Beiträge von michael23

    Ich freue mich für Dich Lagerfeld54, dass Du keine derartigen Probleme hast. Aber es gibt genug Berichte dazu in diesem Forum.


    Mein GV60 hatte auch von Anfang an Vibrationen. Ein Auswuchten der Räder hat es ein wenig verbessert, aber weg ist es nicht. Irgendwo ist eine Unwucht im System. Die Mittelkonsole vibriert/zittert. Vom Gefühl her kommt es bei mir eher von hinten, da es im Lenkrad nur minimal spürbar ist. Das kann aber auch täuschen. Bei einem Diesel hätte ich gesagt, es kommt vom Motor. Eventuell ändert es sich ja, wenn die hinteren Achswelle in ferner Zukunft mal getauscht werden sollten.


    Insgesamt ist das Fahrwerk mit das Unkomfortabelste was ich in den letzten Jahren gefahren bin. Mein Toyota Auris und Mazda MX-30 empfand ich irgendwie als komfortabler. Naja, vielleicht hätte ich kein Fahrzeug mit Sport im Namen kaufen sollen. Selbst mein 67er Jaguar E liegt ruhiger auf der Strasse.

    Das würde ich auch in DE begrüssen. Ihre vollmundigen Service Versprechen kann Genesis schon seit einiger Zeit nicht mehr halten. Das Zusammenlegen spart zusätzlich viel Geld für eine doppelte Organisation. Mit einem Ansprechpartner vor Ort (der lokale Hyundai Händler) kann es zumindest bei mir nur besser werden. Diesen Premium ChiChi benötige ich nicht, wenn es vor Ort funktioniert. Der nächste Genesis Store ist 500+km von mir entfernt. Auch die wenigen Partnerbetriebe, die es ab Anfang 2024 geben soll, machen es nicht wirklich besser: Für den gesamten Norden von DE gibt es nur einen Betrieb im Hamburger Süden (Einzugsbereich über 400km von Bad Pyrmont bis Flensburg/Sylt).


    Bei mir: GPA reagiert seit Anfang Dezember nicht, Genesis ebenfalls nicht.


    Wie viel früher muss ich eigentlich einen Termin für die erste Wartung vereinbaren? Reichen 3 Monate oder sollten es besser 12 Monate sein?


    Werbung (SPAM) und andere Selbstdarstellungen von Genesis kommen zuverlässig per Mail. Wichtige Informationen wie Änderungen bei Ionity oder Partnerbetriebe kommen gar nicht an.

    Ich kann mit den seit der Auslieferung im Dezember 2022 vorhandenen Optionen problemlos leben. Sonst hätte ich den GV60 auch nicht gekauft. Ziel ins Navi eingeben und Zwischenstop für das Laden hinzufügen (wg. Vorkonditionierung). Mehr brauche ich aktuell nicht. Es mag daran liegen, dass ich das Autofahren erlernt habe, als es noch keine elektronischen Helferlein gab. Ich fahre gelegentlich auch noch Autos (BJ 1962 und 1967), bei denen die nachgerüstete elektronische Zündung und die Regelung für die Lichtmaschine die einzige Elektronik im Fahrzeug sind. Die Tankanzeige ist eher eine Schätzwert (Reichweite bei vollem Tank <350km).


    Nur weil es bei Smartphones heute üblich ist, dass mit Software-Updates auch neue Features hinzukommen, erwarte ich dies bei einem Auto nicht (Bugfixes ja). Es ist schön zu sehen, dass sich das langsam ändert, aber ich erwarte es nicht. Einigen Updates sind auch rechtlich Grenzen gesetzt. Alles was irgendwie etwas an der Typgenehmigung ändern würde, müsste neu durch die Typprüfung / Homologation (auch wenn dies nicht alle Fahrzeughersteller beachten).


    In die Planung meiner Route und Ladestops fliessen zu viele Dinge ein, die ich einer Software nur schwierig vermitteln kann bzw. will. Teilweise ändert es sich auch während der Fahrt wg. Stau, Umleitung, persönlichen Bedürfnissen, etc.

    • Abhängig von Geschwindigkeit, Wetter, Temperatur, etc. ist der Verbrauch stark unterschiedlich. Eine Ladeplanung kann da nur eine Annahme treffen. Dies kann stimmen oder komplett daneben liegen.
    • Ich lade gerne kurz vor Ende der Fahrt auf 90% - 100% SoC, damit ich vor der Rückfahrt nicht langsam ohne Vorkonditionierung laden muss (gerne kombiniert mit einer Pause von 30-40 Minuten)
    • Verfügbare Restaurants oder Fast-Food und WC in der Nähe der Ladesäule
    • Auslastung der bevorzugten Säulen eines Anbieters und Entfernung einer Alternative
    • Eventueller Umweg zur Ladesäule
    • Preis für das Laden bei bestimmten Anbietern in Abhängigkeit von vorhandenen Ladekarten
    • Länge meiner einzelnen Etappen bevor ich eine Pause einlegen möchte

    Ich fahre eigentlich wie vorher mit einem Verbrenner. Ich kenne die ungefähre Reichweite und meine Vorlieben. Einmal kurz die Tank bzw. Lade Optionen entlang der Route betrachtet und danach lege ich meine Tank- bzw. Lade- und Rast-Stops dynamisch fest. Aufgrund der Entfernung der Ionity Schnelllader entlang der A7 im Norden ergibt es sich dann meist fast von selbst. In Richtung Süden reicht es bei mir problemlos bis Dammer Berge. Im nächsten Jahr wird es dann vermutlich eher EnBW werden. Die bauen gerade massiv überall Ladesäulen auf (hier im Ort werden gerade bei zwei Penny Märkten jeweils 3 Ladesäulen montiert).

    Der GV60 verfügt nur mit dem B&O Soundsystem über eine "Aktive Fahrgeräuschunterdrückung (RANC)". Diese wirkt nur für den Bereich der "Road Noise" von 20 bis 500Hz. Das ist also kein ANC über den gesamten Frequenzbereich, wie man es von Kopfhörern gewohnt ist.


    Das kann man auch unter den beiden folgenden Links nachlesen:


    Hyundai’s World’s First Road‒Noise Active Noise Control, RANC
    Hyundai Motor Group revealed its world’s first Road Noise Active Noise Control (RANC) system for a quieter ride. The system activ... | Hyundai Motor Group story
    www.hyundaimotorgroup.com

    Understanding Hyundai’s Innovative Noise-Canceling System
    Hyundai Motor Group has recently launched its flagship SUV under the Genesis brand. The GV80 is a very well-designed luxury vehicle that offers a host of...
    www.autoevolution.com

    Bei mir bringt wohl +/- der Osterhase 14kWp Notstromfähige PV mit 12.8 kWh Speicher.


    Dumm ist eigentlich nur dass die Amtron WB nur dreiphasig Überschussladen kann und nicht auf einphasig umschaltet. Und die ist zwar per WLAN am Netz, aber für das Überschussladen braucht sie LAN. Was ich da natürlich nicht habe. Hätt ich doch nur auf meinen Bauch gehört und eine Easee da hin getan. Wäre auch noch günstiger gewesen.

    Es gibt brauchbare/preiswerte Umsetzer von WLAN auf LAN. Wenn Du eine Fritz!Box nutzen solltest, dann gibt es einige Fritz!Repeater mit LAN Anschluss (lief einige Jahre bei meinen Eltern). So etwas gibt es auch von anderen Herstellern. Für die Bastler geht auch ein Raspberry Pi mit LAN und WLAN oder ein OpenWRT fähiger Router.

    Das könnte dir auch überall in Deutschland passieren.


    Man kann sich leider an keiner Ladesäule (DC oder AC) in DE, CH oder sonst wo sicher sein, dass das Laden auch funktioniert. Es gibt einfach viel zu viele Faktoren, an denen es scheitern könnte. Die Fehlermeldungen und Hotlines helfen meistens nicht bei der Lösung des Problems.


    Irgendwann trifft es vermutlich jeden von uns. Das ist einer der Gründe, warum ich versuche nicht mit deutlich weniger als 20% SoC an die Ladesäule zu fahren. Dann habe ich noch eine gewisse Chance sicher eine Alternative zu erreichen.

    Laut StVZO benötigt jedes Fahrzeug 2 bis 3 Spiegel.


    "Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann."

    Das Autohaus Günther wäre für meinen GV60 vermutlich ebenfalls zuständig. Leider habe ich bisher keine Information zu dem Thema erhalten. Kann ja noch kommen, denn ich habe meinen GV60 später erhalten. Mein GPA antwortet auch nicht mehr auf meine Anfragen. Vermutlich werden die GPAs zumindest zum Teil durch die lokalen Händler ersetzt.


    Zum Thema Ionity fehlt bisher auch jede Information. Da kommt wohl auch nichts mehr.


    Dafür kommen regelmäßig Werbemails.

    Aber Bitte die Scheinwerfereinstellung nur dann vornehmen, wenn auch ein entsprechendes Prüfgerät für die Scheinwerfereinstellung zur Verfügung steht. Oder die Einstellung besser gleich von einer Werkstatt vornehmen lassen. Subjektiv erscheinen die Scheinwerfer fast immer zu tief eingestellt, auch wenn sie es nicht sind. Wenn die Scheinwerfer nur ein klein wenig zu hoch oder zu weit zur Seite eingestellt sind, dann blenden sie den Gegenverkehr oder Fußgänger bzw. Fahrradfahrer enorm.


    Spätestens bei der nächsten HU sind zu stark verstellte Scheinwerfer dann ein Grund für die Verweigerung der Prüfplakette.