Beiträge von NCC1701DATA

    Das ist ja, was ich mit meinem Thread meinte. Man sucht immer das Negative, eben Abbau und Entsorgung. Aber dass es mit den Verbrenner ja ähnliche Probleme bestehen, wird ausgeblendet.

    Eigentlich sollten wir wieder mit dem Pferd und Wagen unterwegs sein🤓. Man geniesst dann das Reisen wieder. 😂🤷🏻‍♂️


    Ausgeblendet wird aber doch genau von den kritiklosen BEV-Fanboys: Nämlich genau die vielen anderen Dinge, die eben auch bei BEV "dreckig" sind - wie Abbau, Entsorgung etc..


    Fortbewegung mit Maschinenantrieb ist doch irgendwie immer "dreckig". Vielleicht ist der Pferdewagen wirlich eine gute Lösung.

    :thumbup:

    Die Möglichkeit der (Pauschal-)Reise hat der Menschheit ja eh nicht gut getan: Der deutsche Pöbel belästigt den Rest der Welt mit seiner Erwartung nach Schnitzel in allen Varianten und wenn auf der anderen Seite der Welt etwas vom weich gezeichneten Katalogbild abweicht wird nach dem RTL-Urlaubsretter gerufen...

    :evil: 8o

    Ich werde weiterhin meinen guten, alten VW T5-Bus behalten. Nur damit machen für mich richtige Reisen > 300 km Sinn. Mehrfach notwendige Ladepausen auf Langstrecken sind schöngeredeter Unfug. Wenn ich den Thread über Ladeplanung lese und die Klimmzüge inklusive Auswahl der Fahrtroute oder "Vorheizen" der Akkus lese, dann schüttel ich nur den Kopf.

    Ich nutze den GV60 für Fahrten rund um den Kirchturm - also hin und zurück mit einer "Tankfüllung". Laden bei mir ausschließlich an der eigenen Wallbox. Passt für mich, nachdem ich meine unternehmerische Tätigkeit (und die damit verbundenen Fahrten) gegen das Private eingetauscht habe.

    An meinem zweiten Wohnsitz auf einer schönen Insel reicht mir sogar ein Citroen C-Zero - mit einer "Tankfüllung" komme ich mehrfach überall hin, bis 80 km/h (= max. Tempo auf der Insel) flott unterwegs und passt in jede noch so kleine Parklücke.


    Wahrscheinlich bin ich hier ein Exot, weil ich die BEV-Technik nicht zu meiner ausschließlichen Ideologie erkläre. Trotzdem habe ich gleich zwei BEV-Autos weil jedes davon einem Ausschnitt meiner mobilen Ansprüche gerecht wird. Damit bin ich aber ziemlich sicher eine Ausnahme.


    Ich sehe es aber eben so, dass BEV nicht die "eierlegende Wollmilchsau" ist und verstehe, dass es vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen nicht passt. Dass sich jemand ("FDP") auch um diese Menschen kümmert, ist schlicht "Demokratie" - ob es den BEV-Ideologen gefällt oder nicht. Deswegen ist es gut, dass es dafür eine "FDP" gibt.


    Im übrigen:

    Wer hier das Fahren eines vermeintlich klimaschützenden BEV scharf zur am besten allgemeingültigen Ideologie erhebt weil er meint, es sich in jeglicher Hinsicht leisten zu wollen und auch zu können, sollte sich gerne mal in Peking oder Moskau oder Neu-Delhi oder New York mit auf die Straße kleben. Da entscheidet sich nämlich in der Hauptsache auch "unser" Klima. Vielleicht reicht aber auch schon das Lesen eines Zeitungsartikels um in der politisch ach so korrekten BEV-Komfotzone mal tüchtig durchgerüttelt zu werden:


    Kupferbergbau in Peru: E-Autos, die krank machen

    Zudem werden in 10 Jahren E-Autos noch günstiger sein als heute

    Es sei denn, die Chinesen als zum einen ziemlich exklusive "Inhaber" der für die Batterietechnik benötigten Rohstoffe und zum anderen durch immer mehr technologische "Selbstauslieferung" zur kurzfristigen Gewinnmaximierung durch westliche Lenker von Fremdkapital ("Vorstände"), haben uns bis dahin im (Wirtschafts-)Krieg trocken gelegt.


    Wir beklagen - zurecht! - die sehenden Auges erfolgte Abhängigkeit von russischem Erdgas mit der nun notwendigen teuren Korrektur, machen uns aber gerade in diesem Moment wieder massiv abhängig vom noch viel schlimmeren faschistischen Regime.


    Vielleicht sollte man doch besser darauf achten nicht nur auf eine Karte zu setzen, sondern genau diese Abhängigkeit nicht zu zementieren sondern - auch wenn es Stand heute noch viel Arbeit bedeutet - weiter "technologieoffen" zu bleiben.

    :/

    Hatte die digitalen Aussenspiegel im Fahrzeug zum Glück bei der Probefahrt. War vorher schon skeptisch - und meine Skepsis ist zur Überzeugung geworden: Es sind dann traditionelle Spiegel geworden.