Beiträge von johnnyb.goode

    das bisher wohl umfangreichste Video mit Verbrauchsdaten auf Youtube:


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    mit 3.0 bis 2.7 mi/kWh (207-230 Wh/km) fällt der Verbrauchstest bei den (sehr) niedrig gefahrenen Geschwindigkeiten (<115 km/h) im Rundtrip eher enttäuschend aus ?(

    (jedoch scheint der GV60 Sport+ in den USA mit anderen Reifen ausgeliefert zu werden...)


    Spannend ist auch noch der bei der eGMP-Plattform bekannte Knick bei einer länger andauernden Ladesession - hier fällt der GV60 im Video bei 70% auf ~34 kW herunter, bevor er im Anschluss wieder auf knapp 120 kW hochgeht :|

    Ich habe diese Woche nach 1 1/2 Monaten Kontakt mit dem GPA aufgenommen, um in Erfahrung zu bringen, ob das von mir bestellte Fahrzeug (finale Bestellung Ende Mai) denn inzwischen einen Produktionsslot zugewiesen bekommen hat.


    Dem ist nicht so, da Genesis im Gegensatz zu "konventionellen" Herstellern wohl kein konkretes Produktionsdatum in Richtung der GPAs kommuniziert. Der GPA sieht wohl lediglich, dass die Produktion des Fahrzeugs noch ausstehend ist. Hier bekam ich noch die Information, dass mein Fahrzeug damit immer noch im anvisierten Zeitplan ist, da die Produktion der ersten individuell konfigurierten (vorbestellten?) GV60 für Juli 2022 vorgesehen ist. Ich interpretiere das so, dass das Fahrzeug dann noch bis Ende des Monats gebaut wird (und im Idealfall Ende September/Anfang Oktober parat ist, zugelassen zu werden).


    Und noch eine weitere Info zur kursierenden Teileknappheit: laut Aussage vom GPA ist dies bei Genesis kein Thema...

    Ich habe mit der Referenz auch schon etwas rumgespielt (auch mit dem IONIQ 5 AWD - US-Spec. als "naheliegende Alternative") - dann kommt bei einer 750 km langen Strecken bei max. 130 km/h (und erfahrungsgemäss ganz vielen, langen Tempolimits 120 km/h) ABRP trotzdem auf einen Schnitt von 266 kWh/100 km. Das wäre zwar noch nicht so schlecht wie der Volvo C40, auf den ich eine Zeit lang mal geschielt hatte, aber trotzdem weit weg von "effizient" bei der niedrigen Geschwindigkeit und dem Aufwand, den man mit dem Entkoppeln des Frontmotors betreibt :|


    aber gut - das wird sich ja noch anhand realer Verbrauchswerte zeigen, ob's wirklich so viele Elektronen benötigt :D

    Silversurfer Danke Dir für die ausführlichen Informationen zum Fahrprofil.

    Gut - in der Schweiz lässt sich gefühlt alles etwas verbrauchsoptimierter bewegen - "sportlichere" Passfahrten mal aussen vor ;) (werde meinen GV60 im Kanton BS zulassen)


    abetterrouteplaner rechnet in der "alpha"-Implementierung für den GV60 mit Allrad derzeit leider mit Ladestopps alle 160-170 km bei max. 130 km/h auf der Deutschen Autobahn - und das beim üblichen Band von ca. 10-80% SoC :/ da erhoffe ich mir mal ganz naiv, dass sich das Fahrzeug doch etwas effizienter auf Langstrecke bewegen lässt :rolleyes:


    Meine bisherige Erfahrung mit dem FIAT 500e deckt sich mit dem, was Du zur Rekuperation schreibst. Den kann ich (auch in der Stadt) im Fahrmodus ohne die automatisch einsetzende Rekuperation deutlich effizienter bewegen.

    Perfekt - Danke Dir für den Video-Link.

    Jetzt kommen wohl langsam auch die "tiefgründigeren" Videos ^^


    etwas schade, dass die "Wadenauflage" gestrichen wurde - aber eventuell ist man in der weit geneigten Position ja so günstig/flach mit den Füßen im Fußraum, dass es die gar nicht benötigt...

    in jedem Fall hat man dann auch als Fahrer mal was von dem Glasdach bei einer Siesta oder einem kurzen Powernap :saint:

    Danke Dir für diese ersten Einblicke Silversurfer :thumbup:

    Das klingt ja erst einmal vielversprechend, wenn man (Autobahn sicherlich außen vor gelassen!?) mit etwas Zurückhaltung auf >400 km mit dem Allradler kommt.

    Kannst Du uns noch etwas zu dem Fahrprofil über diese 447 km schreiben?


    Mehrere Fahrten oder eine Hin-/Rückfahrt "am Stück"?

    Von wo nach wo / in welcher Region (fürs Höhenprofil)?

    Geschwindigkeit auf der Landstraße?

    Klimaanlage ein?/Temperatur für den Innenraum?

    Bevorzugter Fahrmodus/Rekuperationsstufe?


    Danke :)

    Stimmt mich wieder etwas optimistischer, dass ein effizienteres Fahren mit dem GV60 möglich ist.

    (man schwebt so im Ungewissen, bis der Bjørn in Norwegen seine Vergleichsfahrten unternommen hat ^^ )

    Ich habe aufgrund der vielen Leute, die an dem Tag an/um das Auto schwirrten - und das bereits kurz nach Öffnung um 10 Uhr an einem Samstag - leider keine Fotos geknipst.

    Ich empfand die Farbe durch die Mattierung sehr dezent/unauffällig, aber in jedem Fall besonders - im Sinne von "nicht die üblichen 50-Shades of Gray" ;)


    das Foto hier von einem GV70 triffts ganz gut: Link auf Gesichtsbuch


    Steht dem Fahrzeug in jedem Fall - zumal beim GV60 ja noch die Radkästen und Schweller in einem Grauton abgesetzt sind.

    xxlarge Das wäre super nett von Dir - ich komme die nächsten Wochen nicht so schnell wieder in Zürich vorbei...


    Vielleicht kannst Du ja, wenn das Modell im Münchner Studio die "Komfort-Funktion" hat, ein Foto ähnlich zu dem im Konfigurator knipsen!?

    Also schräg nach hinten von der Beifahrertür auf den vollständig nach hinten gekippten Fahrersitz. Dann hat man eine gute Referenz zur B-Säule :)


    Ich hatte etwas ins Blaue das Glasdach mitbestellt - mit dem Bild der Relax-Sitze vom IONIQ5 im Hinterkopf ^^

    Außerhalb der Relax-Funktion wäre das Glasdach bei hellem Interieur aus Fahrersicht sonst wenig sinnvoll, da es nicht so weit in Richtung Frontscheibe geht...



    edit:

    Genesis089 Danke - das stimmt zuversichtlich, dass die Idee mit dem Glasdach aufgeht

    Hat jemand von Euch ggf. weitere Informationen zu der Funktion?

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die Vordersitze beim GV60 nicht so weit zurückkippen lassen sollen wie dies im IONIQ 5 möglich ist.

    Vielleicht ist das aber auch eine Internet-Ente!?


    Bei meinem Besuch im Genesis-Studio in Zürich Anfang des Monats war leider so viel Publikumsverkehr, dass ich dann gar nicht mehr daran gedacht habe, dass noch auszuprobieren :rolleyes:



    aus den Broschüren/den Konfigurator-Bildern sieht man allerdings einen deutlichen Unterschied:

    hyundai-relax.pnghyundai-relax2.png

    (Quellen: hyundai.de und IONIQ 5 - Online-Broschüre)



    genesis-relax.pnggenesis-relax2.png

    (Quellen genesis.com und Broschüre GV60)



    .

    Hallo - Danke :)


    Ist ein Sport+ in Cardiff Green.

    Da ich diesen ursprünglich ja noch einige Zeit vor Erscheinen des Online-Konfigurators telefonisch mit dem PA zusammengestellt hatte, waren da noch alle Interieur-Kombinationen möglich...


    ist echt schade, dass die Kombination rausgeflogen ist...

    angeblich, weil man hinterher festgestellt hätte, dass das grüne Leder zu sehr ins Mint geht - gibt aber einige Videos auf Youtube, wo dies eigtl. nur auf die Zierleiste "Dots" zutrifft, nicht jedoch auf das Leder ?(