Beiträge von johnnyb.goode

    Nachdem mein GV60 erstmals für ein paar Tage bei schlechtem Wetter draußen stand, hatte ich in der "zweiten Iteration" Aussenkameras ein ganzes Aquarium :rolleyes:

    Hat gut 1 3/4 h Fahrt gebraucht - bis zum ersten Ladestopp von der Autobahn - bis die Feuchtigkeit restlos verschwunden war.


    Aquarium.png


    ronaldus freut mich, dass Du bereits der erste bist, der die "dritte Iteration" installiert bekommen hat :) :thumbup:

    Mein GV60 ist nach den Aquarium-Bildern auch vorgemerkt für die Aktion - gibt aber noch kein Termin für den erneuten Tausch.

    Tatsächlich gehen die Spiegel laut meinem GTA neu mit der ursprünglich bereits in der Bedienungsanleitung erwähnten, aber real bisher nicht vorhandenen Heizung einher. Ich denke nicht, dass diese die ganze Zeit eingeschalten sein wird - sondern wie bei beheizbaren normalen Spiegeln einfach ein paar Minuten zum Start läuft und sich in Extremsituationen, wo sich während der Fahrt neues Kondensat niederschlägt, über die Heckscheibenheizungstaste aktivieren lassen wird.


    Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das Phänomen den Testingenieuren in/nach der Klimakammer nicht aufgefallen ist...

    Schade, dass Genesis Dir gegenüber - nach dem Einsatz - mit dem gleichen Bullshit reagiert, wie so viele Deutsche Automobilhersteller. :|

    Die Begründung "Stand der Technik" ist immer eine Übersetzung für "Du dummer Kunde brauchst uns nicht zu erklären, dass wir Mist geliefert haben."


    Fordere doch Genesis auf, Dir die Aussage "Stand der Technik" schriftlich zu bestätigen!?

    ^^

    Es gab doch ganz zu Anfang mal ein Leak des kanadischen Produkt-Guides für das Modelljahr 2023 (bei uns 2022).


    Dort wurde folgende Tabelle aufgeführt (im Folgenden nachgebastelt):


    ModeECOCOMFORTSPORTBoostSnow
    Max. Power
    160 kW
    320 kW
    320 kW
    360 kW
    230 kW
    Allrad-Strategie
    beim Anfahren
    Anfahren, hoher Leistungsbedarf
    oder hohe Geschwindigkeit
    immerimmer50:50 Verteilung

    Also ich hatte jetzt Testweise vor Abfahrt im Kalten den Reifendruck auf 2,7 bar vorne und 2,9 bar hinten erhöht bei den Sommerrädern.

    Wurde dann nach ein paar Kilometern Autobahn 2,9-3,0 bar vorne und 3,1 bar hinten. Damit hatte ich dann wieder Vibrationen insbesondere in der Mittelkonsole und dem Beifahrersitz - aber bei weitem nicht so fatal wie mit den Winterrädern (welche 2,7 bar ringsum hatten), dass ich die Konturen doppelt sehe.


    Etwas hing's auch vom Untergrund ab - habe mir den MY-Mode gleich eingestellt wie den Comfort-Mode, mit Ausnahme des Fahrwerks. Wurde aber erwartungsgemäß mit der sportlichen Fahrwerkseinstellung nicht wirklich anders. In Summe würde ich sagen, dass es mich heute bei überwiegend 150 km/h (GPS) - wo erlaubt - bei über 7 Stunden Fahrt schon etwas gestört hat. Auch wenn's deutlich weniger intensiv war, als mit den Winterrädern, stresst es halt unnötig/unbewusst :| Mein GPA holt die Winterräder zur Kontrolle Ende des Monats ab - da bei mir in ein paar Monaten bestimmt der 30 Tkm-Service ansteht, sollen sich Genesis da mal mit der Kontrolle des restlichen Fahrzeugs beschäftgen...

    Heute wieder auf meiner Standard-Strecke von Leipzig nach Basel:

    IONITY Reinhardshain Nord: ohne Probleme (zur Sicherheit wie immer den Lappen drunter)


    IONITY Bruchsal West: hier war der Stecker dermaßen lose in der Ladebuchse, dass ich selbst mit dem Lappentrick im ersten Anlauf nicht hinkam - konnte aber verhindern, dass er ganz abbricht. Die Säule fängt nach der Verbindungsstörung, wenn nur die oberen Kontakte lösen, automatisch an wieder zu verbinden. Hat dann beim dritten Anlauf geklappt - da musste ich den Lappen aber auch ganz schön drunterwürgen, dass es nicht wieder zu einem Abbruch kommt X/


    Der erste Stopp war bei EnBW Herleshausen.

    Ingesamt heute neuer Rekord: 7h 10 Minuten für die (heute) 711 km.

    Ladezeiten: 14 Minuten, 15 Minuten und 22 Minuten - also 51 Minuten insgesamt. Das ist schon ganz nett.

    (allerdings waren heute südlich von Thüringen erstmals auf der Strecke die Temperaturen auch bei 15 Grad oder mehr...)

    Der hatte bei mir auch sehr schnell aufgegeben - evtl. lag's bei mir auch an der fehlenden beheizten Wischerauflage, dass ein paar mal über Eis schrubbeln ihn sehr schnell zur Strecke gebracht haben. Ich nutze nie die Wischer, bevor die Scheibe enteist ist - konnte jedoch vor dem ersten Auftreten nicht erahnen, dass der Bereich der Wischer während der Fahrt wieder gefriert und da war's dann passiert (selbst mein 500e hat an der Stelle Heizdrähte in der Frontscheibe, um das zu verhindern).


    (habe die originalen Wischer noch nicht entsorgt, da dort ein Wechsel des reinen Gummi-Blattes möglich scheint und der obere Teil hochwertiger aus Metall ist - vermutlich sehen die aber mein GV60 nie wieder, wenn sich die Bosch auf lange Zeit so gut schlagen...)

    Danke Dir Dirk60 für den Post. Meine "ab-Werk" Wischer hatten bereits vor einigen Monaten angefangen Schlieren zu ziehen und daraufhin habe ich mir das Set günstig im Netz bestellt.

    Bin begeistert - da die Originalen von Anfang an auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten unschöne/nervige Rubbelgeräusche von sich gegeben haben - auch im Starkregen.


    Das Phänomen ist mit den Bosch-Wischern weg :thumbup:

    Das Set AR813S listet unter der Kompatibilität im Netz auch den IONIQ5 - demnach hat der GV60 die identischen Wischerarme.


    Eine Kleinigkeit: ich musste bei meinem Wischerpaar den Platz unter der Verschlusskappe mit etwas Schaumfolie polstern, da diese Kunststoffabdeckung so lose anlag, dass es ein unschönes Klappern beim Betätigen der Wischer erzeugt hat. Das liegt aber sicher an der Toleranz in der Fertigung der Wischer. Halb so wild - wurde dann gestern Abend ausgiebig auf 140 km im Dauerregen getestet und sie sind richtig leise im Vergleich zu vorher.

    Hallo thomasr damit hast Du vollkommen Recht - diese Vorgehensweise über die POI-Suche ist viel einfacher, jedoch listet sie leider einen Großteil der Ladesäulen und Lade-Standorte nicht unter der Option "entlang der Route". Es gibt keine Einstellung unter der ich angeben kann, wie viel Umweg/Zeit ich bereit bin, von der Autobahn abzufahren. Von Ionity zu Ionity ist es sicherlich noch am unproblematischsten - die Standorte sind jedoch in Hochzeiten auch (zu) gut ausgelastet und haben meist nur lächerliche vier Ladepunkte.


    Autohöfe oder andere der Autobahn nahen Standorte (bspw. Gewerbegebiete oder Baumärkte an der Autobahn) wurden mir häufig nicht "entlang der Route" vorgeschlagen ?( Auch scheint es, dass zum Zeitpunkt der Routenberechnung besetzte Ladestandorte (und ggf. auch solche, welche keinen Live-Status senden?) nicht immer zur Auswahl stehen (kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, da mir das erst wenige Male untergekommen ist). Daher der hier gezeigte Workaround, für den Fall, dass man einem bestimmten Plan folgen möchte (bspw. von der ABRP-App). Ich nutze grundsätzlich auch die Navigation von Ladesäule zu Ladesäule und passe mich bei Bedarf flexibel der Verkehrssituation an. Das Vorgehen ist für mich derzeit der sicherste Weg, um möglichst nah an die optimale Streckenzeit heranzukommen und bei kalten Temperaturen auch garantiert die Vorkonditionierung zum Laufen zu bekommen. Bisher ist meine Bestzeit ca. 7h 15 Minuten (Ideal von ABRP sind 6h 54 Minuten) für meine 725 km "Hausstrecke". Für die optimale Streckenzeit bewegt man sich im Idealfall auf 10% SoC runter und lädt dann bis 60/70/80% auf - die Vorschläge "entlang der Route" passen für dieses Vorgehen häufig nicht.


    Für nicht regelmäßige "Freizeitfahrten", auf denen es nicht so sehr auf die benötigte Zeit ankommt, kann man sich diesen Umweg selbstverständlich sparen und lädt dann halt mit (zu viel) Akkureserve an einen der Vorschläge entlang der Route, spart sich evtl. die Kosten für die Vorkonditionierung oder man stört sich nicht an der Wartezeit bei IONITY und kommt dafür in den Genuss des günstigen Vorzugstarifs :) :thumbup:

    Hier mal ein Video zum umständlichen Hinzufügen einer Schnellladesäule (HPC) ins Navi, sodass die Vorkonditionierung garantiert funktioniert (sofern in den Einstellungen aktiviert und alle weiteren Bedingungen für die Ausführung der Vorkonditionierung erfüllt sind). Eine Voraussetzung ist selbstverständlich, dass der HPC überhaupt in den Kartendaten vorhanden ist (manchmal erst durch starkes Hereinzoomen ersichtlich).


    Start für die Eingabe des HPCs erfolgt über die Zielübersicht.

    Ich habe hier bspw. mal die Navigation von Leipzig nach Stuttgart gestartet und füge jetzt einen beliebigen HPC zu meiner Route hinzu. Entweder ist es ein von Euch bevorzugter oder aber die Empfehlung von Apps wie bspw. ABRP (abetterrouteplanner). Als finales Ziel funktioniert es ebenso.


    also auf das Plus tippen für "Zwischenziel hinzufügen" (derzeit begrenzt auf unglaubliche zwei Stück!) - danach "Suchen", um zur Volltextsuche zu kommen.


    20230413_134637.jpg


    und jetzt seht Ihr in dem Video folgendes:

    Ich suche bewusst nach einem Autohof (könnte genauso gut eine Raststätte bei deren Namen sein - hier immer mit Nord/Süd bzw. Ost/West aufpassen). Er findet diesen Autohof sogar über die Internet-Suche. Dazu muss man irrsinnigerweise erst auf OK tippen, damit einem die Online-Suchergebnisse angezeigt werden. Dann wähle ich mein Ziel aus. Auffällig: ich kann das ausgegraute "Informations-i" nicht antippen. Warum? Weil dies die reine Adresse zum Aral pulse Ladepunkt am Autohof ist. Würde man dieses Ziel jetzt in die Navigation übernehmen, würde sehr wahrscheinlich die Vorkonditionierung des Akkus nicht starten. Stattdessen nach Aufruf der Karte einen Ladepunkt auswähen. Der Trick (ich habe keine AHnung, wie man das am Touchscreen macht?): nach Auswahl des Ladepunkts den Controller drücken, damit aus dem Nichts ein erneutes "OK" auftaucht. Wenn man dieses anwählt ist wirklich der HPC als Ziel hinzugefügt und damit hat die Vorkonditionierung bei mir immer funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Dafür bin ich dir schon jetzt sehr dankbar!

    Bitte :)


    Wie schon zuvor geschrieben; der Verantwortliche bei Hyundai gehört meiner Ansicht nach mindestens geteert und gefedert :rolleyes: So etwas in 2022/2023 auf die Kunden loszulassen ist einfach lächerlich - und prompt hagelt es negative Kritik in den Testberichten, dass die Vorkonditionierung mal funktioniert, mal nicht... Habe heute extra ein paar Eingaben im Navi des 500e getestet - da sind Welten dazwischen in der Reaktionsgeschwindigkeit, dem Bedienkomfort und der Bedienlogik...

    Eine Rückmeldung zu den zuvor von mir beschriebenem Vibrationen im Fahrzeug:

    ich habe am vorletzten Wochenende auf die Sommerräder gewechselt und bin seitdem wieder knapp 1300 km abgespult.

    Dabei habe ich von den 19" Dunlop Winter Sport 5 auf die 21"-Michelin Pilot Sport EV (beides Original-Sätze von Genesis).


    Überraschung: die Vibrationen sind über das gesamte Geschwindigkeitsband des GV60 weg! :/

    Habe jetzt meinen GTA angeschrieben, ob ich ihm während der nächsten Monate die Winterrräder zur Überprüfung geben kann. Entweder wurden die nicht sauber gewuchtet, die Reifen haben einen Produktionsfehler oder oder...