Beiträge von johnnyb.goode

    Also ich hätte ein Anwendungsszenario für das Fahren ohne Abstandstempomat:

    Aufgrund der fehlenden Heizung des Radarelements, lässt sich der Abstandstempomat bereits nach 15-30 Minuten im Schneeregen auf der Autobahn nicht mehr aktivieren. Ich habe das als sicherheitsrelevanten Fehler an Genesis gemeldet, da auch andere Sicherheitsfunktionen an dem Radarelement hängen (wird sogar als "sicherheitskritisch" im Cockpit gezeigt):


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    Den Blödsinn hatte ich jetzt schon mehrfach. Einzige Möglichkeit, wenn man noch mehrere Stunden Fahrt vor sich hat:

    Den Limiter einstellen und halt entsprechend auf dem Strompedal stehen bleiben. Ein Halt am nächsten Schnelllader samt Befreiung des Radars hält leider wieder nur kurz...

    In dem Fall wäre ein "dummer" Tempomat als Alternative toll.


    Das gleiche Vorgehen nutze ich auch bei meinem FIAT 500e - dort ist der Abstandstempomat (Bj. 2020) allerdings rein kamerabasiert. Aber hey, was kann man von einem "Premium"-Fahrzeug schon mehr erwarten :rolleyes:

    Das war nicht mein Thema (Spiegel) sondern beim Abbiegen mit Blinker die Runde Einblendung im Armaturenbrett da siehst du bei Dunkelheit nur einen schwarzen Kreis ;)

    Ah Sorry - mein Fehler ^^

    Habe die kleinen runden Einblendungen immer deaktiviert, da bereits über die digitalen Aussenspiegel ausreichend bebildert. Da habe ich nur an den klassischen Totwinkelwarner gedacht...


    Zum Custom-Mode "MYMODE":

    Bei mir sieht's in den Einstellungen aus wie bei Silversurfer.

    Habe allerdings auch irgendwie keine Verwendung für den "MYMODE" :/

    Ich merke eher einen Unterschied beim vorausschauenden Fahrwerkz zwischen Tag und Nacht als zwischen "COMFORT" und "SPORT".

    Wobei ich letzteren auch noch nicht so viel getestet habe.

    GPA hat eine Fälschung oder unfreigegebene Nutzung einer bereits unterschriebenen Dokumentvorlage unterstellt.

    Und so eine Aussage glaubst Du Deinem GPA? :|

    Ich würde die Bedenken ja etwas nachvollziehen können, wenn es eine digitalisierte Unterschrift wäre.

    Es handelt sich jedoch um eine Unterschrift mit Kugelschreiber (Relief) und dies auf einem Dokument mit dem (persönlichen) Firmenstempel des Geschäftsführers.

    Die Beschaffung des Schreibens lief mit entsprechender Vorlaufzeit über meinen GPA, der in Deinen Augen dann eine mehrfache Straftat begangen haben müsste, die man ihm mit den entsprechenden E-Mail-Konversationen auch noch extrem leicht nachweisen könnte :/


    Und das alles neben der ursprünglichen Feststellung, dass Genesis (zumindest für den GV60 AWD) in Südkorea nach wie vor mit den 19" und 20"-Felgen verkauft?

    (die Felgen haben also bereits die entsprechenden dynamischen und statischen Tests bestanden, auf deren Grundlage man diese überhaupt mit dem GV60 zusammen verkauft)


    Aber gut... Wem oder was kann man heute schon noch trauen!? :D

    Es gibt nichts "Offizielleres" als eine Herstellerfreigabe durch den Hersteller des Fahrzeugs (und der Felgen).

    Das ist - insbesondere Rückwirkend für das 2022er Modelljahr - völlig losgelöst von dem, was an das Verkaufsteam (inkl. Online-Konfigurator) oder den Technikern geschult wird.

    Man könnte sich den Satz Felgen überall besorgen - so lange im Inneren der Felge "Hyundai" steht (im Fall der 19") und die Typgenehmigung der Herstellerfreigabe zum Fahrzeugschein passt.


    Ich konnte (in der Schweiz) bei der MFK nach kurzem Nummern-/Modellabgleich auf der Hebebühne die Eintragung problemlos nachholen. Wenn das identische Dokument 1:1 so auch vom Deutschen Counterpart unterschrieben und ebenfalls hier hochgeladen wurde (es handelt sich in beiden Fällen nicht um digitale Unterschriften), sollte man doch mit Anmerkungen, die irgendeine Manipulation von Dokumenten suggerieren, wenigstens etwas zurückhaltender werden :)

    Also ich kann meinen Stellplatz in der Tiefgarage ausschliesslich mit dem Schlüssel nutzen, da ich sonst nur vorwärts reinfahren könnte, um noch aussteigen zu können (der Nachbar rechts von mir hat's ganz bescheiden mit einer Betonwand daneben - kann also nur rückwärts einparken - soweit wie möglich an meinen Platz ran und sich dann zwischen Tür und Betonwand aus dem Auto schälen).


    Ich muss mit dem GV60 aber rückwärts rein, um ihn an der Wallbox anschließen zu können.

    Hat bisher anstandslos geklappt und ich meine auch schon ganz knapp an der Säule vorbei gefahren zu sein. Man muss lediglich - nachdem der GV60 aufgrund eines Hindernisses stoppt - auf der Richtungstaste bleiben. Dann setzt er sich nach kurzer Gedenkpause wieder in Bewegung :)

    (keine Ahnung, ob man damit theoretisch auch eine Kollision provozieren könnte!? Im Fall des reinen vor- und zurückfahrens hat man's jedoch meistens ganz gut im Blick...)

    Die sind imho ja immer noch nicht zugelassen...

    Verstehe nicht, dass sich das Gerücht immer noch hält.

    Schafft es keiner, mit der offiziellen "Herstellerfreigabe" mal beim ortsansässigen Prüfverein nachzuhaken?


    Hier stand der Lösungsweg doch schon mehrfach vor vielen Wochen aufgeführt:

    Alle GV60-Größen offiziell vom Hersteller für alle Modelle freigegeben.

    Da reicht ein Gutachten zum Nachtrag in den Fahrzeugpapieren (ohne EInzelnabnahme), da der Hersteller für sein Original-Zubehör über das Produkthaftungsgesetz haftet.



    Oder geht's Euch ausschließlich um 19"/20"-Felgen aus dem Zubehör? ?(

    Insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit spüre ich mehr Bodenwellen in der Fahrbahn als bei Sonnenschein (gleiche Strecke).

    Den verdacht teile ich, auch wenn ich noch nicht über eine so extreme Situation gestolpert bin, wie Dein Beispiel mit dem Autobahntunnel. Für mich ist die Fahrt im Hellen mit dem GV60 ebenfalls komfortabler als im Dunkeln (habe das Fahrzeug bisher fast 80% nur im Dunkeln bewegen können :( ).


    War richtig erschrocken, als ich mal im Hellen über ein recht bescheidenes Kopfsteinpflaster gefahren bin und feststellen musste, wie komfortabel/gut das Fahrwerk sein kann :huh:



    Es sind halt keine Nachtsichtkameras siehe auch Kamera für den toten Winkel da sieht bei Dunkelheit noch nicht mal ein Glühwürmchen.

    Der Totwinkelwarner im Spiegel wird in nahezu allen Fahrzeugen mit den hinteren Radarsensoren gefüttert ;)

    Ionity scheint immer mehr zu einer Art Alibi-Ladeangebot der Autohersteller zu verkommen. Schade, dass diese monopolisierende Taktik aufzugehen scheint.

    Du bringst es auf dem Punkt.

    Mehr als Alibi kann man es nicht nennen, weil die Automobilhersteller eben nichts "Eigenes" vorzuweisen haben. Ähnlich wie damals bei der Gründung von Toll Collect und später bei der Neuausschreibung wieder - werden hier EU-Fördergelder en masse eingesteckt, um einen Wasserkopf zu finanzieren, der in seiner Unfähigkeit und Ineffizienz spätestens im Vergleich mit dem Vorzeigeausbau von EnBW und anderen (bspw. seit hier ARAL pulse/BP genannt) der letzten beiden Jahre aufgeflogen ist.


    In Kombination mit den wochen-, teilweise monatelangen Ausfällen von Säulen oder (Bildschirm-)Teilen davon, ist deren Leistung schlicht lächerlich. Vor dem Hintergrund von zusätzlichen Abo-Gebühren (bspw. das bei Tesla-Fahrern letztes Jahr beliebte "Elli" von VW) bleibt einem fast nichts anderes übrig, als dem Laden die gleichen korrupten Machenschaften zu unterstellen, wie Toll Collect & Co.

    Wenn jetzt ausgerechnet Deutsche Hersteller noch mit IONITY werben, ist es an Realsatire schon nicht mehr zu überbieten...


    Es ist und bleibt mit dem E-Auto vorerst - entgegen dem Marketingbullsh*t der betrieben wird - eine Art der Fortbewegung, die mehr Eigeninitiative in der Planung von längeren Fahrten benötigt. So wird auch das erhoffte Update zur Ladeplanung nichts an dem Umstand ändern, dass viele Säulen keinen (korrekten) Status übermitteln - wenn denn dieser überhaupt Berücksichtigung findet + bei das Probme, dass viele Säulen auf den veralteten Kartendaten gar nicht auftauchen - und man sich dann in einer Warteschlange einreihen darf. Mehrgewinn: "almost Zero" + noch mehr enttäuschte E-Autofahrer.


    Ich habe bei gut 50 DC-Ladevorgängen auf Langstrecke mit dem GV60 seit November jetzt nur einmal warten müssen - da waren 2 von 4 Stecker bei Allego frei, welche sich aber nicht starten ließen und mit 4% SoC hätte ich es nicht weitergeschafft (fairerweise erwähnt: ich hätte meine Kreditkarte bei Tesla hinterlegen können, um einen der 8 freien Supercharger (von 10) zu einem exorbitanten Ad-Hoc-Preis nutzen zu können). In allen anderen Fällen, wo ich auf einen vollen IONITY-Park treffe, habe ich vorher bereits die Alternative auf dem Radar, die ich mit der Restschätzung von ABRP noch erreichen kann. Für den schnellen Überblick nutze ich die App "EVMap" - bevor ich losfahre, um es für mich stressfreier zu gestalten. Für mich sind die 25 Cent/kWh mehr ein Bonus (insbesondere in den "Off-peak-Zeiten") als eine verlässliche Kalkulationsgrundlage. Auch wenn die Werbung einem den Genesis-Tarif als etwas viel Verlockenderes darstellt als was es in Realität ist (das trifft natürlich auf alle Autohersteller, Youtuber, etc. zu, die IONITY überhaupt [noch] erwähnen...).

    Ich weiss jetzt wohin meiner geht. Demnächst weil immer mal wieder die Parksensoren sich melden.

    Dahin wo schon die Aufbereitung gemacht wurde.


    https://www.galliker.com/deCH/…/value-added-services.htm

    da geht meine Klotz am Dienstag auch hin :(

    Unabhängig von der Größe und Bekanntheit innerhalb der Schweiz, sind sie bei mir mit einem schlechten Ersteindruck gestaretet:

    Diverse Lackeinschlüsse und Lackmängel bei der "Aufbereitung" vor der Übergabe "übersehen" und diverse schwarze Streifen und Fingerabdrücke im hellen Innenraum...


    auch - zumindest für mich - gewöhnungsbedürftig an dem Service in der Schweiz:

    Im Gegensatz zu Deutschland wird das Fahrzeug am Wunschort gegen ein Austauschfahrzeug getauscht (bekomme einen G70 Shooting Brake, der mit Dinosaurier-Saft läuft :D ) und dann aber auf eigener Achse nach Altishofen gefahren. Das macht auch kein MA von Genesis, sondern im Glücksfall jmd. von der Transportfirma - wenn man Pech hat Dritt-/Viertfirmen*... aber so lange ich etwas als Pfand habe, beruhigt mich das etwas. Macht halt die Übergabe und Abholung unangenehmer (gerade im Dunkeln/bei Regen) - da einmal den Zustand außen und innen von beiden Fahrzeugen auf Video festzuhalten... (bin da etwas vorbelastet mit Schäden im Innenraum/im Lack nach Werkstattaufenthalt bei Niederlassungen Deutscher Pseudo-Premiummarken)


    Neben den Lackierarbeiten soll auch der Tausch der digitalen Außenspiegel ("neue Version", die nicht mehr anlaufen soll) erledigt werden... angedacht sind 1-2 Wochen... :/


    *stelle mir gerade vor, wie so jemand total überrascht ein "e-Auto" entgegen nehmen darf und damit unterwegs auch noch laden muss!?

    //edit; Punkt bei der Terminvereinbarung war dann auch das Thema Handwäsche... alles schön und gut aber nichts für "Fahrzeugliebhaber" der Service ;)