Alles anzeigenhttps://www.schradertpms.com/s…ices-EU-DE-17June2021.pdf
Ich habe nun seit über 20 Jahren diverse RDKS Sensoren an unterschiedlichen Fahrzeugtypen im Einsatz, BMW, Porsche, Mercedes und jetzt Genesis. BMW und Porsche waren Vorreiter, da dort schon seit ewigen Zeiten auf ein Ersatzrad (Gewicht) verzichtet wurde und Run-Flat-Reifen serienmäßig verbaut wurden. Alle Sensoren-Hersteller (zunächst VDO, Hella etc.) haben ihre Sensoren auf BMW und Porsche abgestimmt, um das doch aufwändige System in den Markt zu bringen.
Zusatzinfo´s wie z.B Reifentemperaturen wurden dem "sportlichen Fahrer" zur Verfügung gestellt.
Die ersten Sensoren waren sehr teuer, anfällig und insbesondere der normale Reifenhändler hat den Kopf geschüttelt, wenn man mit Run-Flat-Reifen kam und dazu auch noch neben den neuen Reifen, neue Sensoren haben wollte / musste. Dazu ist es sehr wichtig, das u.a. die Aufsatzflächen und die Felge mit dem Ventilloch penibel sauber ist, sonst gibt es Probleme mit der Dichtigkeit. Besonders in den besonders aktiven Wechselwochen bei denen die Reifendienste unter Akkordbedingungen arbeiten müssen, hat kein Mitarbeiter großen Bock darauf zickige Sensoren anzulernen, das macht den Schnitt/Verdienst kaputt und Kunden unzufrieden.
Mir ist es u.a. bei einem AMG passiert, das defekte Sensoren verbaut wurden und trotz aller Versuche über Stunden keine Initialisierung möglich war und neue Sensoren verbaut wurden, die ebenfalls aus der gleichen defekten Serie waren. Ich habe dann über einen befreundeten Reifenhändler andere Sensoren beschafft und diese wurden auf Anhieb erkannt. Mir graut es immer davor wenn Höchstgeschwindigkeitsreifen mehrfach vom Felgenhorn gezogen werden müssen, das ist nicht gut für die Flanke und sollte man tunlichst vermeiden.
Gleiche Probleme mit billig-Sensoren aus China, 3 gut - 1 defekt! Das nervt!
Als gut gemeinter Tipp: Geht zu einem guten Reifendienst oder einer freien Werkstatt, die viele BMW-Modelle betreut. Die haben die notwendige Erfahrung und Geräte um Eure Probleme zu lösen!
Beiträge von Mmszd
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Keine Vibrationen bei fahren?
Nö absolut keine. Rollen super ab. Die Reifen sind natürlich etwas härten wie die Winterpneus. Das spürt man schon. Aber alles im Rahmen. Und der Verbrauch hat sich reduziert. Vermutlich von den härteren Reifen.
Wie die Aerodynamik der Felgen ist kann ich so nicht beurteilen.
Nur die Schrader-RDKS funktionieren nicht. Da geht ich mal zum Hyundai-Händler meines Vertrauens. -
Ich habe heute meine Sommereifen mit den Borbet 21-Zöller montieren lassen. Die sind nicht gsnz so elegant wie die Originalfelgen aber ganz i.O.
In Siber würden sie sicherlich besser passen wie in Titan, die sind aber nicht mehr verfügbar.20230420_121746.jpg
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Ich bin inzwischen 11.000km gefahren in ganz Deutschland, Belgien, Niederlanden, Schweiz.
Ich bin mit der Routenplanung immer ohne Probleme klar gekommen.
Ich weiss auch nicht genau, wo der Vorteil der Tesla Ladeplanung liegen soll.
Für mich ist das beim GV60 absolut hilfreich und funktionell in Ordnung.
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Ich wollte generell nur auf das Navi hinweisen, was da geht.
Das ist ja ein GV60 -Forum, nicht das Ioniq6-Forum.
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Heute ist mein neuer Ioniq6 gekommen.
Der hat nun tatsächlich die Ladeplanung.
Ich Konnte es noch nicht testen, aber bei einer Routenplanung länger als die Reichweite gibt das Navi die entsprechenden Ladestationen vor.
Nach eigestelltem Filter. D.h. HPC, Leistung etc. Stellt sich sehr gut dar.
Das Navi ist gefühlt identisch mit dem im GV60. Das sollte dann auch mal funktionieren.20230316_183259.jpg
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Versuch es mal mit denen hier: Schrader RDKS: Genesis GV60 2022-04 2027-09 (schradertpms.com)
Ich habe meine Winterreifen auf die Originalfelgen aufziehen lassen und nun für die bestehenden Sommerreifen Felgen im Zubehörhandel gekauft. 21-Zöller. Jetzt fehlen mir noch die RDKS's .
Hat schon jemand Erfahrung mit den Schrader-RDKS's die Anreasvonderalp vorgeschlagen hat, bzw. kann mir jemand sagen, welche wirklich funktionieren, ohne beim Radwechsle jedes mal zu programmieren? -
Klar, mit 21°C Innenraumtemperatur. Morgens sicher auch mit Heizstab, danach Wärmepumpe. Die Verbrauchsangabe ist nur Fahrbetrieb ohne Ladeverluste.
Morgen kommt noch der neue
IONIQ 6 bei mir an. (Aus der ersten Lieferung wie der GV60 auch.) Der hat CW-Wert 0.21 statt 0.29 und auch weniger Fläche. Bin auf dessen Verbrauch gespannt. Die Ladeleistung ist gleich.
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Ich habe generell gar nicht das Problem mit der Kupplungsaufnahme, die bleibt tatsächlich absolut sauber auch ohne Stopfen. Das Anbringen der Kupplung geht prima.
Aber bis ich den Stecker des Anhängers in die Kupplung gedeichselt hab und dann nochmal entsprechend gedreht, sind meine Hände verschrammt und ich muss unter das Auto liegen. Ansonsten geht nichts. Das ist extremst unglücklich. Und ich nutze die Kupplung öfter. Hat da jemand einen guten Tipp?
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Verbrauch auf die rund 2000km 23.4kwh/100km bei ca.130km/h Autobahn-Geschwindigkeit. In Holland nur 100km/h