Warum sollte die Firma Genesis daran scheitern?
Ist es nicht normal, dass überall dort wo Menschen arbeiten, ein unterschiedliches Leistungsspektrum, Qualtätsverständniss und Arbeitsweisen vorherrschen? Die Kunden von Firmen in denen jeder Mitarbeitende immer Top Leistung zeigt, können sich glücklich schätzen. Aber leisten wir immer und überall perfekte Arbeit?
Grundsätzlich hast Du Recht - was die "Menschlichkeit" betrifft.
Was die Qualität eines Großkonzerns bzw. einer seiner Tochterfirmen angeht, ist es aber nicht so einfach. Hier gibt es zwei treffende Sprüche, die mich seit Jahren in meinem Berufsleben begleiten:
„Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.“ (Ruskin)
auf Genesis gemünzt: Die Qualität (im Aftersales) darf nicht von einzelnen Personen (Zufall) abhängen. Auch wenn mal etwas daneben geht - wird es anschließend korrigiert und nicht durch Aussitzen oder Ignorieren noch schlimmer gemacht. Die Prozesse dahinter wären mehr als ein hohler/unbedeutender Marketingspruch ("Son nim").
und
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ (Rosenthal)
Wie geschrieben, war ich mit den mir zugeteilten Personen zufrieden - die Prozesse im Unternehmen haben letztendlich dazu geführt, dass es stetig bergab ging. Ehrlicherweise fing das schon bei der Bestellung im April 2022 an, wo der Hausanwalt von Genesis Schweiz !vier! Wochen benötigte, bis mir endlich - inmitten der einsetzenden (in der Automobilindrustrie selbst verschuldeten) Teilekrise - jemand die einzelnen Paketbestandteile in der Bestellung verbindlich auflisten durfte. Da hätte ich besser schon die Reißleine ziehen sollen...