Beiträge von Katzenbaendiger

    Bist du auch in der ominösen WhatsApp Gruppe? Ich will auch. 😃

    Hatte heute übrigens auch Kontakt mit meinem neuen GTA (nach Ha… folgt Schre…). Am 30. wird mein GV60 wegen den App Problemen abgeholt und GV70 als Ersatz geliefert.

    Nö nicht Whatsapp Gruppe, sondern GTA direkt, ist auch Schre... 😏👍👍👍

    Heute neuen Garantiefall gemeldet, Fahrerseite Aussenspiegel Verstellung und Klappmechanismus ohne Funktion und Klappergeräusch bei Kopfstützenaufnahme.

    11:00 Whatsapp an GTA

    15:00 Rückruf mit Terminvereinbarung für Spiegeltausch in 14 Tagen.

    👍👍👍

    Ich verstehe auf nicht, warum der GV60 am unteren Ende der Temperatureinstellung selbstständig die Klimaanlage aktiviert, es aber am anderen Ende mit der Heizung nicht so hält.

    Wahrscheinlich weil der GV60 zum Heizen, über die Möglichkeiten/Leistung des Wärmerauschers hinaus, Strom aus dem Akku für das betreiben des Heizelements benötigt und Genesis wohl dem Nutzer die Wahl zwischen 😏😁 erfrohren am Ziel ankommen oder unterwegs liegenbleiben - und dann erfrieren - 😁 geben will.

    Waren deine bisherigen Autos ICE angetriebene, oder auch BEV?

    ...Vor allem habe ich ein Protokoll, ähnlich Genesis, wo der Fahrer mein Auto kontrollieren und die Schäden markieren muss. Bei der Rückgabe kontrolliere ich, ob sich was verändert hat. So sind beide auf der sicheren Seite....

    Betr. der Ausgangsfrage müsste sich diese auch jedes Autohaus stellen, das Kunden ein Ersatz Fahrzeug zur Verfügung stellt, einfach in umgekehrter Form.

    Das angesprochene Protokoll hatte bisher jeder Jockey der im Auftrag von Genesis mein Fahrzeug abgeholt und mir ein Ersatz Fahrzeug übergeben hat, für beide Fahrzeuge dabei.

    Ausserdem ist für mich der Entscheid für ein Fahrzeug ein Vertrauesvorschuss an meinen Auftragnehmer. Habe ich das Vertrauen nicht - ist es das falsche Fahrzeug, bzw. ich nehme die Dienstleistung nicht in Anspruch.

    Doch die eigentliche Frage sollte sein, wieviel Umweltzerstörung werden verursacht pro 100 km.

    Das könnte eine weitere mögliche Frage sein.

    Ob sie es sein sollte obliegt jedem einzelnen und "ob der BEV gut oder besser da steht" hängt von einer Vielzahl weiterer Faktoren ab. Mein GV60 Sport plus muss sich in den nächsten 3 Jahren ziemlich anstrengen, wenn er in der Gesamtbilanz besser da stehen möchte als meine Oldtimer mit ihrer sehr geringen Jahres Laufleistung und langen Nutzungsdauer.

    Es ist nicht immer alles schwarz oder weiss und einem BEV einen pauschalen "Umweltunbedenklichkeitsausweis" auszustellen, kann auch schnell ins Gegenteil kippen.

    Ja ich weiss, wenn ich ihn nur lange genug fahre und die "schmutzigen" Produktionsmethoden von 1958 berücksichtige, dann ist der BEV natürlich sauberer. Mann muss das BEV fahren nicht immer mit dem Nachhaltigkeitsgedanken in Verbindung bringen, sondern darf auch einfach mal Spass haben. Nachhaltigkeit hat viele Aspekte und wenn die Gesamtbilanz bei allen ausgewogener wäre, sähe vieles besser aus. Dafür muss Nachhaltigkeit jedoch das Attribut des Verzichts loswerden. Und dass kann nur in den Köpfen passieren.