Beiträge von michael23

    Die Beschreibung liest sich eher wie eine Warnung für alle MY22 und MY23, bei denen der ISA noch nicht ständig bimmelt.


    "Bitte beachten Sie: Bei jedem Fahrzeugstart wird die Einstellung auf [Tempolimitwarnung] zurückgesetzt, die eine akustische Warnung ausgibt"


    "Hinweis: Innerhalb dieser Aktualisierung werden Software (die das Hinzufügen neuer Funktionen und das Entfernen anderer beinhalten kann) und Kartendaten, die die Benutzer- und Schnittstellenerfahrung verändern können, zur Verfügung gestellt. Nach der Installation ist ein Zurückstufen auf die vorherige Softwareversion nicht möglich."


    Da werde ich erstmal abwarten, was da wirklich so alles verändert wird. OTA werde ich jetzt ganz schnell deaktivieren.

    Mich wundert, dass überhaupt noch so viele Genesis neu zugelassen werden. In ein paar Monaten müsste eigentlich der komplette Einbruch erfolgen.


    Außer dem GV60 kann man schon seit einigen Monaten nichts mehr frei konfiguriert bestellen. Und beim GV60 sind es vermutlich auch nur noch Restbestände an Teilen, die im Werk verbaut werden müssen. Kia EV6, Hyundai Ioniq 5 und 6 sind schon seit einigen Monaten nicht mehr bestellbar (Ausnahme Ioniq 5 N mit dem 81,4kWh (?) Akku).

    Beim AC Laden sind Ladeverlust von 25% und mehr nicht ungewähnlich. Neben den eigentlichen Verlusten beim Laden, benötigen auch die Boardsysteme während des Ladens Strom. Da kommen schnell mehr als 100W zusammen (100W sind bei 4,2kW knapp 2,5%).


    Dein errechneter hoher Ladeverlust kann viele Ursachen haben:

    • Rundungsfehler: Ein Problem sind sicher Rundungsfehler bzw. die Genauigkeit der Angaben (keine Nachkommastellen). Der Ladehub ist zu klein, damit diese Fehler vernachlässigt werden können. Beim Genesis bin ich mir nicht sicher, ob dieser die Zahlen bei der Anzeige korrekt rundet oder einfach abschneidet. Das ist für den eventuellen Fehler aber auch unerheblich. Zur Vereinfachung gehe ich von Abschneiden aus. 73% könnte also 73,0% oder 73,9% sein. Bei den 84% wäre das analog. Es könnte also ein Fehler von bis zu 1,8% in der Berechnung des SoC enthalten sein (in beide Richtungen). Damit wären im Besten Fall 10kWh im Fahrzeug gelandet. Auch die 14kWh der Wallbox könnten einen ähnlichen Fehler aufweisen.
    • Genauigkeit der (Mess-)Werte: Wie genau sind die Messwerte? Die Anzeige des Genesis ist mit Sicherheit nicht sehr genau. Wie sieht es bei Deiner Wallbox aus?
    • Die Wechselrichter (AC zu DC) haben eine Effizienz von 90% bis 95%. Meistens sind sie im oberen Lastbereich (11kW) am effizientesten.
    • Die Batterien erwärmen sich beim Laden (egal ob AC oder DC Ladung).
    • Die Boardsysteme sind während des Ladens nicht im Standby und verbrauchen Strom.
    • Verluste im Ladekabel
    • Kühlung der Batterie, wenn diese zu warm wird.
    • Balancing: Der Genesis führt gelegentlich ein Balancing der Batteriezellen während der AC Ladung durch.
    • ...


    Die Ladeverluste beim AC Laden sind am geringsten, wenn mit voller Leistung (11kW) über kurze Kabel mit großem Leiterquerschnitt geladen wird.

    Die Radschrauben sehen bei mir (GV60) ähnlich aus. Die sind nur oberflächig verzinkt und nach dem ersten Räderwechsel ist die Zink-Schicht nicht mehr komplett. Wen es stört, der macht entsprechende Kappen drauf.


    Die Bremsscheiben sehen in dem Foto noch recht gut aus. Meine sahen nach einem Jahr bereits deutlich schlechter aus (Saturnringe). Die sind dafür ausgelegt, dass das Fahrzeug mit ca. 2,5t Gewicht aus Vmax (235km/h) mehrmals problemlos abrupt abgebremst werden kann. Für den normalen Einsatz ist das zusammen mit der Rekuperationsleistung aber eher überdimensioniert.


    Die Schrauben der Bremssättel sind auch nur oberflächig verzinkt.


    Ist halt Hyundai Qualität, wie sie auch beim i20 oder Kona zum Einsatz kommt. Sieht nach kurzer nicht mehr so toll aus, aber es erfüllt seinen Zweck.

    mmmh, ist ja am 25.06. zugelassen worden...

    Genesis wird das leider nicht abhängig vom Zulassungsdatum im Fahrzeug hinterlegen. Vermutlich ist das gesamte MY24 in DE betroffen. Das haben auch andere Hersteller so gemacht.


    Der 7.7.2024 ist nur der Stichtag, ab dem es vorhanden sein musste. Es durfte schon früher verbaut/aktiviert sein. Die Hersteller/Händler hatten also Zeit um die Restbestände rechtzeitig anzumelden. Bei Tesla gab es für kurz entschlossene Käufer einen Sonderrabatt.

    Die Update Software für den Download zeigt bei mir für GV60 und GV70 nur jeweils zwei Einträge mit Updates für MY22 und MY23 an (Einstellung Europa). Auch wenn ich die Update Software für das Navi neu von der Genesis Webseite lade. Für Australien (testweise) zeigt er für den GV60 nur einen gemeinsamen Eintrag für 2022-2024 an. Für GV60 und GV70 MY24 gibt es bei mir keine Einträge (beim G70 gibt es aber ein MY24). Ich benutze eine Apple Mac und hatte bisher keine Probleme das Update über die Software auf den USB Stick zu installieren.


    Das letzte Update für den GV60 ist von November 2023, da gab es noch kein MY24. Eventuell funktioniert das Update bei Mof nicht, da es ein MY24 ist und dafür noch keine Software als Download verfügbar ist. Wegen EU-Vorschriften müsste die Software für das MY24 angepasst worden sein. Die Updates für Entertainmentsystem-Software und Navi-Karten für alle Modelljahre sollten ja hoffentlich in den nächsten Wochen verfügbar sein.


    Mof : Welches Update hast Du versucht zu installieren? Das Fahrzeug unterstützt das Update auch per OTA. Hast Du das schon probiert?

    Hyundai/Genesis machen zur Brutto/Netto Batteriekapazität meines Wissens keine Angaben. Sonst gäbe es diese Diskussion nicht. Die einzige offizielle Angabe, die ich gefunden habe, sind 77,4kWh.


    ChatGPT und anderen KI Modellen kann man nur bedingt vertrauen. Die Antworten basieren auf Wahrscheinlichkeiten. Nur weil die Mehrheit der Quellen etwas behauptet, muss es nicht stimmen. Mit gezielt platzierten Texten lassen sich die KI Modelle durchaus auch gezielt beeinflussen.


    Die Qualität der KI Modelle wird vermutlich in den nächsten Jahren eher sinken als steigen. Die Modelle werden durch das Training mit synthetischen Daten immer schlechter werden.


    Modellkollaps – wie synthetische Daten KI killen können
    Generative KI ist nur so gut wie ihre Trainingsdaten. Das Internet ist laut einer Studie dank KI aber bald zu schlecht für KI.
    www.heise.de