1.
Ich hatte ja die letzten 4,5 Jahre einen Wasserstoff-Nexo. Preis für 1 kg H2 war Anfangs 9,50 €, dann 13,25 kg und ist nun auf 15,25 € angestiegen (in Deutschland!) In den Niederlanden kostet 1 kg H2 z.Zt. je nach Anbieter ~18,95 bis sogar 25,00 € (Shell). Bei einem Verbrauch von ~1,1 kg/100 kg kosten 100 km in Deutschland 16,78 € - in den Niederlanden noch etwas teurer.
2.
Der neue Hyundai Kona Hybrid (SX2) meiner Frau verbraucht ~6 Liter/100 km. Bei einem Preis von 1,70 €/Liter kosten 100 km rechnerisch 10,20 €.
3.
Meinen GV60 lade ich praktisch ausschließlich an der heimischen Wallbox zu z.Zt. 30 ct/kWh. Mein Verbrauch im Schnitt des Jahres liegt bei ~20 kWh/100 km. Kosten 100 km also rund 6,00 €. Würde ich nur bei Ionity laden, dann würde ich 25 ct/kWh und damit für 100 km 5,00 € zahlen. Würde ich dagegen bei anderen Anbietern laden, dann würde ich zwischen 51 ct/kWh (EnBW) und 79 ct/kWh (IONITY - lt. ADAC Homepage "Hochpreisbetreiber" ), also im Mittel ~65 ct/kWh und damit 13,00 €/100 km zahlen.
Alles Unterschiede, die mich nicht wirklich arm oder reich machen. Mir war das "5 Jahres IONITY-Versprechen" von Anfang an egal und ist es auch heute noch - egal, ob es überhaupt eines war oder nicht. Hat auf meine Zufriedenheit (oder auch nicht) mit Genesis jedenfalls überhaupt keinen Einfluss.