Ich kann mit den seit der Auslieferung im Dezember 2022 vorhandenen Optionen problemlos leben. Sonst hätte ich den GV60 auch nicht gekauft. Ziel ins Navi eingeben und Zwischenstop für das Laden hinzufügen (wg. Vorkonditionierung). Mehr brauche ich aktuell nicht. Es mag daran liegen, dass ich das Autofahren erlernt habe, als es noch keine elektronischen Helferlein gab. Ich fahre gelegentlich auch noch Autos (BJ 1962 und 1967), bei denen die nachgerüstete elektronische Zündung und die Regelung für die Lichtmaschine die einzige Elektronik im Fahrzeug sind. Die Tankanzeige ist eher eine Schätzwert (Reichweite bei vollem Tank <350km).
Nur weil es bei Smartphones heute üblich ist, dass mit Software-Updates auch neue Features hinzukommen, erwarte ich dies bei einem Auto nicht (Bugfixes ja). Es ist schön zu sehen, dass sich das langsam ändert, aber ich erwarte es nicht. Einigen Updates sind auch rechtlich Grenzen gesetzt. Alles was irgendwie etwas an der Typgenehmigung ändern würde, müsste neu durch die Typprüfung / Homologation (auch wenn dies nicht alle Fahrzeughersteller beachten).
In die Planung meiner Route und Ladestops fliessen zu viele Dinge ein, die ich einer Software nur schwierig vermitteln kann bzw. will. Teilweise ändert es sich auch während der Fahrt wg. Stau, Umleitung, persönlichen Bedürfnissen, etc.
- Abhängig von Geschwindigkeit, Wetter, Temperatur, etc. ist der Verbrauch stark unterschiedlich. Eine Ladeplanung kann da nur eine Annahme treffen. Dies kann stimmen oder komplett daneben liegen.
- Ich lade gerne kurz vor Ende der Fahrt auf 90% - 100% SoC, damit ich vor der Rückfahrt nicht langsam ohne Vorkonditionierung laden muss (gerne kombiniert mit einer Pause von 30-40 Minuten)
- Verfügbare Restaurants oder Fast-Food und WC in der Nähe der Ladesäule
- Auslastung der bevorzugten Säulen eines Anbieters und Entfernung einer Alternative
- Eventueller Umweg zur Ladesäule
- Preis für das Laden bei bestimmten Anbietern in Abhängigkeit von vorhandenen Ladekarten
- Länge meiner einzelnen Etappen bevor ich eine Pause einlegen möchte
Ich fahre eigentlich wie vorher mit einem Verbrenner. Ich kenne die ungefähre Reichweite und meine Vorlieben. Einmal kurz die Tank bzw. Lade Optionen entlang der Route betrachtet und danach lege ich meine Tank- bzw. Lade- und Rast-Stops dynamisch fest. Aufgrund der Entfernung der Ionity Schnelllader entlang der A7 im Norden ergibt es sich dann meist fast von selbst. In Richtung Süden reicht es bei mir problemlos bis Dammer Berge. Im nächsten Jahr wird es dann vermutlich eher EnBW werden. Die bauen gerade massiv überall Ladesäulen auf (hier im Ort werden gerade bei zwei Penny Märkten jeweils 3 Ladesäulen montiert).