Beiträge von johnnyb.goode

    Sorry - kann mir den nicht verkneifen:

    "Verbesserung der Fehlfunktion des Lenkradbedienungsschalter"


    Heisst dass, das der jetzt mehr schlecht funktioniert? :D

    Ich wüsste allerdings nicht, was damit genau gemeint sein soll...



    Etwas kurios ist auch die ICCU-Formulierung:

    "Service Action" meint bei Hyundai/KIA/Genesis eigtl. kein Rückruf - sondern lediglich eine "klammheimliche" Arbeit, die im Normalfall bei nächsten Service gemacht wird und dem Kunden nicht mitgeteilt wird.

    Dann steht Software-Update und ICCU- und Sicherungs-Tausch? :/


    Das ist nach all dem Hick-hack seit ca. 1 Jahr und 3 Monaten mti der Problematik schon irgendwie seltsam...

    Interessant der Hinweis mit den 150 km/h - das würde einiges erklären.


    Man würde dann laut Navi mit 150 km/h so fahren, dass man mit 20-17% SoC ankommt (damit die Akkuheizung ihren vollen Lauf hat) - lädt dann vermutlich bis 80%, um dann mit 60% nutzbar nach weniger als 150 km Fahrstrecke den nächsten HPC anzusteuern. Klingt nach einer spannenden Strategie. Da bekommt der Begriff "Aktiver Fahrersitz" doch eine ganz andere Bedeutung :D

    Ich hatte vor bald zwei Jahren hier im Forum mal einen Thread erstellt, der sich mit den widersprüchlichen Angaben im Auto, der App und dem "realen" Verbrauch (Ladesäule) auseinandersetzt:


    An den aufgezeigten Unterschieden zwischen Auto/App und Realverbrauch hat sich in den vergangenen zwei Jahren nichts geändert.



    [...]

    Da ich in den letzten Monaten fast ausschließlich AB gefahren bin, rechnet er mit einem astronomisch hohen Wert und bei 100% zeigt er mir nun nur noch 320 km an. Und das obwohl ich selbst jetzt bei 0 Grad weiter als 400km komme und das mit Ankunft SoC von über 10 Prozent. Im Sommer komme ich noch weiter, trotzdem schmilzt die Anzeige immer weiter. Bei jedem Laden um ein paar km.

    [...]


    Ich würde mir ne Anzeige wünschen, die meine Verbräuche und die Navigationsplanung einbezieht.

    Danke für Deinen Beitrag. Ist bei meinem GV60 komplett anders! Kann/mag mir ehrlich gesagt irgendwie auch nicht vorstellen, dass das nur am Unterschied Sport zu Sport+ liegen mag, da ich aktuell wieder meine original 19"-Genesis-Winterräder drauf habe :/ Er korrigiert bei mir die Reichweite nach mehreren schnellen Autobahnetappen auch deutlich nach unten - aber selbst nach mehreren Wochen entspannt in der Schweiz zum/vom Büro und einer theoretischen Reichweite wieder oberhalb von 440 km schaffe ich es nicht über 310-340 km mit dem GV60 in Real zu fahren,


    Ich bin zuletzt vor der Endjahrespause laut Cockpit mit 19-21 kWh/100 km ins Büro und mit 13-15 kWh/100 km zurück gefahren (täglich rund 50 km Strecke) - bei Temperaturen von 0-5 °C. Mit der Fahrt in die Heimat zu Weihnachten und wieder zurück bin ich ausschliesslich Autobahn 150 km/h gefahren (wo erlaubt) und obwohl der GV60 nach dem AC-Vollladen rund 290 km Reichweite anzeigte, habe ich es gerade so auf 200-215 km geschafft. App meint auf der Rückfahrt, dass ich nur 158 kWh verfahren hätte - hat aber alle Teilstrecken korrekt gelistet (Durchschnittsgeschwindigkeit der 4 Segmente von 130-138 km/h).

    Allein die drei Ladestopps belaufen sich auf 177 kWh - angekommen bin ich mit 7% SoC - sodass zu den 100% vom Start noch mind. 70 kWh zusätzlich fehlen.


    Die Anzeige im Cockpit stimmt - wie damals bereits festgestellt - sehr genau. Bei Hinzufügen von 10% Ladeverlusten komme ich auf den berechneten Durchschnitt in Spritmonitor. Um so unverständlicher, dass der GV60 dann die Verbrauchswerte nicht sauberer anhand der Navigationsdaten dynamisch mit einbeziehen kann.



    Ich füge mal noch die Screenshots von den Teilabschnitten mit an.

    zunächst der App-Blödsinn:

    Screenshot_20250102_120641_GCS.jpg


    mit allen Teilabschnitten vom 31.12.:

    Screenshot_20250102_120622_GCS.jpg


    und hier vom Cockpit-Display

    nach der Fahrt von Leipzig (Start mit 100% SoC) bis Himmelkron

    20241231_134551.jpg


    Aurach:

    20241231_152502.jpg


    Bruchsal 2 (wie gewohnt mit blinden Kameras und blinden LED-Scheinwerfern wegen Salzgischt :rolleyes:)

    20241231_170314.jpg


    und am Ziel in Basel:

    20241231_194804.jpg

    Genau das habe ich auch erlebt - bei meinen Fahrten in den letzten Monaten betraf dies vor allem den Standort in Aurach an der A6.

    Angeblich 8x 300 kW-Säulen - also 16 Anschlüsse zu (theoretisch im Vollausbau der Alpitronics) 150 kW.


    Beim Laden von 3 weiteren 400V-Fahrzeugen und noch einem IONIQ 5 ist mein GV60 nicht über die 150-152 kW gekommen, obwohl allein an der Säule.


    Setze die nächsten Monate mal zum Testen auf die Kombination von IONITY Power und Charge Now Aral Pulse Premium - mal schauen, ob sich bei den ARAL Pulse - Alpitronics ein ähnliches Verhalten zeigt...

    SasPhi Deine Erfahrungen über ein verändertes Verhalten in Folge von Updates (Steuergeräte und/oder OTA-Software - keiner weiß das so genau) kann ich zu 100% bestätigen!


    Ich hatte es vor kurzem erstmals, dass die Konditionierung nach einiger Fahrzeit erneut ansprang. Was - neben dem frühzeitigen Abschliessen der Vorkonditionierung von nun ~12-15 Minuten vor Zielerreichen - gegenüber früher meinem Empfinden nach mehr Energie verschwendet. Ich bin mit der alten Logik über 60'000 km gut zurecht gekommen - mit Ausnahme der Tatsache, dass er bei 17% SoC aufhört.


    Mit der jetzigen Logik würde ich mir noch eher wünschen, die Automatik deaktivieren zu können und selbst mittels Schaltfläche bis auf meinetwegen 5% SoC herunter vorkonditionieren zu können :|


    Tom Danke für Deinen Beitrag. Ich habe nach den letzten Langstreckenfahrten nach fast 2 Jahren meinen EnBW-Vielfahrertarif "L" genau aus diesem Grund (Dein Punkt 3) gekündigt, nachdem es mehrfach keinerlei plausible Gründe dafür gab, dass die Ladeleistung am Standort auf 150 kW oder einmal sogar nur 92 kW gedrosselt war. Je nach Ladehub werden so aus den 18 Minuten schnell 26-35 Minuten und das ist mir dann doch etwas zu blöd auf der regelmässigen Fahrt von 710-725 km. Die EnBW-Kontaktmöglichkeit erklärt einem grundsätzlich erst einmal immer, dass man selber zu doof ist und immer das Auto Schuld ist - selbst man Sie auf defekte Ladepunkte/Säulen hinweist, die über Monate gleiche Fehlverhalten aufweisen :cursing:
    (sorry, wenn der EnBW-Part etwas off-topic ist)

    [...]

    3. Ist die Anlage momentan limitiert. Es können gerne 4 Säulen a 300 kw dastehen. Wenn aber der Anbieter insgesamt nur 600 kw bezieht, dann gibt es entsprechend weniger. Grund dafür ist, dass der Ladeanbieter nicht nur für den gelieferten Strom abgerechnet wird, sondern monatlich ein je kw Leistungsentgelt bezahlen muss. Ist die Auslastung niedrig, bekommt er das Geld nicht rein und drosselt (pro "möglichem" kw ist das 10 oder 100 CHF (?) in der Schweiz).

    Zu Punkt 4:

    Ich weiss jetzt nicht, ob das beim eGV70 identisch ist, aber beim GV60 gibt's diese Option:

    Stichwort "Kollisionsvermeidungsassistent" ^^


    Danach verschwinden in der grafischen Anzeige der Parksensoren die weißen Linien (sowohl nach vorn als auch auch nach hinten).

    park-assist.png

    (Bildvorschau 1x Anklicken für den vollen Text)

    Evtl. habe ich das vor dem letzten Software-Update nicht so wahrgenommen - aber nach den Posts hier ist mir auch aufgefallen, dass mir gefühlt bei jedem Start etwas anderes als Widget angezeigt wird, als mit was ich das Fahrzeug verlassen habe :/


    Was vielleicht etwas Abhilfe schafft: man kann irgendwo versteckt unter den Einstellungen die Auswahl an unterschiedlichen WIdgets zusammenstreichen - habe da Kompass, Navi, Wetter, Musik etc. herausgestrichen...

    Stefek dann musst Du dem Käufer Geld geben, damit er Dir das Auto abnimmt ;)

    (kleiner Spaß..)


    Ich habe die Kiste (für mich) bereits voll abgeschrieben: knackt nächste Woche zum 2. Jahrestag seit der Zulassung die 71250 km - und spult die Alltagskilometer unspektakulär (langweilig) ab.

    Sehr viele Kinderkrankheiten und Softwareprobleme konnten in zwei Jahren von Genesis nicht behoben werden (darunter ein sehr nervendes Klapper/Klirrgeräusch auf Ohrhöhe des fahrerseitigen Gurtverstellers) - wenn die Kiste morgen abfackelt oder mir die jemand im Straßenverkehr schrottet, würde ich dem keine Sekunde nachtrauern...

    Hallo Katzenbaendiger


    Soweit mir bekannt, gab es zwei "Aktionen" bei Genesis - die erste war wohl ab 2023 bekannt - eine Nachfolgeaktion kam im Frühjahr 2024 dazu.

    Beide gingen mit einem Softwareupdate und Kontrollen am Bauteil einher. Das Softwareupdate - vermutlich über mehrere Steuergeräte - unterschied sich zwischen den beiden Maßnahmen.


    Bei meinem GV60 wurde die erste "Aktion" nicht durchgeführt, da ich keine Probleme hatte und somit beim nächsten (außerplanmäßigen) Werkstattaufenthalt gleich die zweite "Aktion" durchgeführt werden konnte. Bei meinem GV60 ohne Tausch irgendeiner Hardware - nur mit das Aufspielen eines Softwareupdates. Läuft seit Ende April 2024 - und damit rund 14 Tkm - ohne Auffälligkeiten. Ich durfte mir die (ellenlange) "Aktionsliste"/Historie für mein Fahrzeug anschauen - da stand auch drin, dass die zweite Aktion die erste Aktion überflüssig macht/bzw. ersetzt.


    Genauere Details weiss ich leider nicht. Aus dem Bauchgefühl würde ich vermuten, dass die thermische Belastbarkeit des gesamten Antriebsstranges nach unten korrigiert wurde - siehe hierzu auch meine Erfahrungen bzgl. "Vollstrom"-Fahrten. Aber das kann ich nicht belegen bzw. habe auch keine Daten hierüber, die das untermauern könnten. Unter Idealbedingungen schafft er die 18-19 Minuten von 10 auf 80% SoC jedenfalls immer noch an der Ladesäule...