Beiträge von NCC1701DATA

    Ich oute mich dann mal:

    Bei mir war auch die Klimaanlage bei Auslieferung defekt.

    Reparatur hat nicht ganz so lange gedauert, wie bei Mmszd - aber wahrscheinlich, weil die entsprechenden Teile "schon" auf dem Seeweg unterwegs waren. Wir hatten aber beide wohl den gleichen Defekt. Meine Erwartung an "Premium" wäre gewesen, diese Teile per Luftfracht zu versenden. Andererseits wurde mir von Genesis für die gesamte Zeit ein G70 als Ersatzfahrzeug vor die Türe gestellt. Von daher war ich über den Monat den die Reparatur gedauert hat weiterhin mobil - war dann für mich OK.


    Hier mal zwei Links als Einstieg bezüglich der Technik von Wärmepumpen in E-Autos:


    E-Auto-Wärmepumpe: im Sommer und Winter ein Segen | EnBW
    Ein angenehm temperierter Innenraum ohne Reichweiten-Einbußen? Lese jetzt wie eine E-Auto-Wärmepumpe dabei hilft.
    www.enbw.com


    Von der Klimaanlage zur Wärmepumpe
    Warum nicht die Klimaanlage im Winter nutzen, um damit die Fahrgastzelle zu beheizen? Besonders bei Plugin-Hybriden oder Elektrofahrzeugen ist dieser Ansatz…
    www.amz.de

    Die Leiden, wenn man einen Exoten fährt.

    Habe da einschlägige Erfahrungen, z.B. mit Chrysler (insbesondere seit von Mercedes zu Fiat gewechselt wurde) oder Infiniti.

    Früher beim Käfer war alles an jeder Trinkhalle zu bekommen. Bei Golf heute bestimmt auch noch.

    Da mir Massenware aber nicht gefällt, muss ich diesen Tod eben sterben.

    Mal schauen wie es sich bei Genesis entwickelt, wenn sich die Marke in Europa mehr etabliert hat. Oder eben vielleicht auch nicht...

    Mein Sport+ ist bei Auslieferung auf den Sommerreifen völlig ruhig und ohne Vibrationen gefahren. Habe jetzt auf Winterreifen von Conti umgerüstet und spüre auch leichte Vibrationen. Beim Auswuchten kann ich meinem langjährigen Reifenhändler vertrauen.

    Hatte ich aber bei anderen Autos auch schon (z.B. bei meinen beiden Chrysler Crossfire) - es scheint mir so, dass je breiter der Reifen bei gleichzeitig niedriger Höhe, desto anfälliger ist das ganze System gegenüber Vibrationen.

    Habe anfänglich auch immer mal wieder "Nachwuchten" lassen und festgestellt, dass beim Wuchten auf der Maschine das Ergebnis perfekt gewesen sein kann, aber schon wenige Kilometer Fahrt das Ergebnis negativ beeinflusst haben und beim "Nachwuchten" dann kleine Abweichungen festgestellt wurden.

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mich von leichten Vibrationen bei "größeren" Reifengrößen stören zu lassen. Ist ja bei solchen Abweichungen technisch gesehen nicht wirklich schlimm und scheinbar fällt es auch nicht jedem überhaupt auf.

    Wer hat schon Erfahrungen mit dem matten Lack bei Genesis? Dafür gibt es die Autos doch noch gar nicht lange genug.

    Ich selber habe meinen in Melbourne Grey: No risk, no fun.

    Auto habe ich jetzt gut einen Monat und bin gestern zum ersten mal in einer Waschanlage gewesen. Hat prima geklappt, Auto "glänzt" nach der Wäsche wieder wie neu ohne Streifen, Kratzer o.ä..

    Aber wie es dann in ein/zwei/drei Jahren aussieht - Glaskugel.


    Habe meine Hyundai Nexo jetz ~ 3,5 Jahre in Atacama Cooper, aber glänzend. Super Lackqualität. Nur ab und zu Waschanlage, sonst nix - kein Polieren oder sonstige Aufbereitung. Alles wie am ersten Tag. Wenn der GV 60 in der Farbe zum Zeitpunkt meiner Bestellung verfügbar gewesen wäre, dann hätte ich mich wohl auch getraut Atacama Cooper in matt zu bestellen. Ich finde die Farbe super und dem GV 60 steht sie denke ich auch sehr gut!


    Just my 2 Cents...

    Weil der Restwert des Fahrzeugs völlig unkalkulierbar ist. Im besten Fall reißen sich die Massen in 3, 4 oder 5 Jahren um ein gebrauchtes BEV, im schlechtesten Fall eben nicht. Wie lange hält die Batterie, insbesondere in Anbetracht des Schnellladens. Welche Kosten kommen längerfristig (beim GV60 eben bei einer Haltedauer > 5 Jahren) auf den Besitzer zu?

    Deswegen: "Abenteuer" (man beachte die "..."!).

    BAFA-Förderung für meinen Sport+ waren 5.000 € bei Bruttopreis ~ 82.000 €. Geld ist schon auf meinem Konto verbucht.


    Leasing hat zu "meiner Zeit" (~ Juli '22) nur die Partnerbank von Genesis, Santander, zu absurd schlechten Konditionen angeboten. Andere von mir angefragte (Leasing-)Banken haben mir erst gar kein Privatleasing angeboten. Also bin ich das "Abenteuer" privater Barkauf eingegangen.