Also das mit Abstand das erste Mal in 21 Monaten mit dem Klotz, dass mich Genesis mit einer "Neuerung" ("News", "Update", "Fehlerkorrektur") positiv überrascht hat!
Das letzte November-Update ging mir ziemlich am Allerwertesten vorbei und war irgendwann einige Wochen später via OTA auf dem Fahrzeug - ohne für mich brauchbaren Mehrwert oder irgendwelchen Fehlerkorrekturen. Nachdem ich gestern jedoch hier im Forum das mit "AndroidAuto" gelesen habe, habe ich mir zum späten Abend das Update auf den Stick gezogen und ihn über Nacht installieren lassen.
Und tatsächlich - ich hatte für das Auto (gebaut Juli 2022 - EZ November 2022) schon wirklich nicht mehr dran geglaubt: wie in den Update-Beschreibungen erwähnt: heute Morgen die zwei Handyprofile entfernt und auch den Genesis aus den Smartphones entkoppelt. Dann eingestiegen und wieder gekoppelt: zack war AndroidAuto verbunden ohne Kabel und ich konnte mich mit einem x-Mal besseren Navi als der integrierte Müll (vor allem was die Darstellung im städtischen Bereich und die Verkehrsinformationen angeht) zum Kundentermin lotsen lassen. Dass die Anweisungen (habe jetzt nur GoogleMaps probiert) sogar über das HUD wiedergegeben werden ist wirklich fanstastisch.
Ich gehöre zu denen, die mit der Kombination aus schlechtem Onboard-Navi, keinem kabellosem AndroidAuto und der Vorliebe für die Musikwiedergabe via USB-Stick (für die großen .flac-Dateien) ein Problem damit hatte, dass es nur einen USB-Anschluss zur Datenübertragung gibt (daran hat auch der Android-Wireless-Adapter nichts geändert, den ich jetzt getrost entsorgen kann ). Habe dann auch das zweite (geschäftliche) Smartphone verbunden. AndroidAuto funktioniert logischerweise immer nur mit einem Gerät gleichzeit - jedoch kann man bei einem klingelnden Telefon problemlos/schnell auf das andere Gerät wechseln für die reine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Auf der Rückfahrt habe ich AndroidAuto dann aber nicht mehr zum Laufen bekommen, ohne das Entertainment-System einmal zu Restarten. Nach der Mittagspause half auch das nicht mehr und ich musste beide Geräte wieder komplett neu Koppeln (nach erneutem Restart), um AndroidAuto wieder zum Laufen zu bekommen - das Smartphone hat einfach über 20 Minuten nach AndroidAuto gesucht, es aber nicht mehr gefunden. Jetzt habe ich aber (vermeintlich) herausgefunden, dass nach einem ordentlichen Koppeln, das Forcieren einen AndroidAuto-Neustarts auch via der "Telefonverbindungsoberfläche" seitens des GV60 funktioniert. Muss ich mal noch beobachten - dann wär's halb so wild, bei einem Verbindungsfehler kurz auf das Symbol zu tippen und es anschließend gleich wieder zu aktivieren...
hier mal noch ein Bild von der Symbolschaltfläche, welche ich meine:
20240809_132442.jpg