Beiträge von johnnyb.goode

    Warum sollte die Firma Genesis daran scheitern?

    Ist es nicht normal, dass überall dort wo Menschen arbeiten, ein unterschiedliches Leistungsspektrum, Qualtätsverständniss und Arbeitsweisen vorherrschen? Die Kunden von Firmen in denen jeder Mitarbeitende immer Top Leistung zeigt, können sich glücklich schätzen. Aber leisten wir immer und überall perfekte Arbeit?

    Grundsätzlich hast Du Recht - was die "Menschlichkeit" betrifft.


    Was die Qualität eines Großkonzerns bzw. einer seiner Tochterfirmen angeht, ist es aber nicht so einfach. Hier gibt es zwei treffende Sprüche, die mich seit Jahren in meinem Berufsleben begleiten:

    „Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.“ (Ruskin)

    auf Genesis gemünzt: Die Qualität (im Aftersales) darf nicht von einzelnen Personen (Zufall) abhängen. Auch wenn mal etwas daneben geht - wird es anschließend korrigiert und nicht durch Aussitzen oder Ignorieren noch schlimmer gemacht. Die Prozesse dahinter wären mehr als ein hohler/unbedeutender Marketingspruch ("Son nim").


    und

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ (Rosenthal)

    Wie geschrieben, war ich mit den mir zugeteilten Personen zufrieden - die Prozesse im Unternehmen haben letztendlich dazu geführt, dass es stetig bergab ging. Ehrlicherweise fing das schon bei der Bestellung im April 2022 an, wo der Hausanwalt von Genesis Schweiz !vier! Wochen benötigte, bis mir endlich - inmitten der einsetzenden (in der Automobilindrustrie selbst verschuldeten) Teilekrise - jemand die einzelnen Paketbestandteile in der Bestellung verbindlich auflisten durfte. Da hätte ich besser schon die Reißleine ziehen sollen... :rolleyes:

    Hat man einen guten Mitarbeiter erwischt, wird man laufend positive Erfahrungen sammeln, hat man keinen oder einen schlechten ist es umgekehrt.

    [...]einheitliche Qualitätsstandards, die auch tatsächlich umgesetzt werden können.[...]

    Dein letzter Satz ist der entscheidende Punkt, an dem Genesis vermutlich gerade verzweifelt (oder mittelfristig scheitern wird).


    Ich bin mit allen meinen Ansprechpartnern ganz zufrieden gewesen. Die internen sehr trägen Prozesse haben aber u.a. dazu geführt, dass die Personen bei diversen Anliegen selbst nicht weitergekommen/intern schnell aufgelaufen sind - bis zur Eskalation nach Südkorea (bspw. im Rahmen von vor-Ort-Besuchen in der Schweiz). Inzwischen sind diverse Leute gegangen und andere Mitarbeiter dazwischen wurden folgerichtig gegangen. Ähnlich wie in der Politik handelt man hier von oben herab nach dem Motto "weil nicht sein kann, was nicht sein darf".


    Schauen wir also mal, ob man bei Genesis in den oberen Etagen das "dumme Zahlvieh" (aka "Kunden") im Aftersales irgendwann mal wiederentdeckt!? :S

    In der Schweiz sind die normalen T13-Steckdosen i.d.R. nur bis 8A abgesichert - kann Dir daher noch aus Erfahrung mit dem Genesis-Notladeziegel mitgeben, dass selbst ein Laden über 35 Std. bei 8A (mit 1,6 bis 1,7 kW laut Cockpit-Display) zu keiner deutlichen/bedenklichen Erwärmung der Kabel führt :thumbup:


    Nur die Ladeverluste steigen ins unendliche, da (je nach Stellplatz/Umgebungstemperatur) die Zelltemperatur auf kuschelige 24-30 Grade laut OBD steigt - das ist aber fahrzeugseitig, nicht netzseitig ;)

    FM_GV hier noch eine Rückmeldung von einem Sport+-Fahrer, der seit Übergabe des Fahrzeugs in 11/2022 über 20'000 km mit Winterreifen auf 19" gefahren ist:

    Ich habe das Fahrzeug die ersten Monate ausschließlich im Dunkeln bewegen können und war insgesamt - wie hier schon geschrieben wurde - eher etwas von dem vorausschaudenden Fahrwerk enttäuscht. Etwas besser wurde es dann, als die Tag länger/heller wurden - da das System nur kamerabasiert ist, kommt es schon bei diversen Untergründen nicht mehr mit dem "Vorausschauen" hinterher :|


    Anders sieht es beim Einfluss der Reifen-/des Luftdrucks aus:

    Nachdem ich mal einen eGV70 als Werkstattersatzwagen hatte, habe ich mich getraut, den Luftdruck ringsum auf 3 bar zu erhöhen und seitdem - sowohl auf den 19" als auch 21" - Genesis-Felgen danach kein unangenehmes "Schaukeln" mehr auf Autobahnen mit Querfugen oder ähnlichem gehabt. Klar - alles subjektiv, aber erwarte Dir von dem "vorausschauenden" Fahrwerk keine Wunder - spar Dir das Geld einfach ;)

    Ich bleib dabei - wireless Carplay wird nicht im GV60 MY23 funktionieren, mangels Hardware.

    Das habe ich auch so verstanden - einer der wesentlichen Unterschiede zwischen cclC- und ccNC-Hardware ist die WLAN-Funktionalität des Autos (welches für Android Auto etc. benötigt wird).

    Oh man das ist ärgerlich - "So(n) nim(m) keine Hilfe von uns an - hilf' Dir gefälligst selbst!" :rolleyes:

    Ich hatte gehofft, dass sie den Support nach meinem letzten Kontakt vor einem 3/4 Jahr in der Zwischenzeit aufgestockt bzw. aus-/weitergebildet haben - aber wahrscheinlich ist man aufgrund der finanziellen Situation mit folgender Rotstiftkur nicht einmal darauf gekommen, den ausbauen zu müssen... Warum werben sie dann überhaupt noch mit irgend etwas, wenn Sie nichts davon im Service halten können!?

    Das ist einfach traurig - bei dem in der Idee guten Konzept und den akzeptablen Produkten machen sie sich bei Genesis derzeit nur noch selbst kaputt :(

    derBremser Ja ich! Habe dort an einem der Alpitronic-Lader im vergangenen Jahr geladen und mir währendessen einen Burger bei MissPepper reingedrückt. Da hatte es aber (meine ich) noch nicht so viele Ladepunkte dort. Da ich die Ladpunkte für die optimale Vorkonditionierung immer manuell im Navi eingebe, ist mir nicht in Erinnerung, dass es dort nicht funktioniert hat/nicht möglich war. Also bestenfalls alle Filter herausnehmen und manuell die Adresse suchen - dann auf die Karte klicken und heranzoomen, bis Dir irgend ein Ladepunkt angezeigt wird und den dann manuell in die Routenplanung aufnehmen.


    Bei ARAL hatte ich es schon häufiger, dass ich nicht über den "Tankstellenname" fündig geworden bin. Allerdings bin ich seit dem letzten Update für das "Entertainment-System" im Dezember nicht mehr Langstrecke in die Heimat mit dem GV60 gefahren (brauchte mal etwas Abstand von der Kiste :D) - daher weiß ich nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.


    Hatte für das manuelle Hinzufügen auch mal ein Thread/Video erstellt - zufällig ein Beispiel mit funktionierendem Suchtreffer "ARAL":Navigation zu HPC für Akkuvorkonditionierung

    Chiaki dann wird Dir in der Situation primär das ESP geholfen haben, welches durch gezielte Bremseingriffe an einem der Hinterräder über das ABS-Steuergerät das Fahrzeug stabilisiert hat - es sei denn, Du bist exakt in dem Moment voll auf das Strompedal - dann hätte das e-LSD ggf. einen Einfluss gehabt ;) In jedem Fall immer wieder erstaunlich, wie feinfühlig die moderne Sensorik reagieren kann :thumbup:

    Ganz einfach: du enteist alles bzw. lässt alles vor der Fahrt enteisen (bspw. über die Vorwärmfunktion übers Smartphone inkl. Frontscheibe und Heckscheibe).

    Wenn Du dann bei Abfahrt mit dem Wischer die Scheibe freimachst (ohne ein hässliches Kratzgeräusch), läuft zwangsläufig Wasser in den unteren Bereich der Scheibe (bzw. sammelt es sich dort schon durch das Abtauen). Wenn man jetzt bei frostigen Temperaturen und vielleicht etwas höherer Geschwindigkeit (Landstraße Schweiz) unterwegs ist und die Scheibenwischer nicht permanent laufen hat (also ohne Intervall), gefriert ein Teil des Wassers im untersten Bereich der Frontscheibe wieder - also in dem Bereich, wo die Wischer in ihrer Wartestellung verweilen. Die Wischer sind mir dabei noch nicht "angefroren" - nutze selbstverständlich auch frostgeeignete Wischerflüssigkeit. ;)


    Viele Fahrzeuge haben daher im untersten Bereich der Windschutzscheibe Heizdrähte extra für die Wischerblätter, die sich meist bei entsprechenden Temperaturen wie die Spiegelheizung automatisch zuschalten.