Beiträge von ronaldus

    Heute war Tag der Probefahrt mit dem Sport+ von meinem GPA.

    Die 2h vergingen wie im Flug und so hatte ich mich auf die Dinge konzentriert, welche für mich am wichtigsten erschienen.

    1. Fahrkomfort: Hab alle möglichen Beläge, wie Kopfsteinflaster etc. getestet und befinde das adaptive Fahrwerk, welches ich auch bestellt habe, für angenehm und komfortabel. Kein Vergleich zum straffen holprigen Fahrwerk meines Mustang mach-e.

    2. Geräuschdämmung im Innenraum: Sehr gut, geringe Abrollgeräusche und auch Windgeräusche and der A-Säule bei höheren Geschwindigkeiten hielten sich in Grenzen, eventuell sind da die digitalen Spiegel vorteilhaft.

    3. Assistenzsysteme: Funktionieren grundsätzlich gut, wobei Bedienung und Philosophie gewöhnungsbedürftig sind. In dieser Kategorie ist mein Mustang mach-e definitiv die bessere Wahl.

    4. digitale Aussenspiegel: ungewohnt, aber mit riesen Potential, umfangreichen Einstellmöglichkeiten sowie hilfreichen Anzeigen. Ich denke nach kurzer Eingewöhnung, möchte ich sie nie mehr missen.

    5. Apple CarPlay: leider nur am Kabel möglich, aber der Carlink 4.0 Wirelessadapter, welchen ich mir im Vorfeld besorgt hatte, funktionierte in den 2h super. Lediglich beim Telefonieren, hatte meine Gegenstelle einen leichten Versatz bei der Konversation zu vermelden. Müsste man mal in der Praxis direkt vergleichen, mal mit und ohne Kabel. Die induktive Ladeschale hat mein iPhone 12pro ohne Unterbrechungen geladen. Die Warnungen per Sprachbefehl des neuste Blitzer.pro-Updates von gestern haben zuverlässig über Carplay funktioniert.

    Feste Blitzer sind übrigens im Genesis-Navi integriert und freigeschaltet, was mich wunderte.


    Alles im Allen war ich zufrieden und freue mich auf die bevorstehende Auslieferung Anfang September.


    Zum Thema Datenschutz meinte der GPA, das wohl der Rechtsstreit bezüglich der Kamera für Gesichtserkennung an der B-Säule beigelegt ist und zukünftige Modelle damit wieder ausgestattet werden in DE. Leider wurde in der aktuellen Serie für DE die Hardware nicht verbaut. Bezüglich der Nachrüstung konnte er keine Angabe machen.

    ronaldus

    Dann kann es nicht mehr lange dauern. Wünsche dir das alles klappt und du ihn am 22. fahren kannst.

    Besten Dank. Hatte zufällig heute Probefahrt-Termin und bin grad zurück. Konnte so mit meinem GPA ausführlich plauschen. Also Auslieferung ist in der Tat erst Anfang September geplant. Ich bezahle jetzt, bekomme dann den Brief und lasse selbst zu. Hab ja dafür gut 4 Wochen Zeit.

    Vielleicht weiß jemand bescheid.

    Ich bekomme den Innenraum in Dark Gray/Glacier White, Nappaleder mit Steppung. Im Konfigurator sieht das Leder eher hellgrau aus.

    Gestern erst wieder ein YT-Video von den Amis gesehen, wo das Leder, Lenkrad usw. im schönen hellebeige-weiß strahlt. Im Konfigurator auf der amerikanischen Webseite sieht es auch mehr grau aus, also genau wie im deutschen Konfigurator.

    Abweichungen bei dieser Farbwahl konnte ich nicht feststellen, zwischen US und DE.

    Also wird meiner sicher auch so aussehen, wie auf dem Foto, oder?


    Bildschirmfoto 2022-08-05 um 12.02.02.png

    Ja die Kurzvideos unter Genesis USA auf YT sind echt hilfreich und praktischer als die Bedienungsanleitung zu durchforsten.

    Aber ich seht schon, die Einstellmöglichkeiten sind so wahnsinnig umfangreich, das muss man alle Register ziehen.

    Aha, danke für eure Bestätigung mit der verzögerten Kartendarstellung in ABRP. Ich hab schon in meinem System den Fehler gesucht, aber ohne Erfolg. Nach irgend einen Update hat sich dieser Fehler eingeschlichen. Vorher lief es rund.

    Wobei ich mal bei der Gelegenheit die Amis loben möchte. Mein mach-e hat in den 14 Monaten etliche Updates bekommen und aktuell funktionieren Schildererkennung und Navigation sehr gut. Deshalb konnte ich bei meinen letzten Roadtrips gänzlich auf ABPR verzichten. Die automatische Ladeplanung ist brauchbar. Bei Ladestationen werden, Dauer der Aufladung, SOC-Ankunft, SOC-Abfahrt und Infos mit Preisen verschiedener Ladeanbieter angezeigt. Die Filterung nach Ladekarten bzw. Anbieter ist ausbaufähig.

    Das ist für mich erstmal Referenz und ich hoffe Genesis ist in der Lage das irgendwann mal zu toppen. Zeit dafür räume ich den GV60 genug ein.

    Kaeptn Future,


    wie gesagt, Pump hatte ich mal vor paar Monaten im Test, damals noch ohne Carplay.


    Glaub mir, einen Dongle (ab 20€) zu benutzen ist nicht das Problem.


    Alternativ funktioniert mit PUMP ja auch, das auslesen von Livedaten, um halt den exakten SOC mit in die Planung zu integrieren. Leider ist diese Methode derzeit nur mit bestimmten Herstellern machbar, ich glaube es war VW, Audi etc. Sollte da mal der GV60 kompatibel sein, wäre es wirklich eine Alternative.

    Aber meine Vermutung ist, das der Genesis es nicht in die Datenbank schaffen wir, weil er eben nicht zur Massenware gehört.