Dann hänge ich mich mal mit meiner Erfahrung dran.
Etwas über 8000 km im SportPlus, ausschließlich auf 19"-Winterrädern (Dunlop Winter Sport 5 Reifen mit 2,6 bar ringsum).
Mein Urteil fällt durchwachsen aus.
Am ehesten erinnert mich das Fahrwerk im Alltag an meinen BMW 330xi Touring (Baujahr 2006), den ich 2021 mit >160'000 km in Zahlung gegeben habe (in meinem Besitz war er ab ca. 55'000 km). Der hatte kein M-Paket und damit auch kein "Sportfahrwerk", wie es die Marketing-Abteilung so schön nennt. Trotzdem war der Kombi weitestgehend straff - machmal etwas holprig, aber selten unkomfortabel. Auch bei dem Fahrzeug hatte ich das Phänomen, dass bei 120 km/h auf der Betonplatten-Autobahn teilweise unschöne Resonanzen auftraten, die einem dazu bewegt haben, die Geschwindigkeit zu verändern - gut, da waren die Dämper allerdings auch nicht mehr die Neuesten.
Beim GV60 habe ich jetzt zunehmend das Gefühl, dass das Tageslicht einen wesentlichen Einfluss darauf hat, ob die kamerabasierte Fahrwerksanpassung etwas bringt oder bei allen Unwegsamkeiten (außer den "liegenden Polizisten" aka "Bremsschwelle") eher holprig wirkt/nichts beiträgt. So bin ich die letzten Wochen das Fahrzeug fast ausschließlich im Dunkeln gefahren (morgens auf Arbeit, abends zurück - oder halt "nur" Langstrecke auf der Autobahn - auch überwiegend im Dunkeln) und dabei hat mich der propagierte "Hightech"-Zusatz keineswegs überzeugt. Es war nie unkomfortabel, aber meine Erwartung war ein besseres Dämpfungsverhalten bei Straßen, die nicht so in Schuss sind. Zumal es die adaptiven Dämpersysteme bei anderen Herstellern auch ohne Kameratechnik mit schnellem Reaktionsvermögen gibt.
Diese Woche hatte ich jetzt die Chance bei Tageslicht viele Kilometer durch die Leipziger Innenstadt zu fahren und war überrascht, wie viel komfortabler sich das Fahrwerk auf einmal verhielt. Ich bin noch nie so leise und ohne Vibrationen mit 50 km/h über ein Kopfsteinpflaster gefahren. Und andere Unebenheiten, denen man im Alltag nicht immer ausweichen kann (Schlaglöcher, abgesunkene Gullideckel, angehobener Asphalt neben Straßenbahnschienen,...) wurden ebenfalls spürbar berücksichtigt. Das Verhalten entsprach damit nicht dem, wie ich das Fahrwerk die Wochen zuvor kennengelernt habe. Eben im Tageslicht - wo jetzt die Vermutung nahe liegt, dass es einen gewissen Kontrast zur Erkennung der Fahrbahnunebenheiten benötigt und der scheint wohl durch die Scheinwerfer nicht (ausreichend) gegeben? Aber gut - auch nur mein "Ersteindruck".
Zum sportlichen Fahren selber erlaube ich mir noch keine Wertung. Noch bin ich mit dem Fahrzeug nicht genug vertraut, um die 2,2 Tonnen über irgendwelche Passstraßen zu prügeln Ich bin bisher nahezu vollständig im ECO, selten mal im COMFORT-Modus unterwegs gewesen - hier empfinde ich das Verhalten (Wanken) sehr nah an meinem alten 3er Kombi - der zwar mit Serienfahrwerk deutlich niedriger als der GV60 war, aber auch mit Vollausstattung an den 2 Tonnen gekratzt hat. Spannend wird beim GV60 vor allem, ob man den in engen Kurven auch zum "Eindrehen" über die Hinterachse bewegen kann. Das fühlte sich im BMW phänomenal an, wenn man etwas flotter über Pässe gefahren ist.