Beiträge von johnnyb.goode

    Bei mir sieht's derzeit auch immer mal wieder so aus wie bei Alan - im Dunkeln oft ein "Blindflug".

    Abhilfe ist nicht in Sicht - letztes Angebot nach monatelanger Eskalation ohne irgendeine brauchbare Rückmeldung: über Monate einen Ersatzwagen zu stellen, bis es eine funktionierende Lösung aus Korea gibt. Wann die kommt? Keine verbindliche Aussage möglich. :rolleyes:

    [...]

    Sollte sich bis nächste Woche nichts tun, geht die nächste Mail mit Fristsetzung raus.

    Viel Spaß - den Mist habe ich gerade hinter mir (wenn auch "nur" für diverse Mängel am Fahrzeug, nicht der IONITY-Geschichte).

    Du kannst nur eine brauchbare Antwort erzwingen, indem Du es bis ins Claim-Management schaffst.

    Sämtliche E-Mails mit Fristen - auch an den Geschäftsführer - blieben unbeantwortet bzw. ohne Antwort auf die eigentliche Anfrage.

    Dann bin ich über die Kundenhotline (mit neuem Ticket) an das Claim-Management gekommen.


    Der Mitarbeiter der Kundenhotline war erschrocken, als er die Kommunikationshistorie im System gesehen hat.

    Was für ein Saftladen..., sollen sie die Marke doch einfach wieder einstampfen - dann haben sie wenigstens alle ihre internen Probleme gelöst :saint:

    Hatte es diese Woche das erste Mal nach einem Tag bei -6 °C auf dem Firmenparkplatz zum Feierabend, dass die Taste nicht reagiert hat - dachte erst, dass nach einem Jahr die Batterie der Fernbedienung leer ist. Funktionierte die folgenden Tage aber wieder problemlos... Hängt vielleicht auch mit der Luftfeuchte zusammen - im letzten Winter ist mir das nicht einmal vorgekommen...

    Immer und ohne den Akku vorzuheizen!

    Ich habe zwar den "Launch" noch nicht ausprobiert, aber beschränkt er nicht trotzdem die Leistung bei kaltem Akku irgendwo im Bereich "70-80%" des Power-Meters?

    Konnte auf meiner letzten Langstreckenfahrt auch nach drei Schnellladestopps (mit Akku-Vorheizen) bei um die 0-2 °C nie während der Fahrt die volle Leistung abrufen - bei durchgedrücktem Strompedal. Das Power-Meter stoppt irgendwo in einem Bereich deutlich vor dem rot ergänzten Bereich des "Boost-Knopfes"...

    Hugi - hast Du für diesen Fall mal probiert in den "Norwegen-Modus" des Juice-Boosters zu wechseln?

    Habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie das ging - steht aber in der Bedienungsanleistung vom Juice Booster.


    Dann sollte es zumindest nicht zu dem "Erdungsfehler" kommen...

    Ich hatte den GV60 über Monate nach der Übernahme zwischen 3'000-4'000 km überwiegend im Dunkeln bewegt (Übernahme im Nov. 22), wodurch mir der deutlich bessere Komfort im Hellen so richtig aufgefallen war (Sport+ mit 19"-Winterrädern von Genesis).


    Die Kontaktaufnahme mit Genesis bzgl. diesem Umstand lief - wie einfach alles an Verbesserungsvorschlägen und konstruktiver Kritik, als auch Aufforderungen zur Nachbesserung - komplett ins Leere. Auch nach Aufforderung an die Schweizer Geschäftsleitung nach über 10 Monaten doch wenigstens irgendein Feedback zu senden :(

    Würde mir auch wünschen, dass man es wenigstens manuell deaktivieren könnte.

    Also bei mir ist es nun wieder echt mühsahm..

    Bei kälteren Temperaturen und Regen auf der Autobahn hilft selbst die Heizung nicht, die Spiegel bleiben beschlagen. Denke das hängt mit dem Wind zusammen.


    Bei Geschwindigkeiten unter 80 geht es, muss jedoch immer wieder die Heizung einschalten, da es ansonsten sofort wieder kommt.

    Bei meinem GV60 - ebenfalls mit dem dritten Paar Außenkameras - genau so wie von Dir beschrieben, seitdem jetzt die Temperaturen wieder weiter unten sind.

    Ich habe irgendwie noch den Eindruck, dass die Heizung manchmal das Beschlagen im Anschluss noch verschlimmert, da der Temperatur-Unterschied zwischen Umgebung und Kamera /Gehäuse noch extremer wird...

    Itchy Sorry, wenn ich das etwas missverständlich geschrieben habe.

    Ich hatte den letzten Winter den Haken für die Vorkonditionierung immer aktiv in den "EV-Einstellungen" - die Vorkonditionierung selbst startet jedoch nur, wenn man ein HPC als Ziel ins Navi eingibt (und ein paar andere Bedingungen erfüllt sind - wie ausreichende Distanz/Zeit und SoC beim Start der Vorkonditionierung >21%). Und das hat mir unterm Strich nicht immer einen Vorteil gebracht - gerade, wenn ich bei Minusgraden deutlich unter 10% SoC an den HPC angekommen bin. Vorheizzeit belief sich dabei auf bis zu 40 Minuten (die permanent mit 4 bis 4,8 kW Heizleistung ins System gedrückt haben).


    Auf andere Temperaturregelungen des BMS kann man keinen Einfluss nehmen - das macht das BMS für sich aus und bekommt man auch nicht immer angezeigt (außer vielleicht über einen OBD-Dongle und Smartphone-App). Bspw. das Kühlen nach einer "heißen" Ladesession - von 1,6 bis 1,9 kW erfolgt logischerweise auch, wenn man den Haken bei Vorkonditionierung nicht gesetzt hat - was zum Schutz des Akkus ja auch vollkommen logisch/richtig ist. Dies wird einem auch unter den aktuellen Verbrauchern angezeigt (man hat halt nur keine Info, ob der Momentanverbrauch gerade fürs Heizen oder Kühlen ist).

    Ich schließe mich michael23 an - so schlecht sind unter den Bedingungen die 38 Minuten gar nicht.


    Beispiel zum Vergleich:

    Laden an einer 150 kW-Säule von Aplitronic (ohne, dass der Nachbarplatz belegt ist - quasi konstant am Maximum) bewirkt ungefähr 5 bis 6 Minuten zusätzlich unter idealen Bedingungen von 10 auf 80% SoC.

    Dann kommt es häufig zu 2 bis 3 Minuten Siesta oberhalb der 80% SoC, wo das BMS etwas macht/checkt. Und oberhalb der 75-80% SoC wird's dann (abhängig vom Ladehub) oft auch noch temperaturseitig gedrosselt.


    hier schön zu sehen bei hohen Temperaturen am Abend im Sommer am eGV70 (allerdings 300 kW-Lader):

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    Blöd ist halt wirklich die aussetzende Vorkonditionierung bei ca. 17% SoC - wenn man bei tiefen Temperaturen unterhalb der 10% fährt, ist es fast völlige Energieverschwendung.


    Daher vielleicht als Tipp gen70:

    Versuch die Ladeplanung Deiner Langstreckenfahrten so anzupassen, dass Du um die 75-85% SoC aussteckst - außer, er ist gerade am Abkühlen bei ~33-35 kW (siehe Thread: Reduzierung der Ladeleistung am HPC - Handlungsempfehlungen?). Wann diese "rudimentär programmierte" Vorkonditionierung sinnvoll ist oder nicht, dafür muss man erst etwas ein Gefühl entwickeln. Ich hatte sie im letzten Winter immer aktiv, was mich an die Spitze der Verbrauchs-Charts katapultiert hat (knapp 28 kWh/100 km die ersen 18'000 km) - jedoch keinesfalls dazu geführt hat, dass ich "immer ideal" laden konnte. Hat also primär nur unnötig Geld gekostet.

    Ist bei mir in unregelmäßigen Abständen auch immer mal wieder der Fall - die Vermutung über einen möglichen Zusammenhang mit dem "länger Stehen bei eingeschalteter A/C oder Heizung" hatte ich auch schon mal - vielleicht ein Berechnungsfehler aus einer (möglichen) Kombination der Einheiten [kW*h]/100 [km] und [kW*h]/[h]?


    Habe die fehlerhafte Zusammenfassung in der App aber auch schon mehrmals umgekehrt gehabt (wenn auch nicht so extrem in der Abweichung): unrealistisch tiefe Verbräuche auf meiner Standardstrecke zum Büro und zurück. Die angezeigten Werte sind für mich daher seit langem mehr "Unterhaltungsfaktor", als dass ich sie als verlässliche "Messwerte" betrachte. ;)