Möglicherweise wird das Thema Ladeplanung auch etwas überstrapaziert. Ich fahre seit 2014 elektrisch und habe schon ca. 100.000km zurückgelegt. Einige davon in Langstrecke. Meines Erachtens sind die letzen Jahre wirklich zahlreiche HPC-Lademöglichkeiten hinzugekommen, die es immer einfacher machen einen entsprechenden Ladepunkt zu finden. Wenn ich im Sommer noch so 60km im Akku habe, suche ich im Navi eine passende Ladestation.
Das hat bislang noch immer geklappt. Und falls tatsächlich mal alle belegt sind und die Akkuladung wird knapp, muss ich eben mal warten oder fahre zum nächsten Lader, wenn möglich. Lediglich bei einer Fahrt in Gebiete, wo ich erwarte, dass nur wenige HPS's sind, mache ich mich vorher schlau. Z.B. Gebiete in FR oder It. Nur beim Tesla war das mit den Superchargern einfacher, weil es da einfach ein gutes Ladenetz gibt mit immer freien Stationen.
Via Ladeplanung schon bei der Abfahrt die Ladepunkte festzulegen ist meine Erachtens auch nicht immer sinnvoll, weil ich evtl. anders fahre, wie das mein Computer plant.