Beiträge von NCC1701DATA

    Gestern das allererste mal "Langstrecke" von Duisburg auf die Insel Texel. Haben da ein Häuschen und fahren deswegen auf unserer "Rennstrecke" ca. 15000 km/Jahr auf niederländischen Autobahnen/Strassen.

    Auf deutscher Seite ohne Tempolimit mit Tempomat 130 km/h, auf niederländischer Seite dann unter strenger Berücksichtigung des tagsüber erlaubten Tempolimits von 100 km/h auf exakt 103 km/h gesetztem Tempomten, die letzten 57 km Landstrasse dann auch mit 73 bzw. 83 km/h. Sind sehr gut durchgekommen und haben bei annähernd optimalen Verhältnissen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 97 km/h 20,9 kwh verbraucht (lt. App bzw. Bordcomputer). Losgefahren bei 100% SoC hatte ich nach ziemlich genau 297 km Tür-zu-Tür noch eine Restreichweite von 71 km im "Tank".

    Zurück werde ich Abends fahren, also dann teilweise mit erhöhtem Tempolimit in den Niederlanden von 120 bzw. 130 km/h - mal schauen, ob der "Tankinhalt" dafür dann auch noch reicht.

    Hoffentlich wird es - dann auch im kommenden Winter mit Heizung - nicht zu eng mit der Reichweite. Das ist unsere "Referenzstrecke" und ich habe nicht vor, auf diesem Weg einen Ladestopp einfügen zu müssen. Sollte dies nicht möglich sein, dann würde das Auto für uns keinen Sinn machen.

    Aber: Versuch macht kluch...

    :/

    Wie schon vor längerer Zeit versprochen, hier die Bilder von meinem GV60 mit den Borbet 21"-Felgen:



    20230414_123748.jpg20230414_123801.jpg20230414_123840.jpg


    Ich habe mir bei Aliirgendwas dazu Nabenabdeckungen im "Genesis-Design" bestellt um die mit den Felgen gelieferten "Borbet-Abdeckungen" zu ersetzen. Stehen ein wenig raus, halten aber trotzdem und sehen - finde ich - am Auto besser aus als die Originalen.


    Übrigens hatte ich beim Kauf irrtümlich auf "4 Stück" geklickt - und gekommen sind 4 Sätze = 16 Stück. Habe daher also noch 3 Sätze übrig. Würde ich zum EK von 5 €/Satz (nach unten gerundet) abgeben. Unversicherte Warensendung für 2,50 € für Porto und Umschlag. Anderer Versand oder Abholung nach Absprache gerne möglich.

    Bei Interesse: PN

    Schau auf mobile und/oder autoscout und parke die Autos - es sind tatsächlich einige im Angebot. Dann kannst Du die am Markt angebotenen Preisangebote eroieren und bekommst auch ein Gefühl dafür, ob der GV60 sich als junger Gebrauchter überhaupt und wenn wie schnell "dreht"...

    Unwucht bei den Reifen:

    Es glaubt doch wohl niemand, dass ein heute frisch und korrekt ausgewuchteter Reifen für längere Zeit Ruhe gibt.

    Schon einmal durch ein größeres Schlagloch, den Bürgersteig mit zu viel Schwung rauf oder sonstige Ereignisse können spürbare "Resultate" erzielen. Solche Einwirkungen über einen längeren Zeitraum dann schon erst Recht.

    Und die beim Genesis - egal ob 20" oder 21" - verwendeten breiten Reifen mit vergleichsweise niedrigem Querschnitt sind in dieser Hinsicht dann nochmals sensibler als diejenigen Reifen, die noch vor einiger Zeit in der Regel auf "Nicht-Sportwagen" aufgezogen wurden.

    Meine Erfahrung: Je niedriger der Querschnitt der Reifen, desto härter in der Regel die Flanken und desto sensibler die Reaktion auf äußere Einwirkungen und damit wiederum die Anfälligkeit für Unwucht.

    ... und hast du bei der Höchstgeschwindigkeit Vibrationen im Innenraum gespürt oder war das Fahrverhalten IO?

    Tatsächlich vibriert mein Auto bei Hochgeschwindigkeit > ~ 200 km/h deutlich spürbar. Ist aber wohl eher den Reifen zuzuschreiben - und ist mir letztendlich auch egal. So schnell fahre ich in der Regel nicht, vielleicht sogar (zumindest mit dem Auto...) nie wieder.

    Bei niedrigeren Geschwindigkeiten vibriert bei mir nichts. Kann aber auch daran liegen, dass wir hier im Ruhrgebiet eh keine Strasse haben die so topfeben sind, dass man eine leichte "Eigenvibration" des Autos überhaupt bemerken könnte...