Beiträge von johnnyb.goode

    Kann man die schöne Kartendarstellung auch im GV einstellen??

    Diese Darstellung kommt nur, wenn man weit genug aus der Karte herauszoomt - bzw. in dem kleinen Übersichtsfenster der Gesamtroute, wenn man sich dies rechts von den Navigationsanweisungen anzeigen lässt. Die Standard-Darstellung ist leider sehr altbacken und kantig :rolleyes:

    Mikele: ich nehme an, Du wirst die Teilenummer nicht von außen lesen können, ohne das Kameraelement mit dem dazugehörenden Gehäuse auszubauen. Ich hatte mir ja die neue Variante als Ersatzteil im Blister ansehen können (ohne die Alte als Vergleich daneben zu haben) und da war die Teilenummer - meine ich - auf dem Gehäuse, welches sich im eingebauten Zustand "im Arm" befindet.


    Chiaki Das ergibt aber durchaus Sinn - evtl. hat man von mehreren Kunden jetzt die Rückmeldung erhalten (meine Rückmeldung an Genesis steht diesbezüglich noch aus), dass es eine Besserung bringt, aber keine vollständige Lösung darstellt. Dann wird weiter an einer neuen Lösung gearbeitet, statt mit einer semi-optimalen Lösung Kosten zu verursachen. Nicht schön, aber sie können in Südkorea auch keine 100%-Lösung aus dem Hut zaubern und benötigen halt Zeit. Genesis (Hyundai) kocht wie jeder andere konventionelle Hersteller auch nur mit Wasser und da ist es seit Jahren "Stand der Serie", dass das Bananenprodukt beim Kunden reift

    :rolleyes: :thumbdown:

    Wie sind denn Eure Erfahrungen beim GV60 zur Leistungsreduzierung nach einem HPC-Ladevorgang?

    Hallo Karli

    Ich habe mir jetzt das Video auf Youtube nicht angesehen, möchte Dir aber auf Deine Frage antworten:

    Je nach Fahrtlänge und Geschwindigkeitsprofil hatte ich bereits mehrfach (selbst bei Minusgraden) die unangenehme Überraschung, beim Auffahren auf die Autobahn direkt nach dem Schnellladevorgang nicht mehr die gewohnte Leistung verfügbar zu haben. Bei den ersten Malen erschrickt man da etwas, wenn man auf einer viel befahrenen Autobahn sich seiner Sache dann auf einmal gar nicht mehr so sicher ist, was das Einfädeln in eine angestrebte Lücke betrifft :|


    Wenn man's dann weiß, dass es zu einer Leistungsreduzierung kommen kann, geht man nach besonders flotten Ladevorgängen entsprechend vorsichtiger auf die Auffahrt. Im bisher extremsten Fall hat er mir im Comfort-Modus die Leistung auf ca. 1/3 des "Leistungsanzeigeinstruments" im Cockpit (ohne Boostbereich) begrenzt. Beim Sport+ lässt sich der Boost nach einem Schnellladevorgange auch einige Zeit lang nicht aktivieren - hierfür kommt aber immerhin eine kurzer Hinweis im Display. Es gibt leider keine Anzeige der Leistungsbegrenzung, was ich gegenüber Genesis als sicherheitsbedenklichen Mangel angetragen habe. Lediglich in der "aktuellen Verbrauchsanzeige" des EV-Menüs sieht man, dass nach einem Schnellladevorgang die "Akkupflege" nicht unerheblich verbraucht. Dabei handelt es sich allerdings um Kühlleistung, während sonst in der Spalte meist die Heizleistung angezeigt wird. Ich meine hier bisher Werte zwischen 0,3 und knapp 1,9 kW gesehen zu haben - also schon ganz ordentlich.


    Wenn man entsprechend drauf vorbereitet ist, empfinde ich diese akkuschützende Begrenzung der abrufbaren Leistung als unproblematisch. Wenige Minuten Fahrzeit später (vielleicht 10-15 Minuten oder weniger!?) sinkt die Kühlleistung auf 0 kW und man kann wieder voll Strom geben. Durch flottes Fahren habe ich es auch bei >40 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn noch nicht geschafft, in eine Leistungsbegrenzung zu kommen. Lediglich ein niedrigerer SoC bringt noch Leistungseinschränkungen mit sich - das ist jedoch eine andere Ursache/Wirkung.


    Vielleicht kommt das in ein bis 1 1/2 Jahren bei Genesis durch und wir erhalten eine kleinen Strich oder einen ausgegrauten Bereich in der "Leistungsanzeige" :saint:

    Ich verstehe die Antwort von EnBW etwas einfacher

    Zitat

    Wir rufen die Daten hierfür aus einer externen Datenbank ab, auf deren Gestaltung wir keinen Einfluss haben.

    Heißt für mich übersetzt: irgendein fähiger Praktikant hat irgend etwas mit einer Online-Abfrage programmiert und greift auf eine freie/kostenlose Datenbank für reine Elektrofahrzeuge zu. Da wird kein Automobilhersteller irgend etwas für zahlen, um in der Liste aufzutauchen.


    Einen Zusammenhang mit AutoCharge interpretiere ich da auch nicht rein. Schließlich müsste die Technik seitens EnBW (also konkret der Alpitronic-HPCs auf die EnBW setzt) evtl. die Vorgabe machen, ob's klappt oder nicht - entsprechend bekommt dann der nächste fähige Praktikant die Information, bei welchen Fahrzeugen die App "AutoCharge verfügbar" anzeigen darf.


    Das ganze ist eventuell komplett obsolet, wenn die EnBW-App völlig fahrzeugunabhängig funktioniert - also die "AutoCharge verfügbar"-Markierung nur also Orientierung für den Kunden dient - und jemand jetzt erfolgreich seinen GV60 mit dem Fahrzeugprofil eines Marken- und eGMP-fremden Fahrzeugs in der App koppeln kann. Komme gerade nicht dazu, das auszuprobieren ;)

    Curio  Stefek  ronaldus @markusto

    Ich habe gestern erfolgreich EnBW AutoCharge für den GV60 eingerichtet und auch getestet - mit einem kleinen Umweg über die "Schwestermodelle".

    Habe das mal fürs Forum separat festgehalten:

    Hallo zusammen


    Vorgeschichte

    Ich hatte vor drei Wochen EnBW angeschrieben bzgl. der AutoCharge-Aktivierung für den GV60...


    Zum Aktivieren von AutoCharge für den GV60:

    Wählt in Eurem Profil in der mobility+-App ein eGMP-Fahrzeug aus, welches laut App AutoCharge unterstützt und stellt sicher, dass anschließend AutoCharge aktiviert ist.

    (Ich habe es mit dem KIA EV6 Long Range AWD aktiviert)


    Dann fahrt Ihr zu einer EnBW-Säule die AutoCharge unterstützt und startet dort den Ladevorgang per App. Dann schlägt die App automatisch vor, AutoCharge in dem Zuge einzurichten und führt Euch durch den Prozess. Dauert ein paar Sekunden und anschließend startet der Ladevorgang und Ihr bekommt eine Meldung auf dem Smartphone, dass AutoCharge nun für Euren KIA/Hyundai eingerichtet ist.


    Beim nächsten Mal nur noch Stecker rein (vielleicht kurz am Kabel anheben/stützen für die Verriegelung) und der Ladevorgang startet automatisch - das habe ich dann auf der Rückweg erfolgreich testen können ;)

    Sag doch nicht immer "jemand", das war ich.

    Und ja, ihre Aufgabe ist Feuchtigkeit raus- aber eben nicht reinzulassen.

    Wenn der Rest dicht ist sollte da nichts mehr passieren.

    Chiaki entschuldige bitte - ich scheine da in einigen Posts "jemand" geschrieben zu haben und das bezog sich auf Dinge, die Du gepostet hattest - das ist keine böswillige Absicht. Ich kann mir bei all den Informationen (mit einem ohnehin schon nicht so guten Namensgedächtnis) die Posts und deren Ersteller nicht merken bzw. mir wären die Antworten im Forum zu umständlich, wenn ich mit der bescheidenen Suchfunktion erst noch das entsprechende Zitat weiter vorne im Thread finden müsste. "Jemand" im Sinne der "Foren-Schwarmintelligenz" ist also ganz und gar nicht negativ gemeint! :saint:


    zurück zum Thema:

    Jetzt ist es aktuell etwas feuchter im Raum Basel (hatte das Auto gestern Abend einmal durchgeweicht in der Tiefgarage abgestellt). Ich hatte dann heute morgen nach dem Losfahren für ca. 10 Minuten ein etwas "milchigeres" Bild aufgrund schwacher Kondensatflecken. Auf der Beifahrerseite vielleicht ein wenig länger, aber auf beiden Monitoren nicht annähernd so schlimm wie ursprünglich, dass man nicht mehrs erkennen könnte. Obwohl das Auto den Tag über bei vereinzelten Regenschauern bis nach 20 Uhr auf dem Firmenparkplatz im Freien stand, war auf der Rückfahrt nicht der kleinste Fehler im BIld. Werde da noch nicht so richtig schlau draus, nehme aber mal an, dass der Wechsel aus der deutlich wärmeren Tiefgarage evtl. einen Einfluss drauf hat.

    Inzwischen habe ich meine "neuen" digitalen Außenspiegel bereits seit etwas mehr als drei Wochen im Einsatz und ich bin in der Zeit etwas über 2'400 km abgespult. Allerdings mit verhältnismäßig wenig Niederschlag - Temperaturen min. auf -1°C beim Fahren, sonst eher 5-12 °C in der letzten Zeit.


    Es ist mir einmal nach einer Autobahnfahrt im strömenden Regen passiert, dass die Linsen am nächsten Morgen wieder angelaufen waren. Allerdings waren sie - im Gegensatz zu der vorherigen Variante - innerhalb von 10 Minuten Fahrt fast wieder beschlagsfrei. Bei der Rückfahrt am Abend trat es nicht wieder auf und seitdem überhaupt nicht mehr - selbst nach einer intensiven Handwäsche kein Beschlagen mehr. :/


    Evtl. bringt die Membran-Ergänzung/Korrektur, die jemand hier mal als Unterschied zwischen den beiden Varianten genannt hat, wirklich etwas!?


    Bleibt erst einmal nichts weiter übrig, als weiter zu beobachten...

    Also bei mir haben sie gar nicht nach Gummi gerochen. Habe sie am Abend im Auto verbaut und bin direkt am nächsten Tag mehrere Stunden mit dem Fahrzeug ins Wallis gefahren - habe nichts von den Matten im Fahrzeug wahrgenommen.


    Liegt vielleicht auch daran, dass es keine "klassischen" Gummimatten sind. Eher ein etwas flexiblerer Kunststoff mit etwas mehr Grip, wenn das als Beschreibung hilft?

    Stimme Sigi zu - ich hatte etwas Bauchschmerzen, weil der grau-weiße Innenraum keine Schwarztöne beinhaltet (mit Ausnahme der Displays). Die originalen Kunststoffeinleger tragen so dezent dünn auf, dass ich die ganzjährig im Auto lassen werde :thumbup:


    // ich empfinde die Zubehörpreise bei Genesis generell eine absolute Frechheit (Beispiel der Matten, die keine 10€ in der Produktion kosten oder auch den Felgen)...