Beiträge von opa38

    Hi Opa38.

    Jezt nach so langer fährt mit JR.

    Kann mann was dazu sagen?.

    Kleine Vibrationen?.Oder alles Positives. Hoffe auf ja ,alles TOP. ;) .

    Ich kann Dir sagen, das ich die 1200km (2x600km) keine Vibrationen am Lenkrad gespürt habe. Bin zudem mindestens die halbe Strecke auch mit HDAII gefahren.

    Ich kann über die Michelin nicht meckern. Alles TOP bisher. :)



    Bei all meinen Neuwagen, welche zum Service mussten, habe ich extra darauf hingewiesen, das mein Auto nicht in die Waschanlage kommt. Auf Microkratzer kann ich verzichten. Ich wasche nur in einer SB-Waschbox.

    Naja, ich habe mir abgewöhnt, den Lack penibel per Hand zu pflegen......lohnt zumindest nicht beim späteren Verkauf. So meine Erfahrung......

    Für das eigene Auge und Seele ist es natürlich zum Vorteil.

    Kurzes Resümee von meiner Berlin Fahrt.


    Leider war es tatsächlich so, das die Online Verbindung die ganze Fahrt bis kurz vor Berlin nicht funktioniert hat. Leider fällt nicht nur die Navigation und Live Traffic aus, sondern auch das Vorkonditionieren.

    Das ist schon eine massive Einschränkung im Winter und auf Routen die man evtl. zum 1x fährt.

    Mir ist die Route ja bekannt, und deshalb war es nicht so wild.

    Habe bei 2 Staus ca. 1Std. auf der linken Spur natürlich mit Rettungungsgassenbildung verbracht. Ob es Vorschläge zu alternativrouten gegeben hätte, weiß ich allerdings nicht.


    Die Ladegeschwindigkeit war bei 5-8°C selbst nun ohne Vorkonditionierung bis 150KW gar nicht mal so schlecht.


    Für weitere kleine Fahrten innerhalb von Berlin hatte ich mir in voraus eine Ladekarte von Enel X Way mit einem Volumentarif geordert, welche auch korrekt in der App hinterlegt war.


    Leider gab es auch hier bei Eintreffen in Berlin Probleme, da bei ionity, Aral Pulse und EnbW die Autorisierung fehl schlug.


    Nach Rückspräche per Mail gab es auch hier technische Probleme, welche am nächsten Tag beseitigt waren. Den gekauften Volumentarif

    werde ich dann hier vor Ort als Ausgleich zu den DC Ladungen dann mit AC 11KW ausgleichen. Der Akku dürfte sich da freuen.


    Positiv....

    Fast alle Ladesäulen an der A1 (Lichtendorf Süd),/ A2 (Auetal Süd, Hohenwarsleben, / A10 (Am Fichtenplan Süd) Richtung Berlin, waren am Donnerstag nur max 1x belegt.

    Ionity auf der A10 hätte ich nicht anfahren brauchen, da man von Hohenwarsleben locker ohne weitere Ladung bis nach Berlin kommt.

    Technische Problem hatte ich bei Ionity auch auf der Rückfahrt nie...... :)


    Die heutige Rückfahrt war natürlich viel entspannter, da ich wieder online war. Navigation.....prima. :)

    Vorkonditionierung super zugeschaltet, so ca. 30km vor Erreichen des Ladepunkt. Konnte hier auch endlich mal eine 200KW auf dem Display sehen. 8)

    Leider waren alles Säulen bei Eintreffen bei Ionity in Lichtendorf Nord heute Nachmittag belegt. Aber 8min Wartezeit kann man locker verschmerzen.

    Auffällig war, das doch so einige ältere Neueinsteiger mit ihren ID4 teilweise orientierungslos vor den Säulen standen und hier so einige Zeit verloren ging.

    Die Ladegeschwindigkeit war hier meistens so um die 60-70KW...was ja nicht gerade berauschend auf Langstrecke ist. Aber ohne Vorkonditionierung gehts wohl nicht viel schneller.


    HDAII funktioniert soweit ganz gut. Allerdings hatte ich öfters das Gefühl, das er innerhalb der Spur etwas rechtslastig gefahren ist.

    Verkehrsschilder werden wohl meistens korrekt nur übernommen, wenn die eingestellten 130km/h auch in grün angezeigt werden.

    Des Weiteren werden wohl auch Navidaten verwendet, welche nicht immer aktuell sind. Plötzlich wird auf 100km/h runtergeregelt, ob es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

    Die Blitzer Standorte haben aber gepasst. :)


    Komfortmäßig gibt es nix zu meckern, ich hatte auch nie das Gefühl, das mir die kamerabasierende Scannung der Fahrbahn gefehlt hätte.


    Was ich auf jeden Fall noch selbst verbessern muss, ist die Nutzung der Sprachführung. Diese vereinfacht die Bedienung teilweise doch sehr erheblich.


    Der Verbrauch schwankte so zwischen 23 und 30KW/h, je nachdem was gerade in Betrieb war.......... (Klima, Heizung Vorkonditionierung usw.)


    Zudem gab es so einige neugierige Blicke und Nachfragen zum GV60.

    Man fällt halt auf....natürlich im positiven Sinne. ;)