Beiträge von michael23

    Der Aufpreis von € 290,- für die Ledersitze enthalten die Navy Blue Sitze mit den Nähten in Lime und den grauen Dachhimmel. Die "normalen" Ledersitze haben eine Steppung im Karomuster. Die "blauen" Ledersitze sind glatt (ohne die Steppung). Ich hatte mich gegen jede Form der Ledersitze entschieden, da ich das Karomuster nicht mag und die Farbkombination blau/lime/grau nicht so richtig zur roten Außernfarbe passen wollte. Bei glatten Ledersitzen in den Standardfarben und grauem Dachhimmel hätte ich das Lederpaket bestellt.


    Beim 23er Modell wurden neben Face Connect und Digital Car Key, auch die Luftreinigung hinzugefügt und die Komfortsitze hinten in den Standardlieferumfang übernommen.


    Nach einigen Wochen mit einem 23er GV60 Sport Plus als Ersatzwagen muss ich sagen, der kommt mir in der Form nicht ins Haus. Im Vergleich zu meinem GV60 MY22 ist mir die Software an einigen Stellen zu träge:

    • Die Glaskugel braucht gefühlt eine Ewigkeit um sich nach dem Drücken der Startknopfes zu drehen. Bei meinem MY22 geht dies deutlich schneller.
    • Das Fahrzeug öffnet bei einer Annäherung langsamer/später (erst die Spiegel und dann die Griffe).

    Du bist wirklich der Meinung, dass ein rd. ein Jahr altes Auto für 50% vom Neupreis ein realistisches Angebot darstellt?

    Zu Verbrennerzeiten waren 50% normal (je nach Kriterien wie Modell, Laufleistung etc.) nach ungefähr 4 Jahren. Auch wenn der Verkauf elektrischer Autos zeitintensiver ist (-> längere Angebotszeit aufgrund einer gewissen Käuferzurückhaltung: mein letzter Verkauf hat mit dem Käufer, der das Auto auch gekauft hat ungefähr 4 Monate gedauert (er hat zwischendurch immer wieder den Markt überprüft, sich Autos angeschaut, deren Preis zwar niedriger war, die aber am Ende nicht günstiger waren) sind bei Fahrzeugen, die gepflegt und gewartet sind, Verkaufspreise erzielbar, die oberhalb deiner Prognose liegen.

    Und das ist auch gut so, denn sonst würde sich kein Privatkäufer mehr ein Auto neu kaufen und wir würden über die steuerliche Aschreibung von Geschäftsfahrzeugen die Automobilbranche komplett quer subventionieren.

    Bei Fahrzeugen im Premiumsegment waren 50% der UVP inkl. Extras nach 4 Jahren in der Vergangenheit fast nie zu erzielen. Nach 3 Jahren konnte man Glück haben. Bei Exoten wie einem Genesis ist es noch weniger. Ich habe mehrfach Gebrauchtfahrzeuge der Deutschen Hersteller in Premiumbereich gekauft. Man musste ein wenig warten und ggf. mit dem Verkäufer verhandeln. Das letzte Fahrzeug hatte eine UVP von ca. €110.000,- und ich habe es für unter €50.000,- nach 2 Jahren und mit 30.000km von einem Vertragshändler der Marke gekauft. Extras werden selten beim Gebrauchtwagenpreis angemessen berücksichtigt. Bei Fahrzeugen mit einer UVP von über €70.000,-, die keine Sammler-/Liebhaberfahrzeuge sind, ist es selbst für Händler mit Garantieversprechen schwer nach zwei Jahren noch 50% der UVP zu erzielen. Es gibt einfach nur einen kleinen Markt für diese Fahrzeuge. Es gibt in DE zu wenig private Haushalte, die eine entsprechende Kaufkraft haben. Bis ca. €20.000,- ist der Gebrauchtwagenmarkt einigermaßen OK, darüber sind Fahrzeuge häufig nur mit Abschlägen zu verkaufen.


    Die meisten Vertragshändler verkaufen Gebrauchtwagen von Fremdherstellern und teilweise auch der eigenen Marken seit einigen Jahren mit geringen Margen oder sogar Abschlägen direkt an andere Händler weiter. Der Handel mit Gebrauchtwagen lohnt sich nur noch für darauf spezialisierte Händler. Viele Fahrzeuge gehen im Paket direkt ins Ausland.


    Unser (letzte) Regierung hat alles dafür getan, dass in DE das Thema Elektro-Fahrzeuge quasi im Ansatz erstickt wurde. E-Neuwagen werden häufig mit hohen und meist unsichtbaren Rabatten (günstige Leasingrate) in den Markt gedrückt. Jetzt überschwemmen die ganzen subventionierten E-Autos aus 2020 bis 2022 den Gebrauchtwagenmarkt.


    Wenn ich mir die Preise der (verkauften) Mercedes EQS und EQE so ansehe, dann werden auch dort selten mehr als 50% der UVP nach 2 Jahren von Mercedes-Händlern erzielt. Angeboten werden viele zu höheren Preisen. Aber die stehen häufig lange bei mobile.de und werden dann Woche für Woche günstiger.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich heute auch keine E-Auto mehr kaufen wollen. Die Leasing-Angebote sind einfach zu günstig geworden und notfalls warte ich einfach ab, bis die Leasingrate passt.

    So unterschiedlich kann der Geschmack sein. Ich liebe den hellen Innenraum mit den (wenigen) schwarzen Akzenten. Auch wenn Genesis gerne an der einen oder anderen Stelle schwarze Teile hätte verbauen dürfen (z.B. Kofferraum und Fußraum). Mit Kindern ist das sicher ein No-Go. Der komplett schwarze Innenraum wirkt auf mich zu bedrückend. Leider gibt es den grauen Dachhimmel nur in Verbindung mit der Navi-Blue Innenausstattung.

    ...oder einfach nach Datum sortieren ;) .

    Danke für den Tip. Wenn man nach dem Datum (älteste oder neueste Inserate zuerst) sortiert, dann erscheint auch wieder das Datum, wann das Inserat erstellt wurde.


    Damit wäre das Inserat vom 24.9.2024. Geschickte Händler löschen alte Angebote aber sicher regelmäßig und erstellen ein Neues.


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    Nun habe ich mir gerade mal die GCS App auf meinem Handy installiert und siehe da es startet nicht :huh: Ich habe ein Google-freies Android (LineagesOS) auf meinem Handy und das mögen manche Apps halt nicht. So wohl auch GCS. Tesla und Mercedes schaffen es, dass ihre Apps auch ohne Google Services funktionieren. Genesis wohl nicht :rolleyes:

    Es gibt recht viele Apps, die abfragen, ob ein Original Betriebssystem in der richtigen Version und ohne Jailbreak installiert ist. Viele Banking und 2-Faktor Apps tun dies aus Sicherheitsgründen. Bei Genesis sind die Einrichtung von FaceID und des Digital Car Key, sowie die Remote Funktionen sicherheitskritisch. Da möchte man verhindern, dass über ein manipuliertes Betriebssystem die Daten an einen unberechtigten Dritten gehen. Von daher kann ich verstehen, dass es bei Dir nicht funktioniert. Eine entsprechende Fehlermeldung hätte ich aber erwartet. Selbst wenn die App unter LineageOS starten, würden FaceID und Digital Car Key vermutlich nicht funktionieren.


    Das es bei Mercedes , Tesla und eventuell anderen Herstellern funktioniert hat nicht viele zu sagen. Die Unternehmen sind nicht unbedingt dafür bekannt auf Sicherheit allzu großen Wert zu legen.


    GCS enthält auf dem iPhone auch die Betriebssystem Prüfung. Das Problem hatten vielen uns vor ein knapp zwei Monaten, als Genesis die GCS App für iOS 18 nicht rechtzeitig freigegeben hatte und es als Jailbreak Version erkannt wurde. Auf dem iPhone wurde aber eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

    Woran erkannt man bei mobile.de, wie lange das Auto dort schon eingestellt ist? Früher wurde das Datum des Inserats direkt angezeigt, aber das wurde schon vor längerer Zeit von mobile.de deaktiviert (vermutlich auf Druck der Händler). Ich kenne nur die Möglichkeit über deren Parkplatz, dann wird zumindest das Datum angezeigt, wann es geparkt wurde. Die Angaben "Bei mobile.de seit", die ich gefunden habe, beziehen sich auf den Händler und nicht das Fahrzeug. Da würde mich die Anzeige von 8 Monaten schon eher nervös machen.


    Der Händler hat recht viele Genesis Fahrzeuge im Angebot (11 von 91 Fahrzeugen) und die sind mit GENESIS CERTIFIED Schildern versehen. In welcher Beziehung steht der Händler zu Genesis, dass er die Fahrzeug mit GENESIS CERTIFIED versehen darf?


    Es ist aktuell der teuerste GV60 Sport Plus bei mobile.de, aber auch der Einzige aus 2023. Aktueller Neupreis für ein Fahrzeug in der Ausstattung sind ca. 86.000,- €. Als realistischen Verkaufspreis würde ich ca. 40.000,- bis 46.000,- € sehen (ca. 50% der UVP). Einfach abwarten, der wird Monat für Monat günstiger werden (aber auch weniger Wert sein).

    Der Verkauf eines E-Autos in DE ist aktuell schwierig aber machbar. Über Verkaufsplattformen wie "wir kaufen dein Auto" und KFZ-Händler funktioniert das für Volumenmodelle aber trotzdem noch einigermaßen akzeptabel. Insbesondere ins EU-Ausland und nach Norwegen verkaufen sich gebrauchte E-Autos aus DE teilweise gut. Aber hier haben wir mit Genesis ein Problem, denn in der EU (außer DE) und in Norwegen gibt es für Genesis Fahrzeuge keinen Service. Damit gibt es dort auch keine Nachfrage. Derzeit werden Genesis Fahrzeuge in Europa nur in DE, CH und UK angeboten. In UK ist Genesis bereits zurück unter das Dach von Hyundai gekrochen. In DE ist Genesis als Fahrzeugmarke nahezu unbekannt. Mir ist schon lange keine Werbung von Genesis mehr aufgefallen. Daher suchen auch nur wenige Leute nach einem gebrauchten Genesis (egal welches Modell).

    Die Grundgebühr mal eben so ohne Kundeninfo zu streichen ist undenkbar. So dämlich können die gar nicht sein.

    Die ist für 5 Jahre vertraglich garantiert.

    Selbst wenn sie es versuchen würden, hätten sie die Kunden vorher informiert.


    Das ganze wird ein Softwarefehler sein.

    Die Höhe der subventionierten Grundgebühr ist meines Wissens nicht garantiert. Aktuell steht auf der Webseite nur noch subventionierter Ladetarif. Das wären auch die 66ct/kWh, denn IONITY verlangt 69ct/kWh. Die Anhänge habe ich nicht mehr gefunden. Die können aber noch irgendwo versteckt auf der Genesis Seite stehen. Aber Genesis hält sich für Bestandskunden nicht daran und ändert die Bedingungen nach belieben. Die Bedingung mindestens einmal alle 6 Monate bei IONITY zu laden gab es zu Anfang nicht. Was man davon halten kann, kann man an der Preiserhöhung zum 1.1.2024 sehen. Insbesondere die fehlende Kommunikation der neuen Konditionen und Bedingungen an viele Kunden.


    Es geht pro Kunde um weniger als 5 Jahre * 12 Monate * € 5,- Grundgebühr <= € 300,-. Dafür wirst Du schwer einen Anwalt finden, der das für Dich durchboxt. Auf Genesis Seite sieht das anders aus, denn die würden für jedes EV-Fahrzeug sparen. Das macht insgesamt einen mindestens 5-stelligen Betrag im Monat aus.


    Eine nachträgliche Erstattung von zu viel gezahlten Ladekosten können Shell/Genesis jederzeit ablehnen, denn es wird in den Bedingungen auf die aktuellen Preise in der Shell Recharge App verwiesen. Wenn dort 66ct/kWh steht, dann muss man die auch bezahlen. Es wurden ja dynamische Preise angekündigt.