Beiträge von michael23

    So wie ich mitbekommen habe, am linken Paddel ziehen und dann bremst er bis zum Stillstand.

    Bei meiner Probefahrt hat er ohne Ziehen am Paddel bis zum Stillstand abgebremst. Das aber nur in der höchsten Rekuperationsstufe. Dann wird auch i-Pedal im Display angezeigt.

    Es ändern sich auch die Preisgrenzen.


    Aktuell liegt die Grenze für die Förderung bei € 60.000,- (Netto / ohne Umsatzsteuer) Listenpreis für das Basismodell.


    Ab 2023 ist geplant dies auf € 65.000,- Bruttopreis (inkl. Umsatzsteuer) für das gewählte Fahrzeug zu ändern. Gewährte Rabatte werden dabei berücksichtig. Für den Sport+ dürfte es dann gar keine Förderung mehr geben. Für einen Sport in Vollausstattung passt es dann auch nicht mehr.

    Ich komme von einem Mazda MX-30. Eigentlich das ideale Fahrzeug für meine Anwendung. Der hat ab Werk eine super Ausstattung für seinen Preis. Viele Extras vom Genesis GV60 (z.B. Head-Up Display oder Sitzheizung) waren bereits serienmäßig dabei. Leider ist es bei der Ladegeschwindigkeit und der Reichweite des MX-30 wirklich schwierig Strecken über ca. 200 km zu bewältigen. Als Zweitwagen für kürzere Strecken ist er super. Mazda ist kein Premium Hersteller, daher speilt auch der Mehrmarken-Händler vor Ort nicht in dieser Liga.


    Ich warte noch auf die Probefahrt in zwei Tagen, bevor ich mich endgültig entscheide.