Beiträge von Verleihnix

    Rückmeldung: Keine Veränderungen gewisser Parameter festzustellen. Der Sitz bläst sich zackig auf wie immer, die Sitzkühlung ist effektiv und in der gleichen Stärke wie immer. :thumbup:

    Nach 1,5 Jahren heute erstmals den 10er eingesetzt.

    Gleich danach kam, wie Kollegen schon berichtet hatten, das Pop-up für das Datengedöns.


    Ich habe meine Frau dahingehend sensibilisiert, dass sie morgen auf irgendwelche Änderungen achten soll, wie z.B. auf das Aufpumpen der Sitzwangen und den Wirkungsgrad der Sitzbelüftung, denn diese beiden Sachen nutzt sie quasi ständig, denn sie fährt viel Autobahn, fast immer > 130 km/h.

    Ich will das nicht verteufeln, keineswegs.


    Es ist eben nur so, dass ich keine Zeit dafür hätte, die ganzen Informationen zu verwalten, ohne wirklich zu verstehen, was ich damit anfangen sollte.

    Ich möchte über diese Daten auch gar nicht Bescheid wissen, denn das nähme mir wohl jegliche Emotionalität.


    Es kommt wie es kommt, ich möchte z.B. auch mein Sterbedatum nicht schon vorher ausrechnen können, ebenso darf sich die ICCU verabschieden, wann immer sie es für nötig hält, denn einen günstigen Zeitpunkt gibt es dafür sowieso nicht. Alles was ich dazu wissen muss, ist die Nummer des Abschleppers des jeweiligen Landes, in dem der Wagen die Grätsche gemacht hat.


    Es kann aber auch sein, dass die ICCU doch nicht kaputt geht, was ist dann? Alles umsonst? Da müsste man ja richtig enttäuscht sein. :/ Der ganze Aufwand und dann verreckt das Elendsteil einfach nicht. Shit. ;)

    Nicht ganz ernst zu nehmende Gedanken eines analogen Zeitgenossen. ;)


    Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Leidenschaft nach irgendwelchen Datenmengen gesucht wird.

    Was macht man damit? Kommen die alle in eine Excel-Tabelle, damit man später den Enkeln dann aufdröseln kann, was am Montag bei regnerischem Wetter vormittags um halb elf die durchschnittliche Temperatur des HV-Akkus war?


    Opa: „Schau mal, Etienne-Noël, da hatte der Opa an einem Sonntagnachmittag vorne links tatsächlich mal zweikommasiebenunddreißig mehr Radumdrehungen gehabt als hinten rechts, obwohl 0,1 bar weniger Druck im Reserverad war!“


    Enkel: „Boah…, das ist aber eine spannende Geschichte!“


    Opa: „Aber jetzt kommt´s, schau mal hier auf dieses Ergebnis, das war die exakte Stromdurchflussmenge mit Klimaanlage auf 21,5 Grad, das alles bei bedecktem Himmel und gleichzeitigem Empfang eines DAB-Senders, Sitzheizung auf Stufe zwei und aktiviertem Tagfahrlicht. Wenn ich jetzt noch den Tibber-Strompreis mit dem Winkel der Sonneneinstrahlung multipliziere, dann wüsste ich, um welche Uhrzeit ich den Akku laden sollte, damit die Effizienz der Solarmodule mit 1,67 % über dem Bundesdurchschnitt in der Erzeugertabelle bei anteilig berechneter Stromsteuer den Zenit erreicht. Geiler Wert, gell?


    Enkel: „Ja, Opa, das ist toll, dass du mir so viele Sachen zeigst, aber…!“


    Opa: „Was, aber…?“


    Enkel: „Ich hab´ mir gerade in die Hose geschissen, weil mir leider noch niemand beigebracht hat, wie man den Reißverschluss aufbringt!“


    Opa: „Hmmm…, mit einem humanoiden OBD2-Adapter könnten wir jetzt wenigstens die Grammzahl und Temperatur deines Haufens bestimmen…, ich schau gleich mal bei Amazon, mein Junge. Geh du derweil raus in den Garten, du stinkst!“


    Die Datensammelwut der Kontrollfreaks ist schon faszinierend. :/

    Ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich für meinen Tesla heuer neue Winterreifen benötige und dabei auch über den Pirelli Winter 2 gestolpert bin.

    Grundsätzlich hatte ich mit Pirelli allgemein aber auch nicht wirklich befriedigende Erfahrungen gemacht.


    Auf meinem Camaro, dann auf dem Infiniti und auch auf dem Tesla waren Pirelli-Sommerreifen. Insgesamt gute Fahreigenschaften, aber kein Satz hatte zwei volle Sommer überlebt.

    Okay, beim Camaro kein Wunder, damit wurden sämtliche Dolomitenpässe mehrmals "geschrubbt", aber der Infiniti und auch der Tesla wurden immer moderat bewegt.

    Aktuell habe ich auf dem Tesla neue Sommergummis Hankook Ventus S1 Evo3 drauf und bin gespannt, ob die wenigstens mal zwei volle Sommer halten (ca. 17.000 km je Sommer).


    Mein Winterfavorit für die Neuanschaffung ist aktuell (noch) Michelin Pilot Alpin 5.

    Aber mal ganz ehrlich, auch jede herkömmliche Tankstelle hat andere Preise wie die nächste gleich um die Ecke.

    Und dort gelten zu verschiedenen Uhrzeiten auch zusätzlich noch andere Tarife.

    So gesehen wäre das für umsteigewillige Verbrennerfahrer keine große Umstellung.


    Aber ich weiß, was Du damit meinst und auch ich wäre für eine klarere Tarifstruktur, doch das bleibt Wunschdenken.

    ich dachte immer, dass das Auto wird immer langsamer, die 4 blinker gehen an.

    Wenn es so wäre, dann würden in unserem Land der "beschränkten Fahrkünstler" mehr warnblinkende Autos auf den Fahrspuren rumstehen als blockierende Traktoren während der Bauerndemos.

    Die Wenigsten kapieren doch das derzeit vorhandene System des vermeintlich autonomen Fahrens, da würde wohl der Verkehr komplett zusammenbrechen.