Beiträge von NCC1701DATA

Das Kunststoffteil muss man ja auch gar nicht entfernen - der einzige Clip rechts unten kann drin bleiben:

Frunk aufmachen, oben + unten "ausstöpseln", Abdeckung vorsichtig um den Clip im Uhrzeigersinn 90° herumdrehen und schon hat man freien Zugang zum Minuspol.

Nein, alles OK.

Alle Einstellungen wie gehabt

Musste aufgrund von Verbindungsproblemen zuletzt auch mal wieder nach langer Zeit den 10er bemühen. Danach musste ich das Widget rechts am Display Fahrerseite neu einstellen. War aber auch das einzige, was sich nach dem "Kaltstart" verändert hatte...

Kurzes und knackiges Update:

Weiterhin ist in der Sache bei mir nichts passiert...

X(

Update:

"Kurz vor knapp" hat sich Car Service Erkens bei mir gemeldet und nach Absprache das Auto huckepack abgeholt. Bin dann selber eine Woche in Urlaub gewesen und in dieser Zeit sind wohl alle Dinge - inklusive des frisch eingetrudelten Rückrufs ICCU durch Softwareupdate - erledigt worden. Bremsen habe ich hinten komplett neu - hier hat sich Genesis völlig unkompliziert großzügig gezeigt! Weitere Unterlagen ausser den telefonischen Infos zu den ausgeführten Arbeiten gab es allerdings nicht, hatte bisher aber auch keine Zeit dazu mal nachzufragen.

Ansonsten kam das Auto frisch gepflegt und voll "getankt" in tadellosem Zustand auch wieder huckpack zu mir zurück.

Soweit hat dann alles doch noch in letzter Sekunde gut geklappt.

Dass aber ein absurdes "Vorspiel" bis hin zur Versendung eines Einschreibens als allerletzte Eskalation dafür notwendig war und mich Genesis damit bis kurz vor die Wandlung getrieben hat ist schon sehr irriterend. Und wird vor allem dem wirklich schönen Auto nicht gerecht. Immerhin konnte ich den Wagen längere Zeit ja auch nicht nutzen. Nicht auszudenken, wenn ich auf den Wagen angewiesen wäre und nicht noch andere Autos zur Verfügung hätte.

Vielleicht tue ich mir es noch an, die Sache retrospektiv aufzuarbeiten um zukünftige Schlechtleistungen dieser Art zu vermeiden. Aber erst mal ist die Sache jetzt erledigt und ich fahre den GV60 im Grunde mit Freude weiter.

Auf den link wurde ich aufmerksam gemacht.

https://www.electrive.net/2024…00-genesis-gv90-pro-jahr/

Ein Bekannter hat schon einen Kommentar da gelassen.

Schafft Genesis. Locker.

Wir in Europa, noch dümmer wir in Deutschland, halten uns immer noch wirtschaftlich für den (automobilen) Nabel der Welt.

Wer aber auf die Welt schaut und die fast unumkehrbaren Entwicklungen zu Ende denkt wird um die Feststellung nicht mehr herumkommen, dass wir im Grunde schon von den Amerikanern und auch den Asiaten, insbesondere Chinesen, jetzt schon (fast) abgehängt sind.

Die Chinesen brauchen uns nur die Rohstoffe verknappen und schon ist es aus mit der deutschen Industrie. Noch sind die Chinesen nicht so weit, dass sie technologisch ganz ohne uns auskommen können - aber diese Entwicklung schreitet in schneller Geschwindigkeit voran. Da, wo wir überhaupt noch einen Vorsprung haben, wird dieser zugunsten von (viel zu niedrigem) Gewinn weiterhin zum Nachmachen frei Haus geliefert, auf dass dieser noch vorhandene Vorsprung immer weiter rasant abschmilzt.

Nochmal: Beim Skifahren in den USA letzten Februar hatte ich selber einen GV80 als Mietwagen, habe bei AVIS am DEN Dutzende von weiteren Genesis über alle Modellreihen in der dortigen Flotte und auch auf der Strasse, auf Parkplätzen und in den Ortschaften immer wieder staunend gesehen.

Genesis "funktioniert" ganz offensichtlich in den USA. Genauso wie Infiniti und Lexus, denen man dort an jeder Ecke begegnet.

"Wir" sind im weltweiten Kontext kein Maßstab (mehr) und heute schon für die Pläne der weltweiten Player nicht mehr massgebend.

Kleines Beispiel: "Früher" mussten - zumindest die großen und profitablen Autos - auf unlimitierten deutschen Autobahnen funktionieren. Heute unwichtig bzw. mit Elektroautos unter dem ökonomischen Gesichtspunkt auch gar nicht mehr möglich.

Mein Auto droht ab 08.06.2024 wegen nicht durchgeführtem Rückruf zwangsweise abgemeldet zu werden. Habe nach Ablauf der zunächst von mir gesetzten 4wöchigen Frist vergangenen Freitag noch eine letzte Frist bis 31.5.2024 gesetzt. Dann geht alles an den Anwalt und nimmt seinen letzten Lauf.

Denke mittlerweile, dass es auf Dauer besser ist dem Spuk ein Ende zu setzen.

Schade um das wirklich schöne Auto...

?(

Kurzes und knackiges Update:

Weiterhin ist in der Sache bei mir nichts passiert...

X(

aber was blöd ist, ich schließe die Heckklappe nachdem der Hund im Auto ist, geh um´s Auto zur Fahrertür, und diese öffnet sich nicht automatisch, dazu muss man den Türgriff "drücken". Für mich ein Fehler bzw. nicht zu Ende gedacht.

Stimmt genau - ist tatsächlich auch bei mir ein (kleines...) Ärgernis, das ich aber devot hinnehme...

:S

Hatte ich auch schon öfter, dass eine Zwischenladung verlangt wurde, obwohl es laut Anzeige sehr gut gereicht hätte (immer 100% SOC auf Reisen). Entweder ist die Reichweitenberechnung eine andere als die in der ständigen Anzeige oder es ist schlicht ein Fehler.

Bei mir auf meiner "Rennstrecke" jedesmal: 100 % 11 kw AC-geladen, damit ~370 km Reichweitenanzeige, Ziel in ~290 km, trotzdem die Meldung, dass die Ladung nicht reichen wird.

Ich denke, es ist schlicht ein Fehler.

War im übrigen auch nicht immer, sondern hat (für mich ohne erkennbaren Grund wie z.B. Update) Anfang des Jahres angefangen, kommt aber seitdem nachhaltig bei jeder Fahrt.

:/

"Service Genesis"-Thread ist ja geschlossen, deswegen hier weiter:

Hatte nach Erhalt des Einschreibens noch zwei mal telefoniert - beide male wurde mir "Eskalation" zugesagt.

Nichts ist passiert.

Habe dann am 17.04.24 folgende Mail verfasst, die ich hier einfach mal zitiere:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich der o.g. Rückrufaktion an meinem Fahrzeug Genesis GV60, Fahrzeug-Ident.-nummer XXXXXXXXXXXXXXXXX, ist bisher folgendes passiert:

Juni 2023: Anschreiben an mich durch Genesis Motor Deutschland GmbH, 47667 Wachtendonk, mit Informationen über die Rückrufaktion

18.07.2023: Anruf meinerseits bei der im Anschreiben aufgeführten Hotline +498000003476, dort Aufnahme meiner Daten mit dem Versprechen, dass sich die ausführende Werkstatt bei mir melden würde - darauf keine weitere Reaktion seitens Genesis oder eines Beauftragten

März 2024: Anschreiben (Einschreiben) wieder durch Genesis Motor Deutschland GmbH, 47667 Wachtendonk, mit Informationen über die Rückrufaktion, diesmal mit Terminsetzung bis 08.06.2024 und Androhung einer eventuellen Betriebsuntersagung (§ 5 FZV)

27.03.2024: Anruf meinerseits bei der im Anschreiben aufgeführten immer noch gleichen Hotline +498000003476 (Hr. Xxxxxx), dort wiederum Aufnahme meiner Daten mit dem Versprechen, dass sich die ausführende Werkstatt bei mir melden würde - darauf keine weitere Reaktion seitens Genesis oder eines Beauftragten

03.04.2024: Anruf meinerseits bei der im Impressum auf der Homepage benannten Hotline +498007244161 (Fr. Xxxxx), dort Aufnahme meiner Daten mit dem Versprechen der Eskalation, sowie (wiederum) dass sich die ausführende Werkstatt bei mir nunmehr kurzfristig melden würde - darauf bis heute wiederum keine weitere Reaktion seitens Genesis oder eines Beauftragten

Hiermit setze ich Ihnen nunmehr eine Frist bis Freitag, 17.05.2024, die beim Fahrzeug notwendigen und im Rückruf beschriebenen Arbeiten durchzuführen.

Ich bitte um kurzfristige Kontaktaufnahme, am besten unter meiner bei Ihnen bekannten Telefon-Nummer +49 XXX XXXXXXX.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass mich Ihr "Service" rund um diesen Rückruf massiv irritiert - insbesondere auch hinsichtlich eines sicherheitsrelevanten Mangels am Fahrzeug. Aus diesem Grund habe ich meine heutige Mail in Kopie auch an die Marktüberwachung des Kraftfahrtbundsamts geschickt.

Bezüglich der Verhinderung zukünftiger ähnlicher Servicemängel - die mithin auch im krassen Gegensatz zu dem von Ihnen des immer noch auf Ihrer Homepage prominent beworbenen Serviceversprechens ("son-nim") stehen - erbitte ich Ihre schriftliche Stellungnahme, sinnvollerweise standardisiert in Form eines 4D-Reports.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen"

Darauf bekam ich am 18.04.2024 folgende Antwortmail von Genesis:

"Lieber Herr Xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und die lange Bearbeitungszeit.

Ihr Anliegen haben wir an die zuständige Fachabteilung eskaliert und kommen zeitnah auf Sie zu.

Wenn Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern erneut.

Freundliche Grüße

Ihr Genesis Team"

Wieder "Eskalation"...

Stand heute, Freitag, 03.05.2024, ist immer noch nichts passiert.

14 Tage sind von meiner sehr großzügig gesetzten Frist für Genesis noch übrig, dann werde ich nochmals eine Nachfrist setzen.

Ich überlege mittlerweile tatsächlich langsam, was nach dem Genesis kommt...

Wenn wir die Industrie abschaffen, dann erreichen wir ruckzuck alle Klimaziele. Positiver Nebeneffekt: Es müssen nicht mal noch 32 Stunden gearbeitet werden - die "Work-Life-Balance" sollte dann auch noch für den Faulsten stimmen. Die Waren kommen ja sowieso zunehmend aus China - so, wie der Strom ja auch aus der Steckdose kommt.

Und wenn wir schon mal "grün" dabei sind: Tempo "0" auf Strassen und schon gäbe es zu den wegfallenden Emissionen zusätzlich auch keine Unfallopfer mehr. Ausser bei Fußgängern, die beim Laufen hinfallen und im Fallen noch einen Furz lassen...