Beiträge von ronaldus

    Sehen wir mal von P&C ab. Das Laden per App ist schon sehr umständlich und zeitaufreibend.

    Deshalb ist mein bevorzugtes Mittel ganz klar die Ladekarte. 10 Davon hab ich im Besitz und als Backup führe die bei einem anstehenden Roadtrip auch mit. Meine priorisierte Ladekarte, in der Regel die von Mobilize (39 Cent bei Ionity) deponiere ich im vorderen Schlitz der Mittelkonsole.

    ..ich hab ja (noch?) kein P & C (MJ22), aber wie erkennt denn die Säule, welche seiner 8 Ladekarten man gerade zum Einsatz bringen will ????

    Echtes P&C funktioniert nur in Verbindung mit deiner Genesis Ladekarte. Da unser Ionity Ladetarif mittlerweile für mich nicht mehr so attraktiv ist, verzichte ich auf die P&C-Aktivierung. Wer dennoch aktiviert hat und mit einem anderen Ladeanbieter z. B. bei Ionity laden möchte, unbedingt an der Ladesäule zuerst den Ladevorgang mit dem alternativen Ladeanbieter authorisieren und dann erst das Ladekabel einstecken.

    was ich aber absolut nicht mehr kaufe, sind die extremst fehleranfälligen digitalen Spiegel. Deshalb ging mein GV 60 zurück und deshalb fällt der Polestar 4 auch raus weil er eine Kamera und keine Heckscheibe hat.

    Dazu möchte ich ein Wort verlieren. Bin bisher knapp 2,5 Jahre mit den Digitalen unterwegs.Nach anfänglichen Schwierigkeiten, was das Beschlagen angeht, sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt. Anfang Oktober 2024 wurde die Hardware zum dritten mal getauscht und mit dieser aktuellen Generation hab ich null Probleme! Bei Wind und Wetter und gerade in dieser Jahreszeit waren die Außenspiegel nicht ein einziges mal beschlagen. Also ich bin mittlerweile 100%ig zufrieden. :)

    Und das geht bei dir?

    Bei mir macht er das nicht und laut meinem GPA kann der GV60 das bisher nicht, so die Aussage aus Korea.

    Die Prognose ist natürlich nicht immer der Hit. Es passt mal mehr oder weniger, wie auch immer das ermittelt wird. "Dynamisch" ist meine Interpretation. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das ich mich währen der Fahrt nach der Anzeige im Bordcomputer richte mit eventuell anstehender Ladeplanung. Somit ist die App eh außen vor.

    Mir isses auch Wurst was die App sagt.

    Letztendlich wird die wahre Reichweite eh während der Fahrt bestimmt mit dynamischer Anpassung. In dieser Phase ist die App nutzlos.


    Schon beim Start der App könnte ich meckern beim Blick auf die Reichweite. Die ist immer zu hoch angesetzt, bzw. wird wohl ermittelt im "ECO" Modus. Bringt mir leider garnicht`s, da ich nie den "ECO" Modus nutze. :D

    Der Mercedes EQE ist als junger Gebrauchter relativ günstig (ca. 50% nach einem Jahr mit wenig KM) im Vergleich zum GV60 prozentual sogar wesentlich günstiger - gut viele stören sich am Design - ich finde es gut. Aber er ist mir eigentlich zu lang für die Nutzung in Deutschland.

    Für mich kommt definitiv keine 400V Plattform mehr in Frage.


    Ich werfe allerdings mal eine Auge auf den neuen CLA mit 800V. Ich denke mit diesem Modell wäre man wieder einige Zeit Up to Date.