Ich hatte vor bald zwei Jahren hier im Forum mal einen Thread erstellt, der sich mit den widersprüchlichen Angaben im Auto, der App und dem "realen" Verbrauch (Ladesäule) auseinandersetzt:
Thema
Der durchschnittliche Durchschnitt ist ein anderer
Hallo zusammen
Ich erstelle hierzu mal ein separates Thema - wir haben
hier im Forum die Ladeverluste angerissen und
hier einen Thread zu den Realverbräuchen und der realen Reichweite. Jetzt wäre es doch gut zu wissen, was mir der GV60 wo (Fahrzeug, App) respektive die Ladesäule an der er angesteckt ist wie anzeigt. Mag für den ein oder anderen völlig klar/langweilig sein - vielleicht gibt's ja aber für jemanden etwas Neues daraus abzuleiten/zu verstehen!?
Das Beispiel ist anhand meiner letzten…
An den aufgezeigten Unterschieden zwischen Auto/App und Realverbrauch hat sich in den vergangenen zwei Jahren nichts geändert.
[...]
Da ich in den letzten Monaten fast ausschließlich AB gefahren bin, rechnet er mit einem astronomisch hohen Wert und bei 100% zeigt er mir nun nur noch 320 km an. Und das obwohl ich selbst jetzt bei 0 Grad weiter als 400km komme und das mit Ankunft SoC von über 10 Prozent. Im Sommer komme ich noch weiter, trotzdem schmilzt die Anzeige immer weiter. Bei jedem Laden um ein paar km.
[...]
Ich würde mir ne Anzeige wünschen, die meine Verbräuche und die Navigationsplanung einbezieht.
Danke für Deinen Beitrag. Ist bei meinem GV60 komplett anders! Kann/mag mir ehrlich gesagt irgendwie auch nicht vorstellen, dass das nur am Unterschied Sport zu Sport+ liegen mag, da ich aktuell wieder meine original 19"-Genesis-Winterräder drauf habe Er korrigiert bei mir die Reichweite nach mehreren schnellen Autobahnetappen auch deutlich nach unten - aber selbst nach mehreren Wochen entspannt in der Schweiz zum/vom Büro und einer theoretischen Reichweite wieder oberhalb von 440 km schaffe ich es nicht über 310-340 km mit dem GV60 in Real zu fahren,
Ich bin zuletzt vor der Endjahrespause laut Cockpit mit 19-21 kWh/100 km ins Büro und mit 13-15 kWh/100 km zurück gefahren (täglich rund 50 km Strecke) - bei Temperaturen von 0-5 °C. Mit der Fahrt in die Heimat zu Weihnachten und wieder zurück bin ich ausschliesslich Autobahn 150 km/h gefahren (wo erlaubt) und obwohl der GV60 nach dem AC-Vollladen rund 290 km Reichweite anzeigte, habe ich es gerade so auf 200-215 km geschafft. App meint auf der Rückfahrt, dass ich nur 158 kWh verfahren hätte - hat aber alle Teilstrecken korrekt gelistet (Durchschnittsgeschwindigkeit der 4 Segmente von 130-138 km/h).
Allein die drei Ladestopps belaufen sich auf 177 kWh - angekommen bin ich mit 7% SoC - sodass zu den 100% vom Start noch mind. 70 kWh zusätzlich fehlen.
Die Anzeige im Cockpit stimmt - wie damals bereits festgestellt - sehr genau. Bei Hinzufügen von 10% Ladeverlusten komme ich auf den berechneten Durchschnitt in Spritmonitor. Um so unverständlicher, dass der GV60 dann die Verbrauchswerte nicht sauberer anhand der Navigationsdaten dynamisch mit einbeziehen kann.
Ich füge mal noch die Screenshots von den Teilabschnitten mit an.
zunächst der App-Blödsinn:
Screenshot_20250102_120641_GCS.jpg
mit allen Teilabschnitten vom 31.12.:
Screenshot_20250102_120622_GCS.jpg
und hier vom Cockpit-Display
nach der Fahrt von Leipzig (Start mit 100% SoC) bis Himmelkron
20241231_134551.jpg
Aurach:
20241231_152502.jpg
Bruchsal 2 (wie gewohnt mit blinden Kameras und blinden LED-Scheinwerfern wegen Salzgischt )
20241231_170314.jpg
und am Ziel in Basel:
20241231_194804.jpg