Beiträge von michael23

    Fast alle BEVs sind aktuell als Gebrauchtwagen schwer bis unverkäuflich. Die stehen oft ewig bei den Händlern und die Preise sinken jede Woche. Es kommen aktuell viele Leasingrückläufer mit viel zu hoch kalkulierten Restwerten zurück zu den Händlern.


    So schlecht finde ich die Ladezeiten z.B. vom EQS mit der 118kWh netto Batterie nicht. Der schafft die 10-80% in 30 Minuten. Das sind 82,6kWh und damit 2,75kWh/min. Der Genesis schafft ca. 51,8kWh in 18 Minuten oder 2,87kWh/min. Aufgrund dies niedrigeren Verbrauchs des EQS schafft der beim Laden damit mehr km pro Minute.

    Wenn nicht noch Fehler in letzter Minute korrigiert werden, dann unterscheidet sich eine iOS RC Version nicht von der finalen Version. Daher auch der Name RC (Release Candidate). In den letzten Jahren waren die letzte RC Version und die finale Version meistens (immer?) komplett identisch. Sie hatten die gleiche Versionsnummer und es wurde kein Update von der RC Version auf die finale Version angeboten.


    Dann hoffen wir mal, dass Genesis/Apple nur etwas auf deren Servern freischalten muss oder eine aktualisierte App im AppStore bereits auf die Freigabe durch Genesis wartet. Ansonsten heißt es warten.


    In den USA wurde erst am 11. September 2024 das Update für das Fahrzeug veröffentlicht, welches in DE bereits im August 2024 verfügbar war (wenn auch nur für kurze Zeit). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Update in den USA etwas mit der App zu tun hat.

    Genesis hat keine eigenen Fahrer. Genesis beauftragt dafür Fremdfirmen. Die haben dafür eine extra Haftpflicht-Versicherung (zumindest sollte es so sein). Im Falle eines Schadens wird es dann aber trotzdem sehr stressig, denn der Unfallgegner wird immer zuerst auf die eigentliche Fahrzeugversicherung zugreifen (wollen).


    Es ist übrigens das Gleiche, wenn bei einer Werkstattfahrt (Probefahrt, Verbringung, etc.) etwas passiert. Auch da muss die Haftpflichtversicherung des Betriebs zahlen.


    Ganz übel wird es, wenn der Unfall grob fahrlässig durch den Fahrer Deines Fahrzeug verursacht wurde. Das wird quasi von keiner Versicherung abgedeckt.


    Aber ganz wichtig immer den Führerschein zeigen lassen, wenn man das Auto einer anderen Person zum Fahren übergibt.

    Viele BEVs speziell mit Wärmepumpe haben Probleme mit der Regulierung der Heiz-/Kühlleistung. Die Wärmepumpe braucht ein paar Minuten, bis die Leistung erreicht wird. Ganz anders beim Verbrenner, wo Heizwärme bei warmen Motor quasi sofort zur Verfügung steht. Die Programmierung der BEVs ist häufig darauf ausgelegt nicht zu viel elektrische Energie für die Klimatisierung zu verwenden.


    Es macht einen großen Unterschied in welchem Modus man unterwegs ist. Im Eco Modus sind die Heiz- und Kühlleistung reduziert.


    Auf den AMS Test gebe ich nicht viel. Die Tester beschäftigen sich selten länger mit einem Fahrzeug. Da ist auch gerne mal etwas verstellt, was nicht bemerkt wird.

    Bei den geringen Verkaufszahlen können die gar nicht so viel Personal entlassen, dass Genesis kurzfristig eine schwarze Null schreibt. Und solange man außer dem GV60 nichts mehr frei konfiguriert bestellen kann, wird es erstmal weiter bergab gehen. Demnächst wird auch der GV60 nicht mehr frei konfiguriert bestellbar sein, da der Modellwechsel zum Jahreswechsel ansteht.


    Solange das Servicenetz so dünn ist, wird es auch nicht viel mehr werden. Für den gesamten Norden gibt es nur den einen Genesis Partnerbetrieb in der Hamburger City Süd. Durch den Wegfall des kostenfreien Hol-/Bringservice >50km wird es kurz hinter Hamburg schwierig.


    In UK sind Genesis/Hyundai da schon weiter. Aber in DE scheint Genesis noch seinen eigenen Weg zu bestreiten zu wollen.


    Ich frage mich ernsthaft, womit die Genesis Retail Partner ihr Geld verdienen. Mit dem Verkauf von Genesis Fahrzeugen ganz sicher nicht. Die aktuellen Zulassungszahlen reichen für 2 bis maximal 3 Betriebe.

    Leider ist es nicht das erste Mal, dass Genesis solche Probleme hat.


    Meiner war direkt nach Auslieferung in 2022 für ca. 6 Wochen Offline (keine App Kopplung möglich und auch die Live Services funktionierten nicht). Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass es auch in 2023 ein ähnliches Problem auf Server Seite gab und für einige Wochen bei einem Teil der Fahrzeuge nicht mehr viel funktionierte.


    Dazu kommen die teilweise notwendigen Modem-Resets, da sich das System intern aufhängt weil Genesis die Software nicht stabil hinbekommt.

    Bei meinem 22er auch. Offline seit dem 18. August. Das August 2024 Update habe ich bisher nicht installiert. Mit dem Dezember 2023 Update war die Verbindung eigentlich stabil, bis zu dem Zeitpunkt wo er wegen Inverter/ICCU Problemen in der Werkstatt war. Seit Anfang Juli war er dann immer mal wieder Offline, aber Modem Reset oder 10er Schlüssel konnten das Problem beheben.


    Mit dem August 2024 hat Genesis irgend etwas an den Servern kaputt gespielt und sie bekommen es scheinbar aktuell nicht in den Griff.

    Bei Leasingrückhaben und beim Gebrauchtwagenverkauf werden in der Regel die Service Nachweise benötigt. Da man diese selbst nicht Online einsehen kann, muss Genesis die rausgeben.


    Auch als Sicherheit für die Garantie werden diese benötigt. Wer sagt mir, dass der Händler den Service korrekt im System eingetragen hat oder dieser Eintrag nicht bei den häufigen Genesis Systemausfällen verloren gegangen ist?