Ionity scheint immer mehr zu einer Art Alibi-Ladeangebot der Autohersteller zu verkommen. Schade, dass diese monopolisierende Taktik aufzugehen scheint.
Du bringst es auf dem Punkt.
Mehr als Alibi kann man es nicht nennen, weil die Automobilhersteller eben nichts "Eigenes" vorzuweisen haben. Ähnlich wie damals bei der Gründung von Toll Collect und später bei der Neuausschreibung wieder - werden hier EU-Fördergelder en masse eingesteckt, um einen Wasserkopf zu finanzieren, der in seiner Unfähigkeit und Ineffizienz spätestens im Vergleich mit dem Vorzeigeausbau von EnBW und anderen (bspw. seit hier ARAL pulse/BP genannt) der letzten beiden Jahre aufgeflogen ist.
In Kombination mit den wochen-, teilweise monatelangen Ausfällen von Säulen oder (Bildschirm-)Teilen davon, ist deren Leistung schlicht lächerlich. Vor dem Hintergrund von zusätzlichen Abo-Gebühren (bspw. das bei Tesla-Fahrern letztes Jahr beliebte "Elli" von VW) bleibt einem fast nichts anderes übrig, als dem Laden die gleichen korrupten Machenschaften zu unterstellen, wie Toll Collect & Co.
Wenn jetzt ausgerechnet Deutsche Hersteller noch mit IONITY werben, ist es an Realsatire schon nicht mehr zu überbieten...
Es ist und bleibt mit dem E-Auto vorerst - entgegen dem Marketingbullsh*t der betrieben wird - eine Art der Fortbewegung, die mehr Eigeninitiative in der Planung von längeren Fahrten benötigt. So wird auch das erhoffte Update zur Ladeplanung nichts an dem Umstand ändern, dass viele Säulen keinen (korrekten) Status übermitteln - wenn denn dieser überhaupt Berücksichtigung findet + bei das Probme, dass viele Säulen auf den veralteten Kartendaten gar nicht auftauchen - und man sich dann in einer Warteschlange einreihen darf. Mehrgewinn: "almost Zero" + noch mehr enttäuschte E-Autofahrer.
Ich habe bei gut 50 DC-Ladevorgängen auf Langstrecke mit dem GV60 seit November jetzt nur einmal warten müssen - da waren 2 von 4 Stecker bei Allego frei, welche sich aber nicht starten ließen und mit 4% SoC hätte ich es nicht weitergeschafft (fairerweise erwähnt: ich hätte meine Kreditkarte bei Tesla hinterlegen können, um einen der 8 freien Supercharger (von 10) zu einem exorbitanten Ad-Hoc-Preis nutzen zu können). In allen anderen Fällen, wo ich auf einen vollen IONITY-Park treffe, habe ich vorher bereits die Alternative auf dem Radar, die ich mit der Restschätzung von ABRP noch erreichen kann. Für den schnellen Überblick nutze ich die App "EVMap" - bevor ich losfahre, um es für mich stressfreier zu gestalten. Für mich sind die 25 Cent/kWh mehr ein Bonus (insbesondere in den "Off-peak-Zeiten") als eine verlässliche Kalkulationsgrundlage. Auch wenn die Werbung einem den Genesis-Tarif als etwas viel Verlockenderes darstellt als was es in Realität ist (das trifft natürlich auf alle Autohersteller, Youtuber, etc. zu, die IONITY überhaupt [noch] erwähnen...).