Beiträge von Katzenbaendiger

    Bei der Umfrage wurde die Zufriedenheit vom Auto UND vom Hersteller bewertet.

    Wenn es nur um das Auto ginge, wäre wahrscheinlich Genesis besser 😎.

    Könntest Du bitte noch die Quelle benennen, das hilft häufig bei der Interpretation der Ergebnisse, Merci.

    Fahre derzeit einen anderen GV60 Sport plus als Ersatz während der Ladeproblembehebung und bei dem (EZ 02/24, aber 23er Modell, weil ohne Face Unlock, Luftreinhaltesystem und lime Btemssättel nur vorne) und da gehen, zumindest im Fahrer Display, die Bremsleuchten bei Rekuperation früher wieder aus als bei meinem 24er Modell. SW Versionen sind identisch, es scheint demnach eine natürliche Streifung in Bezug auf die "können leuchten" Einstellung zu geben.

    Update zur Behebung meines (Nicht-)Ladeproblems: heute Anruf vom meinen GTA urlaubsvertretenden GTA nachdem ich am Dienstag darum gebeten hatte den Ersatzwagen G70 gegen einen BEV zu ersetzen; Morgen früh um 9:15 bringe ich Ihnen einen GV60 Sport plus. Die Werkstatt hat eine Idee was die Ursache des Problems sein könnte, tauscht zunächst das Bauteil gegen das eines Bestandsfahrzeuges um für ihren im Falle eines Erfolgs, ein Netzteil zu bestellen und dann einzubauen.👍 Fragt mich nicht welches Bauteil, ich habe auch nicht gefragt und werde es bei der endgültigen Rückgabe erfahren. Jetzt kann der Solarstromüberschuss endlich wieder fürs Fahren genutzt werden 👍😏😁

    Der Umsatz durch Fahrzeugverkauf liegt bei einem angenommenen Verkaufspreis von 70.000 - 75000 Euro pro Fahrzeug unter 30 Mio Euro.

    Also ich komme bei 1'349 verkauften Fahrzeugen in 2023 mit einem angenommenen Durschnittsverkaufspreis von 70'000€ auf gut 94 Mio€ Umsatz. In der Konzernrechnung wird Genesis durch Kia und Hyundai subventioniert, was bei der derzeitigen Nr. 7 nach Zulassungszahlen einiges an Ertrag dafür parat stellen sollte. Natürlich werden die Ländergesellschaften Erfolgsbezogen beurteilt, aber so schnell wie befürchtet (oder erhofft ?🤔) wird Korea den Stecker in DE nicht ziehen.

    Spätestens im nächsten Neuwagen ist es dann vorhanden. Also warum nicht schon mal daran gewöhnen?😏😁

    Man ist doch nur einen Tastendruck mehr von der himmlischen Ruhe entfernt 🤔😏.

    Ich habe dass Gefühl, dass auch in DE die unmittelbare Serviceleistung von Genesis (GPA Ind z.T. auch GTA) auf einem guten Weg ist. Nun ist es an den ausgewählten Service Partnern den von Genesis zugesagten Service Level auch zu erfüllen. Bei der Wahl der Service Partner lag ja zumindest mit unseren Fahrzeugen noch keine Erfahrung vor, viele haben Vorschusslorbeeren erhalten weil sie vllt. guten Service bei anderen Marken gemacht haben.

    Es ist zwar schade, dass nun wiederum die Kunden leiden müssen, aber Genesis benötigt das Feedback über schlechte Leistungen aus erster Hand. Die Verträge mit den Service Partnern können auch wieder gelöst werden.

    Ich war z.B. überhaupt nicht happy als der mir aus 4 Jahren Service mit meinem Hyundai Kauai bekannte grosse Händler zu meinem Service Partner wurde, da ich dort mehrfach schlechte Erfahrungen gesammelt hatte. Leider bestätigen sich diese nach 2 Aufenthalten nun wieder. Meinen GTA ist das sehr peinlich und meine GPA schaut welche Hebel sie in Bewegung setzen kann. Also drannebliiebe, drannebliiebe, drannebliiebe 😏😁 die Schweizer kennen den Ursprung des Aufrufs.

    Muss man denn dies auf den Cent genau abrechnen?

    Muss man sicherlich nicht, ich hatte schon den Fall mit einem Vermieter, wobei wir uns dann auf eine Pauschale geeinigt hatten. Im Endeffekt Bedarf es einer Übereinkunft zwischen Mieter und Vermieter und jedem Vermier steht zu die Kosten selber festzulegen. Ob die Höhe Geschätsfördernd oder -schädigend ist bleibt ihm überlassen.

    Hatte galaxyclass Beitrag insofern falsch interpretiert, da er ja auch vorschlug die Ladeverluste hinzu zu addieren, und habe meinen daher gestrichen.