Beiträge von johnnyb.goode

    Also mein GV60 wurde am 16. Juli 2022 gebaut - ging dann aber erst im September auf Reise, kam im Oktober in Deutschland an, war dann Ende Oktober in der Schweiz und die Übergabe erfolgte Mitte November. Keine Ahnung, warum der Klotz so lange auf Halde stand (evtl. Teilemangel!?). Zu der Zeit waren ebenfalls einige später produzierte Fahrzeuge aus dem Forum eher in Europa/zur Auslieferung parat (VIN No. knapp unterhalb 8000).


    //Sorry für halb off-topic - hier könnte Genesis in Korea die Kommunikation gegenüber den GPAs deutlich verbessern... "communication is key" :D

    Vielleicht an der Stelle mal noch ein Tipp zur "POI"-Suche der Ladesäulen.

    Es ist unverständlicherweise ein Unterschied, ob ich die POI-Suche für Ladesäulen aus der aktiven Routenführung heraus nutze (Navibildschirm > Suchen) oder über den Reiter Ziele > Ladesäulen aus dem Startbildschirm. Bei einem steht einem der Filter am oberen Bildschirmrand (Ladeanbieter/max. Ladeleistung) nicht zur Verfügung, beim anderen schon.


    Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben - aber entsprechend unterschiedlich fallen die Suchergebnisse aus ?(


    Und ja, das Suchen und als Zwischenziel einfügen auf die manuelle Tour ist einfach... bescheuert umständlich :rolleyes:

    Katzenbaendiger das sind zwei verschiedene Funktionen/Systeme,

    Dein Ausschnitt bezieht sich auf den "Tempolimitassistent" - also auf Deutsch die "Schildererkennung" (bzw. Vorschläge aufgrund der mäßigen Navidaten).

    Mann kann neben einer "Toleranz" von +5 oder +10 km/h auswählen, ob

    • Erkannte Geschwindigkeiten angezeigt und der Vorschlag bei einer Änderung in einem der Assistenzsysteme (unten) übernommen werden können soll + eine Warnung beim Überschreiten erfolgt
    • Erkannte Geschwindigkeiten angezeigt + eine Warnung beim Überschreiten erfolgt
    • keine der Funktionen aktiv sein soll

    Die Taste, auf die sich Retho bezieht, schaltet aber zwsichen folgenden Funktionen um (auf Deutsch):

    • Abstandstempomat ("intelligenter Tempomatsteuerung") - zum Einschalten kurz drücken
    • Geschwindigkeitslimiter ("manueller Tempolimitassistent") - zum Einschalten lange drücken
    • keine der Funktionen / aus - egal bei welcher aktiven Funktion: kurz drücken zum "Ausschalten"


    Das erste System kümmert sich also um Vorschläge/Warnungen zum Tempo - wobei die Vorschläge sich per +/- Wippe auf dem Lenkrad in eine Funktion des zweiten Systems übernehmen lassen.


    Hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt!? :saint:

    Schließe mich den Erfahrungen an. Im Bereich von -5 bis 0 °C hat er bei mir (bisher einmalig) 44 Minuten, dann ca. 30 Minuten und dann um die 20 Minuten auf einer Fahrt vor den jeweiligen Ladestopps vorkonditioniert. Der Mehrverbrauch ist da ganz ordentlich spürbar, selbst wenn pünktlich mit dem Erscheinen der 17% SoC die Heizwendel verschwindet.


    Bei Temperaturen bis kurz unterhalb 10 °C habe ich jetzt nur 1x in gut 17600 km seit Mitte November geschafft, dass er nach dem ersten Vorkonditionieren nicht mehr "heizen" musste. Da bin ich aber mit an die 36-40 kWh/100 km über die Autobahn - und nein, das ist weder effizient, kostentechnisch clever noch bringt es mit dem ineffizienten Klotz einen zeitlichen Vorteil. Selbst wenn die Ladestopps dann relativ kurz ausfallen ^^

    (hatten das an anderer Stelle ja schon einmal diskutiert: das eigentliche Problem ist der Zeitverlust des "Abfahrens" von der Autobahn. Und da knallen zwei zusätzliche Ladestopps auf der gleichen Strecke ziemlich krass rein - selbst wenn die reine Ladezeit an der Säule nur bei 14-19 Minuten liegt)


    Bei den gleichen Temperaturen reichen 160 km/h laut Tacho (ca. 152 km/h GPS) nicht aus, um ein erneuten Vorkonditionieren zu verhindern - zumindest nicht im ECO oder COMFORT-Modus.

    Fakt ist für mich, das mit dem Fahrwerk aller GV60 irgend etwas nicht stimmt. Und bloß gut das das inzwischen bei Genesis angekommen ist, und Untersuchungen angestellt werden, um Abhilfe zu schaffen.


    Ich selbst bin mit meinem GV60 im Reinen und kann Fehlerquellen ausschließen, wie Reifenauswahl, Unwucht der Räder, Achsvermessung etc. Glaubt mir, das Problem sitzt tiefer. ;(

    Dann in jedem Fall schon einmal ein Danke von mir, dass Du Dich so intensiv mit dem Phänomen auseinandergesetzt hast und entsprechend auch in Richtung Genesis kommuniziert hast.


    Ich komme evtl. nach Ostern mal dazu ein paar Ideen auszuprobieren - vorausgesetzt es tritt bei den Sommerrädern auch auf, wovon ich mal ausgehe.

    Wäre dann auch ziemlich eindeutig in Richtung Fahrwerk bei einem Wechsel von 19"-Winterrädern auf die 21"-Sommerräder des Sport+.


    Allerdings wäre vielleicht noch wichtig/beruhigend zu erwähnen, dass dieses Phänomen bei langsameren Fahrten bei mir noch nicht feststellbar war (mit Ausnahme vielleicht von einem Baustellenbereich, in dem ich mit den Querfugen eine komische Frequenz erwischt hatte!?). Ich hatte ja bereits anderswo geschrieben, dass ich mit der Effizienz des gesamten Antriebsstrangs nicht so zufrieden bin. Der Klotz ist bereits mit 130 km/h nach GPS zu ineffizient, sodass bei einer ökonomisch sinnvollen Fortbewegung auf langen Strecken Geschwindigkeiten unterhalb 125 km/h ratsam sind - was wieder weniger/keine Probleme hinsichtlich irgendwelcher Vibrationen mit sich bringt (zumindest bei meinem GV60).


    spontane Ideen: unterschiedliche Geschwindigkeiten in unterschiedlichen Fahrmodi, Reifendruck mal deutlich erhöhen oder herabsetzten, Fahrzeug mal bis ans Maximum in den Fußräumen beladen, etc. pp.

    Hat sich der GPA dafür bei dir Entschuldigt? War er überhaupt bei der Übergabe dabei?

    Zu meiner Übergabe lade ich einen Kollegen von mir ein...

    Ja und der GPA war bei der Übergabe dabei. Nach den ersten sehr offensichtlichen Mängeln, die ich angemerkt hatte, ist er das Fahrzeug mit mir sehr akribisch abgegangen und hat alles fein säuberlich dokumentiert. Die nachfolgende Kommunikation und Organisation der Mängelbehebung lief absolut top (mit Ausnahme der einen vergessenen Stelle an der rechten hinteren Tür).

    Um die Reinigung der dunklen Abdrücke im Innenraum habe ich mich selbst gekümmert, da ich hier einiges an Erfahrung mit der hellen Lederausstattung von meinem alten BMW sammeln konnte. Das korrekte Ladekabel hatte ich einige Wochen später im Austausch vom GPA erhalten.


    Also Service seitens Genesis für mich bisher top - ursprüngliche Aufbereitung/Bereitstellung der Fa. G. eher flop, was ich denen auch direkt mitgeteilt habe.


    Die Anmekrung von Dir mit dem Kollegen finde ich generell sehr empfehlenswert :thumbup:

    Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn man privat/geschäftlich nicht viel mit "Abnahmen" zu tun hat, einen Kumpel, Kollegen, Nachbarn o.ä. mit dabei zu haben, der von Anfang an gesagt bekommt "Schau mal, ob Du Sachen findest, die ich in meiner Vorfreude und Aufgeregtheit bei der Übergabe übersehe." und vielleicht ein zwei Beispiele mit ihm vorher durchgeht, nach was er Ausschau halten soll.


    Für mich ist es halt ein relativ unemotionaler Klotz, der zwar ausschliesslich von Hand gewaschen wird, dem man jedoch gerne auch ansehen darf, dass er ausgiebig für das genutzt wird, für was er gedacht ist: km abspulen. ^^

    Ist nicht ganz einfach das Thema - man nimmt ja nicht jeden Tag so einen "überteuereten Gegenstand" entgegen ;)

    Ich hatte im Vorfeld den GPA auf das Problem einer "sauberen" Übergabe und der möglichen Dokumentation von Mängeln angesprochen - etwas Glück gehörte mit den Lichtverhältnissen (aussen) natürlich dazu und auch, dass das Fahrzeug trocken war.


    aus meiner "Mängelliste" von der Übergabe Mitte November:

    • Diverse Lackmängel festgestellt (wurden im Übergabeprotokoll festgehalten):
      • Mindestens zwei Lackeinschlüsse an der Fahrzeugfront (in Fahrtrichtung links) im Bereich zwischen Kontrollschild und Scheinwerfer
      • Punkt-Delle hinterer Kotflügel links (Schulterlinie) ohne äussere Beschädigung (überlackiert?)
      • Lackkante links am Deckel für den Verschluss des Ladeanschlusses
      • Zwei punktuelle Lackbeschädigungen (bis auf das Blech) rechts des Türgriffs der hinteren rechten Fahrzeugtür
    • Interieur nicht sauber übergeben
      • Diverse dunkle Streifen und Griffspuren am hellen Leder (Lenkrad), Abdeckung B-Säule unten mit diversen dunklen Streifen, Griffbereich der Tür mit Verfärbungen
      • Diverse Folien im Innenraum nicht entfernt (Zierleisten, Verschluss Steckdose im Fond). Folienreste auch an/um Exterieur-Teilen.
    • Zubehör
      • Falsches Typ-2 Mode-3 Ladekabel übergeben


    Bis auf den letzten Lackmangel wurde das alles etwas später behoben. Trotzdem kein tolles Ergebnis des "großen" Schweizer Aufbereiters aus Nebikon, der hierfür die Verantwortung inklusive dem Transport zum Übergabepunkt trug...

    Ich trage dann auch noch eine etwas kuriose Erfahrung von vor einigen Wochen zum Fahrwerk nach:


    Während in meinem Pendel-Alltag primär ein Unterschied mit hell/dunklen Lichtverhältnissen zu spüren war - das hatte ich hier weiter vorne bereits beschrieben (wird mit den längeren Tagen jetzt also unauffälliger) - habe ich vor einigen Wochen meine Standard-Langstrecke sehr flott absolviert. Etappen mit dem was auf der Deutschen Autobahn erlaubt war oder halt "Vollstrom". Und da war ich - unabhängig ob Sport- oder Comfortmodus - von den Vibrationen sprichwörtlich sprachlos. Man selbst packt ja das Lenkrad ordentlich und sitzt konzentriert im Sitz bei >180 km/h - aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass die gesamte Mittelkonsole und der Beifahrersitz "neben mir" in so hochfrequente Schwingungen versetzt wurden, dass man mit den Augen die Konturen "doppelt" gesehen hat ?(

    Das kenne ich so vielleicht von einem kleinen Geschwindigkeitsbereich von meinem Oldtimer, mit dem man einfach nicht im Bereich 88-95 km/h fahren kann...


    Bei nächster Gelegenheit werde ich bereits die Sommerräder wieder drauf haben - mal schauen, ob das Phänomen dann auch noch auftritt - dann versuche ich das mal auf Video festzuhalten.

    Retho stimme Dir in allen Punkten - bis auf dem letzten zu. Korrekt hat Hyundai von TomTom vor Jahren auf here-Maps gewechselt und will (laut Pressemeldung) irgendwann zu TomTom zurück wechseln. Zeitplan gibt's wohl keinen öffentlichen und folglich auch keine Information darüber, ob man das Update evtl. nachträglich im GV60 erwarten darf.


    Die von Dir beschriebenen Phänomene vom Navi kenne ich nach etwas über 17 Tkm allzu gut :rolleyes:

    Wenn man irgendwo ortsfremd ist, macht es die "eckige" Routenführung, die an einigen unnötigen Stellen Details darstellt, die an anderen Stellen dringend nötig wären, wie ein Navigationsgerät vor 15+ Jahren.

    Fairerweise sei dazu erwähnt, dass ich nie die Sprachanweisungen aktiviert habe, da mir diese enorm auf die Nerven gehen. Jedoch habe ich dadurch noch nie Nachteile in aktuellen Mietwagen (BMW, Audi, etc.) oder z.B. in meinem FIAT 500e "erfahren". Der setzt übrigens auf TomTom 8)

    Hatte jetzt nur ein etwas unscharfes Foto - sollte aber zur Erklärung reichen.

    Wichtig ist, dass das November-Update vom letzten Jahr installiert ist - das war (meiner Meinung nach) die einzige sinnvolle Neuerung aus dem Update ^^


    Navigation zu einem Ziel starten.

    Dann einmal über (1) das Fenster rechts einblenden.

    Normalerweise werden jetzt die einzelnen Anweisungen als "Befehlsfolge" in dem Seitenfenster aufgeführt. Unten sieht man mehrere Punkte (2), die andeuten, dass es mehrere Ansichten gibt. Einmal innerhalb des kleinen Fensters mit dem Finger wischen und er zeigt einem die Übersicht, welche immer weiter heranzoomt, je näher man dem Ziel kommt. :thumbup:


    (Jetzt wäre es super, wenn man oben rechts dauerhaft die Entfernung mit zum nächsten Zwischenziel (HPC) sehen könnte... das geht aber leider nicht permanent... X/ )


    Navi-Übersicht.png