Beiträge von NCC1701DATA

    Live und in Farbe - (m)ein Riss in der Windschutzscheibe:


    Letzten Sonntag kommt mir auf der Landstrasse in den Niederlanden (wohl) ein Stein auf die Windschutzscheibe geflogen.

    KLOCK.

    Verursacher war mit einiger Wahrscheinlichkeit ein entgegenkommender LKW. Kennzeichen habe ich auf die Schnelle nicht gesehen und mir damit auch nicht gemerkt - also TK mit SB.

    X/

    Habe zunächst in der Fläche während der Fahrt auch gar keine Beschädigung erkannt. Nach einiger Zeit habe ich es dann doch gesehen. Ganz oben links in der Ecke, direkt am Rand, hatte es eingeschlagen. Mittlerweile war ich auf der Autobahn und mit der Zeit entwickelte sich ein Riss der recht schnell immer länger wurde. Dass ich aufgrund der Stelle des "Treffers" direkt am Rand so oder so eine neue Scheibe brauchen würde war mir direkt klar - von daher war mir der Riss dann auch noch egal. Auf den rund 240 verbleibenden Kilometern ab Alkmaar war es faszinierend zu beobachten wie schnell und wie absurd der Riss seinen Lauf nahm. Hatte ich in all den Jahren meines Autofahrerlebens noch nie gesehen. Bin aber noch gut zu Hause angekommen und habe den Wagen dann in der Garage abgestellt. Ist ja jetzt eh Cabriowetter...


    Nun zur Kombination "HUK24" und "Genesis" - ich bin gespannt wie es laufen wird:

    Sonntag Abend noch online den Schaden gemeldet, wurde ich am Montag Nachmittag von Carglass zwecks Reparatur angerufen. Schnell war der GV60 im "System" gefunden, eine "besondere" Kalibrierung - die scheinbar nicht jede Carglass-Filiale anbietet - festgestellt und ein Termin für nächste Woche Montag in einer "geeigneten" Filiale in der Nähe festgemacht. Freitag wäre auch schon gegangen, aber da hatte ich schon einen vollen Terminkalender und ich bin ja (zwar ohne Dach, aber immerhin...) auch ohne den GV60 automobil.


    Jetzt warte ich ab, ob es zu hier schon erlebten etwaigen Schwierigkeiten kommt, oder ob Carglass - wie es ja eingentlich normal ist - die Windschutzscheibe besorgt und fachgerecht einbaut.

    Ich werde berichten...!!!


    Ich drücke wirklich jedem, der leider nicht die gleichen positiven Serviceerfahrungen mit Genesis macht wie ich, ganz fest die Daumen, dass DE sich den Service in CH zun Vorbild macht und vor allem sehr schnell auf das gleiche Level kommt. Jeder Kunde und auch das Fahrzeug hätte das verdient.



    Bzgl. des Fahrzeugs stimmt es auf jeden Fall: Vielen Dank...!!!


    :*

    @NCC1701DATA

    Warum der aggressive Ton?

    Ein Schlauch wird ja in einem ADAC Pannenhilfefahrzeug wohl vorhanden sein, daß hätte mir ja schon geholfen.

    Wurde aber kategorisch abgelehnt.

    Geärgert habe ich mich über meinen Freund oder mich nicht, war ein Mißgeschick, kann jedem mal passieren.


    Mein Ton war keineswegs aggressiv.

    Du hast grob fahrlässig ("Mißgeschick") gehandelt und erwartest dann von einer Solidargemeinschaft ("Club") kostenfreie Hilfe entgegen der auch von Dir akzeptierten solidarischen Regeln - egal, ob Du sie nun kennst oder nicht. Dein Versäumnis.

    Hilfe hast Du in diesem Fall regelkonform nicht bekommen und meckerst nun gegen diese Solidargemeinschaft.

    Ich habe daher Deinen gegenüber dieser Solidargemeinschaft angeschlagenen Ton als äußerst ungerecht empfunden. Zumal ich selber auch zahlendes Mitglied genau dieser Gemeinschaft bin und ehrlicherweise auch nicht für Dein "Mißgeschick" mitzahlen möchte. Solche Gemeinschaften funktionieren nämlich nur dann, wenn sich alle an die Regeln halten. Dazu muss man sie natürlich auch kennen. Daher habe ich meine Meinung kundgetan - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

    Also meine letzte Erfahrung mit dem ADAC war sehr negativ.


    Ach ja?

    Schon mal die Bedingungen für Pannen- und Unfallhilfe durchgelesen?? Diesel in einen Benzintank zu füllen ist schlicht grob fahrlässig, also weder "Panne" noch "Unfall" und damit auch nicht abgedeckt - siehe hier Nr. 4 und Nr. 6.

    Der ADAC hat nach den Dir scheinbar völlig unbekannten Bedingungen, die Du aber weil Du ja Mitglied bist trotzdem gezeichnet haben musst, völlig richtig gehandelt.

    Im Grunde solltest Du Dich über Dich selber ärgern, vielleicht auch noch über Deinen Freund der Dir den Tankrüssel ja angereicht hat - aber an dieser Stelle auf den ADAC zu schimpfen ist völlig verfehlt!

    Kannst ja mal - sofern Du weiter von irgendwem Pannen-/Unfallhilfe erhalten möchtest - checken ob Du jemanden findest, der auch Hilfe bei einer solch groben Fahrlässigkeit mit einschließt und uns dann empfehlen.

    Woran machst du das fest?

    Ich mache es u.a. an diesen Aussagen fest:

    Vor 4 Wochen ... ICCU Rückrufaktion durchgeführt, nur die "light Variante" also SW Update.

    ...

    Hatte auch seit ICCU Update bestimmt schon 10x problemlos bis 90% geladen.

    ...

    Und ja die ICCU hätte auch schon vor 4 Wochen getauscht werden können, aber Genesis wird schon Gründe für das zweistufige Vorgehen haben.

    Scheinbar kann es auch nach negativer Prüfung auf Beschädigung und Softwareupdate doch zum Ausfall der ICCU kommen. Meine, das auch schon von anderen Mitgliedern hier gelesen zu haben, bin aber ehrlich gesagt zu faul zum Suchen.

    Im konkreten Fall kann die ICCU schon geschädigt gewesen sein, die Werkstatt hat es aber nicht festgestellt oder feststellen können oder man hat erst mal - wissentlich oder nicht - nur das Placebo "Update" verabreicht. Vielleicht hat die Werkstatt ja auch eine beschädigte ICCU diagnostiziert, aber keine zum Tausch zur Verfügung gehabt...? Wie auch immer: Diese ICCU ist anhand der aufgetretenen Symptome offensichtlich nach dem Update "abgeraucht".

    Wo der Grund nun genau liegt, darüber wird uns "Katzenbändiger" sicher auf dem Laufenden halten.

    Aber es scheint eben so zu sein, dass das Update - vielleicht nur in Einzelfällen und aus welchem Grund auch immer - doch nicht die finale Lösung ist. Und so lange schwebt eben das "Damoklesschwert" ICCU auch über denen, die das Update bekommen haben...

    Natürlich tut er das. Ab 130 km/h bläst er sich IMMER auf.

    Kann man im Menü zwar abstellen, ist aber beim nächsten (Kalt-)Start wieder aktiviert - und zwar auch, wenn man es über die App abgestellt hatte.

    Ich hätte mir von einem Update gewünscht, diese Funktion nachhaltig abstellen zu können...

    Für mich ein weiterer Beleg, dass es mit dem Softwareupdate der ICCU letztendlich doch nicht getan ist und es dem "Hyundai-Testfahrer" nur als Placebo gegeben wird. Das Damoklesschwert "Panne" schwebt immer und überall weiter über uns Testfahrern - jetzt immer deutlicher auch für alle wissentlich.