Beiträge von Katzenbaendiger

    Das habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen. Ist das bei dir wirklich so? Könnte ja noch ein Unterschied der verschiedenen Jahrgänge sein. Aber deiner ist doch ein 22er wie meiner, oder?


    Ich habe einige Ladesäulen als Favoriten hinterlegt und wähle dieser immer als Endziel aus und er konditioniert immer vor.

    Wichtig dabei ist nur, dass man über die Ladesäulensuche geht.

    Funktioniert bei meinem 23er auch mit Endziel.

    HI

    Weil es teilweise um Aku Vorkonditionierung gehts, hab das Thema zum Leben erweckt.


    Eine Frage. Ich möchte gerne eine Ionity-Ladesäule im Auto ( GV60) ins Menü als meine ausgewählte Ladesäule einfügen. Aber die ist 200 Kilometer von mir entfernt. Und wird im Genesis Live nicht angezeigt, weil es sich eben zu weit befindet.Ist eine Lösung dafür da?

    Wenn ich die Ladestation im Navi angebe, dann wird keine Vorkonditionierung starten.

    Wenn die von dir bevorzugte Ladesäule als solche nicht im Navi verfügbar ist, wähle eine in der Nähe der gewünschten, und er wird vorkonditionieren.

    Ich bin heute das unerträgliche Geklapper aus dem Heckbereich angegangen. Ich werde hier berichten, wie es läuft.

    Ich werde demnächst mal der Einladung meines GTA folgen, es gibt eine Service Anweisung zum Tausch von Schrauben und Unterlegscheiben.

    Hi Leute,


    mir ist aufgefallen, dass ich den Schieberegler für den Surround-Level von 1-10 einstellen kann wie ich will, es macht keinen Unterschied im Klang. Egal ob Radio oder Apple Carplay...ich war der Meinung, dass das mal gut hörbar war und möglicherweise mit dem 2024er Update kaputt gegangen ist?

    Nach meinem Wissen und Erfahrung wirken die B&O SoundManipulationen nur auf die ins System auch eingespielten/Verwalteten Audioquellen (Radio, USB, Bluetooth), Externe Quellen die über AA oder ACP eingespielt werden gehen direkt auf die Endstufe und "der Sound" wird im externen Gerät/APP manipuliert. Bei meinem mit aktualisierter SW wirken Beosonic und Premium Sound auch aufs Radio aber nicht auf Spotify via AA, es muss natürlich Premium und nicht Referenz im Audio Menü aktiviert sein, dann ist der Unterschied zwischen 1 und 10 beim Sourround deutlich vernehmbar. Gerade getestet: Bei Spotify via Bluetooth Audio wirkt "Premium Sound", bei Spotify via AA nicht.

    Vllt. vergleichst du auch eine Quelle via Apple Carplay mit via Bluetooth?

    Ich weiß nicht wie Genesis das macht und wie gut die Wärmepumpe ist und was diese bringt.

    ...

    Ich denke aber auch, dass für des Heizen des Akkus ein Zuheizer benutzt wird. ...

    Ich merke schon wie viel das spart, wenn ich aus der Tiefgarage losfahre und der Akku und der Innenraum ca. 15 Grad haben. ...Wenn das Auto draußen steht und ich eine ähnliche Strecke fahre, dann sind es meist deutlich über 20kWh. Und das liegt am Aufheizen des Innenraumes und dass der Akku mehr verbraucht, wenn er kalt ist.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich nahm an, Stefek fragte nach der Situation bei morgendlichem Start nach Frostnacht draussen.

    Ein durch die Umgebungstemperatur vorgewärmter Akku ist natürlich effizienter bei der Leistungsabgabe. Was 10h bei 15°C schaffen, wird die Wärmepumpe im GV 60 nach einer Frostnacht aber sicherlich nicht leisten können, daher lieber aktiv Vorkonditionieren.

    Eine Frage hab ich noch ;)

    Wenn ich im Winter los fahre ohne früher zu vorkonditionirung.

    Wird das Akku jezt nur durch fahren aufgewärmt?,oder auch durch Wärmepumpe.

    Nach meinem Wissensstand trägt die Wärmepumpe nicht zur Vorkonditionierung des Akkus bei und vor Allem nicht zu Beginn der Fahrt (siehe Prinzip einer Wärmepumpe https://www.handelsblatt.com/m…ioniert-01/100087535.html ) da zu Beginn im BEV keine Abwärme vorliegt, die genutzt werden könnte.

    Insofern erwärmt sich der Akku generell durch die Entnahme von Strom im Fahrbetrieb oder das gezielte Erwärmen der Vorkonditionierung aber nicht durch die Wärmepumpe.

    Die Wärmepumpe kann aber bei hohen Umgebungstemperaturen zur Kühlung beitragen.

    Wie so oft gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen und es steht jedem*r zu die seine/ihre zu diesem Thema zu haben.

    Sollte sich ein Fahrzeug entgegen der gesetzlichen Normen verhalten muss der Hersteller nachbessern. Andererseits gab/gibt es zu diversen Beleuchtungs Themen immer schon unterschiedliche Meinungen (Tagfahrlicht, zusätzliche Bremsleuchten, Fahrlicht bei Motorrädern, Velo Beleuchtung, ...) und auch hier darf man unterschiedliche Meinungen zur Gesetzeslage haben.

    In meinen Augen sind jedoch Verstösse von Verkehrsteilnehmenden gegen geltendes Recht (Fahren mit defekten Bremsleuchten, Nebelschlussleuchte bei > 50m Sicht und Geschwindigkeiten > 50 km/h, nur Tagfahrlicht bei Dämmerung, Nebel oder schlechter Sicht) schlimmer als allfällig neue und aus der Sicht von Verkehrsteilnehmenden unsinnigem Verhalten der Fahrzeuge.

    Bei ausreichendem Sicherheitsabstand und korrekter Einschätzung der Verzögerung eines voraus fahrenden Fahrzeugs, veranlassen leuchtende Bremslichter den Nachfolgenden nur zu unnötigen Bremsmanövern wenn eine Abstandes Verminderung angenommen wird aber gar nicht vorliegt. Die automatische Abstand d'Kontrolle auf Basis Entfernungsmessung und nicht dem detektieren von Bremsleuchten, ist dem Menschen hier überlegen.

    Ich freue mich über die geringen Zulassungszahlen. 50% der von mir in den letzten 40 Jahren besessenen Fahrzeuge (Alltag und Sammler Stücke) wurden in der von mir gefahren Ausführung jeweils unter 10'000 gebaut - weltweit. Insofern bin ich über den Seltenheitsstatus immer wieder froh.