Sorry da bin ich anderer Ansicht.
Kalte Akkus zu laden (egal ob schnell oder langsam) tut dem Akku nicht gut, die chemischen Prozesse laufen dann nicht optimal ab
Sorry da bin ich anderer Ansicht.
Kalte Akkus zu laden (egal ob schnell oder langsam) tut dem Akku nicht gut, die chemischen Prozesse laufen dann nicht optimal ab
Klar, dass das BMS dann zur Schonung die Ladeleistung runternimmt aber ein warmer Akku kann stets besser (und schonender) geladen werden als ein kalter Akku.
Die paar KW welche zur Vorbereitung genutzt werden sind ja quasi in die Lebenszeit vom Akku investiert
Aber wenn ich keine HPC Ladestationen im Navigation angebe, dann wird auch das vorheizen nicht statt finden. So hab ich verstanden.
Ok ,man wird 10 min länger laden, aber man spart die KW was zum vorheizen des Akku geht.
Stimmt?
ja man würde ein paar kw sparen jedoch stresst das HPC Laden den Akku mehr wenn er kalt ist.
Am HPC sollte man daher immer mit warmen Akku laden, dann lebt er länger
Fahre viel Langstrecke, im Winter braucht man die Vorkonditionierung bei jedem Stopp, außer man knallt mit 160-200 kmh über die Bahn dann nicht.
Jetzt im Frühjahr bzw. milden Wintertemperaturen reicht der normale Fahrbetrieb öfter bereits aus.
Wie soll das denn klappen? Fahrtwind und Umgebungstemperatur kühlen den Akku bei der Fahrt ja ab, ja durchs Laden wird der Akku wieder gewärmt aber es bleibt ein zeitlicher Nachteil beim Laden
Naja man will ja eine hohe Ausnutzung der Reichweite haben, also recht spät wieder ran müssen.
Ladefenster ist ja typisch von 10-80%, daher sollte die Akkuvorbereitung auch bis 10% laufen, tut sie aber nur bis max 17%.
Im schlimmsten Fall ist der Akku dann wieder so kalt, dass er nur mit 60-80kw lädt, dann dauert es eben statt 18min gerne mal 30min
Sag ich ja habe jetzt auch 15.000km abgerissen und nie war die Akkuvorbereitung länger an als bis 18-17%
Dein GV60 scheint dann eine Ausnahme zu sein, bei aktueller Software ist bei unter keine Aktivierung mehr möglich und Stopp erfolgt bei Max 17%
Für die Fahrt an bisher nicht genutzte Ziele ist es schon eine Erleichterung