Hier also nach dem Selbsttest die Auflösung zu den Bremssätteln und auch Felgen:
Ich hatte meinen GPA gebeten, mit der oben von mir angeführten Begründung (Kosteneffizienz > gleiche 4-Kolben-Sättel) nochmals in die Spur zu gehen. Und siehe da: auf Nachfrage am "Entwicklungssitz"!? in Deutschland kam heraus, dass die Vermutung richtig war: wenn grosse Bremssättel vorne verbaut sind, sind es bei jedem Modell die gleichen (lediglich die Farbe variiert). Damit steht auch dem EInsatz der kleinsten Felge an allen Modellen nichts im Wege. Der Unterschied im Abrollumfang bewegt sich bei +0,5% und ist damit im gesetzlichen Rahmen.
Da ich die Räder selber von 21" auf 19" gewechselt habe, kann ich bestätigen, dass da mehr als ausreichend Luft ist.
Scan und Upload der Herstellerfreigabe folgt zeitnah
Übergabe war - wie geplant - am 17.11. mit Apéro im Zentrum von Basel.
Hat nach 10 Tagen bereits >3400 km drauf - scheint ganz "okay" zu funktionieren der Gerät Wenn das Fahrzeug auch nicht gerade mit der Effizienz glänzt auf der Langstrecke... immerhin die Vorkonditionierung hält, was sie verspricht und ich konnte bereits mehrmals die versrpochenen 18 Minuten Ladezeit an der Autobahn erreichen.
Schreibe da bei Gelegenheit nochmals ein paar Punkte auf, aus den ersten Erfahrungen...
Eine Frage zu Deinem Vibrationsproblem: Hast Du bereits etwas mit dem Reifendruck herumexperimentiert?
Also (Beispiel) einmal bewusst 0,1 bar unterhalb der Herstellerangabe ringsum, dann mal 0,2 bar über der Herstellerangabe ringsum und schauen, ob dies auf der gleichen Strecke bei konstanter Geschwindigkeit zu einer Veränderung führt? Versuch das mal in der Freizeit direkt aufeinander (also ohne großen Zeitabstand dazwischen) auszuprobieren.
Frage das, weil ich bei meinem 3er BMW mit den Winterreifen bei exakt 120 km/h ein massives Vibrationsproblem auf der Autobahn hatte. Nach dem Absenken des Drucks hatte ich nie wieder Probleme (waren Michelin Alpin 4),
Nachdem ich (ohne vorher ein einziges Mal nachzuhaken) gestern Abend mit meinem GPA den Übergabetermin für diie übernächste Woche vereinbart habe (Vorlaufzeit für den Aufbereiter), habe ich jetzt die "Zahlungseinladung" erhalten, sowie die Daten für die Versicherung inkl. der Fahrgestellnummer.
Für mich überraschend war die lange Zeit zwischen Produktionsdatum und Verschiffung.
Angekommen ist das Fahrzeug Mitte!? Oktober, verzollt wurde es am 21.10. und war wohl Ende letzter Woche bereits in der Schweiz beim Aufbereiter auf dem Sammelplatz. Produktionsdatum: 16. Juli 2022
Ich habe gestern zum Feierabend einen Anruf von meinem neu zugeteilten GPA erhalten - ebenfalls super freundlich und mit der Überraschung, dass der Wagen bereits in Schweiz parat steht. Es stehen noch ein/zwei Abklärungen zum Anfang der nächsten Woche aus und dann sollte es an die Vereinbarung eines Liefertermins gehen. Hierfür sind für den Aufbereiter in der Schweiz 10 Tage Vorlaufzeit vorgesehen
Auch wenn der ganze "Vorbestellungs-Tamtam" dann für die Katz war (gehöre mit der Bestätigung vom 16. März zu einem der ersten in der Schweiz), so liegt das Fahrzeug damit im vorgesehenen Plan für einen selbst konfigurierten (bestätigte Bestellung war nach einigen rechtlichen Abklärungen am 26.05. bei mir)
Danke Monkeyhead für die Bilder aus dem YT-Video. Ich war mir bis jetzt nicht sicher, ob's das beim GV60 überhaupt gibt. Dass Genesis es beim europäischen Modell nicht einmal optional anbietet ist schon irgendwie seltsam in der Preisklasse (mind. genauso wie die nicht-vorhandene Massagefunktion auf dem Beifahrersitz). Schade
Ich denke, dass die Beschreibungen aus der "Auto Motor Sport"-Zeitschrift nicht so falsch sein werden - ABER eben genau für den beschriebenen Fall, dass man etwas Spaß auf kurvigeren Bergstraßen haben möchte. Es gibt bereits mehrere Testvideos auf Youtube, die sich der Fahrdynamik bei etwas "ambitionierterer" Fahrweise widmen und häufiger wird angeführt, dass die Vorderachse zu "gleichberechtigt" der Hinterachse in der Kraftverteilung ist und es einem dadurch die Kurvenfahrt "versaut", da man nur über die Vorderräder schrubbelt, wenn man zu schnell aus der Kurve herausbeschleunigt.
Ein unterhaltsames Video, welches sich mit dem entsprechenden Außenaufnahmen dem Problem widmet und abseits der rosa-roten Brille meiner Meinung nach in der Bewertung sehr fair ist:
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Ich gehöre nicht zu den "Knallgasfahrern" im öffentlichen Straßenverkehr, fahre aber gerne auch mal ein paar kurvigere Pässe/Landstraßen etwas flotter, wo man niemanden gefährdet. Und hier wird der Sport+ wohl bis zu einem eventuellen Update der Steuergeräte (ABS!?) enttäuschen. Ich hatte bei meiner Bestellung auf eine deutliche andere Abstimmung des Sport+ gegenüber dem Sport spekuliert, da dieser ja mit dem elektronischen Sperrdifferential "e-LSD" geliefert wird. Nur wenn das e-LSD der Hinterachse jetzt gar nicht zum Zug kommt, weil die Vorderachse die Reifen pulverisiert, ist das etwas nutzlos!? In dem Fall habe ich mich wohl etwas verspekuliert und wäre mit dem Sport besser aufgehoben gewesen. So bleibt für mich derzeit nichts mehr von Bedeutung übrig, was den "sportlichen" Aufpreis des Sport+ gegenüber dem Sport rechtfertigt - auch wenn ich daovn überzeugt bin, dass es für die alltäglichen Fahrten ins Büro sicher kein schlechtes Auto ist
Wirtschaftlich würde es keinen Sinn ergeben, bei einer (für Standard-AWD optionalen) "4-Kolben-Bremse" für den gleichen Bremsscheibendurchmesser unterschiedliche Bremssattel vorzusehen... gut von der unterschiedlichen Farbe weiß/copper/schwarz/neon-grün mal abgesehen...
Ich habe heute die folgende Mitteilung von dem neu mir zugeteilten GPA erhalten:
Zitat
[...]
Besten Dank für Ihr E-Mail bez. den Winterreifen.
Leider ist es nicht möglich den 19Zoll Satz vom GV60 Premium auf den GV60 Sport Plus zu montieren, Lochgrösse & Schrauben wären gleich aber die Bremsen (Grössere beim GV 60 Sport Plus) & die Tiefe der Felgen sind nicht kompatibel.
Aktuell bleibt Ihnen somit nichts anderes übrig, als auf die bestehenden Felgen, ein Winterpneu zu montieren oder einen Satz Winterkompletträder von uns zu bestellen.
[...]
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Letzteres kommt für mich nicht in Frage - ich wollte schon ursprünglich nicht den blöden 21"-Felgen-Satz für den Sport+ haben und 2x den gleichen Felgensatz finde ich eine noch schlechtere Vorstellung
Jetzt aber die spannende Frage:
Wieso sind die 19"-Felgen denn in Korea mit der 4-Kolben-"Performance"-Bremse möglich!?