Beiträge von Verleihnix

    Beides gleichzeitig kann allerdings nur schwer zutreffend sein.

    Hmm..., dann stehe ich auf dem Schlauch. :/

    Ein (ggf. subjektives) Ergebnis war, dass es für die Akkuerhaltung keinen Unterschied machen würde ob DC oder AC.

    Ein anderer Wissenschaftler ging eher davon aus, dass die Zellen bei AC auf Dauer mehr geschwächt würden als bei DC, der selbe Ansatz war auch im Teslamag-Beitrag zu lesen.


    Daher mein Text "ansatzweise fast genau das Gegenteil behaupteten", denn es ging ja um die Akku-Gesundheit beim AC-Laden, darauf bezog sich der Satz.


    Aber vielleicht meintest du ja gar nicht meinen Text, sondern die Schlußfolgerung an sich.

    5€ auf 100 KM und dies für 5 Jahre, war das entscheidende Argument.

    Ja klar, kann man so sehen, keine Frage. Und wenn dann der emotionale Ärger mit dem Gebaren von Genesis hinzukommt, das kann schon zu deiner Ansicht führen.


    Aber, ganz ehrlich, bei 100.000 km in fünf Jahren und einem derzeitigen DC-Preis von € 0,39 (EnBW) wären das Mehrausgaben ich Höhe von € 2,80 je 100 km, also € 2.800,00 auf die ganzen 5 Jahre gerechnet. Und auch nur, wenn man zu 100% an den DC-Säulen lädt.

    Trotzdem verstehe ich deine Sicht der Dinge, ich erkenne aber nicht, dass dies ein wirklich entscheidendes Argument für einen Kauf sein könne.

    tja, war aus jetziger Sicht ein Fehler den GV60 zu kaufen und nicht zu leasen.

    Sehe ich, für mich, nicht so.

    Meine Gründe:

    Will ich, wie in der Vergangenheit, immer wieder ein neues Auto? Nein. Das liegt ggf. auch daran, über 30 Neuwagen im Bestand gehabt zu haben, die Neugierde lässt nach.

    Gefällt mir das Design so außerordentlich, so dass es mir auch in einigen Jahren noch gefallen wird? Ja.

    Bin ich mit der Ladeleistung und den Fahrleistungen sehr zufrieden? Ja.

    Kommt der Quantensprung in der BEV-Technik in den nächsten 8-10 Jahren? Eher nicht.

    Das war der Grund, nicht nach 48 Monaten wieder von vorne zu beginnen, und nebenbei bemerkt, mit dann über siebzig Lebensjahren verändern sich die Ansprüche und das reine Überleben bei ausreichender Konstitution rückt dann eher in den Mittelpunkt, nicht mehr unbedingt eine schnöde Elektrokarre, nur noch die mit den Griffen hinten dran. ;)

    Hatten schon angedeutet, dass wegen der vielen verbauten Assistenzsystemen (auch Headupdisplay) die Kalibrierung sich aufwendig gestaltet…

    Ein Kunde von mir, langjähriger Filialleiter von Carglass, meinte damals anläßlich meines Frontscheibenwechsels am GV 60, durchgeführt von Oberrauch (Genesis-Vertragswerkstatt), das wäre deren täglich Brot und ich solle mir keine Gedanken machen.

    Ergebnis: Alles perfekt.

    Wenn AC laden, schonen für den Akku ist ,

    Leider kann ich ad hoc keine Quellenangaben nennen, las aber hierzu einige Veröffentlichungen, die mir a) vertrausenswürdig erschienen und b) ansatzweise fast genau das Gegenteil behaupteten.


    Vor wenigen Wochen erst gab es eine unabhängige Studie zu Tesla-Akkus, deren Degradation bei überwiegendem bzw. ausschließlichem DC-Laden keinen Unterschied zeigte gegenüber dem ausschließlich oder überwiegendem AC-Laden.


    Mein Tesla bekommt zu 90% nur DC und der letzte Akku-Check bei Ove Kröger (unabhängiger Sachverständiger, manchem hier sicher bekannt) ergab (nach 80.000 km / 3 Jahre) einen sehr guten Akkuzustand in Sachen Degradation.


    Zu diesem Thema noch ein interessanter Artikel bei Teslamag.