Damit wird die Vergleichbarkeit jetzt (noch) schwieriger...
Sehe es grundsätzlich wie michael23 > EnBW wird in erster Linie die drastischen (grundlosen!?) Erhöhungen der letzten Monate der Roamingpartner für diesen Schritt als notwendig erachtet haben.
Da muss ich mir erst einmal wieder etwas für die Excel-Übersicht überelgen... aus dem Bauchgefühl meine ich aber, dass sie da einen Bock drin haben in der neuen Tarifstruktur
Mir kommt es so vor, als würde der Vorteil im L-Tarif durch die gleichen Roamingpreise über alle Tarife massiv eingekürzt gegenüber dem M-Tarif.
Hier mal eine Übersicht, was mich eine kWh tatsächlich in den vergangenen 15 Monaten im EnBW L-Tarif gekostet hat.
Unterschiedliche Anteile EnBW/Roaming ("Aufteilung") bei unterschiedlichem Verbrauch über die Monate (Start im Februar 2023).
Monat |
Februar EnBW |
Februar Sonstige |
März EnBW |
März Sonstige |
April EnBW |
April Sonstige |
Mai EnBW |
Mai Sonstige |
Juni EnBW |
Juni Sonstige |
Juli EnBW |
Juli Sonstige |
August EnBW |
August Sonstige |
September EnBW |
September Sonstige |
10/23 EnBW |
10/23 Sonstige |
11/23 EnBW |
11/23 Sonstige |
12/23 EnBW |
12/23 Sonstige |
01/24 EnBW |
01/24 Sonstige |
02/24 EnBW |
02/24 Sonstige |
03/24 EnBW |
03/24 Sonstige |
Aufteilung |
59,9% |
40,1% |
38,9% |
61,1% |
71,5% |
28,5% |
34,1% |
65,9% |
56,1% |
43,9% |
100,0% |
0,0% |
63,3% |
36,7% |
42,8% |
57,2% |
41,0% |
59,0% |
57,6% |
42,4% |
25,3% |
74,7% |
40,7% |
59,3% |
34,5% |
65,5% |
69,0% |
31,0% |
Preis/kWh |
0,479 € |
0,488 € |
0,454 € |
0,505 € |
0,474 € |
0,478 € |
0,500 € |
0,493 € |
0,494 € |
0,485 € |
0,528 € |
0,516 € |
0,528 € |
0,458 € |
bei |
396,89 kWh |
582,10 kWh |
544,20 kWh |
421,30 kWh |
499,70 kWh |
205,30 kWh |
258,40 kWh |
444,80 kWh |
454,40 kWh |
371,20 kWh |
322,00 kWh |
295,40 kWh |
273,50 kWh |
533,10 kWh |
Im Schnitt also 49,2 Cent - das entspricht beim gerade von meinem Stromanbieter um ca. 2,1 Cent gesenkten Hausstromtarif ein Plus von 70%.
Wäre das jetzt alles ohne Subventionen (EEG, Ausbau, Standorte, etc.), CO2-Zertifikatemauschelei und sonstigen (indirekten) Förderungen auf Kosten der Steuerzahler, sähe das Bild anders aus
Mit dem Wegfall jeglicher erwähnenswerten Vorteile im IONITY-Haustarif von Genesis wird auf einmal ein Flugticket mittels Cityhopper und Umsteigen wieder finanziell attraktiv - sofern man seine Route nicht ausschliesslich mit EnBW (bei Tarif M/L) und IONITY (zumindest in D) plant. Das führt aber in vielen Planungsbeispielen (ABRP) zu einem nicht unerheblichen Zeitverlust und macht den Schnellladevorteil des GV60 gegenüber (effizienteren) Konkurrenzmodellen schnell kaputt
Sehr schade...