Beiträge von michael23

    Das sehe ich nicht so negativ.

    Nachdem in meiner soeben erhaltenen Zahlungseinladung (ja, so nennt Genesis dat Dingens wirklich 8o) auch die VIN angegeben ist, hat meine Recherche ergeben, dass das Auto am 17.September 2022 produziert wurde. Ergo schippert es nun auf einem Dampfer (ich spekuliere: Morning Caroline oder Morning Lisa), der Anfang Dezember in Bremerhaven erwartet wird.

    Damit ist Deiner vermutlich schon einige Zeit auf dem Schiff unterwegs. Aber alles, was noch nicht auf dem Schiff ist, benötigt mindestens 5 Wochen bis Bremerhaven (eher 6 bis 7 Wochen) und dann noch einige Wochen für die Aufbereitung und Auslieferung. Das wird verdammt eng (Zulassung) bis unmöglich (Auslieferung).


    Wenn Du die Zahlungseinladung bereits erhalten hast, dann sollte Deiner bereits in Bremerhaven (z.B. Morning Cara) oder kurz vor Bremerhaven (z.B. Glovis Cardinal) sein. Ich habe meine Zahlungseinladung einen Tag nach der Ankunft in Bremerhaven erhalten. Einige Forumsteilnehmer haben Ihre ein paar Tage vor der Ankunft in Bremerhaven erhalten.

    Die Differenz beim Umweltbonus ist nach aktuellem Stand überschaubar EUR 2.000,- (inkl. höherem Herstelleranteil).


    In 2022 gibt es EUR 2.500 Herstelleranteil und EUR 5.000 BAFA Anteil = EUR 7.500. In 2023 sollte es geben (ist es schon offiziell?) EUR 3.000 Herstelleranteil und EUR 3.000 BAFA Anteil = EUR 6.000. Die Differenz beträgt EUR 1.500 zzgl. EUR 500 höherem Herstelleranteil. Alle Beträge sind netto. Bei Geschäftskunden müsste Genesis die EUR 2.000,- netto übernehmen (bei Privatkunden allerdings nur brutto -> netto EUR 1.681).


    Das sollte Genesis irgendwie hinbekommen. So viele Fahrzeuge sollte es nicht betreffen.

    Das Problem scheint eher die Logistik (Transport nach Europa und in Deutschland) und nicht die Produktion zu sein. Mein GV60 hat fast 2,5 Wochen in Ulsan gestanden, bevor er aufs Schiff durfte. Laut meinem GPA ist die Standzeit im Oktober wohl noch etwas länger geworden.


    Alles was jetzt noch nicht auf dem Schiff ist, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr in 2022 ausgeliefert werden und vermutlich auch nur noch sehr schwierig zugelassen werden können.


    Die Lösung von Genesis kann eigentlich nur sein, dass sie die Differenz bei der Umweltprämie übernehmen. Alternativ haben sie Anfang 2023 eine Reihe von GV60 aus dem alten Modelljahr als Lagerfahrzeuge kurzfristig verfügbar :)


    Ich werde mir die Änderungen zum Modelljahr 2023 genau ansehen und ggf. meinen GV60 stornieren und dann neu bestellen.

    Die Ladesäulen sollten unter anderem in den Navigationskarten enthalten sein und müssten von dem entsprechenden Karten-Anbieter gepflegt werden. Welche Karten nutzt Genesis aktuell? Leider aktualisieren Hyundai und Genesis die Karten aktuell wohl nur zwei Mal im Jahr. Der aktuelle Stand sollte vom Mai 2022 sein.

    Ich habe einen Screenshot gemacht. Dort steht halt bei Komfortpaket hintere Reihe vorne und hinten. Darauf berufe ich mich. Beim Verbrenner ist bei Ausstattung Sport die Sitzheizung vorne dabei. Die machen doch nicht ernsthaft Ledersitze mit Memory und dann ohne Sitzheizung, oder?

    Wenn bei der Auslieferung die Sitzheizung vorn nicht dabei ist, dann nützt Dir der Screenshot relativ wenig. Das Fahrzeug hat dann keine Sitzheizung vorne. Ob Genesis die nachrüsten kann oder will? Du hast eventuell dann nur die Möglichkeit damit zu Leben oder vom Kauf zurückzutreten. Die Möglichkeit des Rücktritts hast Du aber immer (14-Tage wegen Fernabsatz).


    Ich würde mich schnell mit dem/der GPA in Verbindung setzen und das Thema klären (eventuell Stornierung und Neubestellung). Jetzt erhöht sich eventuell die Lieferzeit um ein bis zwei Monate. Wenn Du bis zur Lieferung wartest, dann wären es 7 bis 8 Monate.


    Einige Hersteller bauen Optionen in Fahrzeuge ein, die nicht mit bestellt wurden und lassen sich die spätere Freischaltung später bezahlen. Genesis auch?

    Beim eGV70 ist die Beschreibung im Konfiguration wirklich ein wenig seltsam. Die Sitzheizung vorn ist nur im "Komfortpaket" enthalten. Im "Sitzpaket Komfort" ist die Sitzheizung nicht enthalten. Im "Komfortpaket zweite Reihe" ist im Konfigurator die Sitzheizung für vorne und hinten aufgeführt. In der Preisliste steht dort aber nur "Beheizte Sitze hinten". Ich würde auf einen Fehler im Konfigurator tippen. Ohne das Komfortpaket wird vermutlich nur hinten eine Sitzheizung vorhanden sein.


    Beim GV60 gibt es einen Modelljahreswechsel mit einer Änderung der Pakete und Preise, sowie aktuell einen Bestellstopp. Für den eGV70 ist mir da nichts bekannt.

    Hi Michael23, ich meine gelesen zu haben das der Herstelleranteil 2023 für Fahrzeuge 40-65.000€ Nettolistenpreis auf 1.500€ zzgl. Mehrwertsteuer sinkt.

    Oder bin ich da falsch unterwegs?

    Ich habe auch bereits beide Zahlen gelesen. Ich habe bisher auf den BAFA Seiten und anderswo leider keine endgültige Information über die Regelung finden können.


    Aber bisher gilt: Der BAFA-Anteil beträgt in 2023 EUR 3.000,- und der Herstelleranteil soll auch in 2023 weiterhin 50% der Gesamtförderung betragen. Bis 2022 gibt es die Innovationsprämie (Verdoppelung des BAFA-Anteils).


    Bis die endgültige Regelung auf den BAFA Seiten veröffentlich wurde, ist es in gewissen Maße Spekulation.

    Wie lange ein Schiff in Bremerhaven liegt, ist auch abhängig davon wie viele Fahrzeuge wieder beladen werden müssen (einige Deutsche Hersteller exportieren über Bremerhaven). Aktuell liegen aber nicht mehr so viele Auto-Transporter in Bremerhaven und es gibt keinen Rückstau in der Deutschen Bucht wie am letzten Wochenende.


    Wenn Du noch keine Zahlungsaufforderung / Proformarechnung bekommen hast, dann ist entweder Dein GPA noch nicht dazu gekommen oder Dein GV60 ist erst auf einem der nächsten Schiffe. Am Abend soll die Morning Cara und in ein paar Tagen die Glovis Cardinal anlegen. Etwas später aber wohl noch rechtzeitig kommen die Morning Cornelia und Morning Pilot. Vermutlich sind auch noch auf weiteren Schiffen GV60 nach Bremerhaven unterwegs.


    Mein GV60 Stand scheinbar fast 2,5 Wochen in Ulsan bevor er aufs Schiff durfte (über die VIN aus der Proformarechnung kann man das Produktionsdatum abrufen).

    Auf der Deutschen Seite ist die Änderung auch noch nicht sichtbar. Mein GPA hatte mir aber telefonisch etwas ähnliches gesagt.


    Ab 2023 steigt der Herstelleranteil an der Umweltprämie in DE von EUR 2.975,- (2.500,- + 19%) auf EUR 3.570.- (3.000,- + 19%). Das wird sicher mit in die Kalkulation eingeflossen sein.


    Unter Berücksichtigung der Mehrausstattung und der geänderten Umweltprämie macht es eine Preiserhöhung von ca. 3,5% beim Sport. Eigentlich noch ganz OK, wenn man andere Hersteller zum Vergleich nimmt.


    Der neue Preis beim Sport+ irritiert mich etwas. Da müsste sich beim Sport+ noch mehr geändert haben oder man hat dort den Preis deutlich gesenkt. Bisher betrug die Differenz EUR 14.640,-. Bei dem neuen Preis wären es nur noch EUR 9.900,-. Das Sitzpaket war auch beim Sport+ optional. Wenn sich die Ausstattung (Leder) beim Sport+ nicht geändert hat, dann wäre ausstattungsbereinigt um knapp EUR 2.500,- oder ca. 5,5% günstiger geworden.

    Wünsche dir, dass es nicht zu "Akkuverlusten" kommen wird sondern lediglich Ladungsverlusten 😉🤔😁. Die Daten werden sicherlich von Interesse sein, dazu sollte aber auch die Temperatur mit getrackt werden. Jede Fernabfrage benötigt zusätzlich Strom und so muss allfällig der 12V Akku nachgeladen werden. Da ich keinen Urlaub ohne Auto plane, der länger braucht als der Seetransport aus Korea, sollte ich das Fahrzeug nach Nichtbenutzung immer noch zur 50m entfernten Ladesäule bekommen 😁

    Ich könnte mir vorstellen, dass der GV60 vom Werk für den Seetransport in einer Art Deep Sleep versetzt werden kann. Solange das Fahrzeug nicht für die Übergabe vorbereitet wurde, sind vermutlich auch die Mobilfunk Module noch inaktiv.


    Meinen Mazda MX-30 habe ich schon mal 6 Wochen nicht bewegt und der Akku-Stand hat sich quasi nicht verändert. Der Akku hat nicht mal die Hälfte der Kapazität vom GV60.