Beiträge von NCC1701DATA

    Ich habe bisher erst zwei mal an Schnellladesäulen (Ionity) "getankt" - sonst immer zu Hause an der Wallbox.

    Beide male hatte ich aus dem Stand auch ("Licht"-)Geschwindigkeiten > 200 kW. Beim ersten mal in Bad Camberg mit 4 Ladesäulen habe ich alleine geladen, beim zweiten mal in Bad Honnef mit 6 Ladesäulen habe ich dann die letzte freie Säule besetzt, u.a. neben mir mit einem IONIQ5 der ja auch genauso wie der GV60 die maximale Leistung zieht.

    Ich habe jedenfalls keinen Unterschied beim Laden in Abhängigkeit der Nutzung der anderen Säulen bemerkt. Zugegeben, diese Stichprobe taugt natürlich nicht eine Wahrscheinlichkeit daraus abzuleiten.

    Sitzwangen kann man im Menü ausschalten. Bin mir aber nicht sicher ob generell oder nur im Zusammenhang mit den Fahrmodi.

    Da ich selten mehr als 130 km/h fahre, hat mich das bis jetzt auch nicht genervt.

    Kann man machen - sind aber mit jedem Neustart des Wagens wieder eingeschaltet und man immer wieder in die Tiefen des Menüs. Shortcut gibt es wohl auch keinen. Total nervig - 130 km/h ist ja nun wirklich kein Tempo bei dem es mir Angst und Bange wird und ich vom Auto festgehalten werden muss...

    Ich hatte mal bei der o.g. Umfrage mitgemacht - jetzt sind die Ergebnisse da. Hier der Link zum Pressehandout mit den ausführlichen und wie ich finde interessanten Ergebnissen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass sich im Prinzip alles was auch hier für Unmut sorgt repräsentativ in der Umfrage widerspiegelt:


    Presse-Handout-EV-Zufriedenheitsstudie-2023


    Die Ergebnisse wurden im Anschreiben auch noch mal prägnant zusammengefasst:


    " Markenwertung

    • Die Liste wird auch in diesem Jahr von Tesla angeführt, dicht gefolgt von Porsche, dem Neueinsteiger Genesis und BMW. Auf den Plätzen 5 und 6 folgen die Schwestermarken Hyundai und Kia.
    • Die Markengruppe um Volkswagen liegt im Mittelfeld und kämpft, wie vielfach in der Presse beschrieben, mit Softwareproblemen.
    • Interessant für uns war das Abschneiden der chinesischen Marken: MG landet im unteren Mittelfeld. Nur 30% würden einen MG weiterempfehlen. Auch Polestar ist nach dem guten Abschneiden im letzten Jahr deutlich gefallen. Bei beiden Marken gibt es erhebliche Probleme mit der Connect App.
    • Auf den letzten Plätzen folgen die Marken von Stellantis mit Peugeot, Opel und Citroen, die alle schwer mit der Connect-App und anderen Software-Problemen zu kämpfen haben. Fiat hat ähnliche Probleme, schneidet im Ranking aber besser ab. Nissan ist noch fast vollständig mit dem Leaf in der Studie, der nicht mehr überzeugen kann.

    Themenbewertungen

    • Über alle Marken gemittelt ist die Software und die Connect-App das Handlungsfeld Nr. 1. Hauptprobleme sind die langen Antwortzeiten, die geringe Zuverlässigkeit und die ungenügende Funktionalität.
    • Handlungsfeld Nr. 2 bezieht sich auf den Themenbereich Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung. Bei der Ladeleistung zeigen Tesla, Porsche und Genesis, was möglich ist. Alle übrigen Marken fallen dagegen deutlich ab. Dabei geht es nicht immer nur um möglichst große Batterien, sondern um die vielen Potenziale im Detail. Wir haben z.B. erstmals das Thermo-Management abgefragt. Tolle Sache, wenn das Auto mitdenkt, aber gut wird das Feature erst, wenn man die Batterieheizung auch manuell an- bzw. ausschalten kann.
    • Damit sind wir beim Handlungsfeld Nr. 3, der Bedienung im Fahrzeug. Dazu gehören die Anzeigen und wichtige Funktionen, wie die Ladeplanung und das Lademanagement. Hierzu gehören auch die Navigationssysteme der Hersteller, in denen immer noch viele Ladesäulen fehlen, nach denen nur unzureichend gefiltert werden kann oder deren Status nicht aktuell angezeigt wird.
    • Handlungsfeld Nr. 4 ist die Qualität, mit der hauptsächlich (und immer noch) Tesla größere Probleme zu haben scheint.

    Die Studie fällt in eine Zeit, die von viel Unsicherheit geprägt ist. Auch der Hochlauf der Elektromobilität wird in der Presse wieder kritisch kommentiert. Wir von UScale haben nicht den geringsten Zweifel, dass die Elektromobilität der richtige Weg ist. Trotzdem machen Ihre Rückmeldungen deutlich, dass noch viel zu tun ist. Mit Ihrer Hilfe können die Hersteller sehen, was noch besser werden muss."

    Gerade VW hat doch seine Zulieferer und Dienstleister beginnend mit der "Lopez-Ära" durchgehend erpresst. Das führte zu Preisen, die manchem Zulieferer gerade noch das akute Überleben gesichert hat, aber keine Investion mehr in die Zukunft. Zusammen mit dem "Fachkräftemangel" dreht sich jetzt der Spieß um. Richtig so!

    Wer Lust hat sich über das gesteuerte Ausbluten von Zulieferern insbesondere der Automobilzulieferer zu erkundigen, der googelt einfach mal nach "Allgaier" und "Insolvenz".

    Spannend...