Nette Spielerei
Muss man irgend etwas zusätzlich eingeben, um die "km / Monat" ausgegeben zu bekommen?
Nette Spielerei
Muss man irgend etwas zusätzlich eingeben, um die "km / Monat" ausgegeben zu bekommen?
Das klingt plausibel michael23 mit den relativ großen Verlusten bezogen auf die niedrige Ladeleistung zur Stromversorgung des BMS und der "Wandlerelektronik".
Nur wie @xxlarge schon schreibt zur Temperaturerhöhung: das ist schon krass bezogen auf den mehrere 100 kg schweren Block - 35 h hin oder her - die signifikante Erhöhung der Akkutemperatur hatte ich auch schon einmal beiläufig bei "nur" 14 h Ladezeit festgestellt.
Aber bei 8A um 10°C eine Erhöhung der Akkutemperatur ist schon viel.
Ich habe auf den Screenshots vom Smartphone nochmals nachgeschaut - leider hatte ich die "Heater"-Kachel nicht mit dem auf dem Dashboard. An der Kachel sollte man ja erkennen, ob der GV60 aktiv in die Erwärmung des Akkus eingreift
Ich werde bei Gelegenheit mal noch versuchen herauszufinden, was an der 11 kW-Wallbox mit den Temperaturen der Batterie passiert - hier ist ja spätestens nach 7 h Schluss mit dem Ladevorgang...
AC laden ist tatsächlich sehr Akku schonend und bei den eGMP Geschwistern soll der Verlust bei ca. 10% bei 11kW Laden liegen. Da bei diesen niedrigen Strömen der Akku nicht geheizt oder gekühlt wird, kann das effektiver sein, als DC Laden.
Da ist der Ladeverlust zwar geringer, aber im Winter wird der Akku mit bis zu 6kW geheizt, was ja auch ein Verlust ist. Und wenn er im Sommer gekühlt wird, Verbraucht das auch Strom.
Deshalb sagt man eigentlich, wenn man die Zeit hat, AC 11kW laden und wenn es schnell gehen muss, das am HPC.
Frage dazu:
Ich habe aus Experimentierfreude den GV60 mal über 35 Std. mit dem Ladeziegel geladen.
In der Schweiz sind das über die T13-Steckdose maximal 8A, welche "genehmigt" sind (der Schweizer Genesis-Ladeziegel lässt nicht mehr zu) - der GV60 wird also mit 1,6 kW laut Cockpitanzeige geladen.
Was mich überrascht hat (Versuch war bei <10 °C - Auto kalt): ich bin nach dem Laden in das Auto eingestiegen und hatte das Gefühl, dass es innen richtig warm war. Heizung bzw. Klimatisierung war selbstverständlich nicht aktiv - auch kein Lüfter oder ähnliches zu hören. Während alle Kabel absolut kühl blieben - nur der Ladeziegel leicht lauwarm war - hat der Akku via Carscanner 18 °C min bis 21 °C max angezeigt. Weiß jemand, ob das rein über die internen Verluste bzw. die chemischen Prozesse zu dieser Erwärmung kommt?
Das Cockpit zeigt ja die Eingangs-Ladeleistung an - mit den nachgeladenen kWh laut Carscanner wäre ich bei dem Ladevorgang bei Verlusten zwischen 20 % und 25 %
Beim HPC-Laden komme ich rechnerisch - selbst bei Maximalgeschwindigkeit - auf irgend etwas um die 6,5 bis 8 % Verluste (allerdings mit "eingeschaltetem Fahrzeug" samt Klimatisierung!).
Kannst Du mal schauen, ob bei Deiner Fahrgestellnummer auf dieser Seite was hinterlegt ist?
Leider negativ:
Also ich habe jetzt folgendes Update:
Meine Genesis-Winterkompletträder waren laut GTA überhaupt nicht korrekt ausgewuchtet - daher die extremen Vibrationen bei höheren Geschindigkeiten okay - muss ich erst einmal so glauben, da ich jetzt bestimmt nicht nur zum Probieren diese wieder auf den Genesis anbringen werde (Räder wurden zur Überprüfung abgeholt und dann neu ausgewuchtet)...
Dann kam noch die Mitteilung vom GTA hinterher, dass mein Fahrzeug aufgrund einer Maßnahme, die auch bei meiner FIN hinterlegt ist, neue vordere Antriebswellen bekommen soll.
Passt zwar vom Bauzeitraum zu dem US-Rückruf (Juli 2022), jedoch wird dort von den hinteren Antriebswellen geschrieben.
(damit es sich dann richtig lohnt, sollen - sobald alle Teile vorhanden sind - auch die 3. digitalen Außenspiegel verbaut werden)
Kontakt etc. ist alles superfreundlich und zuvorkommend - aber mal ehrlich: was für ein unausgereifter Sch**ß für diese Preisklasse und dem x-fach wiederholtem "Selbstverständnis".
Und noch zum Thema Fahrwerk: bei kleinsten Unebenheiten (bspw. die Fahrbahnmarkierung) "federt" - im Sinne von "raschelt" jetzt der Gurtaufroller in der B-Säule nach ca. 21'000 km auf der Fahrerseite. Direkt in Höhe meines linken Ohres.
Ich hatte durch Zufall entdeckt, dass man den "Kollissionsvermeidungsassistenten" für Parkmanöver durch ein langes Drücken der "Parksensor-Taste" in der Mittelkonsole deaktivieren kann.
Hier der Abschnitt aus der BA dazu:
kva2.pngQuelle: BA GV60 (07/2022)
Ich konnte noch nicht probieren, ob das auch gen vorne hilft - machmal ankert er voll beim Einfahren ins Parkhaus, nachdem die Schranke bereits einige Zeit geöffnet ist
Schließe mich aus eigener "Ladeerfahrung" dem Beitrag von michael23 an:
Das mit der Navigation zur Ladesäule und den Voraussetzungen, dass die Vorkonditionierung startet, wurde im Forum schon ausgiebig besprochen. Wird beim eGV70 wohl gleich programmiert sein, da man die gleichen Komponenten aus dem Konzernregal einsetzt. Jetzt wo's endlich wärmer wird, hat bspw. mein GV60 vorgestern auf Langstrecke erstmals kein einziges Mal den Akku vorkonditioniert (hatte die gesamte Fahrt über den OBD-Dongle zum Auslesen angesteckt). Hintergrund: die Batterie war bei Abfahrt bereits auf 17°C und nach den ersten 200 km irgendwo zwischen 19 und 21 °C. Dann hat es nur kurz nach dem Anstecken gebraucht, bis die Temperatur in Richtung 25 °C gestiegen ist und damit auch die Ladeleistung von ~190 kW auf >220 kW. Da ich "am Stück" rund 750 km unterwegs war, sank die Temperatur der Batterie auch gen Nacht bei dann nur noch 12 °C Außentemperatur nicht mehr unter einem Wert, der die Vorkonditionierung aktiviert hätte. Dabei waren alle folgenden drei Ladestopps ebenfalls immer mit >220 kW in der Spitze. Ich bin allerdings auch immer Rahmen von 5-35 % SoC an den HPC.
/Edit: entschuldigt bitte, wenn ich auf dem Smartphone unter "neue" Beiträge nicht erkannt hatte, dass der Thread im "eGV70"-Unterforum ist sonst einfach den Beitrag löschen admin
Nur für den GV60 - aber evtl. von der Kernaussage "ähnlich", da der eGV70 aerodynamisch keinen Vorteil hat und sich den Antriebsstrang mit dem GV60 teilt:
Habe in >21Tkm in den letzten Monaten bisher zwei Etappen (zwischen den Ladestopps auf ca. 725 km Langstrecke) mit einem Schnitt von >160 km/h ausprobiert. Kurz: Ist mit dem GV60 völlig sinnfrei Der Verbrauch pendelt sich bei um die 40-42 kWh/100 km ein, wenn man immer wieder die Wippe am Lenkrad/Rekuperation zum Verzögern nutzt, wenn jemand vor einem reinzieht etc.
Damit kommt man bei der mittelgroßen Batterie des GV60 auf der Autobahn keine 130 km im typischen 10-80% Nutzungsfenster - heißt nicht einmal eine Stunde fahren, bevor man wieder von der Autobahn abfahren muss. Auch wenn die Ladegeschwindigkeit absolut top ist, sind es jedoch die Anzahl der Abfahrten von der Autobahn und der damit verbundene Zeitverlust, der einem auf Langstrecke den km/Stunde-Schnitt versaut. Es ergibt also mit dem unaerodynmaischen Klotz einfach keinen Sinn - es ist möglich, aber Blödsinn.
Das kann ich so bestätigen - war die letzten Wochen auch nur "Schmuddelwetter" in/um Basel und völlig unbrauchbar (im Vergleich zu den originalen der Auslieferung) war die zweite Iteration zum Glück nicht wieder.
Der Kontrast des Displays hängt meiner Einschätzung nach mehr oder weniger mit dem zusammen, auf was die Kameralinse fokusiert. Wenn jetzt auch nur ein minimales Anlaufen (ohne merkliche Störung für den Fahrer) der Linse auftritt, ist das Bild deutlich milchiger/weniger scharf - ebenso bei fehlender Beleuchtung/Dunkelheit...
Es ist mir unverständlich, wenn doch ursprünglich eine Beheizung nach der ersten Bedienungsanleitung auf Deutsch (Frühsommer 2022) dediziert für die Kameraspiegel vorgesehen war, wie dann ein Hersteller eines "Premiumprodukts" hier irgend einen Kalkulationspfosten den Rotstift ansetzen lassen konnte...
nächstes Level: Kampf für die Nachrüstung der Heizung für den Front-Radar, da relevant für Sicherheitsfunktionen, die unter anderem in die Wertung der "Sterne-Testspiele" eingehen
Nachdem mein GV60 erstmals für ein paar Tage bei schlechtem Wetter draußen stand, hatte ich in der "zweiten Iteration" Aussenkameras ein ganzes Aquarium
Hat gut 1 3/4 h Fahrt gebraucht - bis zum ersten Ladestopp von der Autobahn - bis die Feuchtigkeit restlos verschwunden war.
ronaldus freut mich, dass Du bereits der erste bist, der die "dritte Iteration" installiert bekommen hat
Mein GV60 ist nach den Aquarium-Bildern auch vorgemerkt für die Aktion - gibt aber noch kein Termin für den erneuten Tausch.
Tatsächlich gehen die Spiegel laut meinem GTA neu mit der ursprünglich bereits in der Bedienungsanleitung erwähnten, aber real bisher nicht vorhandenen Heizung einher. Ich denke nicht, dass diese die ganze Zeit eingeschalten sein wird - sondern wie bei beheizbaren normalen Spiegeln einfach ein paar Minuten zum Start läuft und sich in Extremsituationen, wo sich während der Fahrt neues Kondensat niederschlägt, über die Heckscheibenheizungstaste aktivieren lassen wird.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das Phänomen den Testingenieuren in/nach der Klimakammer nicht aufgefallen ist...