Ist deutlich kleiner als das Studio in Zürich - jedoch im gleichen Stil sehr geschmackvoll eingerichtet.
Die Erföffnung war auch sehr gut arrangiert mit feinem Catering und Live-Musik der Baslerin Nubya.
Ist deutlich kleiner als das Studio in Zürich - jedoch im gleichen Stil sehr geschmackvoll eingerichtet.
Die Erföffnung war auch sehr gut arrangiert mit feinem Catering und Live-Musik der Baslerin Nubya.
Ich würde tippen über den GPA, wenn der sich bemüht?
Er sollte über die Ersatzteilliste eigtl. Zugriff auf die Teilenummern haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in Zukunft der RWD auch nach Deutschland kommt - dann wird's vielleicht einfacher?
Preis empfand ich unverschämt mit 3200 CHF für den Komplettradsatz (fairerweise jedoch mit laut ADAC guten DUNLOPS und den RDKS) - zzgl. Palettenversand durch Spedition
Ich hatte unter dem Thread die Herstellerfreigabe hochgeladen - hatte allerdings dann weder Zeit noch Lust nach der ganzen Schwarzmalerei das nochmals in den Felgenthread zu kopieren.
Wenn jemand das nachtragen lassen will: ausdrucken, zum TÜV/DEKRA/GTÜ fahren, Gutachten basierend auf der EG-Typgenehmigung erstellen lassen (das entspricht keiner Einzelabnahme) und mit dem Gutachten die Größen bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen. Das kann man auch ohne verbaute Felgen vorab machen - die Reifendrucktabelle in der Innentür weist bereits alle Größen modellunabhängig aus. Schon sind alle original Genesis-GV60-Felgen modellübergreifend einsetzbar. In der Schweiz reicht der Besuch der MFK.
Man sollte sich natürlich darüber im Klaren sein, dass die 20 mm geringere Reifenbreite bei dem Klotz keinen Jahrtausendvorteil bringen Hohenunterschiede, Wetter und Akkuvorkonditionierung wirken da um ein Vielfaches derber auf den Verbrauch ein. Ich wollte einfach nicht 2x den gleichen Felgensatz und halte nicht viel von den dünneren Gummi-Streifen (gerade bei schlaglochreichen Innenstädten in D).
Auf Langstrecke ist die Grafik, die der Herr Block beim "E-Auto Supertest" des GV60 gezeigt hatte, nicht zu unterschätzen.
Ich habe mich am Freitag dazu gezwungen, die 725 km Standardstrecke (Basel-Heilbronn-Nürnberg-Leipzig) mit Tempomat auf 130 km/h (ca. 124 km/h GPS) durchzufahren (wo erlaubt). Und bin trotz 3 Stunden Starkregen bei ca. 22 kWh/100 km laut BC gelandet. Das fand ich für den "ineffizienten Klotz" ganz okay, auch wenn's deutlich wärmer war (10°C+) und ich ja Winterräder in 19 Zoll montiert habe.
Mit dem sehr hohen Autobahnanteil (knapp 8000 km in 5 Wochen und drei Tagen ) lande ich derzeit bei 27 kWh/100 km. Wobei auf Langstrecke das Vorkonditionieren des Akkus auch bei den tiefen Temperaturen richtig gut funktioniert - dafür locker auch mit 8-12% zum Gesamtverbrauch einer Teilstrecke beiträgt (laut der Angabe unter dem EV-Menü).
Hallo zusammen
VIelleicht hilft der Tipp mit dem "Hightech-Lappen"* hier ja einigen:
- Das "nach-oben-Drücken" hilft bei vielen - überwiegend - IONITY-Säulen nur (noch), um die Verriegelung des Steckers zu erreichen und die initiale Verbindung mit der Säule herzustellen. Hierfür nicht unnötig drücken, sondern einfach das dicke Kabel leicht von unten nach oben halten.
- Leider verlieren viele Stecker nach dem Loslassen die Verbindung wieder - oder dann relativ schnell nach nur wenigen nachgeladenen kWh. Daher einfach immer einen dickeren Lappen parat haben, den man während des Verriegels ein- oder zweilagig unter dem Stecker drücken kann, um ein absinken des Steckers nach Start des Ladevorgang zu verhindern.
Habe heute die 7500 km nach 5 Wochen mit dem GV60 geknackt. Der Hightech-Lappen kam regelmäßig zum Einsatz und funktioniert auch bei dem Fahrzeug zuverlässig
Ich halte von den IONITY-Standorten recht wenig - erstens sind's lächerlich wenig Anschlüsse dafür, dass es sich um die "Speerspitze" der "konventionellen Autoindustrie" handelt (schaut mal im Netz wie wenige Standorte in Deutschland mehr als 4 Ladepunkte haben), dann sind's die Standorte, die häufig überfüllt sind und nicht zuletzt die Standorte, mit den meisten Verbindungsschwierigkeiten nach Freischaltung der Säule. Ach ja - und Defekte benötigen oft Monate, bis sich jmd. dazu herablässt, diese zu beheben...
*Wortspiel für Kennzeichnung des Versagens eines Industriestandards (engl. "tag")
Klar sind die Features nirgends beworben - führt jedoch zu den oben beschriebenen unangenehmen Problemen/Einschränkungen am GV60.
Dieser Enttäuschung wollte ich nach 700 km bei (leicht) winterlichen Verhältnissen einfach mal "Luft machen"...
Ich schreibe hier mal meine ersten Erfahrungen zur Wintertauglichkeit nieder.
Meiner EInschätzung nach ist der GV60 leider nur bedingt wintertauglich:
Die Erfahrungne basieren jetzt "nur" auf Temperaturen bis -7 Grad und leichtem Eisregen und sind sehr enttäuschend für diese Preisklasse
Melde mich nach einem Versuch des Vorkonditionieren kurz über 20% zurück:
Ich bin heute Morgen mit 22% auf Arbeit angekommen und habe am Nachmittag (+3°C) einen Porsche-Schnelllader als Ziel ins Navi eingegeben.
Wie gewohnt begann bei einer errechneten Fahrtzeit von ca. 30 Minuten bald die Akkuvorkonditionierung.
Jedoch nur bis zu 20% oder kurz darunter (ohne eine Meldung, weshalb ich es nicht mitbekommen habe, dass die rote Heizspindel im Akkusymbol verschwand).
Somit bin ich mit kaum aufgeheiztem Akku mit 14% an dem Schnelllader angekommen und durfte mich dann >30 Minuten für die Ladung von 14 auf 80 Prozent aufhalten.
Diese Programmierung der Vorkonditionierung ist echt blödsinnig
Ich hätte jetzt wenigstens erwartet, dass er bis 20% SoC die Vorkonditionierung startet und durchzieht, wenn das Ziel laut Navi problemlos erreicht werden kann...
Ich bezweifle dass die im Umlauf befindlichen Fahrzeuge auf TomTom geändert werden.
Das wird m.M. nach nur zukünftige Fahrzeuge betreffen
Ganz ehrlich: nach der bisherigen Update-/Aktualisierungspolitik der Hyundai Motor Group (siehe Thema Vorkonditionierung) glaube ich nicht daran, dass das Update "schon" im März 2023 kommt, nachdem es vom Launch (immerhin vor über einem Jahr in Süd-Korea) bereits auf November dieses Jahr verschoben wurde. Mein (Hoffnungs-)Strohhalm ist jedoch, dass sie die ganze Ladeplanungsgeschichte nicht zweigleisig für here-basierte Karten und TomTom-Karten entwickeln. Und da die fehlende Ladeplanung mit der größte/offensichtlichste aktuelle Kritikpunkt in den Auto-Medien ist - bereits öffentlich versprochen wurde, dass das noch kommt - denke/hoffe ich, dass es mit der Umstellung auf TomTom zusammen kommt. Sicherlich werden einige Bestandskunden (anderer Modelle der Marken) mit "veralteter" Hardware dann nochmals zur Kasse gebeten, ähnlich wie man dies bei den frühen IONIQ-5-Kunden jetzt mit den Updates für die Vorkonditionierung versucht hat!?
In jedem Fall schlägt das TomTom im FIAT 500e die Hyundai Motor Group - Lösung für mich derzeit in allen Belangen (mit Ausnahme vielleicht der ausgedehnten POI-Suche - der Eindruck ist aber unter Vorbehalt, da ich das eigtl. nie nutze und es im GV60 auch zu völlig falschen/abgelegenen Suchergebnissen kommt). Und das wohl bemerkt für einen Kleinstwagen, der offiziell nur für die Stadt vermarktet wird... (bin mit dem aber ebenfalls am ersten Tag nach der Übergabe die >700 km zwischen der Heimat und der Schweiz gefahren )
Der einfachere Weg ist etwas in der Nähe der Ladesäule als Ziel zu wählen und dann nachträglich nach einer Ladesäule auf dem Weg zu diesem Ziel zu suchen; dann zeigt er dir nicht nur das an, was in der Nähe ist.
Sorry - habe es vielleicht etwas missverständlich geschrieben - aber genau das mache ich: Gebe als erstes mein finales Ziel ein (dies bleibt während der gesamten Fahrt unangetastet), füge dann einen Zwischenstopp (Adresse) hinzu - hier kommt der nächste Autohof/Raststätte in die Suchmaske, jedoch bestätige ich die Übernahme als Zwischenziels nicht. Stattdessen tippe ich mit dem Finger auf die Karte, um die Umgebung anzuzeigen, zoome auf eine Ladestation und füge diese dann als Zwischenziel hinzu dafür habe ich noch keine Schaltfläche auf dem Touchscreen gefunden, sondern nach der Anwahl des Ladepunkts (durch Zufall entdeckt) drücke ich hierfür einmal den Controller nach unten, dann erscheint erst ein "okay" auf dem Bildschirm, welches das Zwischenziel (anstatt dem ursprünglich gesuchten Autohof/Raststätte) übernimmt.
VIelleicht mache ich zu der umständlichen Bedienung mal ein kurzes Video