Beiträge von johnnyb.goode

    eine Rückmeldung zum Tausch der Kameraelemente:

    Ich habe meinen GV60 Anfang August von Genesis - mit den nun viertem Paar der digitalen Außenspiegel - abholen dürfen.

    Nach Aussage des GTAs wurden nochmals neue Monitore installiert - die vorherigen drei Paar Außenspiegel sollen alle (entgegen früherer Aussagen) untereinander keine wesentlichen Unterschiede aufgewiesen haben!?


    Nachdem es die vergangenen Wochen nun deutlich kälter und feuchter war - aktuell auch mal mit Sturzregen im Raum Basel - kann ich zurückmelden, dass nun nach bald zwei Jahren mit der Kiste - kein Beschlagen der Linsenabdeckungen mehr auftritt. :thumbup:


    ABER:

    Die Lösung könnte dumpfer nicht sein: selbst bei 20 Grad Außentemperatur ohne Regen/hohe Luftfeuchtigkeit ist die nun verbaute Heizung im Kameragehäuse immer aktiv :thumbdown:

    Gefühlt zum Anfang der Fahrt etwas mehr - danach weniger. Aber so, dass auch nach 50 Minuten Heimfahrt die Abdeckung leicht warm ist.


    Aufgefallen ist es mir gestern und heute Morgen: ich habe aus Spaß immer die EV-Seiten eingeblendet, wenn nicht AndroidAuto aktiv ist. In den nun bald zwei Jahren habe ich im Standby nach Fahrzeugstart (ohne Radio/Musik) noch nie eine 0.60 bis 0.66 kW unter Verbrauch der Elektronik angezeigt bekommen. Also an der nächsten Ampel Fenster runter und an die Linse gefasst - und siehe da: zumindest 5 Minuten nach Fahrzeugstart (bei über 20 Grad aus der Tiefgarage) ist die Linsenabdeckung der Kamera richtig heiß... bravo Genesis - für so eine stümperhafte und energieverschwenderische Lösung dann 1 1/2 Jahre zu verbraten, obwohl's laut Bedienungsanleitung bereits von Anfang an vorgesehen war, ist eine echte Leistung! :rolleyes:

    Also der eGV70, den ich vergangenes Jahr - ebenfalls bei sommerlichen Temperaturen - für etwas mehr als eine Woche als Werkstattersatzwagen hatte, hat nicht dieses Verhalten gezeigt.


    Allerdings ist im GV60 die Logik der Temperaturregelung der Klimaanlage zu Anfangszeiten die schlechteste gewesen, die ich je in einem Neuwagen erfahren durfte - evtl. gilt das für weitere (ältere/nicht aktualisierte) Modelle aus dem Hyundai-Konzern ebenfalls!?


    Beobachtungen aus der Anfangszeit:

    • längerer Tunnel > automatische Umluft > bitterkalt > also Temperatur nach oben korrigieren
    • Sommer/Winnter: Temperatur erreicht > quasi kein Luftaustausch mehr > Temperatur nach oben/unten korrigieren, damit der Lüfter wieder etwas macht (oder halt Automatik raus)
    • Langstrecke bei Eisregen oder starkem Schneesturm: standardmässig eingestellte Temperatur wird nicht erreicht > also manuell nach oben korrigieren
    • Winter: gefrieren der Tauwassers im unteren rechten Teil der Windschutzscheibe; keine Heizdrähte oder Sensorik, die automatisch wieder warme Luft auf die Scheibe lenkt (meines Wissens nach nicht behoben)


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (und auch meinem aktuellen 500e) habe ich den Temperaturregler immer auf der gleichen Temperatur eingestellt - außer es geht im Hochsommer in Richtung 30 Grad+ Außentemperatur, dann korrigiere ich die Klimaautomatik nach oben, damit der Unterschied nicht allzu extrem zwischen innen und außen ist.


    Positiv:

    Mit irgend einem der vergangenen Updates scheint sich das im GV60 deutlich verbessert zu haben (zumindest für die wärmere Jahreszeit > Klimaanlage).

    Zumindest habe ich auf den vergangenen ~10'000 km seit April gefühlt viel seltener zum Temperaturregler gegriffen.



    noch ein zusätzlicher Gedanke:

    Eventuell liegt aus auch an der "driver only"-Einstellung?

    Die finde ich im Winter für Warmluft top - im Sommer aber irgendwie unangenehm bzw. ungeeignet, da der Innenraum damit halt nicht (richtig) heruntergekühlt wird, sondern lediglich der Fahrer mit kalter Luft angeblasen wird...

    Warum nimmst du die genetische E-Mail Adresse und kontaktiert deinen GPA/GTA nicht direkt? Ich kann von den für mich zuständigen (Studio ZH) nur das Beste berichten.

    Ich bin mit meinem GTA im guten Austausch - jedoch kommen sie mit dem Versagen von Genesis Motors Europe bei vielen Dingen einfach nicht weiter oder erhalten selbst keine Rückmeldungen (auch auf mehrmaligem Nachfragen nicht). Daher der Versuch, es mal via E-Mail zu probieren ;)



    Da hab ich nen guten Rat für dich: Umschulen! Als Bäcker z.B. fängste morgens um halb drei an und hast gegen Mittag Feierabend. Dann sind die Genesis-Leute noch da! 😁

    Das war tatsächlich mal vor dem Abitur mein Berufswunsch ^^ ... aber wer schätzt in Deutschland heute schon noch echtes Handwerk (und kann/mag das auch bezahlen)? Das ist eine unbedeutende Minderheit. So gehe ich dem Hobby nur privat nach... aber das würde jetzt ins wirtschaftspolitische Offtopic abdriften - also wieder zurück zu den Online-Services ;)

    Bei meinem GV60 geht's klappt der App-Zugriff aufs Fahrzeug seit gestern Abend wieder.

    Ist ebenfalls das erste Mal in nun bald zwei Jahren, dass das mal knapp zwei Wochen ausgefallen war... :rolleyes:


    Bei mir scheint es den einen "Ladevorgang beenden Befehl" von vor einer Woche wohl noch auf dem Server-Puffer gespeichert zu haben - die Verbindung war während eines Schnellladevorgangs wieder da und just in dem Moment wird der Ladevorgang (ohne Fehlermedungen oder Manipulation an der Ladesäule) mittendrin bei 68% "ordentlich" beendet - und ich konnte mir über das Verhalten überhaupt gar keinen Reim machen ^^



    noch ein Learning aus der ganzen Miserie:

    Die Schweizer E-Mailadresse unter den Kontaktdaten der App - service @ ch.genesis.com lässt kein Empfangen von E-Mail mehr zu.

    Also weder mit noch ohne Screenshot angehangen, weder als HTML noch reine Text-Nachricht... passt so aber wenigstens in Servicekonzept: ich schaffe es i.d.R. nicht, die Hotline während meines Arbeitstages anzurufen, da sie auf der Fahrt ins Büro noch nicht arbeitet und zum Feierabend bereits früh geschlossen ist :rolleyes:

    Hallo zusammen


    Mal ein Update und Workaround zum Problem mit dem endlosem "Android Auto wird gesucht..." (auf dem Smartphone):

    Während ich die vergangenen Wochen jeden Tag auf der Heimfahrt vom Büro den Komfort nutzen konnte, problemlos zuverlässig um das größte Feierabendchaos in/um Basel herumgeführt zu werden (Dank GoogleMaps via AndroidAuto), hat es mich gestern auf der Langstrecke nach Leipzig wieder mit dem Fehler des nicht wieder verbinden könnens nach einem kurzen Fahrtunterbruch getroffen X(


    Hintergrund war, dass gestern diverse EnBW-Säulen gezickt haben und ich so das ein oder andere umparken musste, was dazu führte, dass AndroidAuto danach nicht mehr zum Laufen zu bekommen war:

    • weder mit dem Trennen/Verbinden über Smartphone
    • weder mit dem Trennen oder Verbinden über das "Telefonverbindungen"-Menü im GV60 via AndroidAuto-Symbol
    • weder mit dem Ausschalten und anschliessend wieder Deaktivieren des AndroidAuto-Dienstes im GV60 (irgendwo in einem Untermenü als globale Einstellung versteckt)
    • noch - als letzte Instanz - über ein (mehrfachen) Versuch, Smartphone - GV60 komplett neu zu koppeln (also auf beiden Teilnehmerseiten jeweils die Kopplung zu löschen) - es kam danach einfach nicht die wichtige, automatische Meldung, dass ein AndroidAuto-fähiges Gerät erkannt wurde und man bestätigen soll, dies dem GV60 hinzuzufügen (nach erfolgreichem Koppeln des Smartphones als Freisprecheinrichtung und Media-Wiedergabegerät)


    Auch ein paar Minuten abgeschlossen Abstellen an der Tank&Fast - Stätte während eines aktiven Ladevorgangs half nicht.


    Einzige Lösung/Workaround, der sofort funktioniert hat:

    Fahrzeug im Accesorry-Modus starten (einmal Startknof ohne Bremse) und dann "MAP" und "SETUP" - Taste ein paar Sekunden drücken, bis das gesamte Entertainment-System rebootet. Dann kam nach einem erneuten Koppeln sofort das wichtige PopUp-Fenster.


    Ich bin mir jetzt (aufgrund der sehr langen Fahrt) nicht 100% sicher, meine aber, dass ich den Workaround sogar nach einem weiteren kurzen Stopp (mit wieder einer ausgefallen EnBW-Ladesäule [Raststätte Werratal Süd]) erfolgreich nutzen konnte, ohne das Smartphone neu zu koppeln. Das werde ich sonst bei Gelegenheit hier nochmals posten ;)

    Mir ist es erst gestern auf der Langstrecke aufgefallen, dass die "Remote-Services" bei meinem GV60 seit einer Woche einen Hicks haben:


    Ladezustand/Restrechtweite verharrt auf den 100%, auf die ich den GV60 in der Nacht vom 23. auf 24.08. ausnahmsweise mal voll geladen hatte (in der Schweiz).

    Wenn ich jetzt irgend etwas in der App anfordere, kommt die Meldung "keine Antwort vom Fahrzeug" - entsprechend geht weder das Aktualisieren noch das Senden von Remote-Befehlen :rolleyes:


    was aber (grenzübergreifend) komischerweise funktioniert:

    unter dem Reiter "Status" dann "Fahrzeugbericht" kann ich mir im Kalender alle aktuellen Fahrten im Detail anschauen - also muss ja immer noch irgendeine Kommunikation zwischen Fahrzeug <> Server stattfinden :/

    Geht mir ähnlich wie von Dir beschrieben.


    Ich habe erst einmal noch den L-Tarif von EnBW weiterlaufen - der natürlich jetzt nur noch etwas für die EnBW-eigenen Ladesäulen etwas bringt, da der Pauschalpreis rausgeflogen ist. Somit ist der Mehrwert des L-Tarifs sogar deutlich gesunken für die lächerlichen 17,99 Euro Grundgebühr.

    Das lohnt sich wirklich nur für jemanden, der sehr viele Km abspult - ich komme mit der Grundgebühr in den letzten beiden Monaten auf 44 Cent/kWh bei Abnahme von ca. 360 kWh.


    Den Ionity-Tarif würde ich nicht zusätzlich buchen, da mir für die regelmäßigen Langstrecken einfach zu viele der einfach zugänglichen Ladeparks von IONITY an der Autobahn mit zu wenig Ladern ständig überfüllt sind (zumindest auf meiner Stammstrecke Basel - Leipzig). In der Schweiz hat sich jetzt in den vergangenen Monaten etwas in die positive Richtung entwickelt: AC-Laden in der Stadt ist jetzt (in Basel) wieder für 50 Rappen/kWh möglich ohne Standzeitzuschläge und auf Langstrecke ist GoFast mit der Bezahlkarte direkt an der Säule zu 49 Rappen/kWh günstiger, als der belanglose Genesis-Tarif in der Schweiz bei IONITY - zuletzt habe ich dort für 58,6 Rappen/kWh (das sind aktuell fast 62 Cent) geladen <X

    Keine Ahnung warum, aber den neuen "Shell-Bonus" gibt's in der Schweiz leider nicht - sie wollen bei Shell in Schopfheim 57 Cent/kWh und keine 20 km nach der Grenze 79 Rappen/kWh (83 Cent/kWh) :rolleyes:


    hier mal ein Foto, wie einfach das mit der Kreditkarte aussehen kann - bekommt man direkt im Anschluss den Gesamtbetrag angezeigt:


    20240809_122311.jpg

    Bei meinem GV60 ist das Gegenteil der Fall:

    Wie zuletzt auch bei nextmove als eines der Hauptkritikpunkte für die Hyundai/KIA[/Genesis]-Navis erwähnt: die Verkehrsdaten stimmen zwar meist, erscheinen aber viel zu spät/bzw. werden viel zu spät im Navi für eine Neuberechnung der Route berücksichtigt. Insbesondere im Feierabendverkehr ein enormer Unterschied. War da richtig baff, als ich im Juni erstmals meinen 500e für vier Wochen in Basel hatte - wie viel besser das mit dem Navi zum Feierabend funktioniert hat - der kannte sogar ein paar Alternativen, die mein GV60 in 20 Monaten noch nie vorgeschlagen hat...


    Hatte dem Genesis Navi vergangenen Monat nochmals die Chance auf dem Rückweg von der Ostsee gegeben und da ging's direkt in ein Stauende im Westen vom Berliner Ring > Ergebnis +45 Minuten :rolleyes:

    Dann im Internet gecheckt: die erste Meldung über den Stau war bereits 20 Minuten vor meiner Ankunft gesetzt...

    Das ist - zugegeben - ein Part, den ich natürlich bei den sommerlichen Temperaturen jetzt völlig verdrängt habe :/

    Spätestens wenn die Temperaturen wieder kälter werden, wird die Freude über die - meiner Meinung nach - tolle AndroidAuto-Integration natürlich dadurch getrübt, dass der GV60 nicht ohne Navi-Ziel im "nativen" (primitiven) Navi vorkonditionieren kann. Habe es nicht getestet, aber ich gehe weiterhin stark daovn aus, dass beide Navigationssysteme nicht parallel laufen können (nicht dass mann beides im HUD angezeigt bekommt :D ).


    Wäre ja alles halb so wild, wenn es Hyundai nach zwei Jahren mal hinbekommen würde, den Schalter für den manuellen Start der Vorkonditionierung ins Entertainment-System zu integrieren (siehe aktuellere Modelle, welche das bereits seit einigen Monaten haben...) X/

    Das war komischerweise bei mir nach dem ersten Koppeln des Smartphones - nach Installation des Updates - genau so. Da konnte ich nach dem Verbinden via Bluetooth das ausgegraute Symbol nicht auswählen :/


    Habe dann alles an "Kopplungen" auf dem GV60 und meinen beiden Smartphones wieder entfernt und neu verbunden.

    Anscheinend scheint es wichtig zu sein, dass nach dem Koppeln via Bluetooth (also "nur Freisprecheinrichtung" mit dem Bestätigungscode) der GV60 von alleine das Fenster anzeigt "Es wurde ein Gerät gefunden, welches AndroidAuto unterstützt - möchten sie dieses Smatphone mit AndroidAuto nutzen?" (sinngemäß). Danach zeigt er auch rechts eine Kacheln an, die einem wenige Sekunden vorschlägt direkt zu AndroidAuto zu wechseln.


    Ich kann mir vorstellen, dass in allen anderen Fällen die Kopplung zwischen Smartphone und GV60 nicht 100% korrekt ist und irgendeinen Hicks/Bug hat...

    Bei mir zeigt er jetzt das AndroidAuto-Symbol immer farbig bzw. bei deaktiviertem AndroidAuto nicht "ausgegraut" (wie auf Deinem Foto), sondern einfach das Symbol in grau an, sobald das Smartphone via Bluetooth gekoppelt ist - also wie eine aktive Schaltfläche, die man trotz grauer Farbe antippen kann.


    Vielleicht lohnt es sich bei Euch, da nochmals in Ruhe und mit Geduld einen komplett neuen Kopplungsversuch durchzuführen!?


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    Noch zu der Kartendarstellung in GoogleMaps:

    Bin gestern zu einem Kundentermin ins Jura und wieder nach Basel zurück - also gute 2 1/2 Stunden unterwegs - da gab´s noch ein/zwei Entdeckungen zur Nutzung von GoogleMaps:

    • Satelitten-Ansicht lässt sich wohl exklusiv für die große Ansicht im Hauptbildschirm des Entertainment-Systems aktivieren (nutze ich sonst nie - ausser um gestern den korrekten Parkplatz beim Kunden zu finden ^^ )
    • Die Anzeige im Cockpit-Display unterstützt auch Google-Maps - das braucht man zwar in Kombination mit den Anweisungen im HUD nichts zwingend, ist aber ein schönes Detail (siehe Foto)
    • die pseudo Virtual-Reality-Ansicht ist weder mit Karteninformationen noch Anweisungen im Zusammenhang mit AndroidAuto verknüpft (aber die nutzt - denke ich mal - sowieso keiner :S )


    20240816_081222.jpg



    Also alles in allem eine gelungene/runde Sache, um endlich das schlechte On-Board-Navi in die Rundablage zu befördern :saint: