Beiträge von johnnyb.goode

    Wie schon weiter vorne geschrieben:

    Wenn Euer Smartphone korrekt - inkl. AndroidAuto - mit dem GV60 gekoppelt wurde und das Problem auftritt, dass nach der Verbindung via Bluetooth nicht innerhalb weniger Sekunden auch eine Verbindung zu AndroidAuto auftaucht (Kachel "Telefonspiegelung" o.ä. im Hauptmenü):

    Einfach auf "Telefonverbindungen" gehen (taucht meines Wissens erst seit dem Update auch über die drei Strichel oben links im Entertainment-System als Shortcut auf) und dort AndroidAuto kurz deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren. Dann hat er sich bei mir immer direkt im Anschluss gefunden.


    Ohne den Workaround geht's auch nach über 20 Minuten nicht über "AndroidAuto suchen..." auf dem Smartphone hinaus :rolleyes:

    [...]

    hier mal noch ein Bild von der Symbolschaltfläche, welche ich meine:

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    Nach den ersten Tagen im Alltag bin ich mit dem AndroidAuto - Bestandeil des Updates sehr zufrieden :thumbup:

    Ich kann jetzt endlich - nach über 20 Monaten mit dem Klotz - ohne weitere Umwege komfortabel zum Feierabend ein brauchbares Navi über das Enterainment-System des Autos nutzen, um mich um die grössten Staustellen herum navigieren zu lassen. Etwas, was mein FIAT 500e - Bj. 2020 von Anfang an (mit dem integrierten Navi) beherrscht.

    Einziges seltsames Verhalten: ich muss GoogleMaps vor dem Verbinden mit dem GV60 starten, weil es bei mir sonst in der Liste der verfügbaren Apps nicht auftaucht.

    Wenn trotzdem etwas nicht klappt, habe ich jetzt nicht mehr neu koppeln/entkoppeln brauchen oder irgendwelche Einstellungen reseten müssen, sondern habe einfach kurz auf das AndroidAuto-Symbol unter "Telefonverbindungen" getippt und anschließend durch einen neuen Tipp wieder aktiviert. Funktioniert jetzt seit vielen Fahrzeugneustarts sehr zuverlässig.


    Sonst habe ich keine weiteren positiven Dinge zu berichten, einfach weil mir - neben dem etwas mofifizierten Ladescreen - nichts aufgefallen ist.

    Für mein Modell 2022 hat sich auch nichts an dem Geschwindigkeitswarn-Blödsinn geändert. Aber mit dem Shortcut über die Mute-Taste könnte ich mich wahrscheinlich auch arrangieren...

    Sämtliche weiteren - bei mir seit Anfang an bestehenden - Software-"Bugs" existieren auch weiterhin :rolleyes:

    • Häkchen für "intelligenten" Sitz-Support immer wieder gesetzt
    • Lenkrad führt manchmal beim Einsteigen eine (verkürze) Bewegung aus, obwohl Komforteinstieg deaktiviert ist
    • Fahrzeug startet leider immer noch regelmässig nicht mit der gespeicherten Kameraposition der digitalen Außenspiegel
    • Verbindung DAB-Sender immer noch sehr wackelig/mit vielen Unterbrüchen (im Vergleich zu meinem 500e im gleichen Empfangsgebiet)
    • Geschwindigkeitserkennung hat immer noch die gleichen Macken (erkennt auf meiner Fahrt vom Büro ein 80er Schild auf der Autobahn als 120 und schlägt 100 m nach dem 80er Schild die 80 vor zu übernehmen - also müssen an der Stelle die priorisierten Kartendaten immer noch Vorrang haben)
    • Felgenkamera schatet immer noch bei der gleichen niedrigen Geschwindigkeit weg und lässt sich auch nicht wieder während der Fahrt manuell aktivieren

    und vermutlich wird auch das Ausschalten vom Fernlicht immer noch nur über ein "helles Lichtsignal" möglich sein, wenn das Fernlicht gerade von der Automatik deaktiviert ist - das konnte ich aber noch nicht testen (wobei ich aufgrund der verzögerten Reaktionen und den vielen Lichthupen im Gegenverkehr das sonst ganz coole Feature bestimmt schon seit einem Jahr nicht mehr nutze :|)

    Also das mit Abstand das erste Mal in 21 Monaten mit dem Klotz, dass mich Genesis mit einer "Neuerung" ("News", "Update", "Fehlerkorrektur") positiv überrascht hat! :thumbup:


    Das letzte November-Update ging mir ziemlich am Allerwertesten vorbei und war irgendwann einige Wochen später via OTA auf dem Fahrzeug - ohne für mich brauchbaren Mehrwert oder irgendwelchen Fehlerkorrekturen. Nachdem ich gestern jedoch hier im Forum das mit "AndroidAuto" gelesen habe, habe ich mir zum späten Abend das Update auf den Stick gezogen und ihn über Nacht installieren lassen.


    Und tatsächlich - ich hatte für das Auto (gebaut Juli 2022 - EZ November 2022) schon wirklich nicht mehr dran geglaubt: wie in den Update-Beschreibungen erwähnt: heute Morgen die zwei Handyprofile entfernt und auch den Genesis aus den Smartphones entkoppelt. Dann eingestiegen und wieder gekoppelt: zack war AndroidAuto verbunden ohne Kabel und ich konnte mich mit einem x-Mal besseren Navi als der integrierte Müll (vor allem was die Darstellung im städtischen Bereich und die Verkehrsinformationen angeht) zum Kundentermin lotsen lassen. Dass die Anweisungen (habe jetzt nur GoogleMaps probiert) sogar über das HUD wiedergegeben werden ist wirklich fanstastisch. :thumbup:



    Ich gehöre zu denen, die mit der Kombination aus schlechtem Onboard-Navi, keinem kabellosem AndroidAuto und der Vorliebe für die Musikwiedergabe via USB-Stick (für die großen .flac-Dateien) ein Problem damit hatte, dass es nur einen USB-Anschluss zur Datenübertragung gibt (daran hat auch der Android-Wireless-Adapter nichts geändert, den ich jetzt getrost entsorgen kann 8) ). Habe dann auch das zweite (geschäftliche) Smartphone verbunden. AndroidAuto funktioniert logischerweise immer nur mit einem Gerät gleichzeit - jedoch kann man bei einem klingelnden Telefon problemlos/schnell auf das andere Gerät wechseln für die reine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.



    Auf der Rückfahrt habe ich AndroidAuto dann aber nicht mehr zum Laufen bekommen, ohne das Entertainment-System einmal zu Restarten. Nach der Mittagspause half auch das nicht mehr und ich musste beide Geräte wieder komplett neu Koppeln (nach erneutem Restart), um AndroidAuto wieder zum Laufen zu bekommen - das Smartphone hat einfach über 20 Minuten nach AndroidAuto gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Jetzt habe ich aber (vermeintlich) herausgefunden, dass nach einem ordentlichen Koppeln, das Forcieren einen AndroidAuto-Neustarts auch via der "Telefonverbindungsoberfläche" seitens des GV60 funktioniert. Muss ich mal noch beobachten - dann wär's halb so wild, bei einem Verbindungsfehler kurz auf das Symbol zu tippen und es anschließend gleich wieder zu aktivieren...


    hier mal noch ein Bild von der Symbolschaltfläche, welche ich meine:

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    So geht's mir, wenn ich mich aus meinem FIAT 500e in den GV60 setze. Da denke ich auch jedes Mal: dass kann doch nicht sein, dass das Abblendlicht vom Genesis tatsächlich so viel schlechter ist !? :/

    (FIAT hat da rleativ teuer bei HELLA eingekauft)


    Hatte daraufhin die Ausrichtung etc. beim vorletzten Werkstattaufenthalt für den GV60 kontrollieren lassen - da war aber nach Aussage des Technikers alles i.O.

    Solange Du mit dem GV70 also keine völlig abdriftenden Projektionen vor einer geraden Wand hast (linker Kegel ist immer etwas weiter unten > Gegenverkehr), sollte es dem entsprechen, was der Hersteller als "ausreichend" bewertet hat...

    Auch wenn ich nach dem ganzen Hickhack* seit der ersten Beanstandung im Dezember 2022 nicht mehr viel aus Südkorea erwarte:

    Ich bringe meinen Klotz am kommenden Mittwoch zu Genesis - ebenfalls für die vierten Kameras und die dritten Bildschirme :|


    *folgende Kommuniation hatte sich im Nachgang als falsch herausgestellt:

    • Paar No. 2 der Kameras hatte laut Genesis keine abgeänderte "Membran", wie es damals mir kommuniziert wurde. Vermutlich wurden die Kameraelemente nur auf Verdacht getauscht, dass bei den ursprünglichen Elementen die Membran beschädigt sein könnte!?
    • Paar No. 3 inkl. der zweiten Monitore sollte wohl einen modifizierten Kabelbaum für Heizelemente haben - mir wurde jedoch knapp ein Jahr später mitgeteilt, dass nichts in der Form von Heizelementen verbaut/geändert wurde (obwohl die Bedienungsanleitung diese Funktion für die Kameraspiegel aufführt)
    • Paar No. 4 sollte laut GME/Genesis Motors Europe definitiv in Q1/2024 zum Einbau parat sein - bis man "völlig überraschend" feststellen musste, dass die Dinger keine Zulassung haben und erst noch durch den Prozess durch müssen 8o

    Eigentlich ein ernünchterndes Beispiel dafür, dass - wenn sich Genesis dann schon einmal dazu herablässt, seinen Kunden gegenüber irgendetwas zu kommunizieren - es dann in diesen Fällen völliger Bullsh*t war :)

    Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf - habe zig Stunden in die Dokumentation und Telefonate bzgl. Rückmeldungen investiert, um Inputs für Produktverbesserungen zu bringen ohne jegliches Feedback seitens GME (außer die ganz frühe Genehmigung der 19" OEM-Felgen für den Sport+) und habe den überteuerten Haufen ohne jetzt noch nennenswerten verbleibenden Mehrwert ggü. den Konzerngeschwistern gedanklich einfach abgeschrieben. Das beruhigt die Nerven :saint:

    Ist mir bisher nicht an der eigenen Wallbox aufgefallen - allerdings schaue ich auch nur gelegentlich kurz nach dem Start des Ladevorgangs auf die Ladeleistung am separaten Drehstromzähler...


    mag völlig zusammenhangslos sein, aber das einzige was mir zu 6-8 kW Ladeleistung spontan einfällt, ist die "Korean Siesta", die normalerweise oberhalb von 80% SoC beim DC-Laden (unregelmässig) auftritt :/


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    Schliesse mich da SasPhi an, was die damalige Auffassung der Kommunikation angeht.


    Ich habe es in der Kommunikation immer so aufgefasst, dass das, was Hyundai/KIA/Genesis an Kapazität nennt, die nutzbare - also "Netto"-Kapazität ist. Mir schien die hohe Brutto-Kapazität auch etwas seltsam - weiss allerdings auch nicht mehr, wo die hohe Zahl damals herkam, bevor überhaupt GV60 privat zugelassen wurden!?


    Habe nochmals die geleakte technische Broschüre aus Kanada von damals durchgescrollt - da taucht nur sehr wenig zur Batterie selbst auf - außer:

    Die letzte Zeile ist eigentlich die spannendste, da hier ein Gewichtsunterschied zw. der Battery vom "Advanced AWD" und "Performance AWD" (kanadische Modellbezeichnungen zum Launch) ausgewiesen wurde. Könnte theoretisch auch nur ein ~2,2 kg schwererer Kühler/Kühlkreislauf sein o.ä.


    Laut meinen Aufzeichnungen habe ich noch nie mehr als 78,29 kWh nachgeladen. Das würde zumindest für einen kleineren "Netto"-Akku sprechen unter Berücksichtigung der Ladeverluste!? :/

    Danke für den Input - und sorry, dass ich mit der Anmerkung zur lauten Dachreling das Thema etwas ins off-topic gelenkt habe..


    Habe es bei meinem GV60 jetzt kontrolliert und keine (besonders) lose Verkleidung feststellen können. Man merkt aber, dass der obere Befestigungspunkt nicht sonderlich clever gewählt ist - selbst wenn bei meinem Fahrzeug nichts absteht.

    Zum Thema der Federung:


    Ich hatte gar nicht mehr an diesen Unterschied gedacht, als ich zwei Wochen den RWD als Werkstattersatzwagen hatte - den es ja nicht mit der Zusatzausstattung der "vorausschauenden Federung" gibt.

    Und ganz ehrlich: das Fahrverhalten hat mir besser zugesagt - hatte ich bereits in dem Thread beschrieben. Ich habe den Mehrkomfort allerdings immer mit der leichteren Vorderachse in Verbindung gebracht - und ich habe dazu ja noch den Vergleich mit den original Genesis 19"-Rädern auf dem Sport+ (gut - "nur" Winterräder...).


    Was wir hier im Forum mal festgehalten hatten, war der Unterschied in der Funktion der "vorausschauenden Federung" bei dunklen Lichtverhältnissen/bei Nacht. Das habe ich auch im zweiten Winter deutlich auf der Stammstrecke ins Büro gemerkt, auf der ich jede Bodenrille und jeden versenkten Gullideckel kenne... Das allein wäre für mich schon ein Grund auf den halbgaren Kram zu verzichten (was ja beim Sport+ damals wie heute nicht abzuwählen ging).

    Noch ein Grund mehr, den RWD zu wählen, der mich wirklich positiv überrascht hatte :)

    Ich kann mir da keinen Reim auf das Vorgehen/die Entscheidungen dahinter machen.

    Vielleicht liegt es bei meinem GV60 an den seltenen AC-Ladevorgängen und den noch selteneren 3-phasigen AC-Ladevorgängen, dass mein Klotz davon bisher nicht betroffen war...


    Ich hatte meinen GV60 ja vor wenigen Wochen (zwei Wochen lang) beim Genesis Technical Center in Nebikon/CH, wegen diverser Kontrollen, Mängelaufnahmen und nicht abzustellender Softwaremängel. Dabei kam raus, dass die erste ICCU-Maßnahme für mein Fahrzeug seit Juni 2023 offen war - ich war jedoch im Juli 2023 zum Service (gleicher Hauptstandort) :/ Natürlich hat sich während der 10 Monate keiner von Genesis bzgl. dieser ausstehenden Maßnahme bei mir gemeldet (vielleicht zum Glück). Jetzt haben sie mir direkt das aktuellste Nachfolgeupdate aufgespielt (es waren zwei offene ICCU-Updates gelistet). Wenn jetzt also nach über 58'000 km demnächst bei meinem GV60 die ICCU ausfällt, habe ich zumindest eine Idee woran's lag :D


    aber noch etwas Positives:

    die Befürchtung des Internets, dass mit den aktuellen Updates etwas an der Ladekurve zum negativen verändert wurde, um die Belastung der ICCU-Hardware zu reduzieren, kann ich (bisher) nicht feststellen:

    immer noch 18-19 Minuten von 10 auf 80 % SoC bzw. unter 30 Minuten für den größeren Ladehub von 4 % auf >90 % SoC - die "korean siesta" ist auch immer noch am Start


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