Beiträge von michael23

    Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball und lass euch dran teilhaben. Voreilige Schlüsse will und kann ich nicht ziehen, aber es hängt möglicherweise mit der Rad/Reifenkombination zusammen. Morgen früh lasse ich die Räder nochmal auswuchten und danach geht‘s auf die Piste, wo ich ca. 800km Erfahrungen sammeln kann. Sollte sich das Problem mit den Vibrationen nicht legen, wovon ich ausgehe, dränge ich kommende Woche gegenüber Genesis auf Abhilfe. Am liebsten wäre mir, wenn ich mal testweise eine andere Rad/Reifenkombination fahren könnte. Aber wie soll das funktionieren - ich bin skeptisch.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist die Montage der Michelin CrossClimate GJR abhängig von der Laufrichtung. Darauf achtet man als Kunden meistens nicht. Haben die Spezialisten mit den Schlaggewichten da eventuell etwas verwechselt?

    Nicht vom Hersteller subventioniertes Leasing ist die teuerste Form der Finanzierung. Der Leasinggeber will an dem Geschäft Geld verdienen und trägt zusätzlich das Risiko des Wiederverkaufswertes. Das ist alles in der Leasingrate berücksichtigt. Darum sind die Leasingfaktoren bei Genesis auch so hoch.


    Firmen nutzen Leasing häufig, da es kein Eigenkapital bindet und die Abwicklung so schön einfach ist. Am Ende sind die Kosten aber meistens deutlich höher als bei einem Kauf (ggf. mit Finanzierung).


    Ich habe in der Vergangenheit bisher zweimal ein Leasing Fahrzeug bewegt. Beide Male waren es extrem subventionierte Leasingverträge. Die Leasingrate lag bei ca. 0,7% vom Listenpreis pro Monat für 36 Monate. Selbst unter Berücksichtigung eines hohen Rabatts bei Barzahlung wäre der Wertverlust in den 36 Monate vermutlich deutlich höher gewesen.

    Wann soll sie denn in Bremerhaven eintreffen??

    Die Morning Pilot sollte lt. Eukor ursprünglich am 14.11. in Bremerhaven ankommen. Aktuell ist sie dort aber nicht mehr aufgeführt und 36 Tage wäre extrem schnell. Im Schnitt sind es aktuell knapp 8 Wochen von Ulsan bis Bremerhaven.


    Das Schiff mit meinem Auto läuft unterwegs bereits viele Häfen an, noch bevor es überhaupt Europa erreicht hat (Singapur, Jakarta, Hambantota, Misurata). Es ist jetzt bereits 29 Tage unterwegs und hat noch mehr als 5.000km vor sich. Leider kenne ich für das Schiff nur den ungefähren Termin von meinem GPA (Ende Oktober/Anfang November). Es könnte das gleiche Schiff sein wie bei Kappi70 mit Ankunft am 29.10.

    vehicle to grid oder load...ist doch fast das gleiche.... 😀


    Fast das Gleiche?


    V2G Bitte nicht mit dem GV60 ohne spezielle dafür vorgesehene Hardware ausprobieren. Das könnte schrecklich Enden (für den GV60) oder für Euch. Wenn man weiß was man tut, dann kann man ggf. einen vom Netz getrennten Stromkreis damit speisen. Getrennt heiß dabei physikalisch vom Netz getrennt z.B. durch einen entsprechenden Trennschalter. Auch bei einem Stromausfall muss die Netztrennung erfolgen, sonst versucht man die gesamte Stadt zu versorgen.


    V2L -> Anschluß eines Verbrauchers (der GV60 stellt die Spannung von 230V mit 50Hz und mit maximal 16A zur Verfügung)

    V2G -> Anschluß an das (gesamte) Stromverteilnetz (der GV60 synchronisiert sich auf das Stromnetz auf und gibt wahlweise Leistung ab oder nimmt welche auf)


    Für V2L kann man entsprechende Adapter für den GV60 kaufen. Einen V2G Adapter für den GV60 habe ich bisher nicht frei verkäuflich gesehen. Im Testlabor gibt es diesen vermutlich bereits.

    Abhängig vom Kaufvertrag (Preisanpassungsklausel) können Preiserhöhungen bei Lieferzeiten ab 4 Monaten durchaus an den Kunden weitergegeben werden. Ich habe in meinen Vertragsunterlagen von Genesis aber nichts entsprechendes gefunden. Die AGBs, etc. habe ich überhaupt nicht erhalten.


    Mercedes & Co sind da aktuell auch ziemlich hemmungslos bei den Preisanpassungen.