Beiträge von NCC1701DATA

    Eigentlich sollte es keine Diskussion über Sinn und Unsinn werden. Aber da scheinbar der Tempomat für mich unbrauchbar ist, überlege ich tatsächlich über Sinn und Unsinn des Genesis für mich.


    BLAER hat es getroffen: Der Abstand - selbst auf Position "1" - ist einfach viel zu groß für bestimmte Verkehrsverhältnisse.

    Ich fahre ca. 15000 km im Jahr auf Hollands tempobeschränkten und speziell rund um Amsterdam vollen Autobahnen. Bis auf die wenigen, die trotz der dort hohen Strafen deutlich zu schnell fahren (von 6.00-19.00 Uhr gilt Tempo 100 überall!) halten sich alle mit wenigen km/h Unterschied im Bereich des Tempolimits auf. Dabei wird gerne auf den teils sehr breiten Autobahnen manchmal recht unkoordiniert die Fahrspur gewechselt.

    Mit Tempomat und dem damit eben imho viel zu weiten Abstand ist es für vorausfahrende Autos bequem möglich, sich mir jederzeit direkt vor die Nase zu manövrieren. Dann hat der Tempomat nichts eiligeres zu tun, als durch Temporeduzierung/Bremseingriff den alten Abstand wieder herzustellen. Das zwei oder drei mal kurz hintereinander und ich finde mich auf der Überholspur mit 60 km/h schleichend wieder. Vielleicht wirklich für die niederländischen Verkehrsverhältnisse speziell, aber deswegen für mich schlicht unbrauchbar.


    Von der mangelnden Antizipation bezüglich des Verhaltens des vorausfahrenden Fahrzeugs und der Verkehrssituation vor ebendiesem gar nicht erst zu reden. KI kann eben nur 1 und 0 und damit zu wenig um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.


    Sollte es tatsächlich so sein, dass ein Abschalten und eine konventionelle Nutzung nicht möglich ist, dann ist der Genesis tatsächlich nicht das richtige Auto für mich. Wäre echt schade...

    ?(

    Bei meinem Hyundai Nexo geht es und bei meinem (verflossenen) Kia Niro ging es auch: Das Abstandsradar manuell abschalten und den Tempomat ohne Geschwindigkeitsanpassung an den Abstand des Vordermannes (also "wie früher"...) benutzen. Dazu muss(te) ich bei beiden Konzernbrüdern jeweils nur die Lenkradtaste mit der der Abstand eingestellt wird ein paar Sekunden dauerhaft gedrückt halten, und schon funktioniert(e) der Tempomat "nach alter Väter Sitte".

    Das funktioniert so zumindest bei meinem Genesis nicht. Ausprobieren hat mich genauso wie Handbuch lesen nicht weitergebracht. Ich befürchte mittlerweile fast, dass der Tempomat im Genesis ausschließlich radargeregelt nutzbar ist. Oder kennt jemand den "Trick" wie umgeschaltet werden kann?

    :/

    Ich persönlich nutze den Tempomat auf der Autobahn gerne, aber eben insbesondere gerne ohne die Abstandsregelung...

    Leute, was für eine Diskussion:


    Es ging mir ursprünglich doch "nur" einzig und alleine um 21"-Felgen für den Sport Plus!

    Hier gab es eben bisher eben keine Möglichkeit, andere als die originalen Genesis-Felgen legal zu fahren. Wer also - wie ich - Sommer- und Winterreifen jeweils auf separaten Felgen vorhält und beides aus optischen Gründen auf 21"-Felgen fahren möchte, der hat jetzt eine zusätzliche, günstigere, eben auch legale(!) und - wie ich finde - optisch ansprechende und passende Alternative eines namhaften Drittanbieters.


    Über andere Möglichkeiten (19", 20", GJR) ist doch andernorts bereits erschöpfend diskutiert worden... :/