden. Die Powerbank oder eine neue 12V Batterie könnte helfen.


    Einfach mal das Fahrzeug gestartet für 30 Minuten stehen lassen. Dabei alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Dann sollte die 12V Batterie geladen werden. Wenn das nicht hilft ist entweder die Batterie defekt oder sie wird nicht mehr geladen.

    Ich gebe Genesis noch eine Chance sich auf mein nächstes Schreiben zu melden. Mir fehlen einfach die Zeit und die Nervern das mit einem RA zu verfolgen.


    Ansonsten kommt nur noch etwas von einem Hersteller mit einer etablierten Service Organisation vor die Tür. Versprechungen über Hohl-/Bring-Service, persönlicher Ansprechpartner, etc. glaube ich nicht mehr. Ich werde mir eventuell mal Ende Januar einen Porsche Taycan Sport Tourismo näher ansehen. Der ist zwar ein Stück teurer, aber vielleicht funktioniert es dort besser.

    Dann ist aus meiner Sicht der Leidensdruck aber nicht sehr hoch, bzw. es besteht die Befürchtung es könnte mit einer Alternative noch schlimmer werden?

    edit: i🤔😏ch lasse mich ja auch nicht erst scheiden wenn ich eine/n neue Partner/in gefunden habe, sondern vllt. weil, aber dann "krieselte die Beziehung" ja schon davor und hätte beendet werden können/sollen. Die Phase des "Rosenkrieges" bringt keinem Beteiligten etwas, v.a. wenn auf Vorwürfe nit Stillschweigen reagiert wird. "Sie/er hat nicht um mich gekämpft" setzt voraus, dass sich das Kämpfen (hier um den Kunden) auch lohnt. 🤔😏

    Der Leidensdruck ist hoch genug, aber mir fehlt die Zeit mich intensiv mit einem RA darum zu kümmern. Ich kann meine knappe Freizeit besser nutzen. Zusätzlich wird es mit den aktuellen Alternativen nicht unbedingt besser. Eventuell sollte ich es einfach eine Preisklasse höher probieren: Mercedes EQS (leider zu lang für meine Garage) oder Porsche Taycan.


    Ich hatte bis Mitte 2023 keine Probleme. Mein GPA hatte sogar ein oder zweimal angerufen um sich zu erkundigen. Nach dem letzten Telefonat und einer Mail bzgl. Lackproblemen kam keine Reaktion mehr vom GPA.