Beiträge von michael23

    Das mit den Schiffen vor Bremerhaven ist aktuell echt eine Katastrophe. Es liegen mehrere Autotransporter vor Anker (z.B. Morning Lisa und Morning Chorus - kamen beide aber nicht aus Ulsan). Teilweise liegen die Schiffe schon seit einer Woche vor Anker. Die Morning Linda kommt aus Ulsan und sollte schon am 25.8. in Bremerhaven anlegen (aktuell ist wohl der 7.9. geplant). Aktuell kreist sie noch weiter draussen, da nicht mal ein Ankerplatz vor Bremerhaven frei ist. Eine Woche oder mehr Wartezeit vor Bremerhaven heißt, es gibt insgesamt weniger Transportkapazität für alle.


    Es sind auch andere Häfen auf der Route von Ulsan nach Bremerhaven von Wartezeiten betroffen.


    Die ein bis zwei Tage Wartezeit vor dem Suez-Kanal sind eigentlich normal, da dort die Schiffe gesammelt werden müssen. Der Kanal ist nicht durchgängig in beide Richtungen gleichzeitig befahrbar. Die Schiffe passieren diesen Teil des Kanals wechselseitig in größeren Gruppen. Man versucht möglichst große Gruppen zu bilden.


    Wenn das nicht besser wird in Bremerhaven, dann wird es zum Jahresende eventuell doch sehr eng.

    Als Fußgänger und Radfahrer empfinde ich die Fernlichtassistenten schon fast als Terror. Bei uns verlaufen Fuß- und Radwege parallel zur Land- bzw. Bundesstraße. Leider erkennen die Assistenten in den seltensten Fällen Fußgänger oder Radfahrer, da diese meist wenig oder gar nicht beleuchtet sind. Mir ist bis heute unklar, wie das jemals so genehmigt werden konnte. Leider sind die meisten Autofahrer zu blöd um dann das Fernlicht manuell auszuschalten. Aufgrund der zunehmend Leuchtstärke wird dies zunehmend zum Risiko.

    Die Liste gibt es unter https://www.eukor.com/schedule-search (Start Ulsan, Ziel Bremerhaven eingeben).


    Aktuell sind dort allerdings nur zwei bis drei Schiffe aufgeführt.


    Aus der Liste wurde bereits entfernt:

    • Die Morning Lilly wird seit gestern in Bremerhaven entladen.
    • Die Morning Composer (ist nicht mehr in der Liste) liegt seit Ende Juli erst vor Southhampton und jetzt vor Bremerhaven vor Anker und wartet auf die Entladung.

    Leider haben sich die Lieferzeiten, selbst bei bereits Vorkonfigurieren Fahrzeugen bis auf 12 Wochen Lieferzeit verlängert....

    Siehst Du darin ein Problem? Ich denke Genesis gibt die Fahrzeuge einfach früher zum Verkauf frei. Man versucht halt alles, damit die geplanten Fahrzeuge noch in 2022 zugelassen beim Kunden stehen. 12 Wochen ab heute wäre bereits Anfang November.


    Damit die vorkonfigurierten Fahrzeuge in 12 Wochen ausgeliefert werden können, müssen die die mach meiner Rechnung bis spätestens Mitte August produziert werden. Sie gehen dann auf die 6 bis 8 Wochen Schiffsreise. Wenn man noch 2 bis 3 Wochen für die Aufbereitung und Auslieferung abzieht, dann müssten die eigentlich schon produziert worden sein.


    Ich hatte vorhin mit meinem GPA telefoniert. Er meinte es gibt aktuell keine Auswirkungen auf die im Juni/Juli bestellten GV60 durch den Ausfall bei Infineon. Leider hat er auch noch keine konkrete Info zu meiner Bestellung von Mitte Juni.

    Ist mir durchaus bewusst. Aber die Schilderkennung ist so ziemlich das schlechteste auf dem Markt. Man fliegt immer ungebremst in die Radarfallen am Ortsschild etc. Da sind Audi BMW und Benz halt einige Generationen voraus, aber man kanns ja abstellen.

    Ich habe die Schildererkennung während der Probefahrt im GV60 nicht ausführlich getestet. Ich habe keine echten Ausreisser entdecken können. Schlechter als in meinem Mazda MX-30 kann die auch wirklich nicht sein. Der Mazda erkennt die Spielstrassen links und rechts als Tempolimit mit 7km/h für die Tempo 30 Zone. Auch sonst übersieht er gerne mal die Schilder, wo alle Beschränkungen aufgehoben werden.


    Es sind halt alles nur Assistenzsysteme und der Fahrer ist selbst verantwortlich. Da kann man nur hoffen, dass es bei autonom fahrenden Fahrzeugen (irgend wann) besser funktioniert. Nur glauben tue ich daran noch nicht.

    Ganz ehrlich, wozu? Es wäre eventuell verständlich, wenn er ein vertraglich garantiertes Lieferdatum im Vertrag hätte, was er sicher nicht hat.

    Das Auto gehört ihm ja noch nicht, also hat er auch keine Ansprüche.

    Da müsste KIA zum Beispiel einige tausend Leihautos zur Verfügung stellen, weil die mit dem Liefern nicht hinterherkommen. 8o

    Das Auto hat er mit Sicherheit schon bezahlt und das Auto ist auch schon zugelassen (hat er geschrieben). Er bezahlt also bereits die Versicherung und kann das Fahrzeug nicht nutzen. Da würde ich. von Genesis schon ein wenig Entgegenkommen erwarten.

    nö, denn ich hoffe wie du vorher geschrieben hast, dass es bis dann, nächstes Frühjahr, Felgen und ABE für den GV 60 gibt, weil das ist ehrlich gesagt Abzocke

    Teuer ist es mit Sicherheit, aber Abzocke ist das noch nicht. Ca. € 1.000,- für Original-Felge mit Reifen inkl. Reifendrucksensor sind bei 21" Bereifung branchenüblich bzw. eher günstig.


    Michelin Winterreifen in der Größe kosten bereits über € 400,- UVP pro Stück (man bekommt sie im Internet günstiger). (Original)-Felgen in 21" sind auch nicht gerade günstig. Dazu kommen noch die Reifendrucksensoren und die Montage.


    Bei reifen.com werden für vergleichbare 21" Zubehör-Felgen mit Michelin Winterreifen knapp € 3.300 berechnet.