Beiträge von NCC1701DATA

    Noch(!) gibt es in Deutschland keine Bargeldobergrenze - auch nicht bei den immer wieder genannten 10.000 €.

    Allerdings muss sich ein Händler der Summen > 10000 € in bar annimmt den Ausweis des Zahlers nicht nur zeigen lassen, sondern die persönlichen Angaben auch noch erfassen und aufbewahren. Ein Umstand, dem sich viele Händler auch heute schon - noch freiwillig - nicht aussetzen.

    Bin soeben die 300 km von Texel zurück gefahren - diesmal statt auf der Autobahn komplett auf 100 km/h limitiert mit 120 bzw. 130 km/h wo es erlaubt ist (nämlich auf ca. 1/3 der Strecke in den Niederlanden). Die letzten 80 km in Deutschland bin ich nur noch zur Hälfte mit Tempomat 130 km/h gefahren - danach tendierte mir der SoC zu schnell versus 0, also habe ich auf 120 km/h heruntergeregelt. Zu Hause angekommen bin ich mit SoC 8% und Restreichweite 24 km. Durchschnittsverbrauch lt. BC bei 23,4 kwh. Passt irgendwie nicht, oder?


    Musste unterwegs wieder mal an den alten Witz denken:

    "Was haben Elektroautos und Durchfall gemeinsam?"

    :D

    Auf deutscher Seite ohne Tempolimit mit Tempomat 130 km/h, auf niederländischer Seite dann unter strenger Berücksichtigung des tagsüber erlaubten Tempolimits von 100 km/h auf exakt 103 km/h gesetztem Tempomten, die letzten 57 km Landstrasse dann auch mit 73 bzw. 83 km/h. Sind sehr gut durchgekommen und haben bei annähernd optimalen Verhältnissen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 km/h 20,9 kwh verbraucht (lt. App bzw. Bordcomputer). Losgefahren bei 100% SoC hatte ich nach ziemlich genau 297 km Tür-zu-Tür noch eine Restreichweite von 71 km im "Tank".

    Habe jetzt für die Rückfahrt auf wieder auf 100% SoC aufgeladen: Die App zeigt eine Reichweite von 380 km an, der Bordcomputer 368 km...

    :/

    Ich wünsche dir die 300km im Winter, aber aus meiner Sicht ist das niemals zu schaffen. Laut Faustregel gilt 1/3 Mehrverbrauch im Winter uns so ist es bei mir. Was das rechnerisch an Reichweite ausmacht, kannst du dir selbst beantworten.

    Im Grunde weiß ich die Antwort ja.

    Aber ich hoffe trotzdem noch. Jedenfalls habe ich im letzten Winter "Rund um den Kirchturm" auf meinen Kurzstrecken mit viel initialer Heizleistung zur immer wiederkehrenden Aufheizung des Innenraums je nachdem ~25-27 kwh verbraucht. Bin aber da mit dem GV60 noch keine "Langstrecke" gefahren, weil mein "Laadpaal" am Haus noch nicht bereit war und ich auch noch genügend freie Kilometer bei meinem Leasing-FCEV-Nexo hatte.

    Meine Hoffnung ist jetzt, dass der GV60 mit Heizung auf der "Langstrecke" sparsamer ist - denn irgenwann ist ja der Innenraum für die gesamte Fahrt aufgeheizt und dann wird auch nicht mehr so viel Leistung für die Heizung benötigt.

    Wie gesagt: Versuch macht kluch...

    ;)

    Gerade im Winter bei Regen/Schnee/Kälte steige ich - auch wenn die Fahrt mal durch Stau länger als die üblichen 3 Stunden dauern sollte - auf einer solch übersichtlichen Strecke schlicht nicht unterwegs aus meinem trockenen, geheizten Auto aus. Schon gar nicht, um - am "besten" noch unüberdacht - ein Kabel aus dem "Frunk" zu angeln und zu "tanken".

    Das ist mein persönlicher Anspruch an meine Mobillität: Zu Hause die Autotür schließen um dann von der Aussenwelt in jeglicher Hinsicht so gut wie irgend möglich abgekapselt (DAS macht der GV60 so komfortabel wie noch keines meiner Autos zuvor!) zu meinem Ziel zu reisen.


    Es gibt ein weiteres regelmäßiges Ziel von mir: Das Engadin. Zwar nur einmal im Jahr, aber das seit Jahren regelmäßig. Hier gewährleistet mir mein "alter" T5-Bus ein ähnliches Erlebnis - allerdings auf einer deutlich längeren Strecke. Nur einmal durch Tank-/WC-Pause unterbrochen sitze ich damit die 800 km "auf einer Arschbacke" ab - (noch) von einem EV nicht zu schaffen.

    Dass andere anders Reisen ist mir klar. Aber so wie beschrieben passt es mir persönlich nun mal am besten - also beanspruche ich die technische Möglichkeit der Erfüllung zumindest für "meine" 300 km-Distanz von meinem fahrbaren Untersatz.


    Im übrigen bin ich die Strecke Duisburg-Texel früher mal mit dem HEV-Niro meiner Frau auch ganz ohne Tanken hin UND zurück mit einem Durchschnittsverbrauch von ~ 4,5 Litern gefahren. Genial! Hier überlege ich tatsächlich den kommenden Hyundai Kona mit ebendiesem HEV-Motor nochmals anzuschaffen.