Beiträge von johnnyb.goode

    Ja, das ist prinzipiell möglich.

    Ich habe aufgrund der Windgeräusche oberhalb 120 km/h den umgekehrten Fall bei Genesis angefragt.


    Dachhimmel muss dafür ausgebaut werden, damit sie die Dachreling lösen (bzw. in Deinem Fall anschrauben) können und dann muss ggf. lackiert werden - zumindest für den Fall, wo man die Blende statt der Dachreling haben möchte. Anfrage belief sich auf dezente 1500 CHF für die Aktion. Teilepreis der Blenden lächerliche 500 CHF für etwas Kunststoff, der eben nicht einmal lackiert ist. Kannst also davon ausgehen, dass die Reling mehr kostet, weil "mehr Material".


    Habe mich dann mit dem Gewebeklebeband an der Stirnseite der Dachreling abgefunden :rolleyes:

    Ich hatte bei meinem letzten Aufenthalt auch das Gefühl, dass das Netz in der Schweiz (trotz benachbartem "Partner") überlastet ist. Warum sonst stand die Kiste eine Woche dort, wurde nur mit Tagen Pause dazwischen bewegt und am Ende konnte der Saftladen Ga**iker nicht einmal meine Liste mit Fehlern abarbeiten.


    Habe schon fast keine Lust nach der extrem zeitraubenden Kommunikation aus dem Bestellprozess und der Kommunikation mit den Rückruf-/Kameratauschaktionen wieder Zeit zu investieren, um der Kundenabwehr von Genesis eine E-Mail zu schreiben - werde ich wohl aber machen müssen, da bereits bei meinem FIAT 500e der Händler alles erfolgreich zwei Jahre nach Kauf ausgesessen hat. Hier geht mir die Marketingleier jetzt dermaßen auf dem Senkel, dass sie die Kiste meinetwegen zurücknehmen sollen... und da habe ich schon Glück, absolute Top-Ansprechpartner (GPA und GTA) zu haben!


    Sorry - musste das rauslassen, da mich seit Monaten (ebenfalls von der fahrerseitigen Gurtaufhängung Verleihnix ) enorme Knarz- und Klappergeräusche direkt auf Ohrhöhe begleiten - was natürlich noch mehr eine "Bagatelle" ist, als die nicht funktionierende Verstellung. Schreibe das bei Gelegenheit mal noch in einem separaten Thread zu den Klapper-, Knarz und Ticker-Geräuschen - inklusive Videos, die Genesis seit Monaten vorliegen :rolleyes:

    Hallo,

    hier hatte vor längerer Zeit mal jemand berichtet, dass das Navi bei der Suche nach Ladestationen (Route geplant, aber ohne Ladestationen) alle möglichen Lader (auch AC) anbietet, obwohl in den Einstellungen nur HPC und einige wenige Betreiber ausgewählt wurden. Leider habe ich keine Lösung dazu gefunden.

    Bei mir war das auf einer längeren Fahrt am Wochenende auch so.

    Kann jemand helfen?

    Ja, ich! :)

    Habe ja nun schon etwas zu viel Zeit in dem Klotz verbracht und dabei ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, ob man aus der laufenden Navigation - bpsw. über die kleine Lupe am linken Bildschirmrand - eine Ladestation entlang der Route sucht oder ob man ins Hauptmenü geht und dann über die Kachel "Ziele" eine Ladestation entlang der Route sucht. Beim ersten Vorgehen gibt's keine Filtermöglichkeit - mann kann nur "nach Entfernung" oder "nach Name" (<Wie sinnvoll!!) sortieren. Bei der zweiten Variante hat man die gewohnten/voreingestellten Filter nach Leistung und Anbieter verfügbar. Man muss dann beim Übernehmen nur aufpassen, an der richtigen Stelle "als Zwischenziel hinzufügen" anzutippen, sonst übernimmt das Navi die Ladestation als neues/einziges Ziel. Richtiger Müll und definitiv mit keinem Verstand von irgend jemanden mal im Alltag erprobt :rolleyes:


    Ergänzung:

    Habe am Mittwoch erstmals den "Trick" angewandt, dass interne Modem über die "Map"+"Seek"-Taste neuzustarten, nachdem mal wieder nach dem Losfahren keine Verbindung vorhanden war und die Berechnung der Route auch nach mehrfachem Anstoßen nur offline erfolgte. Das hatte dann tatsächlich Erfolg und ich konnte ab da wieder "online" fahren...

    Ich meine, dass sich der große Puffer (Brutto- zu Netto-Kapazität) hier bemerkbar macht. Habe nach der "Siesta", wo der GV60 oberhalb von 82/83 % SoC auf die 6 kW runtergeht auch schon mehrmals wieder 120 kW gesehen und auch schon 70 kW bis um die 90 % SoC (allerdings war dies kein "normaler" Ladehub aufgrund zwischenzeitlicher Drosselung zum Kühlen). :thumbup:

    Gute Frage :thumbup: das ist bestimmt interessant, hier von unterschiedlichen Fahrzeugen ein paar Screenshots auszutauschen - ich gebe Dir eine Antwort, sobald ich das mal wieder arrangieren konnte. Wird aber ein paar Wochen dauern, da ich nur selten voll lade und (im Regelfall) nur via AC, was mir im Haupteinsatzbereich des GV60 weder in der Tiefgarage noch bei meinem Arbeitsgeber zur Verfügung steht, bzw. sich auch nicht andersweitig sinnvoll in meinen Alltag integrieren lässt :|

    Also ich kann mit dem Wert SOH in Car Scanner irgendwie nichts Sinnvolles anfangen.

    Wir wissen ja, dass (zumindest laut den älteren Kommunikationen gegenüber den Händlern) die GV60 mit einem größeren Puffer ausgeliefert wurden, als IONIQ5, EV6 - und das (nach dem ersten Modelljahr der Schwestermodelle) bei gleicher Netto-Kapazität von 77,4 kWh.


    Was sagt jetzt ein SOH von 100% in Car Scanner aus?

    Wahrscheinlich nur, dass die Reserve zur Brutto-Kapazität noch höher ist, als der (vermutlich) fest definierte obere und untere Puffer - sprich unterhalb der Anzeige im Cockpit von null Prozent SoC und dem, was öberhalb von 100% SoC noch definiert ist. Wenn die Grenzen jetzt aber nicht fix sind - also auch die Puffer sich aus der Reserve bedienen können wird's noch schwammiger. Es hängt also ohne weitere Kenntnisse über die Programmierung des Werts "state of health" von zu vielen Unbekannten ab.

    Leider gibt es in Car Scanner keinen "reale" Rest-kWh-Anzeige. Die Anzeige "Remaining energy" geht bei mir viel zu nah an null, als dass sie bspw. noch einen unteren Puffer abbilden würde!?



    Bei mir steht nach 10 Monaten/33'500 km und nahezu Dauer-DC-Laden (über 150 Ladevorgänge an HPCs von knapp 190 Ladevorgängen insgesamt) auch immer noch 100% bei SOH. Das mag ich nicht so ganz glauben. Ein (mögliches) Indiz: ich habe seit mind. 6 Monaten kein Ladeleistung mehr oberhalb von 230 kW gesehen (weiß gar nicht, ob ich jemals die 240 gesehen habe, die hier einige fotografiert haben). Aber ich werde einfach weiter "testen" ;)

    Bist Du Dir da sicher?

    Ich meine, dass ist nur eine PR-Meldung - dann hätte sich einiges in der Darstellung z.B. bei mir hier in Basel-Stadt verändert mit dem letzten Update, was aber nicht der Fall war.


    Zitat

    Wie bereits zuvor die Fahrer eines Genesis, profitieren nun auch alle Hyundai- und Kia-Kunden von den hochwertigen Karten von TomTom, die die Navigation im Armaturenbrett und Funktionen für automatisiertes Fahren der Stufe zwei unterstützen.

    Irgendwo war doch mal aufgeführt, dass man seitens der Hyundai Motor Group früher schon einmal auf TomTom gesetzt hatte und dann zu Here gewechselt war - ist vielleicht in dem Zusammenhang etwas missverständlich bei der PR-Meldung. Die Smartphone-App bspw. listet auch immer noch groß "HERE" als Quelle der Kartendaten...

    Während des Ladevorgangs kann man sich den Verbrauch der Akkupflege im Display ja nicht anzeigen lassen - man hört aber teils extreme Unterschiede, wenn man sich im Bereich des Vorderwagen aufhält. Mit dem Erreichen von ca. 50 °C bei der Max.-Temperatur geht's etwas wilder ab.


    Nach dem Losfahren startet der GV60 bei mir immer mit ca. 0,3 kW und geht dann im Extremfall bis auf knapp 1,9 kW Kühlleistung hinauf. Je nach Außentemperaturen hält er die Kühlung dann über 30 Minuten aktiv - selbst bei Autobahnfahrt - scheint also einen nicht unwesentlicher Kühlbedarf nach dem Schnellladen zu sein. Störend ist dabei lediglich die fehlende Anzeige einer Leistungsbeschränkung, wenn man wieder auf die Autobahn fährt - direkt nach dem Laden.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man bei laufender Akku-Kühlung bspw. 0,3-0,8 kW laut Display nichts mehr hört, wenn man das Fahrzeug abstellt. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn - man hört keine Kühlmittelpumpe, keinen Kompressor, nichts - würde ja aber meinen, dass nach wie vor ein Kühlbedarf vorliegt...