Beiträge von johnnyb.goode

    Evtl. habe ich das vor dem letzten Software-Update nicht so wahrgenommen - aber nach den Posts hier ist mir auch aufgefallen, dass mir gefühlt bei jedem Start etwas anderes als Widget angezeigt wird, als mit was ich das Fahrzeug verlassen habe :/


    Was vielleicht etwas Abhilfe schafft: man kann irgendwo versteckt unter den Einstellungen die Auswahl an unterschiedlichen WIdgets zusammenstreichen - habe da Kompass, Navi, Wetter, Musik etc. herausgestrichen...

    Stefek dann musst Du dem Käufer Geld geben, damit er Dir das Auto abnimmt ;)

    (kleiner Spaß..)


    Ich habe die Kiste (für mich) bereits voll abgeschrieben: knackt nächste Woche zum 2. Jahrestag seit der Zulassung die 71250 km - und spult die Alltagskilometer unspektakulär (langweilig) ab.

    Sehr viele Kinderkrankheiten und Softwareprobleme konnten in zwei Jahren von Genesis nicht behoben werden (darunter ein sehr nervendes Klapper/Klirrgeräusch auf Ohrhöhe des fahrerseitigen Gurtverstellers) - wenn die Kiste morgen abfackelt oder mir die jemand im Straßenverkehr schrottet, würde ich dem keine Sekunde nachtrauern...

    Hallo Katzenbaendiger


    Soweit mir bekannt, gab es zwei "Aktionen" bei Genesis - die erste war wohl ab 2023 bekannt - eine Nachfolgeaktion kam im Frühjahr 2024 dazu.

    Beide gingen mit einem Softwareupdate und Kontrollen am Bauteil einher. Das Softwareupdate - vermutlich über mehrere Steuergeräte - unterschied sich zwischen den beiden Maßnahmen.


    Bei meinem GV60 wurde die erste "Aktion" nicht durchgeführt, da ich keine Probleme hatte und somit beim nächsten (außerplanmäßigen) Werkstattaufenthalt gleich die zweite "Aktion" durchgeführt werden konnte. Bei meinem GV60 ohne Tausch irgendeiner Hardware - nur mit das Aufspielen eines Softwareupdates. Läuft seit Ende April 2024 - und damit rund 14 Tkm - ohne Auffälligkeiten. Ich durfte mir die (ellenlange) "Aktionsliste"/Historie für mein Fahrzeug anschauen - da stand auch drin, dass die zweite Aktion die erste Aktion überflüssig macht/bzw. ersetzt.


    Genauere Details weiss ich leider nicht. Aus dem Bauchgefühl würde ich vermuten, dass die thermische Belastbarkeit des gesamten Antriebsstranges nach unten korrigiert wurde - siehe hierzu auch meine Erfahrungen bzgl. "Vollstrom"-Fahrten. Aber das kann ich nicht belegen bzw. habe auch keine Daten hierüber, die das untermauern könnten. Unter Idealbedingungen schafft er die 18-19 Minuten von 10 auf 80% SoC jedenfalls immer noch an der Ladesäule...

    Liegt das eventuell an deinen Reifen oder einer Unwucht? Meiner liegt bis zum Begrenzer sehr gut und ruhig auf der Straße. Ist halt keine Limousine und etwas Windanfälliger. Aber selbst im Sauerland kann ich auf der A445/A46 mit Vollgas durch alle Kurven fahren, bis die erste Baustelle kommt 😉, ohne dass das Auto in irgendeiner Weise nervös oder unruhig wird.

    Mit meinen Winterreifen ist es zwar lauter, aber immernoch wesentlich leiser als in vielen anderen Autos, die ich gefahren bin.[...]

    Sind immer noch die ersten/originalen Michelin Reifen - ich denke auch, dass es am meisten an der Windanfälligkeit liegt und dem Nachlaufen von Spurrillen mit den breiten Reifen. Bin da einfach deutlich entspanteres Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten gewohnt - allerdings immer mit nem Kombi und nicht einem "Crossover". Ich würde es auch nicht als "unsicher" bezeichnen - einfach als "nervös(er)". Den Rest trägt vielleicht die Lenkung zu meinem Empfinden bei, da meine bisherigen Fahrzeuge (mit Ausnahme des FIAT 500e) alle noch eine hydraulische Servolenkung hatten/haben. Bei meinem GV60 kommt dann ab ca. 180/190 km/h ein sehr lautes Geräusch von den digitalen Außenspiegeln hinzu. Soweit hat man die in Südkorea wohl nicht getestet ^^

    [...}Solange der SoC hoch genug ist, steht der Boost bei mir immer zur Verfügung und er drosselt bei mir auch nix.

    Selbst wenn es frei ist und ich wirklich Mal schnell unterwegs bin (mit vielen Beschleunigungen auf über 200, Bremsen, Beschleunigen, ...), dann drosselt meiner absolut nix. Ich sehe dazu keinen Hinweis im Display und es fühlt sich auch nicht nach Drosselung an.

    Bei meinem Tesla Model S habe ich das bemerkt. Er hat es im Display angezeigt und man kam nicht mehr über 200 km/h und das Beschleunigen war viel zäher.

    Aber im GV60 habe ich das nicht.[...]

    Mh das ist seltsam :/

    Die Standardmeldung ist doch (sinngemäß): "Ladezustand zu niedrig - Boost aktuell nicht verfügbar".

    Bei mir rasselt er sehr schnell bei mehreren Minuten Volllast in "Boost derzeit nicht verfügbar". Alles mehrfach oberhalb der 65% SoC "erfahren". Auch nach 30 Minuten entspannt dahinkullern kommt der Boost nicht wieder - hilft nur ein Neustart oder halt der nächste Ladestopp an der Autobahn. Angezeigt bekomme ich die Leistungsbeschränkung auch nicht - das habe ich bereits vor fast zwei Jahren als sicherheitsrelevanten Mangel der Kundenabwehr von Genesis mitgeteilt (natürlich ohne auch nur das geringste Anzeichen einer Reaktion darauf zu erhalten). Jedoch geht das "Powermeter" beim Beschleunigen halt nur noch bis 2/3 oder weniger. Man erreicht damit immer noch ausreichend flott die 245 km/h max (laut Tacho - real wo irgendetwas bei 235 km/h). Aber die brachiale Beschleunigung macht er bei mir halt nur wenige Male mit ?(

    Na ja - egal. Ergibt mit dem Klotz sowieso keinen Sinn so flott zu fahren - auch wenn es eine Strategie ist, die übermässigen SoC-Prozente bis zum nächsten Ladestopp "loszuwerden"...


    [...]Der ACC nutzt relativ häufig die mechanische Bremse, obwohl es auch ohne gehen und die Reku reichen würde.

    Daher ist der Verbrauch auch höher mit ACC.

    Wenn ich durch Hamburg mit ACC fahre, dann ist der Verbrauch immer ca. 2kWh höher, als wenn ich selber fahre mit Reku 3.

    Aber er hält damit auch die Bremsen frei und es ist entspannter. Daher fahre ich Mal so, Mal so.[...]

    Das mit dem ACC ist bei meinem GV60 nicht so - da kommt die mechanische Bremse entweder nur bei sehr starken Bremsungen hinzu oder wenn man selber korrigiert, was einen sehr unschönen (meiner Ansicht nach durchaus gefährlichen) Verzögerer beim Wechsel von "Software"- auf "Hardware"-Bremsen mit sich bringt. Hatte es in dem Fall mehrfach, dass aufgrund des "Schluckaufs" anschließend sosofrt das ABS greift :rolleyes:

    Ansonsten nimmt mein GV60 immer nur für die letzten km/h die mechanische Bremse hinzu. Einstellung "langsameres/sanfteres Abbremsen" und meist Abstand 1 bis 2.

    Ich fahre die überwiegende Zeit mit Stufe 1. Leider eben zu Lasten der deutlich geringeren Dynamik im Vergleich zur Stufe 0.

    Habe gestern mal wieder etwas mit den Auto-Stufen rumexperimentiert - die haben halt den Vorteil, dass sie das Fahrzeug auch mal rollen lassen (quasi Stufe 0) ohne, dass man es mit der Stellung des rechten Fußes ausgleichen muss (Stufe 1). Jedoch gefällt mir diese Bevormundung durch das Fahrzeug selbst nicht und zumindest am Anfang hatte ich ein/zwei Situationen wo das Fahrzeug vor mir nicht richtig erkannt wurde. Da schalte ich dann lieber direkt auf den Abstandstempomat um, der quasi auch alle "Stufe Auto"-Funktionen beherrscht.


    Auf der Langstrecke bin ich meist bei zurückhaltender Fahrweise mit Stufe 0 unterwegs, ECO-Modus und Abstandstempomat auf 134 km/h (bei meinem GV60 sind das die 130 km/h laut GPS).

    Die Stufe 0 spielt dann also nur positiv rein, wenn man auf bergigen Etappen etwas durch bewusstes Ausschalten des Abstandstempomaten herausholen möchte.


    Ähnlich trägt "Stufe 0" auch bei flotteren Etappen (160 km/h+) bei:

    bei vorausschauender Fahrweise ist das Rollenlassen ohne Abstandstempomat deutlich verbrauchsmindernd - die Rekustufen kann man dann bei Bedarf (sprichwörtlich) hinzuziehen. Zumindest schaffe ich es damit bei flotten Etappen im Schnitt laut Cockpitdisplay unterhalb der 30 kWh/100 km zu bleiben. Jedoch ist für mein Empfinden der GV60 auf den breiten 21"-Reifen etwas zu nervös und auch die Lautstärke im Innenraum ist dann nicht mehr so entspannt. Auch wird (vermutlich aufgrund der Temperatur) die maximal abrufbare Leistung sehr schnell gedrosselt (auf weniger 2/3 des "Powermeters"); beim Sport+ steht die Boost-Funktion zum Herausbeschleunigen bereits nach wenigen Minuten nicht mehr zur Verfügung (unabhängig vom SoC) - es ist halt grundsätzlich kein Fahrzeug zum Schnellfahren auf der Langstrecke...



    Bezüglich "Reinigen der Bremsscheiben":

    Selbst wenn ich wochenlang mit Abstandstempomat auf der täglichen Pendelstrecke langsam umhergondel (Schweiz), habe ich dafür beim GV60 in zwei Jahren noch nie eine Notwendigkeit gesehen*. Softwareseitig wechselt er für die Verzögerung der letzten 5/6 km/h sowie dem "Festhalten" des Fahrzeugs doch sowieso zur mechanischen Bremse - außer man bremst mit der linken Reku-Wippe bis zum Stillstand ab. Dann macht das Fahrzeug (je nach Gefälle) meinem Empfinden nach eine kleine Bewegung, wenn man danach die Bremse tritt. Warum also irgendeinen manuellen "Zusatzaufwand" bezüglich dem "Reinigen" betreiben? Bei meinem GV60 sehen die Bremsscheiben nach nun knapp 70Tkm aus wie neu :)


    *Ausnahme: Trockenbremsen vor dem Abstellen, damit das eklige "Losreißen" der Feststellbremse am nächsten Morgen weniger heftig ausfällt - das ist aber ein anderes Thema...

    Da der GV60 mein erstes Fahrzeug in der Schweiz ist (bin bis zum Autokauf in der Schweiz nur mit dem ÖV unterwegs gewesen), kannte ich es vorher hier lokal nicht anders - bis ich im Sommer mal meinen kleinen FIAT 500e aus Leipzig "mitgenommen" habe ^^ (Autos in Leipzig getauscht).


    Da war ich hin und weg, dass der selbst "meine" Schleichwege in Basel zur extrem verstopften Rushhour kannte/vorgeschlagen hat - danach war das Gefühl des Downgrades umso heftiger beim Wechsel zurück in den GV60.,, aber mag ja sein, dass durchaus eine lokale Komponente mit reinspielt. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass es hierzu noch eine Einflussnahme/Einstellmöglichkeit gibt, oder?

    (wie früher bei den "TMC" fürs Radio - konnte man ja wählen, was für Sender bevorzugt werden... auch wenn ich das nie genutzt habe)

    Curio: das hängt natürlich davon ab, bei welchen Witterungsbedingungen man wie lange noch unterhalb von 17% SoC fährt - aber selbst ein flottes Fahren im SportModus hat bei meinem GV60 mehrmals nicht verhindert, dass die Temperatur des Akkus wieder suboptimal war. Und da ist ja immer die "kühlste Zelle" maßgebend. Da ich mit dem Thermalmanagement der EGM-Plattform grundsätzlich zufrieden bin, ist es auch okay, dass der Ladestopp dann halt 4-8 Minuten länger dauert, um den Akku zu schützen - nur hätte man sich dann die Energieverschwendung in Form der Vorkonditionierung schenken können ;)

    (besonders ärgerlich ist es dann bei richtig tiefen Temperaturen: ich hatte es ein paar wenige Male, in denen die Vorkonditionierung dann 45-50 Minuten vor dem Erreichen des HPC gestartet wurde...)


    SasPhi : meine "Stammstrecke" ist die Route Basel > Leipzig - meist via A6 um Nürnberg - manchmal A4 an Eisenach/Erfurt vorbei.

    Problem ist allerdings nicht zwingend die Routenführung an sich (auch wenn die Darstellung an kritischen Stellen das ein oder andere Mal suboptimal ist), sondern die Verzögerung mit der Verkehrsmeldungen ins Navi einfließen. Stefan von nextmove hatte das mal als eine der größten Konzernschwächen schön zusammengefasst: das Hyundai/KIA(/Genesis)-Navi schafft es, einem immer punktgenau ins Stauende hinein fahren zu lassen, um einem dann zu informieren, dass jetzt Stau ist ^^ oder dann unnötig auf Umwege zu schicken, wenn die zeitverzögernde Situation sich schon längst aufgelöst hat.


    Ähnlich verhält es sich auf meiner täglichen Fahrt vom Büro zurück ins Zentrum von Basel zum Feierabend. Da nutze ich aufgrund der vielen Grenzgänger, welche alle über das Autobahndreieck Muttenz müssen, immer das Navi. Der Unterschied jetzt seit ein paar Wochen komfortabel GoogleMaps einsetzen zu können ist unglaublich. In manchen Wochen schaffe ich es, jeden Tag in 35-40 Minuten zu Hause zu sein - was sonst gerne mal 45 bis 75 Minuten waren =O


    Da reden wir auch nicht von ein paar Sekunden/Minuten Verzögerung bei der Berücksichtigung der Verkehrsmeldungen im Onboard-Navi - sondern schnell mal von 20 Minuten plus. Das hat dann wenig mit "live traffice" zu tun...



    P.S.: den 10er Schlüssel musste ich in nun bald 2 Jahren mit über 69 Tkm bei meinem GV60 noch nie bemühen - bisher hat immer ein Modem-Reset oder ein Neustart des Entertainment-Systems ausgereicht

    hier noch die Rückmeldung:

    Lief während der 8 Std. gestern mit drei Ladestopps ohne Probleme durch.

    Lediglich GoogleMaps muss bei meinem Smartphone vor dem Herstellen einer Verbindung bereits gestartet sein, sonst zeigt er es nicht unter den verfügbaren Apps an (meine aber, dass das an meinen Smartphone liegt). Das ist aber kein Problem, da man Android Auto über den Reiter Telefonverbindungen deaktivieren und direkt wieder aktivieren kann. Neu taucht gefühlt eher das kleine Fenster am rechten Rand auf, welches einem vorschlägt direkt zu Android Auto zu wechseln. Also soweit alles top :thumbup:


    Einmal hatte ich am Samstag-Abend noch einen Bug, wo mir GoogleMaps zwar im Entertainment-Screen angezeigt wurde (mit aktiver Routenführung), die App jedoch nicht unter Android Auto gelistet war und auch keine Anweisungen im HUD angezeigt wurden. In dieser Situation liessen sich beide Navis parallel nutzen - konnte also mit GoogleMaps navigieren, während im Hintergrund das Wegwerf-Navi vom GV60 die Ladestation angepeilt hat, um vorzukonditionieren.


    Da ich nicht weiss, wie/ob ich den "Bug" manuell provizieren kann, hieß es dann gestern bei ca. 25-30 Minuten zum Ziel "manuell vorzukonditionieren". Sprich aufs doofe Navi vom GV60 mit Ziel eines HPC wechseln, damit er vorheizt. Wie bisher auch, beendet er dann leider die Routenführung in Android Auto/GoogleMaps. Was nimmt man nicht in Kauf, um auf ca. 725 km (Start mit 100% SoC) die Ladestopps auf 20 Minuten (19-85%), 18 Minuten (23-74%) und zum Schluss 12 Minuten (14-54%) herunter zu bekommen.

    Es soll Fahrzeuge für die Hälfte des Preises des GV60 aus dem gleichen Konzern geben, die einfach eine Schaltfläche zum Starten der Batterieheizung anbieten :rolleyes:


    Da es jetzt die erste Fahrt nach dem August-Update mit etwas tieferen Temperaturen war, kommt es auch wenig überraschend, dass selbstverständlich nichts daran geändert wurde, dass die Vorkonditionierung kurz nach dem Erreichen von 17% SoC abbricht... auch wenn ich gestern aufgrund des starken Gegenwinds (Verbrauch rund 30 kWh/100 km bei nur 130 km/h nach GPS) mit etwas Reserve gefahren bin, kann man dann bei kälteren Temperaturen und dem breiterem Ausnutzen der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität das Vorkonditionieren weiterhin in den Skat drücken :(

    Mein GV60 (Bj, 07/22) hat das Update zum Update heute via OTA erhalten.


    Ich hatte das August-Update ja recht flott via USB-Stick installiert, nachdem bestäigt wurde, dass es auch für Fahrzeuge Baujahr 2022 Anroid Auto Wireless bringt.

    Das nachfolgende Update zur Behebung der Bugs wurde heute innerhalb kürzester Zeit Heruntergeladen und innerhalb weniger Sekunden installiert. Erstaunlicherweise geht das sogar während dem "READY"-Status des Fahrzeugs, solange man sich in P befindet. Es kommt dann eine Bestätigungsaufforderung zum Neustart - das Cockpit-Display geht kurz aus und wieder an mit einem Genesis-Logo, während das mittige Entertainment-Display einen Neustart des Systems anzeigt.


    Das kam jetzt unverhofft, unproblematisch und schnell. Kann ich so allen empfehlen, die die Vorversion schon via USB installiert hatten :thumbup:


    Ob's jetzt etwas gebracht hat, kann ich erst nach der morgigen Rückfahrt auf meiner Stamm-Strecke sagen...

    Wobei ich bei den aktuellen Temperaturen etwas hadere zwischen sinnvollem Navi (GoogleMaps via Android Auto) oder dem Vorkonditionieren der Batterie (doofes Onboard-Navi)...