Beiträge von NCC1701DATA

    Bitte hier im technischen Forum sachlich miteinander kommunizieren. Persönlich kann es gerne in der Plauderecke werden oder noch besser per privater Konversation, unter euch. Daher bitte sachlich BTT. Danke schön.

    Bitte auch darauf achten, wer den ersten Stein wirft.


    Ich hatte in "meinem Thread" ja Eingangs auch nur eine technische Frage gestellt, bin aber dann schon nach kurzer Zeit - ohne dass auf meine Frage technisch eingegangen worden wäre - persönlich vom Delinquenten angegangen worden.


    Wie auch immer: "Resistance is futile" - um es im Star Trek-Sprech zu formulieren. Deswegen hier auch mein letzter Post in meinem eigenen Thread.


    @AndreasvonderAlb: Ich werde Dir das Ergebnis meines Versuchs auf Deinen Tipp - mitunter immer noch der einzige im ganzen Verlauf - wohl besser per PN mitteilen.

    :thumbup:

    In der 30er Zone kenne ich das auch oft vom Hyundai Kona, mit dem Genny hatte ich das auch schon vereinzelt, das Verhalten ist aber auch eigentlich zu erwarten, dieses Assistenz-System ist in erster Linie ja auch für die Autobahn gedacht, da parken weniger Autos. Inzwischen schalte ich das in 30er Zonen nur ein, wenn keine Randparker zu sehen sind.


    Auf der Autobahn empfinde ich es z.B. als mühsam darauf zu warten, dass der Vorausfahrende nach einem Überholvorgang erst ganz auf die andere Fahrbahn gewechselt sein muss, bevor das Abstandsradar dann erst den Wagen zum Überholen wieder beschleunigt. So langsam, wie der eine oder andere die Fahrspur dabei wechselt, dauert (mir) diese Reaktion einfach manchmal zu lange. Oder fahren diejenigen dann etwa schon mit Hilfe des Spurwechselassistenten?

    Im übrigen habe ich eine Bremsung des GV60 auch schon in einer langgezogenen, zweispurigen Überfahrt von einer Autobahn auf die andere erlebt, als ich auf der Überholspur einen LKW überholen wollte. Und diese mit der tagsüber geltenden Tempobeschränkung von 100 km/h zu befahrenden Doppelspuren beim Autobahnwechsel gibt es in den Niederlanden massenhaft. Auf meiner niederländischen "Rennstrecke" habe ich diese mehrmals pro Fahrt.

    Jedenfalls habe ich mich einerseits für das Verhalten meines Autos bei meinem unbekannten "Verfolger" fremdgeschämt, andererseits kann so ein unkoordiniertes Verhalten auch gefährliche Situationen heraufbeschwören.

    ich danke dir für deine direkte Ansprache und den Hinweis, dass man sich als noch nicht GV60-fahrender scheinbar hier nicht äussern darf. Wer jedoch einem XKR abspricht der legitime Nachfolger in 2. Generation des E-Type zu sein, hat die Jaguar Markenhistorie nicht verstanden "the cat is back" lautete der Slogan als ich ihn als Neuwagen erworben habe. Den Nick nutze ich in allen Fahrzeugforen und das schon mehr als 10 Jahre. Ich weiss nicht warum ich beabsichtigen sollte, dass irgendwelche Prominenz auf mich abstrahlen sollte, aber dass kannst du mir sicherlich erklären. Wenn ich mit irgendeiner Aussage, außer dieser an Dich "persönlich geworden" sein sollte, dürfen sich die angesprochenen gerne melden. Wenn jemand meint ich hätte ihn angesprochen, oder wie auch schon zu lesen war zu "belehren" versucht, so haben diese Personen in meinen Augen entweder ein übersteigertes Bedürfnis nach Ansprache oder ein Lernbedürfniss. Ich äussere meine Meinung, diese ist manchmal unbequem, weil anders, aber wenn ich jemanden Erziehen oder persönlich ansprechen möchte, dann ist dass nicht in einen Forum, wo sich Mitglieder Schuhe anziehen, die ihnen gar nicht passen, geschweige denn für sie gemacht würden.


    Deine Meinung sei Dir doch unbenommen.

    Du bist mir nur hier schon durch ziemlich viel "Meinung" aufgefallen. Oft pointiert, manchmal auch amüsant, aber meistens schlicht sachfremd.


    Bzgl. der Marke "Jaguar":

    Eigentlich ja schön, dass auch noch altes, stinkendes, bezinvernichtendes Kulturgut in einem BEV-Forum Erwähnung findet.

    Du bist leider bei Deinem XK8 (immerhin mit "Bums") auf Werbesprech der Firma Ford hereingefallen. Nichts anderes als einen Ford fährst Du nämlich. Warum wurden eigentlich die "alten Modelle" entgegen der offiziellen Bezeichnungen inoffiziell auch mit "XK" bezeichnet. Als selbsternannter Versteher der Markenhistorie solltest Du das eigentlich wissen. Und dann weisst Du auch, warum die Bezeichnung "XK" in Verbindung mit Deiner von Dir zu bändigenden Katze kulturelle Aneignung im besten Sinne ist. Das ganze gipfelte dann ja in der Verkleidung eines profanen Ford Mondeo zu einem Möchtegern-Jaguar X-Type. Wieder so ein "X"...

    Jedenfalls sehen die Eigentümer eines echten "XK" die neuere Firmenhistorie ab den 90ern als Bruch, freuen uns aber, dass es die Marke - wenn auch sehr anders - überhaupt noch gibt. Das haben wir - ich schliesse Dich trotz Deiner groben Unkenntnis großzügig mit ein - weniger Ford, sondern mehr dem indischen "Vater" zu verdanken. Mal schauen, wieviel Geduld "Vater" mit der Marke Jaguar noch hat...


    Ich finde es aber insgesamt gut, dass Du Dir "meinen Schuh" angezogen hast. Der passt Dir nämlich perfekt!

    ;)

    Verkehrte Welt ist, ein jahrzehntelang bewährtes System "Tempomat" zwangsweise mit unzulänglicher künstlicher Intelligenz "upzugraden" und damit in bestimmten Situationen im Zweifel sogar Gefahren heraufzubeschwören.

    Jedenfalls hat in einer Kurve das tolle Abstandsradar im GV60 schon mal aufgrund eines etwas zu weit in die Fahrbahn geparkten Fahrzeugs eine heftige Bremsung initiiert. Brauche ich in dieser Vehemenz nicht noch mal.

    Zumindest wenn ich fahre, ist dann der Fahrer immer noch besser, als jedes "autonome Fahren". Bei dem einen oder anderen hier (und sonstwo...) mag es ja Sinn machen, wenn der Computer stattdessen übernimmt.

    Mal wieder unglaublich, wohin so ein Thread abdriften kann.


    Und dann wird es natürlich - wie andernsorts hier auch schon - persönlich. Ausgerechnet von einem, der noch gar keinen GV60 besitzt und stattdessen mit dem Avatar eines Gebrauchtwagens und dem dazugehörigen schwülstigen Nick für sich wirbt, auf dass die Prominenz der einzigen "richtigen Katze", nämlich des E-Type, auf ihn abstrahlen möge.


    Sehr amüsant. Weiter so!

    Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 7-77 unter Fahrstil-Einstellungen ob da nicht was für dich dabei ist.


    Probier mal aus was passiert wenn du während des Betriebs des intelligenten Geschwindigkeitsreglers mit ausgewählten „Fahrstileinstellungen“ die Taste für den Fahrzeugabstand gedrückt hältst, denn dann werden die „Fahrstileinstellungen“ deaktiviert.


    Vielen Dank für den ersten konstruktiven Beitrag auf meine ursprüngliche Frage. Werde ich wenn ich mal wieder mit dem GV60 fahre genauso ausprobieren!