Beiträge von michael23

    Meine Rechnung ist noch nicht eingetroffen.


    Die Proforma Rechnung kommt ca. 4 Wochen vor Auslieferung und sollte zeitnah bezahlt werden. Ohne Bezahlung erfolgt keine Zulassung bzw. kein Versand der Zulassungspapiere. Damit die Proforma Rechnung gleich korrekt ist, hat mich mein GPA angerufen und gefragt ob die Zulassung durch Genesis erfolgen soll oder nicht.


    Zubehör (wie GJR) werden laut Vertrag gesondert in Rechnung gestellt.

    Das ist ja eine ganze Menge, danke für die Info!


    Das schenkt mir Hoffnung, dass auch mein Eisbär auf einem der Schiffe steht ;)

    Evenentuell war er ja auch schon auf einem der Schiffe, die in den letzten Tagen angekommen sind:


    SchiffAbfahrtAnkunft
    Grand Uranus 2022-09-15 2022-10-23
    Morning Post 2022-09-16 2022-10-23
    Asian Vision 2022-09-17 2022-10-25


    Innerhalb von 8 Tagen (23.10. bis 31.10) sollen 5 Schiffe aus Ulsan in Bremerhaven ankommen: Glovis Sigma, Grand Uranus, Morning Post, Asian Vision, Morning Cara. Da sollten einige GV60 und IONIQ 5 dabei sein.

    Ich habe mein GPA so verstanden, das "angeblich nervige" Nachfragen erst kommen, wenn das Schiff am Pier in Bremerhaven liegt.....

    Warum sollten auch Fragen vorab kommen, wenn man die Route Live verfolgen kann?

    Das ist aber etwas sinnfrei, wenn der GPA selbst anruft, kurz bevor der Dampfer in Bremerhaven anlegt und mir dann den voraussichtlichen Termin nennt (Ankunft in Bremerhaven und voraussichtliche Auslieferung). Eventuell hat mein GPA auch einfach nur dazu gelernt und teilt es proaktiv mit.


    Außerdem stellt Genesis die Proforma Rechnung etwa zum Zeitpunkt der Ankunft in Bremerhaven aus. Das dürfte dann eher der Grund für nervige Nachfragen sein.


    Vieles kann man mit vernünftiger Kommunikation schon im Vorfeld aus dem Weg räumen: Ab Ankunft in Bremerhaven dauert es ca. 4 Wochen bis zur Auslieferung. Das erspart nervige Nachfragen.

    Die glovis cardinal hat jetzt ihre Geschwindigkeit reduziert, von 17,2 auf 15,1 Knoten!🤢 Wird Zeit meinen GPA zu nerven! Der soll mal den Kapitän anfunken, das er Gas gibt!😄😁😄 Ich weiß warum die jetzt ungern Schiffsnamen nennen.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist die Glovis Cardinal nicht mehr weit vom Suez Kanal entfernt. Dort gibt es feste Zeiten für die Passage. Aus ökonomischen Gründen ist es sinnvoll die Geschwindigkeit frühzeitig anzupassen.


    Das mit den Schiffsnamen habe ich noch immer nicht verstanden. Wenn ich den Namen kenne, dann kann ich selbst sehen wo mein GV60 gerade ist und die verbleibende Zeit abschätzen. Ohne den Namen und nur mit einem ungefähren Datum würde ich dann wohl doch irgendwann ungeduldig den GPA nerven. Je nach Route und Staus brauchen die Schiffe zwischen 5 und 8 Wochen.


    Einige Tage vor Bremerhaven hat sich mein GPA von selbst gemeldet und wollte die Details für die Auslieferung besprechen (Zulassung, Zubehör, grober Terminplan, etc.). Mein GV60 soll Ende der Woche in Bremerhaven (aktuell in Seebrügge) ankommen. Die Auslieferung könnte dann voraussichtlich in KW47 erfolgen.

    Das ist nicht richtig.

    Der Herstelleranteil an der Förderung beträgt nur 50 % der BAFA-Förderung (zzgl. Mwst).

    Bei Kauf gibt es sofort die volle Höhe der Förderung, bei Leasing ist die Höhe der Bafa auch noch in Abhängigkeit der Leasingdauer gestaffelt.

    Der BAFA Anteil in Höhe von 50% wird immer Netto (ohne Umsatzsteuer) ausgezahlt. Der Herstelleranteil wird vom Nettopreis abgezogen. Bei Verkauf an Privat kommt die Umsatzsteuer dazu. Das hat sich von 2022 zu 2023 nicht geändert. Allerdings haben sich der Fördersätze verändert. Eigentlich haben sich die Fördersätze erhöht, aber es fällt die Verdoppelung des Innovationsbonus weg.


    In 2022 gibt es für den GV60 eine BAFA Prämie von EUR 2.500,- zzgl. Innovationsbonus (Verdoppelung der Prämie). Der Herstelleranteil beträgt ebenfalls EUR 2.500,- netto. Im Vertrag von Genesis wird dann EUR 2.975,- (brutto -> netto sind das EUR 2.500,-) in Abzug gebracht.

    Es gibt auch nächstes Jahr noch eine Förderung. Dann allerdings von der BAFA nur noch EUR 3.000,-. Dafür muss sich der Hersteller in gleicher Höhe beteiligen -> EUR 3.000,- zzgl. MwSt (mach EUR 3.570,-).


    Es ergibt sich ein Unterschied von EUR 2.000,- bei Herstelleranteil 2022 oder EUR 1.405,- bei Herstelleranteil 2023. Das wird in der Tat interessant, denn Genesis muss den höheren Herstelleranteil auf der Rechnung ausweisen, damit man die BAFA Prämie überhaupt bekommt.

    Es dauert einfach ein wenig bis sich wieder ein eingeschwungener Zustand einstellt. Steigende Zinsen werden nicht nur im Bauhandwerk zu einer sinkenden Nachfrage führen. Im Bauhandwerk nehmen aktuell die Stornierungen bereits deutlich zu. Dann werden irgendwann auch die knappen Materialien wieder in ausreichender Menge und zu kalkulierbaren (höheren) Preisen zur Verfügung stehen. Es dauert einfach nur etwas.


    Die Produktion in Korea und der Transport nach DE ist aktuell eigentlich kein größeres Problem.