Herr Lindner ist nur ein Teil der Bundesregierung. Noch ist nichts beschlossen. Es wird sich zeigen wie die Förderung im nächsten Jahr aussieht.
Hyundai, Kia und Genesis kennen die Problematik sehr genau. Die BAFA Prämie betrifft aber nur Deutschland. Eventuell gibt es noch in ein oder zwei anderen Ländern einen ähnlichen Termin. Aber in den meisten Ländern ist es egal, ob die Fahrzeuge Ende 2022 oder erst Anfang 2023 ausgeliefert werden. Die Produktion für Deutschland macht nur einen kleinen Teil der Gesamtkapazität aus. Es wurde mit Sicherheit eine entsprechende Kapazität im Voraus reserviert. Eventuell noch fehlende Fahrzeuge für Deutschland könnte das Werk problemlos ein paar Wochen vorziehen.
Ich erinnere mich an ein ähnliches Thema vor einigen Jahren in den Niederlanden. Da lief auch eine Prämie zum Jahresende aus. Nahezu alle Hersteller haben die betreffenden Fahrzeugmodelle in die Niederlande umgeleitet und die Kunden in anderen Ländern mussten zum Teil bis zu 6 Monate länger auf ihre Fahrzeuge warten.
Solange es keine Probleme mit der Lierferkette, dem Transport oder der Zulassung gibt, sollte es funktionieren. Ich bin da recht zuversichtlich. Laut meinem GPA werden die Mitte Mai bestellten Fahrzeuge bereits im September/Oktober ausgeliefert.
Es reicht für die Förderung die Zulassung und Rechnungsstellung in 2022. Die Auslieferung kann dann auch in 2023 erfolgen. Sobald das Schiff in Bremerhaven ist, könnten die Fahrzeuge theoretisch zugelassen werden.
Genesis kann es sich als neuer Anbieter im Premiumsegment in Europa ganz sicher nicht leisten hier negativ aufzufallen. Wenn das durch die Presse läuft, ist der Ruf in Deutschland für einige Zeit ruiniert.