Mein (Zwischen-)Fazit nach 11 Monaten und knapp über 40 Tkm:
Ich empfinde den GV60 grundlegend als kein schlechtes Fahrzeug, jedoch bin ich inzwischen eher auf der enttäuschten Seite.
Viele Funktionen/Features (bspw. Spurhaltung mit dem LVL-2-Assistenten oder den Umgang mit Verkehrsdaten im Navi) kann mein FIAT 500e besser als der GV60. Für den enorm hohen Preis in der Schweiz aus Mitte 2022 (93 kCHF) ist die nutzbare Autobahnreichweite bei 250-280 km im Sommer zu schlecht (130 km/h). Die diversen Software- und Hardwarebugs (bspw. Kamera-Spiegel, Ladeport, Kupplung Frontmotor, unbeheizter Frontradar) sind bei dem betriebenen Premium-Marketing-Bullshit auch irgendwie schlecht. Der Aufpreis für den Sport+ werte ich (für mich) auch als Fehlinvestition, da der schwere Klotz mit dem ESD zwar ganz nett um die Ecken "dreht", aber einfach viel zu behäbig ist, wenn man ihn mal über eine Passstraße prügelt. Fordert man - ohne Rücksicht auf den Verbrauch - dann über mehr als 10 Minuten viel Leistung auf der Deutschen Autobahn ab, reduziert er die abrufbare Leistung laut Cockpit deutlich. Im Alltag unnütz - das war bei knapp 500 PS allerdings vorher klar .
Auch nutze ich viele der bezahlten Features irgendwie gar nicht mehr, da sie mir zu unausgereift/gar nicht/oder nicht wie erwartet funktionieren:
- Spurhalteassistent verliert nicht nur schnell die Markierungen, sondern erfordert auch permanenten "Gegenlenken" oder "Momentaufbringen", was auf Dauer/regelmäßiger Langstrecke unnötig belastend ist
- das "automatische Fernlicht" nutze ich gar nicht mehr, da ich immer signalisiert bekomme, dass ich andere Blende
- das Glasdach ist an hellen "mittelwarmen" Tagen immer verdeckt, da es den Innenraum sehr schnell aufheizt
- die Klimaautomatik ist bei mir zwar immer eingeschalten - jedoch hatte ich noch nie ein Fahrzeug, bei dem ich so häufig die Einstellungen korrigieren musste (zw, Autostufen oder die Temperatur, wenn's einem bspw. kalt im Tunnel entegegenblässt)
- die "Massagefunktion" verdient meiner Meinung den Namen nicht, sondern nervt auf Langstrecken einfach - bleibt bei mir ausgeschalten (ein stupides Auf- und Absenken von ganzen ZWEI Sitzpartien... das lasse ich allerhöchstens als "Anti-Ermüdungsassistenten" gelten)
- die fehlenden Verstellmöglichkeiten des Beifahrersitzes empfinde ich immer noch einen Affront - auch wenn es (wenn man weiß, wie die einzelnen Produkt-Eigenschaften abgegrenzt werden) so wie im damaligen Prospekt beschrieben produziert wurde (im eGV70 hat man alle Features des vollausgestatteten Fahrersitzes auch beim Beifahrer).
- die Vorkonditionierung des Akkus ist beim Ausnutzen des SoC bis unter 10% auf Langstrecke bei Minusgraden reine Energieverschwendung ohne Nutzen
- die Relaxfunktion der Sitze habe ich 1x an der Ladesäule verwendet, als ich zu müde zum Weiterfahren war - sonst lädt das Auto zu schnell (< das ist jetzt kein echter Negativpunkt)
- das Noise-Cancelling des B&O-Systems scheint nicht aktiv zu sein, wenn man ohne Musik-/Radiowiedergabe unterwegs ist (Vermutung)
- DAB+ - Radio mit viel zu häufigen Aussetzern/Sprüngen (zu geringer Buffer?) im Vergleich zu anderen Fahrzeugen
- das eingesetzte Nappaleder ist schon eher auf der billigen Qualitätsseite und bringt bei mri jetzt nicht den "nice to touch"-Effekt
- das "vorausschauende" Fahrwerk klingt toll im Prospekt - sieht bei Dunkelheit wohl zu wenig
- seitliche Akkustikverglasung (vorne & hinten) bei sehr lauten Windgeräuschen von der Stirnseite der Dachreling wenig sinnvoll
Nach 40'000 km (fing bei ca. 25 Tkm an) habe ich diverse Klapper-, Polter und Rasselgeräusche im Innenraum (Gurthalter Fahrerseite, Beifahrerkopfstütze, Türpanel hinten rechts, Dachkonsole, irgend etwas im Bereich des Vorderwagens/unter dem Armaturenbrett, was nicht von der Lüftung kommt...) - auch bin ich immer wieder erstaunt, dass mein 500e bei 120 km/h nicht wirklich lauter ist (trotz Stoffverdeck), sodass ich nicht weiß, warum die Kiste so viel gekostet hat.
Mit den Ansprechpartnern hatte ich aufgrund der mir zugeteilten Personen bisher sehr Glück und habe - ausser die länge der Aufenthalte aufgrund von Personalknappheit/Überlastung - nach zwei Einsätzen nichts zu bemängeln. Von dem gewählten Dienstleister (Galliker) wurde ich nun allerdings mehrfach enttäuscht (dreckiges Fahrzeug im Innenraum bei Übergabe, Fahrzeug in Waschanlage gewaschen obwohl schriftlich festgehalten wurde, dass das Fahrzeug außen nicht gewaschen werden soll). Zubehör/Felgen sind - wie das Fahrezug - überteuert. Die Einschränkungen in der Organisation mit dem Hol-/Bringservice + die Tatsache, dass das Fahrzeug in der Schweiz immer auf eigener Achse gefahren wird, hat mich letztlich dazu bewogen, dass ich den Service nach einem ersten Versuch nicht mehr in Anspruch nehmen werde, sondern den Klotz selbst abliefere/abhole. Ich glaube bei den "etablierten" Herstellern (hier die Hyundai Motor Group) nicht mehr so richtig dran, dass wir à la Tesla noch groß von echten Updates/Funktionsmehrgewinn profitieren werden. Da muss man dann wohl eher regelmäßig auf die neueren Modelljahre wechseln - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen...
Ich hatte ursprünglich die Anschaffung des IONIQ 6 geplant - der sich dann leider (für mich) auf zu spät verschoben hatte. Das wäre auch jetzt noch als "großer Akku - RWD - 800 V-System" meine Effizienz-Wahl für die Langstrecke. Selbst wenn mir das Exterieur noch weniger zusagt als das vom GV60 und das Interieur deutlich kunststofflastiger ist. Dafür passt beim IONIQ 6 dann idas Preis-/Leistungsverhältnis (auch für die Schweiz) eher - Zumindest meiner Meinung nach. Im dümmsten Fall fahre ich die GV60-Kiste jetzt halt noch zwei/drei Jahre, um den rechnerischen Kilometerpreis ordentlich zu drücken und dann wird's beim nächsten Mal halt wieder ein anderer Hersteller - mal gewinnt man, mal verliert man