Beiträge von johnnyb.goode

    Die Lautstärke von der Reling geht noch - es ist aber eine deutliches Zusatzgeräusch im Vorderwagen - im Fall des Werkstattersatzwagens war's oberhalb von 110 km/h.

    War mir direkt aufgefallen, als ich von der Genesis-Werkstatt mit dem RWD los und auf die Autobahn gefahren bin, da ich das Geräusch seit bald einem Jahr mit einem unschönen Klebestreifen an meinem GV60 (fast) vollständig eliminiert habe. Muss aber ehrlich sagen, dass mir das die ersten Monate nicht so richtig aufgefallen war. Der Aha-Effekt kam erst, als ich nach 8 h Autobahnfahrt im GV60 am Ziel direkt in mein FIAT 500e Cabrio eingestiegen bin, auf die Autobahn drauf und dann feststellen musste, dass der bei 120 km/h leiser war als der GV60. Dann habe ich mich mit Maler-Klebeband auf die Suche gemacht und bin letztenendes auf die Vorderkante der Reling gestoßen. Diese habe ich seitdem mit hartnäckigem Gewebeklebeband überdeckt <X erhöht den Komfort bei regelmäßigen Langstrecken (~3000 km im Monat) jedoch wesentlich :saint:

    Trage hier noch mein Fazit nach, nachdem ich vergangene Woche Dienstag nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt, den RWD wieder gegen meinen dicken Klotz tauschen konnte...


    Ich habe noch einige Vergleichsfahrten auf der Deutschen Autobahn unternommen. Das Fazit deckt sich mit vielen anderen E-Autos, die es in unterschiedlichen Felgen-/Antriebs-Kombinationen gibt:

    Der Verbrauchsvorteil des RWD begründet sich primär durch die schmäleren und (im Fall der Michelin Primacy 4) effizienteren Reifen. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h laut Cockpit überwiegt der schlechte Luftwiderstand und ein Verbrauchsvorteil war für mich bei einer Hin- und Rückfahrt auf 60 km A5 bei besten sommerlichen Temperaturen nicht wirklich feststellbar gegenüber den Werten, die ich aus über 57'000 km mit dem Sport+ gewohnt bin.


    Allerdings bleibe ich auch nach 14 Tagen mit dem RWD dabei, dass von der Agilität im Alltag und der Leichtigkeit des Vorderwagens der RWD für mich das ausgewogenere Gesamtfahrzeug ist: lenkt flotter ein (leider mit dem gleich-schlechtem Wendekreis), macht im SportModus mit nur Heckmotor auch ausreichend Spaß und im direkten Vergleich merkt man die >120 kg Unterschied dann schon in Kurven auf der Landstraße. Würde folglich den GV60 in der Basismotrisierung und ohne die beschlagenden digitalen Außenspiegel und auch ohne die nervig laute Dachreling (damit zwangsläufig auch ohne das Panorama-Glasdach) bestellen. :saint:

    Ein vollausgestatteter Sport+ hat allerdings (ohne Winterräder) im Nov./Dez. 2022 auch >93 kCHF gekostet - damals etwas >95 k€ <X

    Das relativiert mit der deutlich geringeren Märchensteuer den "hohen" Preis bei Autoscout dann doch sehr ;)

    Ich finde das auch alles andere als angebracht bei dem Fahrzeugpreis - allerdings muss man festhalten, dass dies seit Jahren der Standard in der Automobilbranche ist.

    So hatte mein 3er-BMW (E91) von 2006 noch massive "Metallbügel" als Türöffner. Da so etwas aber von der Mehrheit der Kunden gar nicht bemerkt/geschätzt wird, ist es ein gefundenes Fressen für die kontinuierlichen "Kostenoptimierung" und wird dann einfach durch mehr Logos und Herstellerembleme ersetzt, um den Kunden daran zu erinnern, in was für einer Premiumschüssel er sitzt ^^

    fast forward: die Materialanmutung eines (Basis-)3ers war zwischenzeitlich mal nah in Richtung DACIA, nur in schickerem Design - das hat man dann sogar mit x Jahren Verspätung in München eingesehen und etwas gegengesteuert.


    Die "metallisierten" Bedien-/Zierelemente werden seit ca. 12-15 Jahren eingesetzt:

    Kunststoffmetallisierung – Wikipedia

    Hallo Karli

    Ich kann die Durchschnittsverbräuche im Flachland für den Sport+ so bestätigen :thumbup:

    Auf meiner Fahrt ins Büro sind's aktuell ca. 19-21 kWh/100 km (stetig leicht ansteigende Strecke auf 25 km) und retour ca. 13-15 kWh/100 km mit den ollen 21"-Felgen - und natürlich ohne jeglichem "Fahrspaß" ;)



    Allerdings war die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Foto oben bei knapp 90 km/h (ohne Standzeit: 8 Minuten vor Start, etwas Stopp&Go vor Basel und das Foto ist entstanden, als ich mich gerade im Stadt-Stau angestellt habe) :)


    Höhenprofil der Fahrt am Dienstag zurück von der Genesis Werkstatt mit dem RWD (ABRP - Prozentangaben einfach ignorieren) - siehe unten.

    Allerdings mit den beschriebenen +10 km/h Tacho bzw. +5/6 km/h GPS mit den originalen 19"-Felgen, Michelin Primacy 4-Reifen und 2,9 bar ringsum (von der Genesis Werkstatt so übernommen).

    2024-05-02 22_10_29-ABRP - A Better Routeplanner – Mozilla Firefox.png



    Ich meine ich wäre mit dem Sport+ bei 19-20 kWh/100 km - vielleicht ergibt sich ja ein gutes Vergleichsszenario, wenn ich mein GV60 nächste Woche wieder abholen darf :/

    Ich habe jetzt am Dienstag einen RWD als Werkstattersatzwagen erhalten.

    Und ganz ehrlich: die Kombination aus "nur RWD" + SportModus fehlt mir in meinem Sport+.


    Da ich in den vergangenen zwei Monaten jeweils über 3300 km mit meinem GV60 zurückgelegt habe, sind mir folgende Punkte sofort aufgefallen:

    • das geringere Gewicht spürt man merklich, wenn man den Sport+ gewohnt ist > hätte ich nicht erwartet, aber evtl. spielt in dem Bauchgefühl auch die etwas andere Gewichtsverteilung mit rein
    • im SportModus gleiches/sehr ähnliches Ansprechverhalten auf Fußbewegungen wie im GV60 mit der größten Motorisierung > danach natürlich deutlich "entspannter" beim Raufbeschleunigen; für mein Empfinden jedoch mehr als ausreichend motorisiert; werde mal noch eine Runde über die Deutsche Autobahn fahren (da mich der Verbrauch bei 150 km/h interessiert)
    • Verbrauch trotz Klimaanlage auf der Rückfahrt von der Werkstatt mit längeren Autobahnpassagen (130 km/h Tacho bzw. 125 km/h GPS) von ca. 14 kWh/100 km laut Boardcomputer > ich glaube, ich muss downgraden ^^

    Durchschnittsgeschwindigkeit war deutlich höher, da ich die ersten 8 Minuten in dem Werkstattersatzwagen erst einmal alle Einstellungen im Gastprofil angepasst habe:


    20240430_172915.jpg


    Für mich ist damit der RWD das stimmigere Fahrzeug mit einer guten Mischung aus Effizienz und Komfort. Insbesondere ohne Ein- und Auskuppeln des Frontmotors und vor allem keinen Einflüssen auf die Lenkung unter Beschleunigung, fühlt sich das alles etwas "nobler" an. Zwar habe ich auf verschneiten Straßen die sehr gute Funktion des Allradsystems auch sehr geschätzt, aber mit ordentlichen Winterrädern hätte ich deswegen bei einem E-Fahrzeug keine Bedenken (außer man will "richtig" offroad durch den Tiefschnee - aber welcher GV60-Besitzer macht das schon mit dem überteuerten Klotz ;) ) - siehe hierzu auch die vielen Wintertests auf dem Schweizer Youtube-Kanal "Vision E Drive - Winterplaylist".


    20231202_170408.jpg

    So lade ich ab 01.08.2024 DC.

    (bzw. ab 01.10.2024, denn im August und September gibt es für ADAC-Mitglieder noch 51 Cent bei EnBW als Abschiedsgeschenk)

    Sieht bei mir ähnlich aus - mit Ausnahme für das Laden in der Schweiz - da muss ich mich dann erst einmal neu orientieren.

    Bisher konnte ich blind die EnBW-Karte nutzen. Aktuell eröffnent Shell Recharge an vielen Tankstellen neue 300 kW-Lader in der Schweiz. Leider war Genesis so blöd und ist mit Shell Recharge nicht mehrgleisig gefahren - wäre ja cool, wenn neben dem zusammengestrichenen IONITY-Vorteil wenigstens noch was bei Shell drin läge. Die liegen aber in der Schweiz bei 79 Rappen/kWh und da könnte ich dann auch gleich wieder auf ein Auto mit 10 Litern Benzinverbrauch umsteigen :rolleyes: was ich natürlich nicht mache, aber es widerstrebt sich mir aufs Äußerste, diese dreisten Preise/kWh zu bezahlen.

    Kurioserweise werden jetzt auf einmal die Direktzahlungen mit Kreditkarte (bspw. beim CH-Anbieter GoFast) attraktiv =O


    Ich lasse den EnBW L-Tarif mal noch ein/zwei Monate zum Test weiterlaufen - mal schauen, auf was für einen Preis ich dann über alle geladenen kWh komme.

    Toll wäre ja, wenn der neue ADAC-Mitglieder-Vorteil auf einmal mit einer Überraschung (Aral Pulse) um die Ecke kommt - man wird noch träumen dürfen... :saint:

    Also ich bereue es schon etwas, mich nicht für die effizienteste Variante entschieden zu haben.


    Ich bin die meiste Zeit mit dem SportPlus mit Abstandstempomat unterwegs - solange man unterhalb von 155 km/h bleibt, bedient er sich ausschliesslich dem Heck-Motor (im Comfort-Modus). Es gibt wenige Situationen, wo er aufgrund der Steigung o.ä. den Front-Motor hinzuschaltet. Bei mir fliegt er dann (seit Fahrzeugübergabe) aufgrund der kurzen Momentunterbrechung häufig aus dem Abstandstempomaten raus - ohne irgend eine Aktion meinerseits :(


    Ein weiterer Punkt ist die Leistungseinschränkung: egal ob fehlende Wohlfühltemperatur des Akkus, zu niedriger Akkustand und sonst unerklärliche Phänomene - da einem die Leistungseinschränkung/Temperaturen ja nicht angezeigt werden: wenn man dann mal die volle Leistung abfordert, geht die "Power-Anzeige" häufig nicht einmal in den Bereich von 80-90% (ohne Boost-Bereich - egal ob aktiviert oder nicht). Also steht mir die beworbene Leistung eh nur per Zufall zur Verfügung. Und wenn man den schweren Klotz mal fliegen lässt, fühlt sich das trotz akzeptabler Stabilität in den Kurven einfach nur falsch an mit >2,2 Tonnen - probiert man einmal und das reicht dann :rolleyes:


    Performance: ich kann leider kein Fahrmodus Konfigurieren, in dem ich nur mit dem Heckmotor fahre, aber eine sportlichere Konfiguration der "Gaspedal"-Betätigung habe. Also muss ich im ECO-Modus ganz schön weit durchtreten, um Leistung abzurufen - das fühlt sich dann aber immer noch alles andere als langsam an.


    Musste Ende 2022 ja noch extra Geld für die Eintragung der völlig überteuerten 19"-Räder für den SportPlus bezahlen - und eier jetzt im Sommer wieder mit dem ineffizienten 21"-Satz rum.

    Also beruhigt zum RWD greifen, wenn's ein Genesis/GV60 sein soll ;)

    auch nur als "Querinformation" für einen Reifen mit C/B/72 im Reifenlabel:

    Habe auf den original 19"-Winterfelgen von Genesis "Dunlop Winter Sport 5" drauf, welche zum damaligen Gegencheck beim ADAC im oberen Testfeld landeten (zumindest für gängigere Reifengrößen).

    Dunlop Winter Sport 5 im Test | ADAC


    Mit denen habe ich jetzt nach zwei Wintern und etwa 30'000 km auf dem Satz noch 4,5-5 mm auf den Reifen, welche zuletzt auf der Hinterachse waren und zwischen 5 bis knapp 6 mm, welche zuletzt auf der Vorderachse montiert waren.

    Also machen die locker noch einen dritten Winter mit - allerdings primär in der Schweiz und auf der Deutschen Autobahn im "it's just a boring appliance mood" gefahren ^^


    Nachteil - wahrscheinlich sogar im Zusammenhang mit der widerstandsfähigeren Materialzusammensetzung: sie sind schon eher auf der etwas lauteren Seite. Hat mich anfangs letzter Woche richtig überrascht, als ich nach Monaten wieder mit den deutlich ineffizienteren Sommerrädern (21") aus de Tiefgarage gerollt bin...

    Damit wird die Vergleichbarkeit jetzt (noch) schwieriger...

    Sehe es grundsätzlich wie michael23 > EnBW wird in erster Linie die drastischen (grundlosen!?) Erhöhungen der letzten Monate der Roamingpartner für diesen Schritt als notwendig erachtet haben.


    Da muss ich mir erst einmal wieder etwas für die Excel-Übersicht überelgen... aus dem Bauchgefühl meine ich aber, dass sie da einen Bock drin haben in der neuen Tarifstruktur :/

    Mir kommt es so vor, als würde der Vorteil im L-Tarif durch die gleichen Roamingpreise über alle Tarife massiv eingekürzt gegenüber dem M-Tarif.


    Hier mal eine Übersicht, was mich eine kWh tatsächlich in den vergangenen 15 Monaten im EnBW L-Tarif gekostet hat.

    Unterschiedliche Anteile EnBW/Roaming ("Aufteilung") bei unterschiedlichem Verbrauch über die Monate (Start im Februar 2023).


    Monat Februar
    EnBW
    Februar
    Sonstige
    März
    EnBW
    März
    Sonstige
    April
    EnBW
    April
    Sonstige
    Mai
    EnBW
    Mai
    Sonstige
    Juni
    EnBW
    Juni
    Sonstige
    Juli
    EnBW
    Juli
    Sonstige
    August
    EnBW
    August
    Sonstige
    September EnBW September Sonstige 10/23
    EnBW
    10/23
    Sonstige
    11/23
    EnBW
    11/23
    Sonstige
    12/23
    EnBW
    12/23
    Sonstige
    01/24
    EnBW
    01/24
    Sonstige
    02/24
    EnBW
    02/24
    Sonstige
    03/24
    EnBW
    03/24
    Sonstige
    Aufteilung 59,9% 40,1% 38,9% 61,1% 71,5% 28,5% 34,1% 65,9% 56,1% 43,9% 100,0% 0,0% 63,3% 36,7% 42,8% 57,2% 41,0% 59,0% 57,6% 42,4% 25,3% 74,7% 40,7% 59,3% 34,5% 65,5% 69,0% 31,0%
    Preis/kWh 0,479 € 0,488 € 0,454 € 0,505 € 0,474 € 0,478 € 0,500 € 0,493 € 0,494 € 0,485 € 0,528 € 0,516 € 0,528 € 0,458 €
    bei 396,89 kWh 582,10 kWh 544,20 kWh 421,30 kWh 499,70 kWh 205,30 kWh 258,40 kWh 444,80 kWh 454,40 kWh 371,20 kWh 322,00 kWh 295,40 kWh 273,50 kWh 533,10 kWh


    Im Schnitt also 49,2 Cent - das entspricht beim gerade von meinem Stromanbieter um ca. 2,1 Cent gesenkten Hausstromtarif ein Plus von 70%.

    Wäre das jetzt alles ohne Subventionen (EEG, Ausbau, Standorte, etc.), CO2-Zertifikatemauschelei und sonstigen (indirekten) Förderungen auf Kosten der Steuerzahler, sähe das Bild anders aus :rolleyes:


    Mit dem Wegfall jeglicher erwähnenswerten Vorteile im IONITY-Haustarif von Genesis wird auf einmal ein Flugticket mittels Cityhopper und Umsteigen wieder finanziell attraktiv - sofern man seine Route nicht ausschliesslich mit EnBW (bei Tarif M/L) und IONITY (zumindest in D) plant. Das führt aber in vielen Planungsbeispielen (ABRP) zu einem nicht unerheblichen Zeitverlust und macht den Schnellladevorteil des GV60 gegenüber (effizienteren) Konkurrenzmodellen schnell kaputt :|

    Sehr schade...