Beiträge von johnnyb.goode

    Richtig - sonst wird Dir einfach immer nur das finale Ziel angezeigt (also km/Zeit bis zum finalen Ziel).

    Wenn auch auf nur zwei Zwischenziele begrenzt, kann man diese ständig (etwas umständlich) modifizieren - hinzufügen, löschen, verschieben, neues Zwischenziel hinzufügen - so bleibt das finale Ziel immer erhalten. Ist in der Bedienung wirklich kein Highlight - aber es funktioniert...

    Ich schiebe dann auch nochmals ein Dankeschöne ronaldus nach. :thumbup:


    Konnte dies heute erstmals auf Langstrecke testen. Bald fünf Monate habe ich mich mit dem Schwachsinn rumgeplagt, manuell auf die Übersicht der Wegpunkte zu tippen (dort ggf. zwischen den Zeitformaten umzuschalten) und dann wieder mittels Lenkradtaste auf die Karte zurück zu springen. Und jedes Mal hat mich die Frage beschäftigt, warum ich mir nicht einfach - wie bei jedem vernünftigen Navi - das Zwischenziel direkt anzeigen lassen kann (gerade, wenn man ideal den Akku herunterfahren möchte bis zur nächsten Ladesäule ist diese Information sehr hilfreich). Obwohl ich durch Zufall kurz nach Übergabe des Fahrzeugs herausgefunden hatte, wie ich nach der Online-Suche einer Raststätte extrem umständlich die Ladesäule für die Vorkonditionierung anwählen kann, wäre ich nie im Leben darauf gekommen, das Zwischenziel durch ein "nichtssagendes" OK dauerhaft angezeigt zu bekommen :|


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    Ich bin heute auf meiner Standard-Strecke mit 11 Uhr vielleicht etwas "zu spät" (im positiven Sinne) gestartet. Erster IONITY Bruchsal Ost war gegen 13 Uhr komplett belegt - auch die zwei den "Ausweichlader" am Standort voll. Bin dann langsam 17 km weiter zu EnBW und dort mit 4% angekommen - die Vorkonditionierung war da bereits über 30 Minuten "abgeschlossen" :rolleyes: Danach waren die beiden nächsten IONITY-Standorte (Reinhardshain Süd und Schwabhausen) kurioserweise "leer" und ich musste nicht auf Alternativen ausweichen - gut liegt natürlich auch an der zum Abend weniger stark frequentierten Route :) bin gegen 19 Uhr in Leipzig angekommen. Macht gute 8 Stunden für die 723 km, wobei ich mit dem schlechten Start im Südwesten (Starkregen und diverse Unfälle mit einer Umfahrung über Landstraße) deutlich Schlimmeres erwartet hätte.


    Mit der Genesis/Shell Recharge-Karte hat dabei das Freischalten immer beim ersten Mal geklappt - auch bei einer Säule am Standort Schwabhausen mit schwarzem Display (aber grüner Leuchte):

    • oberste Taste neben dem Display gedrückt
    • Kabel verbunden
    • Karte an RFID-Leser gehalten
    • Kabel hochgedrückt bis zum Verriegeln
    • optional: den Ionity-spezifischen Highttech-Lappen drunter, damit ich in Ruhe nen Kaffe besorgen konnte ^^
    • Stoppen des Ladevorgangs dann über die mittlere Taste


    Reinhardshain Süd gegen 16 Uhr:


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    auf dem Bild der Zusammenfassung fehlen ca. 12.5 km - hatte beim Start vergessen zurückzusetzen


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    und zum Schluss noch ein "Vorzeigebild" vom letzten Ladestopp 2 km vorm Ziel (da ich derzeit deutlich günstiger am HPC laden kann, als an der eigenen Wallbox in der Tiefgarage :rolleyes:)


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    Hattet Ihr als Backup versucht, den IONITY-Ladepunkt per Shell Recharge App freizuschalten?

    Ich nutze auch immer die Karte zum Freischalten - wäre dann aber mein erster Versuch über die App statt Karte (wenn auch umständlicher).

    Also mein GV60 wurde am 16. Juli 2022 gebaut - ging dann aber erst im September auf Reise, kam im Oktober in Deutschland an, war dann Ende Oktober in der Schweiz und die Übergabe erfolgte Mitte November. Keine Ahnung, warum der Klotz so lange auf Halde stand (evtl. Teilemangel!?). Zu der Zeit waren ebenfalls einige später produzierte Fahrzeuge aus dem Forum eher in Europa/zur Auslieferung parat (VIN No. knapp unterhalb 8000).


    //Sorry für halb off-topic - hier könnte Genesis in Korea die Kommunikation gegenüber den GPAs deutlich verbessern... "communication is key" :D

    Vielleicht an der Stelle mal noch ein Tipp zur "POI"-Suche der Ladesäulen.

    Es ist unverständlicherweise ein Unterschied, ob ich die POI-Suche für Ladesäulen aus der aktiven Routenführung heraus nutze (Navibildschirm > Suchen) oder über den Reiter Ziele > Ladesäulen aus dem Startbildschirm. Bei einem steht einem der Filter am oberen Bildschirmrand (Ladeanbieter/max. Ladeleistung) nicht zur Verfügung, beim anderen schon.


    Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben - aber entsprechend unterschiedlich fallen die Suchergebnisse aus ?(


    Und ja, das Suchen und als Zwischenziel einfügen auf die manuelle Tour ist einfach... bescheuert umständlich :rolleyes:

    Katzenbaendiger das sind zwei verschiedene Funktionen/Systeme,

    Dein Ausschnitt bezieht sich auf den "Tempolimitassistent" - also auf Deutsch die "Schildererkennung" (bzw. Vorschläge aufgrund der mäßigen Navidaten).

    Mann kann neben einer "Toleranz" von +5 oder +10 km/h auswählen, ob

    • Erkannte Geschwindigkeiten angezeigt und der Vorschlag bei einer Änderung in einem der Assistenzsysteme (unten) übernommen werden können soll + eine Warnung beim Überschreiten erfolgt
    • Erkannte Geschwindigkeiten angezeigt + eine Warnung beim Überschreiten erfolgt
    • keine der Funktionen aktiv sein soll

    Die Taste, auf die sich Retho bezieht, schaltet aber zwsichen folgenden Funktionen um (auf Deutsch):

    • Abstandstempomat ("intelligenter Tempomatsteuerung") - zum Einschalten kurz drücken
    • Geschwindigkeitslimiter ("manueller Tempolimitassistent") - zum Einschalten lange drücken
    • keine der Funktionen / aus - egal bei welcher aktiven Funktion: kurz drücken zum "Ausschalten"


    Das erste System kümmert sich also um Vorschläge/Warnungen zum Tempo - wobei die Vorschläge sich per +/- Wippe auf dem Lenkrad in eine Funktion des zweiten Systems übernehmen lassen.


    Hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt!? :saint:

    Schließe mich den Erfahrungen an. Im Bereich von -5 bis 0 °C hat er bei mir (bisher einmalig) 44 Minuten, dann ca. 30 Minuten und dann um die 20 Minuten auf einer Fahrt vor den jeweiligen Ladestopps vorkonditioniert. Der Mehrverbrauch ist da ganz ordentlich spürbar, selbst wenn pünktlich mit dem Erscheinen der 17% SoC die Heizwendel verschwindet.


    Bei Temperaturen bis kurz unterhalb 10 °C habe ich jetzt nur 1x in gut 17600 km seit Mitte November geschafft, dass er nach dem ersten Vorkonditionieren nicht mehr "heizen" musste. Da bin ich aber mit an die 36-40 kWh/100 km über die Autobahn - und nein, das ist weder effizient, kostentechnisch clever noch bringt es mit dem ineffizienten Klotz einen zeitlichen Vorteil. Selbst wenn die Ladestopps dann relativ kurz ausfallen ^^

    (hatten das an anderer Stelle ja schon einmal diskutiert: das eigentliche Problem ist der Zeitverlust des "Abfahrens" von der Autobahn. Und da knallen zwei zusätzliche Ladestopps auf der gleichen Strecke ziemlich krass rein - selbst wenn die reine Ladezeit an der Säule nur bei 14-19 Minuten liegt)


    Bei den gleichen Temperaturen reichen 160 km/h laut Tacho (ca. 152 km/h GPS) nicht aus, um ein erneuten Vorkonditionieren zu verhindern - zumindest nicht im ECO oder COMFORT-Modus.

    Fakt ist für mich, das mit dem Fahrwerk aller GV60 irgend etwas nicht stimmt. Und bloß gut das das inzwischen bei Genesis angekommen ist, und Untersuchungen angestellt werden, um Abhilfe zu schaffen.


    Ich selbst bin mit meinem GV60 im Reinen und kann Fehlerquellen ausschließen, wie Reifenauswahl, Unwucht der Räder, Achsvermessung etc. Glaubt mir, das Problem sitzt tiefer. ;(

    Dann in jedem Fall schon einmal ein Danke von mir, dass Du Dich so intensiv mit dem Phänomen auseinandergesetzt hast und entsprechend auch in Richtung Genesis kommuniziert hast.


    Ich komme evtl. nach Ostern mal dazu ein paar Ideen auszuprobieren - vorausgesetzt es tritt bei den Sommerrädern auch auf, wovon ich mal ausgehe.

    Wäre dann auch ziemlich eindeutig in Richtung Fahrwerk bei einem Wechsel von 19"-Winterrädern auf die 21"-Sommerräder des Sport+.


    Allerdings wäre vielleicht noch wichtig/beruhigend zu erwähnen, dass dieses Phänomen bei langsameren Fahrten bei mir noch nicht feststellbar war (mit Ausnahme vielleicht von einem Baustellenbereich, in dem ich mit den Querfugen eine komische Frequenz erwischt hatte!?). Ich hatte ja bereits anderswo geschrieben, dass ich mit der Effizienz des gesamten Antriebsstrangs nicht so zufrieden bin. Der Klotz ist bereits mit 130 km/h nach GPS zu ineffizient, sodass bei einer ökonomisch sinnvollen Fortbewegung auf langen Strecken Geschwindigkeiten unterhalb 125 km/h ratsam sind - was wieder weniger/keine Probleme hinsichtlich irgendwelcher Vibrationen mit sich bringt (zumindest bei meinem GV60).


    spontane Ideen: unterschiedliche Geschwindigkeiten in unterschiedlichen Fahrmodi, Reifendruck mal deutlich erhöhen oder herabsetzten, Fahrzeug mal bis ans Maximum in den Fußräumen beladen, etc. pp.

    Hat sich der GPA dafür bei dir Entschuldigt? War er überhaupt bei der Übergabe dabei?

    Zu meiner Übergabe lade ich einen Kollegen von mir ein...

    Ja und der GPA war bei der Übergabe dabei. Nach den ersten sehr offensichtlichen Mängeln, die ich angemerkt hatte, ist er das Fahrzeug mit mir sehr akribisch abgegangen und hat alles fein säuberlich dokumentiert. Die nachfolgende Kommunikation und Organisation der Mängelbehebung lief absolut top (mit Ausnahme der einen vergessenen Stelle an der rechten hinteren Tür).

    Um die Reinigung der dunklen Abdrücke im Innenraum habe ich mich selbst gekümmert, da ich hier einiges an Erfahrung mit der hellen Lederausstattung von meinem alten BMW sammeln konnte. Das korrekte Ladekabel hatte ich einige Wochen später im Austausch vom GPA erhalten.


    Also Service seitens Genesis für mich bisher top - ursprüngliche Aufbereitung/Bereitstellung der Fa. G. eher flop, was ich denen auch direkt mitgeteilt habe.


    Die Anmekrung von Dir mit dem Kollegen finde ich generell sehr empfehlenswert :thumbup:

    Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn man privat/geschäftlich nicht viel mit "Abnahmen" zu tun hat, einen Kumpel, Kollegen, Nachbarn o.ä. mit dabei zu haben, der von Anfang an gesagt bekommt "Schau mal, ob Du Sachen findest, die ich in meiner Vorfreude und Aufgeregtheit bei der Übergabe übersehe." und vielleicht ein zwei Beispiele mit ihm vorher durchgeht, nach was er Ausschau halten soll.


    Für mich ist es halt ein relativ unemotionaler Klotz, der zwar ausschliesslich von Hand gewaschen wird, dem man jedoch gerne auch ansehen darf, dass er ausgiebig für das genutzt wird, für was er gedacht ist: km abspulen. ^^