Beiträge von michael23

    Es kommt so gar keine Reaktion mehr von Genesis bei mir. Werbemails kommen noch an.


    Bei anderen kamen die Ionity Preisänderung und der Kontakt zum Partnerbetrieb per Mail. Bei mir fehlt diese Kommunikation.


    Ich zögere noch einen RA einzuschalten, da mir aktuell die Alternative fehlt. Ich würde mir auch gerne den Stress ersparen. Ich mag meinen GV60, aber was nützt das Beste Auto, wenn der Service nicht funktioniert. Alles was versprochen wurde, kann ich bei mir nicht erkennen. Aktuell fühle ich mich als unerwünschter Gast.

    • Tesla ist raus (ich finde Model 3 und Y häßlich und das neue Bedienkonzept ist nichts für mich)
    • Hyundai Ioniq 5/6 hat lange Lieferzeiten (muss noch mal mit meinem Händler um die Ecke sprechen)
    • Kia (EV6 GTs sind scheinbar kurzfristig verfügbar und preislich interessant), bei allen anderen EV6 ist die Lieferzeit ähnlich schlecht wie bei Hyundai. Die nächsten Kia Händler sind mir aber zu weit weg.
    • Bei VW, BMW, Mercedes, Audi, Skoda, Seat, etc. habe ich nichts passendes für mich gefunden was mir gefällt oder preislich noch im Rahmen ist.
    • Stellantis (Opel, Citroen, Peugeot, Fiat) und Toyota nichts wirklich passendes im Programm
    • Bei den vielen chinesischen Fabrikaten wird der Service eher noch schlechter sein
    • Bleibt eventuell noch Ford, nachdem die die Preise für den Mach-E gesenkt haben

    Ganz irrelevant scheint es nicht zu sein: Mazda hatte für den MX-30 in 2021 einen KBA-Rückruf, da dort die Bremslichter beim Rückwärtsfahren ohne Betätigung der Bremse ohne Rekuperation geleuchtet haben.


    Warum gehen beim GV-60 die Bremslichter aus, wenn man in der Situation einmal ganz kurz auf das Gaspedal tippt und danach weiter in Stufe 0 rollt? Was ist der Unterschied, außer einem Status in der Software?


    Die Signalleuchten an Fahrzeugen (Bremse, Blinker, etc.) existieren, um in verschiedenen Situationen Gefahr für Leib und Leben abzuwenden. Prinzipiell braucht es diese nicht um ein Fahrzeug zu bewegen. Wer sich an die vorgegebenen Mindestabstände etc. hält, einigermaßen fit ist und seine ganze Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr widmet, der benötigt diese nicht unbedingt. Leider halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer daran (oder meinen es besser zu wissen). Ich bin für jedes Feature dankbar, welches einen Unfall vermeiden hilft (speziell ein Aufprall von hinten). Unnötiges Dauerbremslicht gehört für mich nicht dazu, da dies typischerweise nach kurzer Zeit ignoriert wird.

    Ich wurde nicht informiert und habe damit auch kein Problem. Im Fall der Fälle wird meine GPA den für mich zuständigen GTA informieren und der wird sich dann um mein Anliegen kümmern. Das ist dass mir kommunizierte Vorgehen und ich habe auch keinen Grund daran zu zweifeln, dass dies auch so funktionieren wird

    GPA, GTA und Genesis Hotline leiten bei mir aktuell überhaupt nichts weiter (keine Reaktion auf mehrere Anfragen seit Anfang Dezember). Nächster Schritt: Schriftlich per Einschreiben.


    Einen anderen Ansprechpartner habe ich bis heute nicht gennant bekommen.

    Ob Du dort hin möchtest oder nicht: Wenn die Firma für Deine Region zuständig ist, dann kommt wahrscheinlich Dein Fahrzeug dort hin zum Service (auch mit Abhohlservice).


    Mit dem Start der Partnerbetriebe wird vermutlich auch die Anzahl der GTAs und womöglich sogar GPAs reduziert werden. So verlagert man Kosten an unabhängige Partnerunternehmen und verspricht diesen hohe Renditen.

    Wenn der Notbremsassistent vor einer Wand eingreift, dann reicht es bei mir einmal kurz auf die Bremse zu treten und er lässt sich wieder normal bewegen. Das Strompedal wäre mir bei dem geringen Abstand dann doch zu gefährlich.

    Bei mir funktioniert es wieder. Ich hatte aber auch ein paar Tage gewartet, bis ich es probiert habe.


    Nachdem was Genesis in den letzten 12+ Monaten an Problemen mit der App und den Servern generiert hat, würde ich eher auf ein Problem auf Genesis Seite wetten.

    Das Thema Netzsynchronisation hatte ich in meiner Aufstellung ganz vergessen. Danke für den Hinweis. Für mich spielt es aber keine Rolle.


    Bei meiner geplanten PV Anlage werde ich nicht direkt ins 230V Hausnetz einspeisen. Die Einspeisung erfolgt über einen separaten Wechselrichter in ein 48V DC Netz. Die neue Wallbox wird dreiphasig sein (wg. KfW Förderung). Fast alle Wallboxen können mit nur einer 1-Phase laden. Beim Umschalten wird es teilweise schwierig. Häufig hilft es ein Kabel mit nur einer Phase zu verwenden. Da ich mit der PV Anlage eine zweite Wallbox bekomme, kann ich notfalls bei der alten Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel zwei Phasen am Ladekabel abklemmen. Ich müsste nachsehen, was bei meiner Wallbox möglich ist. Mit einer Phase laden funktioniert aber, denn mein alter BEV konnte nur das.

    Ich plane eine PV Anlage mit Victron Energy Komponenten. Leider sind die Komponenten nicht ganz günstig und es ist schwierig einen Installationsbetrieb dafür zu finden. Es ist aber sehr flexibel und komplett inselfähig.


    Die 230V Wechselrichter werden aus einem 48V Netz gespeist. Das 48V Netz wird aus MPPT Ladereglern für die PV Module oder 48V Batterien versorgt. Die 230V Wechselrichter könnten bei Bedarf ebenfalls das 48V Netz speisen und die Batterien laden. Dazu werde ich wahrscheinlich auch eine Wallbox von Victron Energy installieren lassen (neue Wallbox muss sein wegen der Förderbedingungen für die KfW-Förderung aus dem letzten Jahr).


    Mit einem zusätzlichen (kleinem) Wechselrichter für V2L könnte man dann unabhängig den 48V Stromkreis versorgen und somit die Batterien laden bzw. den Strom direkt verbrauchen. Eventuell werde ich dann den Wechselrichter im Normalbetrieb für die Überschussladung über meine alte Wallbox verwenden.

    Ob es in DE erlaubt ist oder nicht, ist aktuell nicht wirklich relevant. Aktuell gibt es defacto keine V2G fähigen Wallboxen zu kaufen (Ausnahme: CHAdeMo). PV-Stromspeicher sind mit entsprechender Anmeldung erlaubt. V2G ist eigentlich nicht viel anders. Die Energieversorger arbeiten aus Eigeninteresse ebenfalls daran (Netzstabilisierung). Es scheitert aber unter anderem an der Signalisierungs-Schnittstelle zwischen Grid und Fahrzeug.


    Für V2G ist eine entsprechende V2G-fähige Wallbox und ein damit gekoppelter Echtzeit-Energiezähler für die Hausinstallation notwendig. Ohne Energiezähler kann V2G nicht entscheiden, ob man zu Hause Strom nutzen möchte oder ob der Strom sinnlos ins Netz eingespeist wird. An diesem Problem kranken auch die Speicherlösungen für Balkonkraftwerke. Die Installation dürfte nicht ganz günstig werden. Bei älteren Hausinstallationen kann die Erneuerung größerer Teile der Unterverteilung oder des Zählerschranks notwendig werden (Bestandsschutz bis zum Zeitpunkt einer Änderung) -> dann wird es unrentabel.


    In Japan wurde das meines Wissens von Nissan nur für CHAdeMO implementiert. CHAdeMO hat sich außerhalb Japans nicht durchgesetzt. Es gibt kaum Ladestationen in DE. Die CCS Stecker mit der simplen Signalisierung sind dafür vermutlich ohne Anpassung nicht in der Lage.


    Für meine geplante PV-Anlage mit Speicher werde ich eine Möglichkeit zum direkten Laden des Speichers über V2L über eine Einspeisesteckdose vorsehen. Den Rest übernimmt dann die Steuerung der PV-Anlage.

    AGB bzw. Verkaufsbedingungen ist ein gutes Stichwort. Die habe ich bis heute von Genesis nicht erhalten.


    Nein, sie waren nicht im Anhang des Angebotes, des Vertrags oder der Rechnung. Auch eine Widerrufsbelehrung kann ich nirgendwo finden. Da ich über den GPA bestellt habe, wurde das vermutlich irgendwo vergessen.


    Die Bedingungen für die Pre-Order hatte ich damals bekommen.